“Schluss mit Krimi. Cannabis normal.” – Mahnwache auf dem Marktplatz in Halle

“Du bist Halle” berichtet über die Mahnwache der DHV-Ortgruppe Halle.

Am heutigen Donnerstag gibt es von 11 bis 17 Uhr unter dem Motto „Legalisierung – Entkriminalisierung & Eigenanbau sofort!“ eine Mahnwache auf dem Marktplatz in Halle (Saale). Zwar will die aktuelle Bundesregierung auf lange Frist Cannabis legalisieren. Doch alle Regierungsparteien haben am 08. Juli 2022 den Antrag der Partei Die LINKE zur sofortigen Entkriminalisierung und dem straffreien Eigenanbau zum Eigenschutz und zur Selbstversorgung abgelehnt.

“Wir möchten Salz in die Wunde streuen. Wir möchten unsere Verärgerung nicht schlucken!”, heißt es vom Deutschen Hanfverband DHV / Ortsgruppe Halle. “Entkriminalisierung bedeutet Jugend-, Gesundheits- und Verbraucherschutz! Eigenanbau drängt den Schwarzmarkt und alle damit verbundenen Gefahren zurück!”

Forderungen:

    das Unrecht Prohibition sofort zu beenden und Menschen- & Bürgerrechte wiederherzustellen!
    die sofortige Entkriminalisierung und die Möglichkeit, sich kostengünstig und unkompliziert den jeweiligen Eigenbedarf anbauen zu dürfen.
    eine Legalisierung, die es ernst nimmt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.
    eine Legalisierung, die alle Menschen mitbedenkt und wertschätzt – unabhängig von der jeweiligen Größe des Geldbeutels.
    eine Legalisierung, die die Abgabe in Fachgeschäften ebenso möglich macht, wie einen Anbau in Gemeinschaften (z.B. Cannabis Social Clubs), Schrebergärten oder Balkonien.

Cannabis-Anbau solle nicht als „Privileg“ zugestanden werden, “sondern weil es unser Recht als Menschen ist, unser Leben in dem Maße selbst zu gestalten, in dem wir keiner weiteren Person mit unserem Handeln schaden. Schluss mit Krimi. Cannabis normal.”