|

Belgien: Trekt Uw Plant freigesprochen


Meldung des DHV vom 7. 3. 2010

Das Berufungsgericht in Antwerpen hat am 25.02.2010 die Vorstände des Vereins “Trekt Uw Plant” (etwa: “das Recht anzubauen”) von dem Vorwurf der “Förderung des Drogenkonsums” freigesprochen.

Festnahme von Joep Oomen beim Versuch der Gründung eines Cannabis Social Clubs in Belgien im Dezember 2006 Festnahme von Joep Oomen beim Versuch der Gründung eines Cannabis Social Clubs in Belgien im Dezember 2006

Trekt Uw Plant hat das Ziel, einen Cannabis Social Club (CSC) in Antwerpen zu etablieren. Bei einer Veranstaltung am 3. und 5. Mai 2008 hatten die Beschuldigten jeweils einen Hanfsamen in einen Topf mit Erde gesteckt. Trotz der ministerialen Richtlinie vom Januar 2005, nach der von einer Strafverfolgung bei einer Hanfpflanze abzusehen ist, wurden die Vorstandsmitglieder für “Förderung des Drogenkonsums” verurteilt.

Laut einer Pressemitteilung, die auf der Seite von ENCOD veröffentlicht wurde, gibt es nun einen Freisprucht, da laut Gericht die Handlungen von Trekt Uw Plant nicht dazu gedacht waren, andere zum Konsum anzustiften. Bereits 2008 gab es ähnliche Vorwürfe, die ebenfalls mit einem Freispruch endeten, der DHV berichtete und stellte das Konzept der Cannabis Social Clubs vor.

Mehr Informationen und eine Einschätzung zu Cannabis Social Clubs von uns aus der grow! 6/09. Trekt Uw Plant ist Partner des DHV. Der Verein belgischer Cannabisproduzenten und -konsumenten hat das Ziel, seinen Mitgliedern jeweils eine “legale” Cannabispflanze zu züchten und ihnen das gewonnene Marihuana zum Selbstkostenpreis zu überlassen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert