Söder kreativ: gegen “neue Legalisierung” | DHV-Video-News #345

Die Hanfverband-Videonews vom 15.07.2022

Die Tonspur der Sendung steht als Audio-Podcast am Ende dieser Nachricht zum downloaden oder direkt hören zur Verfügung.

Eckpunkte-Papiere im Vergleich
Mitmachen: Entkriminalisierung auf Landesebene fordern!
Markus Söder gegen “neue Legalisierung”
Antrag Linke: Reform für alle Drogen einleiten
Blienert für THC-Obergrenzen?

Vorbemerkungen

Eckpunkte-Papiere im Vergleich

Mitmachen: Entkriminalisierung auf Landesebene fordern!

Markus Söder gegen “neue Legalisierung”

Antrag Linke: Reform für alle Drogen einleiten

Blienert für THC-Obergrenzen?

Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden!

Termine der kommenden zwei Wochen

• Mary Jane Berlin 2022, Freitag, 15. Juli 2022, 0:01< Uhr, Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
  • Stuttgart: Treffen der DHV-Ortsgruppe, Freitag, 15. Juli 2022, 19:00 Uhr, Stöckachstraße 53, Stuttgart
  • Mannheim: Infotisch “Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel”, Samstag, 16. Juli 2022, PE ht Uhr, Planken, 68161 Mannheim
  • Mary Jane Berlin 2022, Sonntag, 17. Juli 2022, 23:59 Uhr, Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
  • Oldenburg: offenes Online-Treffen der DHV-Ortsgruppe, Montag, 18. Juli 2022, 19:00 Uhr, Online über Discord
  • Berlin: ICBC 2022 – International Cannabis Business Conference, Dienstag, 19. Juli 2022, 8:45< Uhr, Berlin, Estrel Hotel, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
  • Heidelberg: Offener Hanftisch des Hanfverband Rhein-Neckar , Dienstag, 19. Juli 2022, 19:00 Uhr, Merlin Cafebar Restaurant, Bergheimer Straße 85, 69115 Heidelberg
  • Hamburg: Online Klönschnack, Dienstag, 19. Juli 2022, 20:00 Uhr, Online
  • Berlin: ICBC 2022 – International Cannabis Business Conference, Mittwoch, 20. Juli 2022, 18:00 Uhr, Berlin, Estrel Hotel, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
  • Halle (Saale): Infostand zum Tag verstorbener DrogenkonsumentInnen , Donnerstag, 21. Juli 2022, PE ht Uhr, Marktplatz, Halle (Saale)
  • Oldenburg: Online-Hanfschnack der DHV-Ortsgruppe, Sonntag, 24. Juli 2022, 17:00 Uhr, Online über Discord
  • Oldenburg: offenes Online-Treffen der DHV-Ortsgruppe, Montag, 25. Juli 2022, 19:00 Uhr, Online über Discord
  • Bamberg: Treffen der DHV Ortsgruppe, Mittwoch, 27. Juli 2022, 19:00 Uhr, Café Abseits, Pödeldorferstraße 39, 62052 Bamberg
  • Hamburg: Treffen der DHV Ortsgruppe, Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:00 Uhr,

8 Antworten zu „Söder kreativ: gegen “neue Legalisierung” | DHV-Video-News #345“

1. Hans Dampf

Neue Legalisierung
    Wenn es der Regierung wirklich ernst wäre mit der Legalisierung von Cannabis an Erwachsene, hätte es bereits erste Erleichterungen für die Konsumenten gegeben. Oder zumindest konkrete Absichtserklärungen der Zwischenschritte auf dem Weg zur Legalisierung. Aber es wird bis heute auf jegliche Transparenz und Zusagen verzichtet. Nur wischi waschi.
    Anscheinend ist es so einfacher als wenn eingeleitete Erleichterungen und die Duldung von Konsumnahmen Delikten später wieder zurück genommen werden müssen.
    Ich denke, dass die Ampel den Mund zu voll genommen hat und nicht in der Lage ist den Brocken zu schlucken. Wenn sie wirklich jemals bereit dazu war.

2. Hansdampf

Faszinierend, dass noch
    Faszinierend, dass noch jemand N eine Freigabe glaubt…
    Im Koalitionsvertrag steht nichts über eine Legalisierung, lediglich “kontrollierte Abgabe”.
    Desweiteren steht der Bundesrat und die EU im Weg.
    Das wird nichts, solange die EU nicht mitspielt, siehe Luxemburg. Deren Lösung wird es hier nicht geben, da man befürchtet, dass anschließend wie in den Niederlanden läuft und sich die organisierte Kriminalität noch weiter ausbreitet…
    Erst wenn die EU mitspielt kann das klappen und da werden die konservativen alles gegen tun

3. Ritchie

Söder
    Paradebeispiel für Arroganz und Ignoranz auf höchstem Level.
    Kein Wunder, dass der Planet den Bach runter geht bei solchen Funktionären.

1. Sandi

Ritchie schrieb:Typischer
      [quote=Ritchie]Typischer konservativer. Soziales Bildungsniveau und Reflexionsvermögen eines vierzehnjährigen der 80er Jahre inclusive Dr. jur.
      Paradebeispiel für Arroganz und Ignoranz auf höchstem Level.
      Kein Wunder, dass der Planet den Bach runter geht bei solchen Funktionären.[/quote]

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

4. M. A. Haschberg

THC weit ungefährlicher als Alkohol.
    Dass man über eine Obergrenze von THC-Werten diskutieren möchte, halte ich durchaus für sinnvoll.
    Bei einer künftigen Abgabe von Cannabisprodukten sollte man jedoch nicht den Fehler begehen, bei einem mittleren Höchstwert von ca 15 Prozent THC zu verharren.
    Gutes, wirkungsvolles Hasch fängt bei ungefähr 20 Prozent THC-Gehalt eigentlich erst an, seine volle Bandbreite zu entwickeln.
    In einem Land, in dem so unnötige und hochgefährliche Suchtmittel wie Schnaps ohne jegliche Bedenken gehandelt und konsumiert werden können, sollte man bei einer so potenten und hilfreichen Heilpflanze wie dem Hanf nicht um THC-Prozente streiten, zumal auf der künftigen Umverpackung ohnehin der genaue THC-Wert mit den eventuell auftretenden Nebenwirkungen angegeben ist.

1. Maisegen

Obergrenze THC:
      Dann müsste das Haschisch gestreckt werden, um aus dem 15% Ganja auch 15% Haschisch zu machen.
      Eine THC -Obergrenze ist also gar keine wirkliche Legalisierung, wenn dadurch die ganzen guten (hochpreisigen!) Sorten und echtes Haschisch daraus verboten bleiben.
      Menschen werden dadurch weiter verfolgt für ihren Gebrauch von solchem Hanf.
      Eine THC Obergrenze ist ein bisschen wie alten Wein in neue Schläuche zu füllen.

Und es besteht dann dennoch die Möglichkeit für jeden, ein Extrakt wie Rosin aus dem 15%tigen legalem Hanf herzustellen, und das THC somit zu konzentrieren.

Wie wenig THC müsste denn eine legale Pflanze prozentual haben, damit reines Haschisch daraus einen Wert von ca. 14% erreicht?
      Wird dann nur Ganja mit diesem sehr niedrigem THC- Wert erhältlich, sein, damit in der Praxis niemand gutes Haschisch daraus gewinnen kann?

15% ist ein ziemlich willkürlicher Wert, ich kann nur vermuten, es steht der Wille dahinter, die Prohibition auf diese Weise fortzusetzen. Ob aus Angst, oder um bestimmten Menschengruppen zu schaden, ich weiß es nicht, ob es gute Absichten sind, die diese Menschen in ihrem Innersten bewegen, ihre Mitmenschen mittels des Rechts über ihre privaten Vorlieben zu Kriminellen zu machen.
      Ich denke da momentan vor allem an Brittney Griner!

Reines THC ist zudem wahrscheinlich sowieso langweilig, da der Geschmack fehlt, sowie die Wirkung des Entourage -Effektes durch die anderen Pflanzenstoffe wie z.B. Terpene.
      Darum wirken und schmecken die Sorten ja auch unterschiedlich. Oder?
      Cannabis Phytomolecule ‘Entourage’: From Domestication to Medical Use auf Pubmed
      Wir wollen doch auch reinen Wein einschenken, und keinen reinen Alkohol.
      Portwein muß auch nicht mittels rechtmäßiger 15% Alkoholobergenze verboten sein, und die, die ihn trinken nicht kriminell.

5. Peter

Söder Aussagen zu Cannabis, wo?
    Hat der Söder überhaupt was zu Cannabis gesagt? Wenn ja wo? Zeitstempel?

Und das zweite Video ist ja von 2020. Ich dachte das war was aktuelles und poste das darauf auch noch woanders in einem anderen Kontext :-/

Bitte alten Kram immer HERVORHEBEN. Wenigstens mit Fettschrift. Weil das ist mir (und anderen) schon öfters passiert.

1. Georg Wurth

Zeitstempel

Die Cannabisfrage kommt ab ca min 13.30.
      Die zweite Quelle bezieht sich auf die ältere DHV-News-Ausgabe, die ich in den aktuellen News beim Thema Söder explizit erwähne.