|

Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover

Vor etwa 2 Wochen berichteten wir von polizeilichen Durchsuchungen bei Bremer Growshops. Heute wissen wir, dass dabei auch Kundendaten beschlagnahmt wurden. Bei einigen Kunden gab es offensichtlich auch Hausdurchsuchungen auf Grund von völlig legalen Einkäufen in diesen Geschäften. Mittlerweile beschränken sich die Vorgänge aber nicht mehr nur auf Bremen. Auch in Hannover wurde bei dem Großhändler MIHA sowie bei dem dazugehörigen Growshop Euphoria eine Razzia durchgeführt. In Österreich gab es am 24.06. eine Durchsuchung der Geschäftsräume von Hanfstation.at, hier wurden laut einer Warnung des Geschäfts Räume durchsucht, in denen Kundendaten der laufenden Bestellungen lagen…

Gegen mehrere Geschäftsbetreiber wird jetzt auch wegen Beihilfe zum Cannabisanbau ermittelt, ihnen wird vorgeworfen, konkrete Beratung zum Anbau Marihuana geleistet zu haben. In diesem Zusammenhang erinnern wir noch einmal all unsere Mitglieder, die einen Grow- oder Headshop betreiben: Technische Beratung und Informationen zu den verkauften Produkten sind legal, Beratung zum Anbau von verbotenen Pflanzen nicht. Wer sich bei der Kundenberatung strafbar macht, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch seine Kunden. Wenn Vorwürfe in diese Richtung aufkommen, egal ob wahr oder erfunden, kann und muss die Polizei Ermittlungen aufnehmen.

Wenn polizeiliche Ermittlungen aufgenommen werden gilt für Privatpersonen genauso wie für Geschäftsleute: Aussage verweigern und Anwalt fordern! Mit einer unüberlegten Aussage gefährdet ihr euch selber und andere.

Zu den Vorfällen in Österreich können wir momentan noch nicht viel sagen. Es ist natürlich klar, dass Menschen, die potente Hanfsamen oder gar Hanfstecklinge aus Österreich oder anderen Ländern bestellen, damit eine Straftat begehen und dementsprechend auch mit einer Hausdurchsuchung rechnen müssen, wenn sie erwischt werden. Bei Kunden deutscher Growshops sieht die Sachlage jedoch anders aus. Aus unserer Sicht kann der Ankauf von legaler Ausrüstung zum Anbau von Pflanzen kein hinreichender Grund für eine Hausdurchsuchung sein. Leider trauen sich die Betroffenen meist nicht, gegen solche Hausdurchsuchungen vorzugehen. Besonders wenn keinerlei Straftaten festgestellt werden können, sollten Betroffene aber diesen Weg gehen. Bitte meldet euch im Zweifelsfall bei uns, wir unterstützen euch gerne.

Dass die Bremer und Hannoveraner Staatsanwaltschaften den Kauf von legalen Ausrüstungsgegenständen zur Pflanzenzucht scheinbar als genügendes Kriterium betrachten um Wohnungen von Privatmenschen zu durchsuchen, ist kein Schlag gegen die “Drogenszene” sondern ein Schlag gegen das verfassungsmäßige Recht auf Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung. Diese Ungerechtigkeit sollte niemand auf sich sitzen lassen, vor allem wenn keine Straftaten festgestellt wurden.

Denn genauso wie beim Fall Catweazel im Jahr 2008 wurden auch dieses Mal längst nicht bei allen Durchsuchungen Cannabispflanzen gefunden. Laut der gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeidirektion Hannover wurden bei 45 Durchsuchungen genau 15 Indoorplantagen entdeckt. Also eine aus Ermittlersicht eher traurige Trefferquote von 33%.  Trotzdem ist uns heute genauso wie damals noch kein Betroffener bekannt, der bereit wäre, sich juristisch gegen die Hausdurchsuchung zu wehren. Wir würden uns freuen, wenn Betroffene sich bei uns melden.

Wer nicht bei den genannten Geschäften eingekauft hat, braucht jetzt auch keine Angst vor einer Hausdurchsuchung zu haben. Sobald uns Ermittlungen gegen weitere Geschäfte bekannt werden, informieren wir euch. Panik ist nicht angebracht. Wir erleben gerade die letzten Zuckungen eines prohibitiven Systems, welches sich unter dem Druck der Entwicklungen in den USA kaum halten wird. Immer mehr Menschen fangen an sich gegen das Hanfverbot auszusprechen und bald wird hoffentlich auch die deutsche Politik anerkennen, dass die Prohibition nur Nachteile hat.


Kommentare

12 Antworten zu „Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover“

  1. jens

    Hallo, hab grad den Bericht
    Hallo, hab grad den Bericht gelesen.Erst mal danke für die info.Da der Bericht von 2014 ist,wollte ich mal fragen ob dieses oder letztes Jahr auch welche Geschäfte betroffen waren oder sind ? Und welche Geschäfte eurer Meinung nach sicher sind ? Hab im letzten Jahr bei Udopea bestellt. Mfg Jens

    1. Florian Rister

      Alle Bestellungen die nach

      Alle Bestellungen die nach den Razzien bei MIHA und Udopea dort gemacht wurden, sind nicht von dieser Geschichte betroffen.

      Grundsätzlich muss man aber mittlerweile davon ausgehen, dass die Bestellung von Blumentöpfen oder anderem Anbauequipment im Internet zu einer Hausdurchsuchung führen kann. Klingt komisch, ist aber so…

      Es gab in jüngster Zeit eine weitere ähnliche Geschichte bei einem kleineren Online-Händler:

      https://hanfverband.de/nachrichten/news/neue-hausdurchsuchungen-wegen-legaler-growshop-bestellungen

  2. Wenn die Durchsuchung
    Wenn die Durchsuchung “erfolgreich” war, dann braucht man nichts weiter unternehmen, weil dann handelt es sich ohnehin um verwertbare Zufallsfunde.
    Bei mir hat die Staatsanwaltschaft mal eine Hausdurchsuchung durchgeführt aufgrund eines zugesendeten Pakets (defekter Taschenrechner für Gewährleistung, die schon über ein Jahr abgelaufen war), dessen Inhalt ich unterschlagen haben soll aber ohne vorher bei der Post nachzufragen ob ich das Paket überhaupt erhalten habe.
    Das war alles in Ordnung und auf meinen Beschwerdegrund ist nie eingegangen worden. Gemäss den Begründungen war nach kriminalistischer Erfahrung ein Anfangsverdacht für eine Unterschlagung gegeben. Dass bedeutet, dass dies auch gegeben war auch wenn ich das Paket gar nicht erhalten hätte.
    Das ganze ist ein unglaublicher Abdeckbetrieb. Wenn man sich dagegen aber nicht wehrt, dann machen die einfach ganz gemütlich immer willkürlicher weiter!
    http://blog.justizfreund.de/?cat=22
    Dabei wird auch so mancher gesetzestreuer Bürger ruiniert:
    https://www.youtube.com/watch?v=AKl0kNXef-4

    “Also eine aus Ermittlersicht eher traurige Trefferquote von 33%”
    Das ist doch eine hohe Erfolgsquote, denn ansonsten wären die sicherlich nie erwischt worden.
    Wenn bereits in meinem Fall eine kriminalistische Erfahrung für eine Unterschlagung gegeben ist für einen defekten Taschenrechner, den ich auch gar nicht erhalten haben muss, dann ist das doch vorliegend erst Recht der Fall.

  3. Anonymous

    RE: Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover
    Damals waren es die Braunen und das SS regime,heute sind es die Politik und die grünen in Uniform.Rassismus wo man hin schaut ich schäme mich Deutscher zu sein.Ich bin ein Sklave und ein Gefangener in meinem eigenen Land da kann einem nur noch schlecht werden diese Heuchelei is zum kotzen,Rechte nur für denn der Geld hat oder mitmacht bei diesem …….Spiel.

  4. Anonymous

    RE: Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover
    [quote name=”Dirk Meierhoff”]Ihr schreibt u.a. in dem Bericht :” …Warnung des Geschäfts Daten der aktuell laufenden Bestellungen beschlagnahmt worden…” Richtig ist aber :” Die meisten Daten die wir noch irgendwo haben um die Bestellungen abwickeln zu können liegen in diesem Gebäude.”[/quote]

    Oha, da hast du Recht. Ist korrigiert. Aber wie genau ist das zu verstehen? Wurden die Daten eingesehen/kopiert oder weiß man es nicht genau?

  5. Anonymous

    RE: Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover
    Anwalt fordern,ja klar als hätte jemand 1000e euros dafür.

  6. Anonymous

    RE: Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover
    Ihr schreibt u.a. in dem Bericht :” …Warnung des Geschäfts Daten der aktuell laufenden Bestellungen beschlagnahmt worden…” Richtig ist aber :” Die meisten Daten die wir noch irgendwo haben um die Bestellungen abwickeln zu können liegen in diesem Gebäude.”

  7. Anonymous

    RE: Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover
    [quote name=”Olli”]33% Trefferquote[/quote]

    Richtig. Ich habs korrigiert. Kam daher das im Polizeibericht 2 unterschiedliche Zahlen genannt werden.

  8. Anonymous

    RE: Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover
    oje,

    das stinkt mir doch arg nach “Schwarz Markt Lobbyismus”…

    Die Verunreinigung von Straßengras hat wohl oder übel in den letzten Jahren bei vielen Kiffern dazu geführt Überlegungen anzustellen wie man denn an sauberes Gras rankommen kann!(Dass man sich selbst mehr vertrauen kann als seinem nächsten ist wohl auch nichts neues!)

    Durch die Entscheidung zur Selbstversorgung sind dem Schwarzmarkt wohl viele Kunden abhanden gekommen. Das die Einbußen an Gewinn dann zu einer Verfolgung dieser Selbstversorger hervorruft macht einem doch auch mal wieder klar wie es um die Legalisierung von unserem beliebtem Kraut steht… Es wird einfach zuviel Geld in Illegalen Kreisen damit erwirtschaftet als dass diese auf den Steuerfreien Gewinn verzichten wollen. (und ja es wird genau DESHALB keine Legalisierung stattfinden!)

    Das dadurch eine Hetzjagt auf “Kleinbauern” beginnt ist nicht nur absurd sondern gar lächerlich!

    Denn es sollte auch jedem klar sein dass das organisierte Verbrechen ganz sicher nicht in diesen offiziellen Growshops ihre Utensilien einkaufen.

    Es ist einfach eine Schande was dort vor unseren Augen mal wieder für eine Seifenoper aufgeführt wird. Sobald ich mit meinem Studium fertig bin zieh ich nach Holland, ich hab echt genug von diesem Scheiss hier in Deutschland! Dadurch geb ich meine Steuern wenigstens einem Staat der ein bisschen liberaler damit umgeht!

  9. Anonymous

    Marcel
    Möglicherweise verstehe ich die Rechnung nicht, aber 15/45 scheinen mir eher 33% zu sein 🙂

    Nicht bös gemeint, nur als Korrekturhinweis.

    Danke für eure stabile und menschenorientierte Arbeit! Ich werde mittels Flyer-Verteilung und Poster-Verteilung supporten!

  10. Anonymous

    jay jay
    Ja schade das die Leute sich so auf dem Kopf rummtrampeln lassen. Die Polizei geht vor wie sie will und wer zu Schaden kommt, in welcher Form auch immer, hat halt Pech gehabt. Ich habe zwar keinen Growshop , bin auch nicht infolge einer Bestellung betroffen , dafür habe ich aber heftige Willkür und andere fiese Machenschaften erlebt, wenn man sich wehrt dwirds viel schlimmer, das nehmen die persönlich. Und naja drehen dann richtig durch, verschaffen sich ohne Durchsuchungsbefehle Zutritt zu Privat-Häusern, Autos, Wohnungen und versiffen zerstören Eigentum … !!! Und beweisen kann ich nix………Notierte Polizeikennzeichen u. Polizei-Straftaten verschwinden spurlos aus meiner Mutters Haus und Internet ist total gestört, Telefone auch….
    Geht man zur Staatsanwaltschft wegen diesen Dingen wollen sie diese Kennzeichen gar nicht, die ich als Beweise im Auftrag meines alten Anwalts sammeln sollte, aber man merkt deutlich die wollen gar nichts tun wenns gegen die Kripo ist, die Leute mit denen die Staatsanwaltschaft sonst zusammen arbeitet….nee keine Chance, gegen die machen sie nix…
    Und die Polizei will eigendlich auch gar nicht das diese Story a.d. Öffentlichkeit kommt,(stören ständig die Funktionen des nagelneuen Smartphones, wie jetzt…)
    Ja also ich brauche noch Kontakt zum DHV in dieser Sache….und will mit Eurer Hilfe die Sache öffentlich machen um weiterhin für Gerechtigkeit zu fighten…..!!!!

  11. Anonymous

    RE: Polizeirazzien in Growshops jetzt auch in Hannover
    33% Trefferquote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert