Marokko: 23 Tonnen Hasch beschlagnahmt

Eine Meldung für Freunde großer Zahlen: 23 Tonnen Haschisch konnten marokkanische Polizisten aus einer Lieferung Schleifmaschienen auf dem Weg nach Frankreich herauspuhlen.

Das sind 23.000.000 Gramm, die für die deutschen Kiffer ein paar Tage gereicht hätten.

Nach meiner Schätzung dürften die offiziell knapp 4 Millionen Cannabiskonsumenten in Deutschland 200 bis 400 Tonnen Cannabis pro Jahr verbrauchen. Aber Sorgen muss sich wohl wegen des größeren Fangs kein Konsument machen, es wird genug anderer Stoff andere Wege finden. Schätzungen besagen, dass die Behörden höchstens 5-10 Prozent der Drogen vom Erzeuger zum Konsumenten abfangen können.

Und wer weiß, ob der Stoff wirklich vernichtet oder doch vorher aus dem Bunker geklaut wird, wie z.B. in Spanien mit hundert Kilo Koks geschehen. Der Wert von 23 Tonnen Hasch düfte jedenfalls den Lebensverdienst eine ganzen marokkanischen Polizeikompanie übersteigen.