Österreichischer Gefängnisdirektor für Legalisierung

Der Standard veröffentlichte ein interessantes Interview mit dem österreichischen Gefängnisdirektor Wolfgang Werdenich über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Drogenpolitik.

Darin sagt der Mann unter anderem:

Klar lässt sich eine Gesellschaft mit mehr Polizei kontrollieren. Aber will ich das? Man könnte ja die Spardiskussion ernst nehmen und sich die Frage stellen, ob nicht bestimmte Varianten der Entkriminalisierung und Legalisierung von Drogen deutlich weniger kosten als der derzeitige Kontrollaufwand und noch dazu ein sinnvollerer Ansatz sind.

Während sich in anderen Ländern immer mehr Vertreter des Strafverfolgungsapparates für eine Liberalisierung der Drogenpolitik aussprechen, halten sich Polizisten, Staatsanwälte und Richter in Deutschland noch zurück…

Experten fordern Legalisierung, Prohibition teuer und unwirksam
Meldung des DHV vom 20. 12. 2007