Zeit für Legalisierung!

Unser Ziel im Jahr der Bundestagswahl war es, Cannabis zum Wahlkampfthema und zum Thema in den anschließenden Koalitionsverhandlungen zu machen. Das Ergebnis war ein großer Erfolg:

„Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein.“

Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Dieser Satz aus dem Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP stellt ein Novum der deutschen Drogenpolitik dar. Erstmals hat eine Bundesregierung die Absicht, die Prohibition von Cannabis zu beenden.
Dass es dazu kam, ist auch eurem Mitwirken zu verdanken. Nicht nur habt ihr mit euren Stimmen dafür gesorgt, dass eine drogenpolitisch progressiv denkende Koalition die Mehrheit im Bundestag erlangte.
Auch habt ihr mit euren zahlreichen Zuschriften an die Wahlkreiskandidaten, durch Organisation und Teilnahme am Aktionstag und mit dem Verteilen unserer Flyer und Aufkleber Cannabis zum Wahlkampfthema gemacht und auf die politische Agenda gesetzt.
Dafür dankt der Deutsche Hanfverband allen Unterstützern ausdrücklich! Lasst uns in den kommenden Jahren auch weiterhin gemeinsam aktiv sein, um die letzten Schritte auf dem Weg zur Legalisierung erfolgreich zu gehen.

Die Aufrufe sind nicht mehr aktuell! Bitte schreibt nicht mehr den Wahlkreiskandidaten!
Wir dokumentieren im Folgenden lediglich die Elemente der DHV-Kampagne #btw21, “Zeit für Legalisierung”.

Die Kampagne zur Bundestagswahl 2021
Jetzt informieren – jetzt mitmachen!

Die kommende Bundestagswahl ist richtungsweisend für die Cannabispolitik in den nächsten Jahren! Abgesehen von CDU/CSU und AfD werben alle anderen bisher im Bundestag vertretenen Parteien mit Veränderungen im Umgang mit Cannabis: Entkriminalisierung, Legalisierung oder Modellprojekte – was ist möglich? Das hängt nicht nur vom Wahlausgang ab. Es ist ganz entscheidend, dass ihr euch jetzt einmischt!

Auf EUCH kommt es an!

Jetzt in der heißen Phase des Wahlkampfs kommt es darauf an, dass die zur Wahl stehenden Personen immer wieder kontaktiert werden, um die Bedeutung der Cannabislegalisierung zu unterstreichen.
Seid höflich, aber bestimmt und fordert eure Wahlkreiskandidaten auf, sich für ein Ende der Strafverfolgung von Millionen Menschen einzusetzen.
Gebt hierzu einfach eure Postleitzahl in der Suchmaske unten ein. Unser Kandidatenfinder listet euch alle Kandidatinnen und Kandidaten eures Wahlkreises auf, deren Parteien in der letzten Legislaturperiode im Bundestag vertreten waren.
Sucht euch aus den angezeigten Kontaktmöglichkeiten euer Lieblingsmedium heraus und schreibt den Bewerberinnen und Bewerbern eure persönliche Nachricht. Fordert sie auf, sich für die Legalisierung einzusetzen! Im nächsten Kasten findet ihr Beispieltexte.

Bewerbt unsere Aktion auf euren Webseiten und Socia-Media-Profilen. Webbanner und Bilder findet ihr hier zum Download.

Formulierungsvorschläge

E-Mail & Direktnachricht:

Sehr geehrte/r XY,
es ist Zeit für die Legalisierung von Cannabis! Als Wähler in Ihrem Wahlkreis bitte ich Sie und fordere Sie auf, sich dafür einzusetzen, wenn Sie in den Bundestag einziehen.
XY

Social Media Postings:

Jeden Tag werden Menschen unnötig kriminalisiert, nur weil sie gerne Cannabis konsumieren. Ich erwarte von Ihnen, liebe/r @XYXYXY, dass Sie sich für ein Ende der Kriminalisierung einsetzen. Cannabis muss legal werden!

Es ist Zeit für die Legalisierung von Cannabis. Finden Sie nicht auch, @XYXYXY?

@CDU/AfD-Kandidaten Ihre Partei ist gegen Cannabislegalisierung -> unwählbar für Hanffreunde!

Ihr könnt natürlich auch individuelle Texte verfassen. Dafür empfehlen wir euch unseren Argumentationsleitfaden für DHV-Ortsgruppen:

Verteilt Aufkleber, Flyer, Postkarten!

Bild zeigt Infomaterial zur Kampagne.

Wenn ihr euch lieber analog ins Zeug legen wollt: In unserem Webshop gibt es zur Bundestagswahl Poster, Postkarten, einen Aufkleber sowie einen brandneuen Argumente-Flyer. Langt zu und informiert eure Mitmenschen sowie die Politikerinnen und Politiker eures Wahlkreises!

Aktionstag 2021

Anzeigenbild zum bundesweiten Aktionstag mit der Aufschrift "Zeit für Legalisierung" und "Jetzt aktiv werden!"

Am Samstag, den 18ten September, gab es bundesweit Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen unter dem Motto “ZEIT FÜR LEGALISIERUNG”. Hier findet ihr Fotos und Berichte dazu.

Plakat-Offensive

Anzeigenbild der Kampagne Zeit für Legalisierung mit Polizistin "Endlich Freund und Helfer".

Dank eurer Spenden konnten wir für die letzten Wochen vor der Wahl in ganz Deutschland über 150 Großplakate buchen. Einige größere Spender haben sich Plakate in ihrer eigenen Stadt gesichert. Auch hier wird die Botschaft lauten: Zeit für Legalisierung!

Vom 31. August bis zum 23. September werden die Plakate in ganz Deutschland zu sehen sein, eine Liste aller Standorte findet ihr hier:

Wir freuen uns über eure Bilder der Plakate! Schickt uns eure Fotos entweder per Mail oder markiert uns auf Instagram, Twitter oder Facebook.

DHV-Wahlcheck

Wahlcheck-Icons

Schaut euch unsere ausführliche Wahlanalyse zur Bundestagswahl 2021 an!
Wir haben den sechs großen Parteien Wahlprüfsteine geschickt sowie ihre Programme und Aktivitäten in den letzten Jahren ausgewertet.
Auch bei den drei Legalize-Parteien gibt es interessante Unterschiede!
Die Details findet ihr hier.

Unsere Videos zum Download

Nachfolgend findet ihr die Videos zur Kampagne “Zeit für Legalisierung” zum Download als .mp4. Diese und weitere Videos findet ihr auch in unserem Youtube-Kanal.

Aktivierungsvideo kurz 3,22 MB

Jobmotor 6,48 MB