Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag

Dieses Wochenende findet in Kiel der Bundesparteitag der Grünen statt. Das Thema Cannabis spielt in zwei Anträgen eine Rolle – wir sind gespannt, was dabei herauskommt.

Zum einen fordert der Kreisverband Miltenberg im Antrag V-09 die grünen Mandatsträger auf, “eine öffentlichen Diskussion über die Legalisierung von Cannabis zu starten. Die Stigmatisierung und Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten_innen sind und bleiben gesellschaftliche Probleme in unserer Demokratie. Deswegen sollte das politische Thema „Cannabis Legalisierung“ vom Tabu zu einem prioritären politischen und gesellschaftlichen Thema der GRÜNEN werden.”

In der Begründung heißt es sehr richtig: “[…] Es sollte vom Randaspekt, der ausgeschwiegen wird, zu einer öffentlichen, gesellschaftlichen Debatte, in der man frei und ohne Vorurteile über diese Problematik spricht, werden. Denn es wird, wenn überhaupt, nur sehr gering darüber informiert bzw. diskutiert was zur Folge hat, dass das Problem als keines deklariert wird und somit in Vergessenheit gerät. Wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sollten so fortschrittlich und frei sein um diese Debatte zu eröffnen, auf das Problem hinzuweisen und Wege hinaus aus der Sackgasse der Drogenpolitik aufzuzeigen.”

Die Grüne Jugend ist beim Thema Cannabis schon weiter und fordert im Antrag F-01-079 zur Grünen Finanzpolitik, die Cannabislegalisierung im Abschnitt über mögliche Steuermehreinnahmen und Einsparungspotentiale mit zu erwähnen. In ihrem Antrag beruft sie sich auf Zahlen des DHV:

“Durch die Umwandlung des Cannabis-Schwarzmarktes in einen regulierten und kontrollierten Markt kann bei sehr vorsichtigen Schätzungen, laut dem Deutschen Hanfverband, davon ausgegangen werden, dass etwa 2 Mrd. Euro pro Jahr direkt in die Staatskassen fließen könnten. Einsparungen durch eine Entkriminalisierung der KonsumentInnen und damit zusammenhängender Repressionsabbau würden dann insgesamt 3 Mrd. Euro jährlich bereitstellen, auf die man gerade in Zeiten knapper Kassen nicht verzichten darf.”

57 Antworten zu „Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag“

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Hans Hanf”]Art. 20-4 GG …
    Wäre dieser Paragraph nicht evtl. ein Ansatzpunkt.
    Begründungsidee:Mehrfache Studien und Beweise der richtigen Tatsachen über Cannabis und trotz mehrfachem Aufruf der Regierung keine Änderung,weder medizinisch noch allgemein.
    Sprich,ansich Anlaß diesen Paragraphen verwenden zu dürfen.[/quote]
    Artikel 20 GG

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Ich denke, damit kommen wir nicht weiter. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass wir noch keine Mehrheit in der Bevölkerung haben für eine vollständige Cannabislegalisierung. Insofern funktioniert ja die Demokratie. Wir müssen uns darum bemühen, die Leute aufzuklären. Also diskutiert in eurem Umfeld und überzeugt Leute. Immerhin scheint es eine Mehrheit für eine weitergehende Entkriminalisierung der Konsumenten zu geben. Dafür sprechen sich auch immer mehr Parteien auf und auch die SPD scheint in dem Punkt langsam nachdenklich zu werden, da könnte es schon in absehbarer Zeit mal einen Anfang geben..

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Hans Hanf”]Art. 20-4 GG …
    Sprich,ansich Anlaß diesen Paragraphen verwenden zu dürfen.[/quote]
    Artikel 20 GG

[quote name=”kurze frage”]…
    was heißt denn das jetzt genau?
    Wenn ich das in google eingebe sehe ich genau die gleichen Schlagzeilen, jedoch das erste mal schon im Jahr 2002.
    Warum wurde es denn dann nicht legalisert?…[/quote]
    Das hat verschiedene Gründe. Für eine Legalisierung bräuchte es eine Mehrheit der Mitglieder im Bundestag. Als die Grünen an der Regierung beteilgt waren, hatten sie ca. 7%, die SPD, die strikt dagegen war, über 40%. Ohne wenigstens eine der großen Parteien zu überzeugen, werden wir da wohl kaum weiterkommen. Höchstens eine Koalition von einer bis dahin etwas aufgeschlosseneren SDP mit entschlossen verhandelnden Grünen und Linken (evtl. Piraten in Regierung oder Opposition) könnte noch was bringen.
    Selbst wenn die Grünen der größere Koalitionspartner sind, ist das leider noch kein Garant für Fortschritt, wie wir zur Zeit in BaWü sehen. Neben Stimmen für hanffreundliche Partein braucht es zusätzlich Druck von außen, damit sie wissen, dass das Thema den Wählern wichtig ist. Deshalb wiederholen wir bei jeder Wahlempfehlung, dass es wichtig ist, den Parteien mitzuteilen, warum sie gewählt wurden und dass Fortschritte in der Drogenpolitik erwartet werden.

[quote name=”kurze frage”]…
    Warum wurde es denn dann nicht legalisert?…[/quote]

[quote name=”[quote name=”Ted”]
    Neben paypal gibt es noch die Möglichkeit, die Spendendosen des DHV zu nutzen, die in vielen Shops stehen, s.
    [url]http://hanfverband.de/index.php/aktiv-werden/spenden[/url]

Und da angesprochen wurde, dass es hier speziell um ein Klientel geht, das viel zu verlieren, aber evtl. auch viel zu spenden hat: Bei großen Beträgen ließe sich sicher auch eine persönliche Übergabe organisieren.

[quote name=”[quote name=”Ted”]
    [url]http://hanfverband.de/index.php/aktiv-werden/spenden[/url]

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”legalize it”]…Deshalb finde ich der DHV sollte ein Konzept für die Legalisierung entwickeln worauf Hanffreundliche Parteien sich zusammenfinden.[/quote]
    In Grundzügen gibt es das auf der DHV-Seite, ein bisschen versteckt in den Themen-Beiträgen:
    Regulierte Cannabisabgabe am Beispiel Berlin
    [url]http://hanfverband.de/index.php/themen/drogenpolitik-a-legalisierung/1049-regulierte-cannabisabgabe-am-beispiel-berlin[/url]
    Cannabisbeschaffung für das Berliner Modellprojekt
    [url]http://hanfverband.de/index.php/themen/drogenpolitik-a-legalisierung/975-cannabisbeschaffung-fuer-das-berliner-modellprojekt[/url]

Ausführlicher sind unsere Vorstellungen im Buch “Rauschzeichen” nachzulesen.
    Aber stimmt, wir sollten das für unsere Seite auch nochmal zusammenfassen.

Ein gutes Konzept ist auch das vom Verein für Drogenpolitik, an dem wir mitgewirkt haben:
    Globales Cannabisregulierungsmodell PDF -Datei, ca 1,4 MB
    [url]http://www.drogenpolitik.org/download/global2004/Globales_Modell_Cannabis.pdf[/url]

Regulierte Cannabisabgabe am Beispiel Berlin
    Cannabisbeschaffung für das Berliner Modellprojekt

Ausführlicher sind unsere Vorstellungen im Buch “Rauschzeichen” nachzulesen.
    Aber stimmt, wir sollten das für unsere Seite auch nochmal zusammenfassen.

Globales Cannabisregulierungsmodell PDF -Datei, ca 1,4 MB

Ein Grüner interessiert sich nicht für
    Cannabis. Ist alles dummes Gelaber und Wahlpropaganda. In B.W. hat sich die Situation für Kiffer dramatisch verschaerft seit sie an der Macht sind.
    Selbst bei Jugendlichen mit 0,1g Haschisch kommt es zur gerichtlichen Verhandlung mit Folgen für Führerschein und beruflichen Werdegang. Auch werden Jugendliche wahllos körperlich durchsucht.Schöne Demokratie in Deutschland.

Ein Grüner interessiert sich nicht für

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Bushdoctor”][quote name=”NOoBi²”]Es ist raus, die Grünen beschlossen mehrheitlich die Legalisierung von Cannabis zu hohen Steuersätzen…Na dass freut mich…2013 Rot/Grün Rot/Grün/Rot[/quote]
    Soweit waren wir schon mal: 1998!
    Und was ist passiert? Die GRÜNEN haben uns schon mal beschissen. Diese Truppe ist absolut unwählbar. Wir sind schon einmal auf die reingefallen.
    Alternative: Piratenpartei oder besser NICHT WÄHLEN und AKTIVER WIDERSTAND NACH Art. 20-4 GG[/quote]

Nochmal vom “richtigen” Hans Hanf…werd mir wohl nen neuen Namen einfallen lassen müssen….sowas blödes….lach

Zur Sache…jetzt mal gesponnen…
    Wäre dieser Paragraph nicht evtl. ein Ansatzpunkt.
    Sprich,ansich Anlaß diesen Paragraphen verwenden zu dürfen.
    Dieser Widerstand könnte Bspw aussehen:Konsumenten bauen ALLE jeweils zum Beispiel eine Pflanze an.
    Wäre sowas rechtlich möglich?

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Hans Hanf”]Wer immer noch glaubt, dass mit Rot-Grün eine Hanflegalisierung passieren würde, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann!

Es braucht ein Übergewicht an Legalisierungsbefürworter-Parteien in der Regierung um das hinzubekommen (2 Befürworter gegen 1 Gegner). Da ist im Moment nur Rot-Rot-Grün “realistisch”, denn die Piraten wird bei ihrem 1. Einzug in den Bundestag noch niemand mit in die Regierung nehmen…

Aber selbst Rot-Rot-Grün sieht unwarscheinlich aus, solange die SPD immer noch nicht ihr Verhältnis zur Linken geklärt hat…[/quote]

Da hat mir doch glatt jemand meinen Namen geklaut 🙁

Omar
    So,jetzt bin ich durch die Instanzen wegen 70 Pflanzen in verschiedenen Stadien des Wachstums und mit 21,123 g und 15 Monaten,die ich dafür gefangen hab und die darf ich jetzt absitzen,wenn ich mich nicht der “Therapie” genannten Gehirnwäsche unterziehe.Eine bereits mit Aktenzeichen als eingegangen markierte Verfassungsbeschwerde hat keine den Vollzug aufhebende Wirkung und so werd ich mit meinen 62 Lebensjahren für die Scheisse in den Knast gehen,egal,ob das Verfassungsgericht die Sache wieder erwarten annimmt und entscheidet oder nicht.Das bedeutet,scheissegal,was da paar Elfenbeinturmbewohner aus der Provinz in roten Kitteln für Texte ablassen,hier werden jetzt erst mal Machtinteressen durchgesetzt,auf Teufel komm raus,egal,welcher Schaden hier entsteht.Ich bin verheiratet und hab 2 kleine Töchter,die dieser Wahnsinn viel mehr belastet als mich..ich mach die 15 Monate im geschlossenen Regelvollzug,egal,ich kenn das,aber meiner Familie wird eine unerträgliche Belastung auferlegt.Die Drogengesetze werden fallen wie der eiserne Vorhang gefallen ist.Dann werden die,die das wieder besseres Wissen und gegen alle wissenschaftliche Erkenntniss durchgedrückt hielten mit dieser unmenschlichen Unterdrückung andersdenkender,gefragt werden,das ist versprochen.Und weil ich mal vermute,das erst gefragt werden kann,wenn dieses verlogene Lobbyistensystem beseitigt ist,kann ich auch vermuten,das dann anders mit den derzeitigen Systemträgern umgegangen werden 🙁 wird als bei den letzten beiden Systemumbrüchen in der jüngeren Geschichte… 🙁

Hallo liebe Hanfgemeinde,

bezüglich des Antrags habe ich folgende E-Mail erhalten.

“danke für die warmen Worte zu dem Antrag V-09. Als “Hauptantragsteller” freut es mich sehr zu hören, dass dieser Antrag auch Kraft und Hoffnung gibt. Meiner Meinung nach muss das Thema mehr diskutiert werden und vorallem mehr darüber informiert werden und ich werde weiter hin alles Mögliche tun um bei den Grünen dieses Thema nicht verkommen zu lassen. Um dich über die neusten Ereignisse auf dem Laufenden zu halten: Antrag wurde nicht auf der BDK abgestimmt und wurde an die Bundestagsfraktion übergeben. Ich habe auch ein paar Worte mit Hans-Christian Ströbele gewechselt und bat ihn darum sich für den Antrag in der Fraktion einzusetzen. Er fand den Antrag gut und streitet stellvertretend für uns (KV Miltenberg) dafür. Wann die Anträge in der Fraktion besprochen werdenist noch unklar. Vielen Dank für deine Kontaktaufnahme und viele Grüße”

[quote name=”Krzsystof”]

hier sind Zahlen veröffentlicht aber dort steht nicht ob der Antrag durch ist.[/quote]

Das ist das Ergebnis eines Antragsrankings, die Grünen haben auf diesem Parteitag mal etwas neues versucht und die allgemeinen V Anträge nicht nach der Reihenfolge ihres Eingangs behandelt, sondern über die Reihenfolge abgestimmt. Ob und wann der Cannabis Antrag behandelt wurde, weiß ich nicht, sobald ich etwas Luft habe wollte ich die Grüne in Miltenberg anmailen, die sollten es wissen. Wenn mir jemand zuvorkommt, super!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”mh”]Und was ist mit dem Antrag Antrag V-09 ?
    Also wo es darum geht dieses Thema in den Vordergrund zu bringen. Wurde das auch beschlossen oder abgelehnt ?[/quote]

hier sind Zahlen veröffentlicht aber dort steht nicht ob der Antrag durch ist.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Dazu das es Rot/grün damals verkackt haben sag ich nur eines: Chilli Bang Bang!
    -> Beginner wers versteht daumen hoch!

Soweit waren wir schon mal: 1998!
    Piratenpartei ist nicht nur eine Alternative. Die Linke ist eher besser geeignet, da die eher Anfragen stellt. Von der Piratenpartei und den Grünen hört man da nichts. Und wenn, dann kommen die Grünen erst an, wenn Die Linke was macht.

Aber stimmt, die Grünen sind völlig unwählbar. Schon alleine wegen der AGENDA2010. Kurz- und Zeitarbeit, heftige Kürzungen im Gesundheits- und Sozialsystem, HartzIV, Bankenregulierungen außer Kraft gesetzt, Lobbyarbeit und Kriegseinsätze usw.

Das alles fing erst ab der SPD-Grüne Ära richtig an. Die SPD ist sogar noch heute stolz auf die meisten Sachen. Teile der Grünen behauptet einige Sache seien falsch (wobei diejenigen nie sagen was genau falsch war) und andere sagen das musste sein.

Die Grünen sind verlogen und nur machtbesessen. Ich hasse die CDU/ CSU, aber die sind auch konservativ und da weiß man halt, dass bei dieser Partei nichts neues passieren kann. Aber dass die Grünen dieses Land dermaßen verarscht und betrogen haben ist heftig. Und schon alleine deswegen hasse ich die am meisten.

anhang:
    würde ja gerne 2-6milliarden
    t-shirts spenden
    ja ich bin ein kiffer
    ja ich bin ein säufer
    ja ich wähle…………..?
    ja ich wähle die politoxikomane Weltbevölkerrung!

Hallo zusammen,
    zunächst ein großes lob an den DHV für die vielen tollen Aktionen!
    was heißt denn das jetzt genau?
    Warum wurde es denn dann nicht legalisert?
    Ich weis die frage ist etwas ungebildet 😆 ,
    aber bestimmt kann mir das jemand hier erklären.
    Viele Grüße und Danke im vorraus!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Und was ist mit dem Antrag Antrag V-09 ?

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Cannabis-Produkte sollen nach dem Willen der Grünen legalisiert und hoch besteuert werden!
    immerhin!
    aber heißt nunmal so viel wie in düsseldorf platzt eine bockwurst!
    wie sagte mein große vorbild der christdemokrötischen union im weihnachtsglühweinglanze??
    TRaditionsgewachsen! Traditionsbewusst haben die grünkernpuffer sowas schon mal,vorgeschlagen,und ob die jetzt einen einheitlichen beschluss mit buntem stempel haben oder man schiesst traditionsbewusst auf tontauben!!
    es ist ja wahlkampf meine verehrten damen und herren und da…………..
    den rest der geschichte sieht man dann ja…!!
    wenigtens bleibt das thema im gespräch,dank der kosten und mühen des DHV!!! das ist schonmal die halbe miete!
    mal sehn wie es in zwei drei wochen ist,mit der kämpfernatur!!
    jemand schrieb hier etwas von angst
    angst sich als kiffer zu outen oder zu bekennen!! da liegt schon das eigendliche problem begraben!
    die jahrzehnte lange Fehlinformation das verbreiten von Unwahrheiten und die drohung durch Repressionen,dadurch
    hat sich in der masse der Bevölkerrung ein Bewusstsein der Angst manifestiert!
    diese AngsT spielt auch bei der gesellschaftlichen akzeptierten droge alkohol eine rolle!
    welcher pflegeleichte Gourmet stellt sich dahin und sagt:
    ja herr ober bringen sie bitte für uns zwei Säufer,tschuld, Trinker doch eine Flasche wein vom besten ihres Hauses;!
    äh herr ober ,höre gerade es gibt probleme es könnte ein langer abend werden,stellen sie bitte noch 2 flaschen kühl!!danke!
    mit anderen worten ,sollange das wort
    Kiffer in der bevölkerrung,die selbe Assoziation,wie das wort Säufer hervorruft,sieht die BTW 2013 so aus wie willy das prognostiziert hat!
    würde ja gerne 2-3millionen t-shirts spenden
    ja ich bin ein kiffer
    ja ich bin ein säufer
    ja ich wähle…………..
    ansonsten allesamt angenehmen sonntag wünscht!
    wenigtens bleibt das thema im gespräch,dank der kosten und mühen des DHV!!!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Ted”][quote name=”Maximilian Plenert”][quote name=”Ted”]Ein Vorschlag bezüglich Verbesserung der Spendenbereitschaft: Wäre es nicht sinnvoll das Ihr Spenden via Pay-Safe ermöglicht?
    Ich denke das so die Hemmschschwelle abgebaut werden kann und die Spendenbereitschaft deutlich zunehmen könnte. Denn die Problematik der “Verfolgungsparanoia” wurde hier ja schon desöfteren angesprochen. Somit erscheint mir die Möglichkeit der “anonymen Spende” als geeignetes Mittel den DHV finanziell besser zu unterstützen.[/quote]
    Haben wir gecheckt, geht leider nicht: “Wichtiger Hinweis: paysafecard arbeitet ausschließlich mit ins Firmenbuch eingetragenen Unternehmen zusammen” – in Deutschland wäre dass das Handelsregister und dort sind und können wir uns nicht mal eben schnell eintragen. Wer anonym spenden möchte kann Geld direkt auf unser Konto einzahlen, das ist – solange man keinen Koffer voll Geld anbringt – komplett anonym, kostet halt etwas Gebühren “Bis 5 Euro Bareinzahlung 4,50 Euro und darüber hinaus bis 5000 Euro Einzahlung 8,00 Euro Gebühr.” Ansonsten kann man das Geld auch über einen Dritten überweisen – wobei ich die Paranoia für maßlos übertrieben halte.[/quote]

Das mag sein das Sie diese Paranoia als übertrieben ansehen. Jedoch ändert das nichts daran das genau diese Problematik viele, gerade diejenigen die der Hanflobby gut tun würden, sehr vorsichtig sind. Denn gerade diejenigen die etwas zu verlieren haben (Job, Familie,Ansehen etc.) sind extrem paranoid. Dies zeigt sich ja oft genug auch bei anderen, wenn auch sehr sinvollen, Aktionen(Unterschriftenaktionen, Demos etc.). Da wir über 3mio. Cannabiskonsumenten in Deutschland haben, frage ich mich wie es sein kann das bei z.B. Petitionen,Hanfparade o.ä. geradeeinmal 30.000 Unterzeichner oder wenige tausend Teilnehmer mitziehen (keine Abwertung!!!–> Danke an alle Unterzeichner/Teilnehmer). Aus diesem Grund bin ich nach wie vor der Überzeugung das die “Angst” sich zu “outen” nicht unterschätzt werden sollte. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich schätze die Arbeit des DHV sehr und habe höchsten Respekt vor eurer couragierten Arbeit.
    Ich bin lediglich bestrebt mir Gedanken darüber zu machen wie es erreicht werden kann das mehr Menschen, die ja prinzipiell die selben Ziele verfolgen, mobilisiert werden können an die Öffentlichkeit zu gehen. Wir alle wollen eine Entspannung in der Drogenpolitik. Nochmal: Ich bin davon überzeugt das der Faktor “Angst” oder wie immer man das nennen möchte nicht zu unterschätzen ist. Ich würde mich über eine lebhafte Disskussion bezüglich dieser Thematik freuen. Falls ich völlig daneben liege sollte habe auch ich die Chance “umzudenken” und zumindest für mich neue Denkansätze zu finden. Gruss![/quote]
    Nur ca. 30.000 Unterzeichner ? Ich habe viele Cannabiskonsumenten kennengelernt und das waren Leute, denen Politik am Arsch vorbeiging. Die haben nie gewählt und wenn man versucht denen zu erklären, dass sich so nie was ändert, dann kommt dieser Spruch ”so oder so ändert sich nie was”. Das soll jetzt kein Vorurteil sein oder was böses gegen Cannabiskonsumenten, aber genau solche Leute ”kannte” ich. Bei solchen Leuten ist es kein Wunder, dass nur so wenig sich die Mühe machten und unterschrieben haben.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    keine panik auf der titanic ich nehme überhauptnichts mehr ernst weder politiker noch deren protagonisten!!

des video war als gag gedacht und sollte zum nachdenken anregen,was es bei dir ja offensichtlich hat!
    siehst und somit hast das klargestellt und papandreo legalisiert bzw entkriminalisiert die tage!!

Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat angekündigt, heute sein Kabinett umzubilden. Strittig ist dabei nach wie vor, ob Finanzminister Papakonstantinou sein Amt behalten wird. Auf alle Fälle abgelöst werden sollen die Minister Mamastagnazione (Wirtschaft), Kleptophilias (Justiz), Antidemos (Soziales), Thanatopoulos (Gesundheit) und Dyskalkoulis-Agnosia (Bildung).
    und anbei noch ein leid für die grünen,,rettet die wale und rettet euch selbst

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”indianer”]http://www.youtube.com/watch?v=ZicvX_9zS1I&feature=player_embedded#![/quote]Ich hoffe mal, dass du dieses Lied nicht ernst nimmst.

”European leaders made a plan but Papandreou didn’t give a shit…”

Schon alleine das zeigt, dass dieser Song es falsch darstellt.

Denn kein europäischer Staat hatte die Absicht, ihn oder Griechenland zu retten, sondern die Banken und die ausländischen (vor allem französische) Banken zu retten + ein Dominoeffekt zu verhindert (Spanien, Italien usw.). Und ab Spanien und Italien wären auch deutsche Banken am Arsch.

Papandreou ist am verzweifelt und wollte sein Volk die Entscheidung über die Zukunft Griechenlands in die Hand geben, aber Frankreich und Deutschland haben es verhindert und jetzt einen Banker an die Macht gebracht.

Außerdem war Papandreou nicht für die gefälschten Zahlen bei dem Eurobeitritt verantwortlich. Und die internationale Gemeinschaft war auch nicht so unschuldig wie es viele deutsche Medien behaupten. Goldman Sachs und Ratingagenturen haben bei der Manipulation damals geholfen.

Papandreou konnte alleine nichts machen. In einem Staat, das marode ist und noch nie gelernt hat wie man Steuern einnimmt. Hätte man ihm schon kurz nach seinem Amtseintritt geholfen, dann wäre vieles erspart geblieben.

Papandreou ist ein guter Politiker.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Den Grünen sollte man kein Wort trauen. Die hatten die Möglichkeit Cannabis zu legalisieren aber haben es verkackt. Außerdem interessieren sich die Grünen eh kaum um Cannabis. Welche Partei stellt denn häufig kleine Anfragen zu diesem Thema ? Ja, nur Die Linke. Im Moment gibt es echt nur eine mehr oder weniger große Partei, die auch öffentlich stark für eine Legalisierung ist und das ist Die Linke. Die Piratenpartei ? Bis jetzt habe ich keine Anfragen mitbekommen.

Meine WAhlprognose:

Union: 27%
    SPD: 22%
    FDP: >5%
    Grüne: 19%
    Linke: 13´%
    Piraten: 9%
    Sonstige: ~5%

Das ist keine Umfrage, sondern nur meine Einschätzung der aktuellen Lage. Zum Wahlkampf wird ausgegraben: Sarrazin hatte Recht, Europa ist zu teuer, Europa ist so super, mehr ÜBerwachung, weniger Überwachung und “neue Medien und der sinnvolle Umgang”.

Wir hätten also eine Lage, in der relativ viele “drogenliberale” Parteien so stark vertreten sind wie noch nie. Aber koalieren werden sie niemals. Die Grünen werden ihren Höhenflug nicht an die SPD abtreten, deswegen wird es erneut zu einer großen Koalition kommen und einer verlachten Opposition. Es ändert sich als nix. Ich spare mir hier den Aufruf, um Gottes Willen weder SPD/Union zu wählen, die 20 Hanseln, die hier mitlesen tun das eh nicht und mehr Leute erreiche ich hier auch nicht.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Krzsystof”]Papandreaou auf dem Grünen Parteitag fordert mit grüner Technologie durch die Krise zu gehen. Als Mitglied der OECD könnte er sich auch öffentlich zur Drogenpolitik äußern, haben die Grünen ja angeblich noch vor.[/quote]
    Ist er noch immer OECD Mitglied? Ich bereue es nicht auf dem Parteitag zu sein, sonst hätte man ihn mal ansprechen können. Immerhin ist er als er noch im Amt war Mitglied der Global Commission on Drug Policy geworden, das ist ziemlich einmalig, andere Staatschefs kommen immer erst nach ihrer Amtszeit auf die Idee das Prohibition Scheiße ist…

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Ne partei zu gründen ist schwachsinn. Wieviele Leute in Deutschland sind Tierlieb? Behaupten tun das alle trotzdem werden wenige die Tierschutzpartei wählen.

Was der DHV tun kann bzw, ja schon macht. Ist die Leute Objektiv von Hanf zu überzeugen und ein Konzept für eine Legalisierung zu erarbeiten..

Die Legalisierung wird kommen, die Frage ist nur wie und wann?

Natürlich wollen wir die Legalisierung, aber wir wollen sie nach einer Struktur des DHV und nicht das uns Pharmafirmen wie Bayer unsere Pflänzchen hochziehen und möglicherweise ein Wallmart für Cannabis entsteht. Dann haben wir den Feind in den eigenen Reihen sitzen und eine Hanflobby, die nicht der DHV sein wird.

Ich glaube das will niemand. Deshalb finde ich der DHV sollte ein Konzept für die Legalisierung entwickeln worauf Hanffreundliche Parteien sich zusammenfinden.

Und nochmal Danke an den DHV für die bisherigen Aktionen, jede Stimme zählt!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    salute max buenas dias georg
    von einer hanf partei gründen halt ich auch nichts,tineff sowas,würde ja was spenden aber denn hängt mich mein apotheker auf!!
    hab gerade mal die abenteuerliche geschichte(ob die stimmt kann nicht beurteilen) von max power gelesen man was fürn armer deubel !! 😥
    reicht dann einem schon wieder fürs frühstück sorry
    kurz in die geldbörse kuckt…hui 1€ hab noch spende ich gerne
    mit überweisung sinds dann 6€..mist!
    ja die gründen finger weg von den waffenlobbybefürworter,die hab ich eine zeit lang sogar mal gewählt,schäm,
    die ganze aktion ist supergut eigendlich angelaufen,allerdings ist der zeitpunkt nicht sonderlich glücklich,(KRISE),alle kein geld mehr zum spenden ,deshalb glorifiziert ja auch die regierrung alkohol tabak änd firearms!
    eigendlich sollte man eine anzeige machennicht nur bei you tube
    Aus den geschäftsb.von you tube Kanal,

6. Seien Sie vorsichtig mit der Verbreitung von Gerüchten, insbesondere von solchen mit rufschädigendem Charakter! Behauptungen, die nicht durch Beweise untermauert werden oder eindeutig sachlich falsch sind, werden wir nicht freischalten.

und gleichzeitig noch vor dem europäischem gerichtshof,das eine regierrung seinem volk
    harmlosigkeit des tabaks und alkohl VORLÜGT!!§215 StgB
    und das zur aller peinlichkeit noch weltweit!!!
    ansonsten angenehmes wochenende,und flls der kifferabschiebekontainer bestllt wurde Melden!!
    Stichwort KUNSTAKTION!!
    😉

@ Georg Wurth & M.Plenert

Ich denke das so die Hemmschschwelle abgebaut werden kann und die Spendenbereitschaft deutlich zunehmen könnte. Denn die Problematik der “Verfolgungsparanoia” wurde hier ja schon desöfteren angesprochen. Somit erscheint mir die Möglichkeit der “anonymen Spende” als geeignetes Mittel den DHV finanziell besser zu unterstützen. Denn jedem sollte klar sein das nur mit ausreichend finaziellen Mitteln die Cannabisthematik weiter in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht werden können.
    Gruß und weiter so!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier plötzlich so viele glauben das man dem Problem mit der gründung einer Hanfpartei Herr werden könnte. Wer bitte ausser einer Hand voll Aktivisten sollte die denn wählen?
    Bildung, Wirtschaft, Migrationspolitik, Umwelt, Eurokrise, Konflikte etc. muss auch alles thematisiert werden. Es gehört um einiges mehr dazu als nur ein Thema, um die Bürger die die ganze Zeit ihre Erzkonservativen Parteien gewählt haben, von sich zu überzeugen.
    Gemessen an den Mitteln die der DHV zur verfügung hat, leistet er hervorragende Arbeit und vertitt die Interessen der Hanfaktivisten durchaus angemessen.
    Durch solche Aktionen wie die Youtube-Frage wurde sehr wohl die Aufmerksamkeit auf das Unvermögen der Politik mit den Problemen in diesem Land fertig zu werden, gelenkt.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”max power”]Ich finde die Idee klasse mit der Marihuana-Partei. Da würde ich sogar Mitglied werden. Wieso macht man dass nicht?[/quote]

Mal eine Gegenrechnung: Würde uns jeder Facebook Fan nur 5€ pro Jahr überweisen, würde sich unser Personalbudget VERDOPPELT. Würde jeder Kiffer pro Jahr 2-3€ spenden, hätte der DHV das HUNDERTFACHE seines heutigen Budgets von ca. 73.000 Euro….

Jack London

Ich finde die aktuelle Lage einfach fürchterlich und muss zugeben, dass ich seit August/2009 Räuchermischungen besser bekannt als Spice rauche. Die Wirkung ähnelt zu 60% Marihuna – die restlichen 40% sind Kopfschmerzen, Übelkeit, ein allgemeines unwohlsein generell und das permanente Gefühl seinen Körper geschändet zu haben. Man verachtet sich mit der Zeit.

Da sich seit geraumer Zeit meine sozialer Phobie verschärft hat und ich darunter zu leiden habe, habe ich im laufe der Jahre alle Kontakte zu meinen Freunden abgebrochen. Freundschaften wollen gepflegt sein und ich vermisse meine Kumpels doch bin nicht bereit dafür weil ich soviel mit mir selbst zu kämpfen habe. Das Resultat ist das ich mit meinen Freunden auch jeglichen Kontakt zu Mary-Jane verloren habe. Deshalb diese Räuchermische. Um alte Freunde anzurufen fehlt mir genügend Selbstachtung.

Durch diese Räuchermische habe ich auch Besuch von der Polizei bekommen. Da stand eines Tages als es läutete und ich durchs Kuckloch blickte ein junger Polizeibeamter in Zivil vor der Türe. ich überlegte kurz wer das sein könnte und spielete mit dem Gedanken die Tür nicht zu öffnen bis mir einfiel das derjeneige der vor der Tür steht bemerkt haben muss das jemand durch kuckloch blickte da es sich ja immer verdunkelt wenn der Raum in dem Man steht hell ist.

Also öffnete ich. Der Herr gab sich als Polizeibeamter zu erkennen und sagte mir dass er wegen 3×3 gramm-packungen smoke plus da sei.Ich verstand. Plötzlich, erschien auch noch eine hübsche Polizeibeamtin in zivil und beide haben mir einen Wisch vorgehalten von der Staatsanwaltschaft Memmingen und ob ich eine Aussage machen will und so weiter.. ich verneinte. Das Ende vom Lied war das ich 250 EUR Strafe zahlen musste.

Deshalb stand für mich die Entscheidung fest das ich nach Amsterdam musste – ins heilige Land.

Zu diesem Zweck, habe ich etwas Geld zusammengespart und bin mit dem Bus nach Amsterdam um mich einzudecken – doch dies ist zu Kostenintensiv (komme aus bayern) und mühsam (vor allem wenn man die komunikation auf das geringste beschränkt und beziehungen nicht vertiefen will; stichwort soziale phobie – auch die lange Reise war ermattend).

12 Std. bin ich nach der Ankunft alleine durch Amsterdam geirrt und gestolpert 😀 .Habe vergeblich versucht das Dampkring (ich glaube so hies es) zu finden und habe anhand einer Vogelfeder die Am Straßenrand lag erkannt das ich mehreremale im Kreis gelaufen bin. Ich habe es nicht gefunden. Der Fehler war gleich zu Beginn meiner Tour (im ersten Shop den ich gefunden habe) eine fette Tüte zu rauchen, die mich aus dem Konzept gebracht hat und vieles scheifen ließ, so dass ich noch mit 150 EUR in den Taschen daheim angekommen bin. Aber, dass ist eine andere Geschichte.

Einmal, habe ich unter Google erfahren das Internetshops unter der Hand Cannabis anbieten – da fiel mir ein Internetshop ein und ich habe einen Monat gebraucht um mich aufzuraffen und hinzugehen um nach Cannabis zu fragen.

Das Ergebnis war Ernüchternd. Bin rein und habe eine Cola bestellt. Dann den I-net-Betreiber direkt und unverblümt gefragt (keiner ausser mir war da) ob er wisse wo man was zu rauchen bekomme. Die Antwort war höflich und kurz : “Nein, ich rauche nicht. Kann dir leider nicht helfen” Missmutig bin ich nachhause und hab mir RMs bestellt.

Es wäre soviel leichter einfach in einen Shop zu gehen oder zu einem dieser Cannabis-Social-Clubs um seinen Eigenbedarf zu decken. Ja, dass wäre schön.

Das musste mal gesagt werden.

p.s.: Seit meiner Kindheit leide ich unter Panikattacken und einer sozialen Phobie – dies hat nichts mit Cannabis zu tun. Im Gegenteil ich erinnere mich wie ich nach Marihuana-Konsum (einen Tag später) richtig Lust verspürte Kontakt zu Menschen aufzunehmen und einfach nur ich sein wollte. Ich erinnere mich an Momente an denen ich nicht mein Ohr an die Aufzugtür halten musste um zu hören ob der Aufzug gerade in Aktion ist und ob sich Leute darin befinden mit denen ich gemeinsam fahren oder ein paar Worte wechseln musste. ich erinnere mich wo ich nicht bei Spaziergängen immer darauf bedacht war schon die Menschen aus einiger Entferneung zu orten und unnötige Umwege zu laufen um gerade diesen nicht zu begegnen oder an ihnen vorbeizulaufen u.s.w.. Ja, ich war zufriedener. ich weiss Marihuana ersetz keine Therapie aber es hilft ungemein.

peace, and be wild.

[quote name=”DHP”]
    aber mal im ernst ihr verbreitet seit jahren den gleichen quark a la vielleicht machen die bestehenden parteien ja doch mal was für uns also wählt grüne oder linke, “das thema” muss in den medien erwähnt werden das bringts nämlich voll, blablabla.
    [/quote]

Kennst du denn ein Land wo es eine halbwegs erfolgreiche Hanfpartei gibt?

Hast du dir mal die Doku über Howard Marks Hanfpartei in England angesehen? Die hatten ein starkes, medial funktionierendes Zugpferd und haben trotzdem fast keine Stimmen bekommen.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Was habt ihr denn mit eurer Partei, lasst den DHV einfach so weitermachen, ich bin mit ihrer Arbeit mehr als Zufrieden!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”DHP”]eine hanfpartei könnte jeder mit einem simplen kreuzchen auf dem wahlzettel unterstützen, das bringt kein risiko mit sich,kostet nichts und ist auch vom aufwand her sogar für extremkiffer machbar.[/quote]
    Warum machst du das dann nicht einfach? Wir können ja auch nicht alles machen. Es muss auch eine überparteiliche Interessenvertretung geben und das machen wir halt beim DHV. Mach du die Partei und hör auf, uns zu beschimpfen, weil wir das nicht auch noch machen.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”DHP”]…(schaut euch nur mal an wie wenige privatsponsoren ihr habt das sagt schon alles darüber wie die grosse mehrheit von uns über euren verein denkt…). …[/quote]
    Wir haben einen massiven Zuwachs, den es so noch nie gab, s.
    Und es gab noch nie eine legalize-Organisation in Deutschland, die von so vielen Menschen finanziell unterstützt wurde.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    ok wir sind jetzt echt mal gespannt was da wohl bei rauskommt danke für diese wichtige news 😀 😀 😀

das hats offensichtlich alles nicht gebracht und wirds auch nie bringen, daher ist es höchste zeit etwas neues zu versuchen(schaut euch nur mal an wie wenige privatsponsoren ihr habt das sagt schon alles darüber wie die grosse mehrheit von uns über euren verein denkt…).

eine hanfpartei könnte jeder mit einem simplen kreuzchen auf dem wahlzettel unterstützen, das bringt kein risiko mit sich,kostet nichts und ist auch vom aufwand her sogar für extremkiffer machbar. die gründung einer partei würde daher mit sicherheit ein ganz grosser erfolg für euch werden auch in finanzieller hinsicht(stichwort wahlkampfkostenerstattung, mitgliederbeiträge).

und an die ganzen zweifler hier im publikum: das parteiprogramm ist kein problem(kernziel legalisierung und zu den ganzen anderen themen einige unverbindliche statements so wie bei den anderen kleinparteien auch reichen völlig aus, es geht ja nur darum erstmal zugelassen zu werden; koalieren wird mit einer DHP sowieso niemand). eine hanfpartei muss auch nicht die mehrheit erringen um trotzdem ein ganz neues kapitel in sachen legalisierung/entkriminalisierung aufzuschlagen…stellt euch nur mal vor ,selbst wenn es nur 1 abgeordneter der DHP in den bundestag schafft, was das für wellen schlagen würde…

naja die hoffnung stirbt zuletzt und man kann nur beten dass bald ein umdenken bezüglich eurer strategie stattfindet, die hanfgemeinde wird nämlich leider durch materialknappheit(streckgras) und kriminalisierung immer kleiner!

[quote name=”M. S.”]

Das ist nämlich der Punkt, es gibt neben der Legalisierung, noch wichtiger Dinge in BaWü. Das heisst aber nicht das alles verloren ist, wenn man abgeordnetenwatch.de beobachtet merkt man das Herr Kretschmann mit diesem Thema nicht abgeschlossen hat, auch wenn es im Koalitionsvertrag nicht direkt erwähnt wird![/quote]

Siehe auch http://hanfverband.de/index.php/sitemap/1374

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Die vollständige Legalisierung wird schwer sein. Ansehen von Deutschland in Europa ist nicht das beste (vor allem bei den Griechen).
    Durch eine Drogenpolotik, die auch nur ansatzweise ähnlich der niederländischen könnte zum Ausschluss aus der EU führen, oder zumndest zur Wiederbelebung der Staatsgrenzen. Immer hin könnste man ‘ne neue Welle von Drogentourismus verursachen.
    Nicht gut sowas. Zumindest wäre das ein plausibles Argument gegen die Legalisierung.
    Sie könnten vorsichtig die geringe Menge deutschlandweit binden, bis zu der man zwar immer noch sein Führerschein durch MPU retten soll, dafür aber im eigenen Haus von einer Strafverfolgung abgesehen werden muss.
    Gruß,
    Alex

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Maximilian Plenert”]Wer immer auf BaWü rumreitet, sollte faierweise auch NRW http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/aktuelles/1479-nrw-liberalisiert-ab-1-juni-2011 und RLP http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/aktuelles/1530-rheinland-pfalz-cdu-polizeigewerkschaft-und-drogenbeauftrage-fuer-kriminalisierung erwähnen. Wir haben BaWü im Blick und werde auch hier wieder aktiv werden, ich hoffe dass das S21 Chaos, das dort derzeit eine Menge Zeit, Energie und Aufmerksamkeit frisst, im kommenden Jahr weniger präsent ist.[/quote]

Ein Resumee kann man erst nach Beendigung der Amtszeit schließen. Wer nicht hofft, hat in meinen Augen schon verloren!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Ich kann “MeineGüte” nur recht geben : Finger weg von den Grüner. Wir haben in BAWÜ jetzt einen Grünen Ministerpräsident – und alles ist wie vorher!!! Hallo????? Sogar bei den harmlosen Dauerprotestlern gegen S21, die friedlich im Park hausen, wurden gezielt Grasdurch und – Grasuntersuchungen veranlasst von der Polizei. Shame on You Grüne! Schämt Euch Grüne!!! z.Zt. gibt es nur eine Hoffnung (wie gesagt, nur eine Hoffnung) PIRATEN!

Peace, Mike!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Finger weg von den Grünen!!!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    [quote name=”Willy”]Die Grünen haben doch seit je her die “Legalisierung” in ihrem Programm, sie waren schon ganz unten, sie waren schon stark, sie waren Opposition und sie waren Bundesregierung. Sie haben mittlerweile sogar schon einen Ministerpräsidenten. Und was haben die Grünen, sie es auf Bundesebene oder auf “Geringe-Menge”-Länderebene schon jemals in Sachen Cannabis bewirkt? NICHTS! Das ist Wählerfang. Die einzigen Grünen, die wirklich dafür wäre, ist ein breiter Teil der BASIS, aber wie auf jene im Zweifelsfall gesch***en wird, sah man am “Kriegseintritt” unter Joschka Fischer. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Selbst wenn die Grünen in einer Koalition den mächtigereren Teil stellen würde, würde sich nichts ändern, es wird sich der herrschenden politischen Meinung unterworfen, zu Gunsten des Polit-Posten-Erhalts und zur Wahrung des souveränen Anscheins in den Medien. Was die Basis will, ist hier völlig egal.[/quote]

Für mich ist es einfach nur ein persönlicher Erfolg. Zu sehen das in einer stark konservativ geprägten Gegend, politisch engagierte Leute sind, die über das Thema sprechen wollen.

Ich habe rot-grün voller Hoffnung scheitern sehen. Auch nach BaWü das nichtmal 10km entfernt ist, beobachte ich. Die Amtszeit von Kretschmann ist noch nicht vorbei.

Wichtig ist das überhaupt erstmal darüber gesprochen wird und Öffentlichkeitsarbeit geleistet wird!

V-09 moniert auch, dass dieses Thema viel zu sehr vernachlässigt wird.

Für mich ist jegliche liberale Pressemitteilung, jegliche Erwähnung des Themas “Legalisierung von Cannabis” ein kleiner Teilschritt zum ganzen.

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Miltenberg am Main? Das ist nicht besonders groß und nicht besonders klein! HAHA.

Als abstinentes Repressionsopfer, freut es mich das gerade der KV aus meinem Wohnort sowas einreicht.

Danke jetzt gehts mir besser!

RE: Das Thema Cannabis auf dem grünen Parteitag
    Holy Shit 🙂 Miltenberg am Main?

Mein Wohnort…jetzt bin ich stolz wie Oskar. Ein kleines Dorf in Bayern wehrt sich!

Das freut mich als abstinentes Represssionsopfer ganz besonders!!!