NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen

In den USA stehen im November wichtige Volksabstimmungen zu Cannabis an; die Vorschläge reichen bis zur vollständigen Regulierung des Cannabismarktes – und die Aussichten sind laut Umfragen gut! Sollten die Initiativen in Colorado, Oregon und Washington angenommen werden, ist das der Anfang vom Ende der Cannabisprohibition in den USA und weltweit.

Was direkte Demokratie angeht, sind uns die USA meilenweit voraus. In Deutschland haben wir als einziges Instrument der Volksbeteiligung auf Bundesebene das äußert stumpfe Schwert der Petition an den Bundestag, welche keinerlei politische Bindung haben. In den USA kann parallel zu den Wahlen über bestimmte Themen abgestimmt werden. In vielen US-Staaten hat das dazu geführt, dass Cannabis als Medizin legalisiert wurde.

Und jetzt geht es um mehr, jetzt haben auch Initiativen zur vollständigen Legalisierung von Cannabis als Genussmittel gute Aussichten auf Erfolg. Man darf gespannt sein, was konkret beim Erfolg einer solchen Abstimmung passiert, schließlich würde die Legalisierung in einem Bundesstaat gegen US-Gesetze verstoßen. Immerhin haben ja auch jetzt schon US-Staaten mit “medical marijuana” Probleme mit Razzien durch die Bundespolizei. Andererseits haben sie sich dadurch nicht abschrecken lassen, den Willen der Bürger trotzdem in die Realität umzusetzen.

Und wenn es sich tatsächlich durchsetzt, dass in einigen US-Staaten Cannabis reguliert produziert und vermarktet wird, dürften die USA als Motor der internationalen Drogenprohibition endgültig ausfallen. Das würde weltweit Wellen schlagen.

Deshalb werden wir hier bis zur Abstimmung weiter über die einzelnen Initiativen berichten. Hier erstmal ein Überblick:

Unsere Kollegen von der National Organization for the Reform of Marijuana Laws (NORML) berichten in ihrem aktuellen Newsletter vom 20.9.2012 von sechs Abstimmungen in den USA am 6.11.:

In den sechs US-Staaten – Arkansas, Colorado, Massachusetts, Montana, Oregon, und Washington – können die Wähler parallel zur Wahl des Präsidenten über Cannabis-Initiativen abstimmen. In Massachusetts und Arkansas soll der Besitz und Erwerb von Cannabis mit einer medizinischen Verschreibung erlaubt werden. Die Wähler in Montana sind aufgerufen, über eine Einschränkung des medizinischen Einsatzes von Cannabis zu entscheiden.

Um Cannabis zu Genusszwecken geht es in Colorado, Oregon und Washington. Alle drei Initiativen beschränken sich nicht auf eine Entkriminalisierung, sondern fordern eine Legalisierung von Besitz, Handel und Anbau von Cannabis. In Colorado soll der Besitz von bis zu einer Unze sowie der Anbau von bis zu 6 Pflanzen legalisiert werden und in Oregon werden staatlich lizenzierte Herstellung und Verkauf gefordert. Im US-Staat Washington (nicht zu verwechseln mit der Hauptstadt) soll sowohl die Herstellung und der Verkauf an Erwachsene reguliert als auch der Besitz von bis zu einer Unze entkriminalisiert werden.

Die aktuellsten Umfragen sehen eine Zustimmung von 51% für die Initiative in Colorado. In Washington unterstützen 6 von 10 Befragten die Initiative. Für Oregon steht es derzeit mit 37% pro und 41% contra noch recht unentschieden.

Mehr zum Thema:

DHV-Meldung vom 31.10.12: US-Abstimmungen: Übersicht

DHV-Meldung vom 03.10.12: US-Abstimmungen: Colorado

DHV-Meldung vom 17.10.12: US-Abstimmungen: Washington

DHV-Meldung vom 26.10.12: US-Abstimmungen: Arkansas

DHV-Meldung vom 31.10.12: US-Abstimmungen: Oregon

29 Antworten zu „NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen“

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Ich habe noch vergessen zu sagen, was meint ihr denn wo diese Raffzähne ihre Kohle angelegt haben, bei Bayer,BASF,Höchst oder irgendwelchen Aktienfonds die noch schlimmeres in ihren Depots haben, usw. und bestimmt nicht beim DHV.

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote name=”allwissender”]der DHV gewinnt nur in naher Zukunft wenn er endlich 3-4 megapromis für sich gewinnt und auch mal nen SIDO davon überzeugt öffentlich u. medienwirksam für den DHV zu werben und zeitgleich seine Follower bittet den DHV zu unterstützen…auf die amis sollten wir uns nicht verlassen…..
    liked teilt u. schreibt briefe abgeordnetenwatch etc. nur so kann was bewirkt werden. Wenn statements von steffen oder georg bis zu 300 Teilungen innerhalb FB haben erst dann wird sich was tun …denn die journalisten an sich haben wir zum großteil auf unserer seite, sie dürfen nur nicht gegen redaktionsrichtlinien verstoßen…auch hier müsste angesetzt werden…..
    und schreibt endlich die ADMINS von 420, ach du heilliges Marijuhane” etc. an u. fragt sie ob sie euch empfehlen…dadurch gewinnt ihr auch locker 10.000 Follower….[/quote]

Die meisten Promis sind doch nur geldgierige Hosenscheißer die Angst um ihre Carriere haben. Das ist auch das einzige was die interessiert.

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote name=”Weedzen”]Den USA haben wir es zu verdanken, dass Cannabis illegal ist, wenn die USA es schafft Cannabis zu legalisieren und es in Deutschland danach immernoch verboten bleibt, dann geht in diesem Land hier einiges verkehrt -.-[/quote]

hoffentlich wird uns dies mal neue munition geben um viele leute dazu zu bewegen endlich mal auf die strasse zugehen. daher müssen wir schon jetzt die vorarbeit leisten um über cannabis als medizin zu informieren.
    ich möchte gerne cannabis für Alle legal sehen, aber nach meiner überzeugung ist das medizinische argument das stärkste, da es den größten widerstand direkt anpeilt (der wahre grund warum cannabis illegal ist = kommerzielle interessen !). Ja, es ist kein schlechtes argument cannabis mit schon legalen gefährlicheren drogen zu vergleichen, aber hier wird man an ideologischen problemen hängen bleiben wo man sich endlos streiten kann, nach dem prinzip mein wort gegen dein wort. wir kennen ja die antwort von politikern auf diesen vergleich, welche sich nicht ändern wird: warum sollen wir noch eine schädliche droge legalisieren wenn Alkohohl schon schlecht genug ist. und damit ist man zufrieden, ende der diskussion.

Wenn man aber versucht richtig zustellen was cannabis wirklich ist, nämlich die beste medizin die die natur geschaffen hat, welche die menscheit nicht ohne grund seit tausenden von jahren zu nutzen und schätzten wusste; dann kann man sagen: die cannabisprohibition ist nicht eine frage von recht und ordnung, sondern eine medizinische und eine menschenrechtsfrage!

Wenn dann leute in der freizeit eine medizin für andere zwecke verwenden wollen, ist dies dann nicht mehr ein problem von illegalen drogekonsum im dem sinne, sondern eher ein frage von medikamenten missbrauch, welches strafrechtlich anders eingestuft werden MUSS. Es wäre dann also eine medizinische frage/problem und keine kriminelle tat mehr 😉 …hoffe das dies bald genügen leute einsehen, dann können wir auch endlich mal protestieren gehen. diesmal aber für unsere rechte als menschen, da dürfte es dann auch kein verbot einer demonstration geben, der man kommerzielle interessen unterstellen kann (wie es mit der Dampfparade der fall war). Dies waere eine demonstration GEGEN kommerzielle interessen (nämlich der der regierung und pharmakonzerne) und Für unsere rechte als menschen !

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Als aller erstes bitte ich darum dem DHV keine Vorwürfe zu machen!!
    Dies kam so in letzten Kommentaren rüber!!

Der DHV hatte letztes Jahr ca. 80.000Euro zur Verfügung! (Georg korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Was will man damit groß in Deutschland erreichen?

Wer aber regelmäßig die HP vom DHV verfolgt. Sieht was das DHV Team leistet!!!

Respekt und Danke.

Die Führung des DHV ist anerkannt von unserer Verbrecherregierung!
    Was schon mal ein rissiger Vorteil ist!!

Das Problem ist aber das Budget vom DHV.

Georg hättet ihr/wir nur 1mio. Euro pro Jahr. Wäre der DHV erst wirklich presänt für den Mainstream oder nicht?

Wobei das Budget nie hoch genug sein kann! ( die Daimler AG hat ein werbebudget von 2mrd. Euro)

[quote]Dann tu was [/quote]

Ich bin nicht der DHV habe selber einen Job und habe genug damit zu tun. Ich sammle auch keine Spenden damit ich mich für Legalisierung einsetze und behaupte auch nicht das ich Verbindungen zu Prominenten und Medien habe wie der DHV es tut.
    Vielleicht kommen die ja noch drauf dass man bei NORML anrufen muss da man ohnehin mit denen REDEN muss wenn man mit ihnen zusammenarbeiten möchte.
    Wenn der DHV aber schon weiß dass NORML nicht mit Profitorientierten Vereinen arbeitet dann werden wir auch nichts von denen zu hören bekommen und werden selber was tun müssen 😉

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote] von nix kommt nix peace.[/quote]

Dann tu was ! 😉

[quote name=”Dr Green”][quote]

an welche email Adresse habt ihr denn geschrieben wenn man fragen darf ? (…)[/quote]

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote]Ich hoffe auch das die Zeit endlich reif ist. Diese menschenverachtende Prohibition die Milionen von Patienten/ Konsumenten ins Unglück stürzt, ist in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft einfach nicht mehr tragbar.
    Ideen, Gedanken und Freiheitswille lassen sich weder erschießen noch verhaften![/quote]

… Ideen, Gedanken und Freiheitswille lassen
    sich weder erschießen noch verhaften …

Aber sie lassen sich beeinflussen/manipulieren ! genau das ist das größte Problem in unserer heutigen Zeit des Informationskrieges. Konsumenten/Wahlvieh werden mit allen Mitteln gelenkt zu dem gewünschten Zweck. Hierbei ist die Anti-Cannabislobby extrem erfolgreich in D und unser größter Gegner. Hätten wir eine anständige Cannabislobby in Deutschland wie in der US, dann wären wir auf einem anderen Stand. Die Entkriminalisierung hat in der US schon vor Jahren stattgefunden indem Leute, inklusive Polizisten und Richter, über Cannabis informiert waren und deren Konsumenten daher weniger verhetzen wurden. Man bekam eher eine Verwahrung als gleich harte Strafen. Eine Entkriminalisierung muss nicht gesetzlich geschrieben stehen, sie kann auch auf allgemeinem Verständnis/Einsicht beruhen. Durch die Aufklärung der Öffentlichkeit hat dort schon seit Jahren ein Umdenken stattgefunden was nun dazu führte dass 50% es komplett legalisiert sehen wollen, und 75% wollen es für medizinische Zwecke legal sehen.
    Was NORML erreicht hat war dass die Menschen aufgeklärt wurden über die Scheinheiligkeit und Wiedersprüche dieser Prohibition and über die Unschädlichkeit von Cannabis, und dies über die MEDIEN. Dort liefen seit Jahren auf TV Sendern Berichte über Cannabis die die Dinge richtig stellen, aber eben nicht in den Mainstream-Nachrichten.
    Fazit …
    Kein Volk lässt sich gerne an der Nase herumführen, und wo das genügend Leute erkannt hatten, wollten sie es allein aus Prinzip schon legal sehen, daher die 75%

D dürfte etwa 20 Jahre im Hintertreffen sein, und dies aufzuholen wird schwer, besonders ohne eine Lobby wird das gar nicht gehen. Jetzt wäre eine gute Zeit Aufmerksamkeit zu erregen und sich die Nachrichten in den USA zu Nutze machen, es kommt ja darüber nichts in den deutschen Nachrichten so weit. Kann man denn da nicht mehr machen … DHV ? Wie sieht es mit euren Verbindungen aus ? so kann’s jedenfalls nicht vorwärts gehen

von nix kommt nix

peace.

[quote]

an welche email Adresse habt ihr denn geschrieben wenn man fragen darf ?
    wenn ihr es an die falsche Abteilung schickt dann könnt ihr vermutlich unnötig lange warten und werdet womöglich auch übergangen.

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote]ja, vor genau einer Woche habe ich per mail an den zuständigen Mitarbeiter angefragt, was an Zusammenarbeit möglich wäre. Bisher kam keine Antwort, aber ich nehme auch an, dass die jetzt erstmal bis zu den Abstimmungen mehr als ausgelastet sind.[/quote]

NORML hat auch Telefon 😉

versucht es doch mal hier http://norml.org/contact-us/item/contact-us-2

… wir freuen uns alle hier auf ein Update

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote name=”Ralf”]Bezeichnend ist dass CDU,SPD,FDP (wen wundert`s) UND GRÜNE das Verbot der Bestechlichkeit von Abgeordneten mit den übelsten Argumenten (wie z.B. sie wären ja keine Beamten)seit Jahren verhindert.[/quote]

ich weiß ja nicht woher du deine informationen beziehst, das Bild der CDUSPDFDPGrünen Einheitspartei das du hier zeichnest, passt nicht so ganz zur Realität…

Wir diskutieren fünf Gesetzentwürfe, zwei von der Linken, zwei von uns und einen von der SPD. Bei allen haben Union und FDP immer behauptet, die Entwürfe seien zu ungenau, zu unpräzise, zu schwammig. Die Union hat mit diesem Argument allerdings noch nie auf ein Strafgesetz verzichtet. http://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/2012/maerz/abgeordnetenbestechung_ID_404775.html

Am heutigen Freitag hat der Deutsche Bundestag in erster Lesung über einen SPD-Gesetzentwurf
    zur Bekämpfung der Abgeordnetenbestechung (Drucksache 17/8613) debattiert. Im April 2010 hatte die Linke und im Mai 2011 wir Grünen nochmals Vorschläge zur Verschärfung des Straftatbestandes der Abgeordneten vorgelegt.

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Früher oder später wird Cannabis legal, das ist so sicher wie das Grüne in der Tüte. Natürlich wird dies von den USA ausgehen. Aber ob es dieses Jahr schon so weit ist wage ich zu bezweifeln.

Was mich da so sicher macht ? Ganz einfach, es ist so das der Krieg gegen das Grass nicht gerade günstig ist, und da überall Geld fehlt wird natürlich weiter gespart werden müssen. Ferner ist es auf Dauer nicht möglich sich gegen breite Teile der Bevölkerung durchzusetzen(siehe Alk-Prohibition USA) und die Befürworter des Hanfes werden jährlich mehr.

Das Problem ist aber das man eine Legalisierung nicht von heute auf morgen durchsetzen kann, denn damit würde man sich unglaubwürdig machen. Gut, unsere Chefin meinte ja vor einiger Zeit auch das Atomstrom sicher sei und durch einen kleinen Zwischenfall hat sie ihre Meinung ändern können.
    So einen Zwischenfall bedarf es aber erst bevor es zu einer Legalisierung bei uns kommen wird. Wenn die meisten Bundesstaaten der USA grünes Licht zur Cannabis Frage geben würden, dann wäre dies ggf. so ein Zwischenfall, aber dies wird noch ein wenig dauern.

Nachtrag

Ich denke so eine Werbekampagne mit Cannabis wär Er/Sie nicht/weniger Krank würde ziehen.

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    In USA findet haltlangsam eine objektive Aufklärung statt.
    In DE wird Cannabis halt immer noch dem Alkohol gleich gesetzt.
    Cannabis soll dazu noch Halluzinationen und Psychosen auslösen
    Das hat man ja schin beim Alkohol. Sieht man jedes Wochenende in Massen.
    Sowas will man nicht nochmal.
    So lange die Leute denken Cannabis ist wie Alkohol wird es nicht erlaubt.
    Der Medizinische Weg ist vermutlich der einzige die Bevölkerung auf zu klären.
    Denn denn fängt plötzlich alt Nazi Opi den Vapo an zu werfen weil er sonst wegen grünem Staar nicht mehr kucken kann und ist überhaupt nicht besoffen.
    Oder die Magersüchtige Tante fängt an zu kiffen rettet ihr Leben und ist auch nie besoffen oder benimmt sich daneben.
    Hildegard von Bingen eine der wenigen weiblichen anerkannten Genies spricht über das Cannabis in höchsten tönen und wurde nicht als Hexe dafür verbrannt.
    Alles nur Aufklärung und Propaganda.
    Ich denke um eine Legalisierung in Deitschland zu beschleunigen muß man den Leuten klar machen das Alkohol auf Platz 4, Nikoton auf Platz 6 und Cannabis erst auf Platz 13 der gefährlichsten Drogen der Welt steht.
    2 Plätze vor Methlphenidat auf Platz 15 was man 6 Jährigen Kinder mit ADHS gibt damit se in der Schule aufpassen.
    Wobei es in USA bereits Universitäten geben soll die ADHS Kinder viel erfolgreicher mit Cannabis behandeln.
    Das alles wurde nur möglich durch die Medizin. Die Ärtzte haben plötzlich gemerkt das es auch sehr positive Seiten haben kann.
    Und so muß es in Deutschland auch laufen.
    Aufklärung durch Freigabe in der Medizin.
    Über 1000 positive Medizinische Eigenschaften soll es ja haben. Deshlab wohl so viel Hanfapotheken in L.A. Scheinbar schon mehr als Starbucks.

Hallo Allwissender!
    Sido haben wir schon über sein label angeschrieben. keine Reaktion. Wenn du einen direkteren Draht zu ihm hast – oder sonstwer – schreibt ihn doch auch mal von euch aus an.
    Mit einigen der o.g. admins stehen wir bereits in Kontakt. Aber auch da schadet es sicher nicht, wenn ihr diese auch von euch aus auf den DHV aufmerksam macht.

17. RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote name=”Heini”]”… In Deutschland haben wir als einziges Instrument der Volksbeteiligung auf Bundesebene das äußert stumpfe Schwert der Petition an den Bundestag, welche keinerlei politische Bindung haben….”

Jaja, schönes Deutschland! Für die etablierten Parteien sind wir doch nur “Wahlvieh” welches am Wahltag um die Abgabe seines Hufabdruckes gebeten wird. Versprochen wird immer das gleiche. Frischer, leckerer, grüner Klee für alle.

Ansonsten wollen unsere Damen und Herren Volks-ver-treter (wohin treten sie uns denn?) lieber hinter verschlossenen Türen Politik zum Wohle der einfluss-reichsten Interessengruppen … äh des Volkes machen.[/quote]

Dabei hilft ihnen die Tatsache dass Deutschland zusammen mit 10 Bananenrepubliken wie Sudan oder Somalia Iran usw. ihnen das straffreihe bestechen von Abgeordneten erlaubt. Geht mal auf die Seiten von Abgeordnetenwach dort könnt ihr eine Petition dagegen unterschreiben. Bezeichnend ist dass CDU,SPD,FDP (wen wundert`s) UND GRÜNE das Verbot der Bestechlichkeit von Abgeordneten mit den übelsten Argumenten (wie z.B. sie wären ja keine Beamten)seit Jahren verhindert.

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Hi Leute, habt ihr eigentlich bemerkt das in den letzten 2 Jahren immer mehr in Deutschen Filmen und Serien gekifft wird ?
    Ich könnt mir vorstellen das dies der Anfang der Wende sein könnte.
    Grüssle

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Finde ich gut, hoffe die bewirken damit was haltet und auf jedenfall hier auf dem laufenden………Legalize it……..

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    [quote name=”Dani”]… Da wir von NORML sprechen, die gibt es auch in Spanien, habe gelesen das sie dort auch geholfen haben . Wie sieht’s denn mit denen aus in Deutschland DHV, habt ihr dort mal angefragt ?…[/quote]

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Die Frage wird auch vor allem sein, welche Politik der neue mexikanische Präsident Pena Nieto drogenpolitisch fahren wird. Wird er auch noch Druck auf die US-Regierung ausüben?
    Würden das amerikanische Volk mit den Entscheiden pro Cannabis abstimmen und gleichzeitig ein positives Signal aus Mexiko kommen, dann könnte es wirklich Bewegung geben.

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    “… In Deutschland haben wir als einziges Instrument der Volksbeteiligung auf Bundesebene das äußert stumpfe Schwert der Petition an den Bundestag, welche keinerlei politische Bindung haben….”

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    das wäre ein meilstein der Geschichte vom cannabis
    Zuerst in den USA verfolgt und verboten und nun wird es dort wieder legalisiert^^
    ja das wäre wirklich etwas besonderes

Weltuntergang.
    Eventuell geht ja am 21.12 die Welt nicht unter sondern ein neues Zeitalter beginnt. Ein Zeitalter ohne Unterdrückung!

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Wurde auch mal Zeit. Cannabis hat in den Staaten endlich seinen schlechten Ruf verloren, durch TV und Film wurde Cannabis jetzt wieder ins rechte Licht gerückt (“Weeds”, “Amerian Weed”,”Weed Wars” etc.)

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Ideen, Gedanken und Freiheitswille lassen sich weder erschießen noch verhaften!

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Ja gute Nachrichten aber dies kam dort nicht über Nacht.
    Wir dürfen uns jetzt nicht hinsetzen und darauf warten, das uns die Dinge in den Schoss fallen, so einfach wird das nicht gehen.

Habe da was gelesen, das Spanien Vorschläge diskutiert Cannabis auf großen Flächen anzubauen (Barcelona) und auch Vorschläge zur Legalisierung, mit Besteuerung natürlich, darum geht es ja. Dies soll ihnen mit ihrer Wirtschaftskrise helfen, also wie Kalifornien damals.

wann gehen hier mal die Menschen auf die Strasse zu zehntauenden das nicht aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen dann verboten wird 😕

RE: NORML – Cannabis-Initiativen führen in Umfragen
    Das sieht ja mal positiv aus und lässt hoffen. Ob und inwieweit damit auch ein Ausstieg der USA aus dem inernationalen War on Drugs zu erwarten ist, kann man nicht zwingend sagen. Bisher machen die ja den Eindruck, mit Widersprüchen gut leben zu können.