Zeit für Legalisierung!

Die Kampagne zur Bundestagswahl 2021
Jetzt informieren - jetzt mitmachen!

Die kommende Bundestagswahl ist richtungsweisend für die Cannabispolitik in den nächsten Jahren! Abgesehen von CDU/CSU und AfD werben alle anderen bisher im Bundestag vertretenen Parteien mit Veränderungen im Umgang mit Cannabis: Entkriminalisierung, Legalisierung oder Modellprojekte - was ist möglich? Das hängt nicht nur vom Wahlausgang ab. Es ist ganz entscheidend, dass ihr euch jetzt einmischt!

Auf EUCH kommt es an!

Jetzt in der heißen Phase des Wahlkampfs kommt es darauf an, dass die zur Wahl stehenden Personen immer wieder kontaktiert werden, um die Bedeutung der Cannabislegalisierung zu unterstreichen.

Seid höflich, aber bestimmt und fordert eure Wahlkreiskandidaten auf, sich für ein Ende der Strafverfolgung von Millionen Menschen einzusetzen.

Gebt hierzu einfach eure Postleitzahl in der Suchmaske unten ein. Unser Kandidatenfinder listet euch alle Kandidatinnen und Kandidaten eures Wahlkreises auf, deren Parteien in der letzten Legislaturperiode im Bundestag vertreten waren.

Sucht euch aus den angezeigten Kontaktmöglichkeiten euer Lieblingsmedium heraus und schreibt den Bewerberinnen und Bewerbern eure persönliche Nachricht. Fordert sie auf, sich für die Legalisierung einzusetzen! Im nächsten Kasten findet ihr Beispieltexte.

Bewerbt unsere Aktion auf eurer Webseiten und Socia-Media-Profilen. Webbanner und Bilder findet ihr hier zum Download.

Formulierungsvorschläge

E-Mail & Direktnachricht:

Sehr geehrte/r XY,
es ist Zeit für die Legalisierung von Cannabis! Als Wähler in Ihrem Wahlkreis bitte ich Sie und fordere Sie auf, sich dafür einzusetzen, wenn Sie in den Bundestag einziehen.
XY

Social Media Postings:

Jeden Tag werden Menschen unnötig kriminalisiert, nur weil sie gerne Cannabis konsumieren. Ich erwarte von Ihnen, liebe/r @XYXYXY, dass Sie sich für ein Ende der Kriminalisierung einsetzen. Cannabis muss legal werden!

Es ist Zeit für die Legalisierung von Cannabis. Finden Sie nicht auch, @XYXYXY?

@CDU/AfD-Kandidaten Ihre Partei ist gegen Cannabislegalisierung -> unwählbar für Hanffreunde!

Ihr könnt natürlich auch individuelle Texte verfassen. Dafür empfehlen wir euch unseren Argumentationsleitfaden für DHV-Ortsgruppen.

Findet eure Wahlkreiskandidaten

Verteilt Aufkleber, Flyer, Postkarten!

Wenn ihr euch lieber analog ins Zeug legen wollt: In unserem Webshop gibt es zur Bundestagswahl Poster, Postkarten, einen Aufkleber sowie einen brandneuen Argumente-Flyer. Langt zu und informiert eure Mitmenschen sowie die Politikerinnen und Politiker eures Wahlkreises!

Aktionstag 2021

Am Samstag, den 18ten September, werden gut eine Woche vor der Bundestagswahl bundesweit kleinere Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen unter dem Motto "ZEIT FÜR LEGALISIERUNG" stattfinden. Hier findet ihr alle Infos zu teilnehmenden Städten sowie dazu, wie ihr selbst eine Aktion durchführen könnt. Weiterlesen $uuml;ber:

Plakat-Offensive

Dank eurer Spenden konnten wir für die letzten Wochen vor der Wahl in ganz Deutschland über 150 Großplakate buchen. Einige größere Spender haben sich Plakate in ihrer eigenen Stadt gesichert. Auch hier wird die Botschaft lauten: Zeit für Legalisierung!

Vom 31. August bis zum 23. September werden die Plakate in ganz Deutschland zu sehen sein, eine Liste aller Standorte findet ihr hier. Wir freuen uns über eure Bilder der Plakate! Schickt uns eure Fotos entweder per Mail oder markiert uns auf Instagram, Twitter oder Facebook.

DHV-Wahlcheck

Schaut euch unsere ausführliche Wahlanalyse zur Bundestagswahl 2021 an!
Wir haben den sechs großen Parteien Wahlprüfsteine geschickt sowie ihre Programme und Aktivitäten in den letzten Jahren ausgewertet.
Auch bei den drei Legalize-Parteien gibt es interessante Unterschiede!
Die Details findet ihr hier.