Der große Wurf - Deutscher Hanfverband begrüßt weitgehende Einigung auf Legalisierung von Cannabis
Pressemitteilung des Deutschen Hanfverbands vom 24.11.2021
Die Ampelparteien haben sich auf eine umfangreiche Legalisierung von Cannabis verständigt. Konkret sieht der Koalitionsvertrag Folgendes vor:
Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen.
Der Deutsche Hanfverband (DHV) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.
Die Ampel ist ihrem eigenen Anspruch gerecht geworden, eine echte Reform-Koalition zu sein und den Stillstand nach 16 Jahren CDU-geführter Regierungen zu beenden. Cannabis ist das beste Beispiel dafür. Die neue Regierung orientiert sich endlich an Fakten und geht international mutig voran. Viele Länder werden diesem Beispiel folgen und ebenfalls Cannabis legalisieren,
so DHV-Sprecher Georg Wurth.
Weniger begeistert zeigt sich der Hanfverband allerdings von der Tatsache, dass offenbar der Eigenanbau durch Konsumenten nicht zugelassen werden soll.
Es sei nicht erkennbar, warum Cannabis anders behandelt werden sollte als Tabak und Alkohol, für die der Gesetzgeber die Möglichkeit der Eigenproduktion gestattet. Außerdem stelle der Eigenanbau von Cannabis für regelmäßige Konsumenten mit höherem Verbrauch und geringem Einkommen eine wichtige Alternative zum Fachgeschäft dar. Sie würden laut DHV ohnehin weiter wie bisher selbst anbauen. Diese Konsumenten weiterhin zu kriminalisieren sei nicht sinnvoll, so der Hanfverband, zumal auch der Eigenanbau dem illegalen Schwarzmarkt Umsatz entziehe und die Konsumenten vor Streckmitteln schütze.
Daher fordert der Deutsche Hanfverband, auch den Eigenanbau zu legalisieren.
Die beschlossene Legalisierung von Cannabis sei ein Meilenstein der deutschen Drogenpolitik. Die konkrete rechtliche und praktische Umsetzung halte allerdings noch viele Fallstricke bereit. Der DHV freut sich, diesen Prozess weiterhin konstruktiv zu begleiten und dafür zu sorgen, dass der Cannabismarkt zukünftig nicht ausschließlich von Konzernen beherrscht wird.
Kommentare
l
24. November 2021 - 15:33
Permalink
Historisch, aber in der Zwischenzeit?
Liebe Freunde,
das ist historisch, das ist wunderbar.
Wir Ihr richtig bemerkt: Der DHV wird weiterhin unbedingt gebraucht!
Nicht nur fehlt zB der Eigenanbau. Sondern:
Was wird mit der Fahrerlaubnisrecht?
UND:
Gibt es strafrechtlich bis zur Umsetzung der notwendigen Gesetzesvorhaben eine Art Moratorium? Es kann ja nicht sein, dass die Jagd auf Konsument_innen bis dahin unvermindert weitergeht. Damit muss JETZT SOFORT Schluss sein!!!!!!
Bitte, Georg, setzt Euch dafür mit uns zusammen ein!
Jens
24. November 2021 - 21:10
Permalink
Keine Legalisierung ohne Eigenanbau !
Keine Legalisierung ohne Eigenanbau !
EA
24. November 2021 - 15:42
Permalink
WOOHOO endlich nach all den
WOOHOO endlich nach all den jahren...GEIL! danke DHV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Johannes Huber
24. November 2021 - 15:44
Permalink
Bundesverdienstkreuz
Ich würde gerne Georg für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen :-) (dazu brauche ich aber seine Adresse und ein paar Info's).
Vielen,vielen Dank Georg!!!!
Anonymous
25. November 2021 - 20:35
Permalink
Guter vorschlag!
Guter vorschlag!
Paul
24. November 2021 - 15:44
Permalink
Danke an das DHV-Team
Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen und Engagement. Ohne Sie wäre das ganze sicherlich nicht möglich!
Franz Dampf
24. November 2021 - 17:24
Permalink
Dem möchte ich mich anschließen!
Danke für eure unermüdliche Arbeit!
Xaal
24. November 2021 - 19:38
Permalink
Damit hat der DHV doch nichts
Damit hat der DHV doch nichts zu schaffen, wie stellen Sie sich dass denn vor? Glaube kaum den "Spitzenpolitikern" sagt der DHV überhaupt was und wenn bezweifle ich stark dass der Verband ernstgenommen wird. Politisch Null Einfluss, der einzige Grund für die Legalisierung sind Steuereinnahmen nicht ein obskurer Verein mit weniger als 10.000 Mitgliedern zum Vergleich der andere DHV (Verband für Segel- und Drachen Fliegerei) hat 40.000 Mitglieder... Also inwieweit denken sie hat der Hanf verband die Entscheidung beeinflusst? Gar nicht? Richtig! Die Leute die hier jahrelang bezahlt haben und dachten die erreichen damit irgendwas tun mir wirklich leid...
meh
25. November 2021 - 11:08
Permalink
Da liegen Sie falsch. Georg
Da liegen Sie falsch. Georg war schon als Experte für Cannabis in den BT eingeladen worden und vertritt die Interessen der DHV-Mitglieder regelmäßig in öffentlichen Medien, die ebenfalls von großspurigen Politikern wahrgenommen werden.
Querulant
26. November 2021 - 5:07
Permalink
Aufklärung
Allein die Berichterstattung war mir eine Spende wert. Die Wahlanalysen waren relevant. Der DHV mag strukturell eher eine wie Bürgerrechtsinitiative als ein Wirtschaftsverband erscheinen. Jedoch, die zugrunde liegende Schätzung der Steuereinnahmen und -einsparungen (Prof. Haucap) wurde durch die DHV Weihnachtsspendenaktion finanziert. 2017 hat der DHV etwa 80000 Peitionsstimmen gesammelt (damit die stärkste Petition des Jahres) und 3 ausgiebige Diskussionen im Petitionsausschuss erzwungen. Über die Petition ist noch nicht entschieden? Möglicherweise ein Weg, den Eigenanbau analog zu Tabak und Apfelwein zu gestalten.
Ae
26. November 2021 - 7:54
Permalink
Die derzeit noch amtierende
Die derzeit noch amtierende Ministerin für Drogenpolitik hatte sich übrigens mit dem DHV getroffen und sich damals dort Infos eingeholt. Der DHV ist definitiv bekannt und wird auch gehört.
Beggo
26. November 2021 - 10:52
Permalink
Ohne DHV sähe es mau aus
Der DHV hat sicherlich Einfluss auf die aktuelle Entwicklung gehabt!
Allein die Haucap Studie mit den notwendigen Informationen gibt es nur Dank DHV.
Die Normenkontrollklagen beim Verfassungsgericht machten auch Druck.
Die wahlbegleitenden Emailaktionen haben den Politikern schon gezeigt, dass es hier ein Veränderungsbedarf gibt. Auch die Twitteraktion #LegalisierungJetzt am Tag der Verhandlung hat gezeigt, dass das Thema voll im Trend liegt.
Die Petition zur Legalisierung hat Druck aufgebaut.
Informationen sind alles und die hat der DHV in die Öffentlichkeit gedrückt.
Infostände bei Parteitagen, Hanfmessen, Flyer und Plakate ...
Die regelmäßige Unmfrage bezüglich Legalisierung hat gezeigt, wohin der Trend geht.
Georg als Sachverständiger in Bundestagsgremien.... and so on ...
Der DHV hat maßgeblich mitgewirkt, kann man nicht verleugnen Leute!
Stefan Olschewski
26. November 2021 - 12:32
Permalink
Xaal
Selbstverständlich hat der dhv etwas bewirkt. Wer das Gegenteil behauptet, kann nur daniela ludwig sein. Eigentlich müsste man für einen solchen verlogenen Kommentar eine gescheuert kriegen. Ohne dhv und georg wurth wäre nichts geschehen. Danke Georg, ich bin auch für das Bundesverdienstkreuz für dich.
Niko
24. November 2021 - 15:46
Permalink
Jipieee
Da bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis man das erst Cannabis im Fachhandel bekommt. Legalisierung des Eigenanbaus wäre natürlich die Krönung.
Andreas
24. November 2021 - 15:48
Permalink
420@2411
Also, der einzige Grund, warum ich hier was poste, ist der, dass ich überall im Internet genau an diesem Datum, den 420@2411 irgendwas hinterlasse, damit ich meinen Enkeln zeigen kann: Guckt Kinders, eine Handvoll Rebellen, angeführt von einem wahren Helden, haben die dunkle Seite der Macht bezwungen. Und ich war auch dabei. Und meine Enkelkinder werden mir den Weedrauch ins Gesicht blasen und mit einer Mischung aus Mitleid und Fassungslosigkeit fragen: Echt, Opa? Für den Scheiss wurden bei Euch Menschen eingesperrt? Über Eigenanbau diskutieren wir später. Jetzt ist erstmal wichtig, dass alle laufenden Verfahren gegen Kiffer eingestellt, der Fahndungsdruck durch die Ermittlungsbehörden herunter gefahren und die Freilassung der politischen Gefangenen*innen in die Wege geleitet wird. Mit hanfigen Grüßen - Alpa Varia
AndererAndreas
24. November 2021 - 18:05
Permalink
Geiles Vorhaben und top formuliert!
Na da helfe ich doch direkt beim Spuren legen. Ich denke übrigens das der Eigenanbau bei erfolgreicher Regulierung nur eine Frage der Zeit sein wird und durch Druck z. B. vom DHV flankiert wird.
Hier noch eine interessante Argumentation in Richtung Bedenken beim Weg durch den Bundesrat:
https://youtu.be/Tgt5VTvTkc0
AuchEinMartin
24. November 2021 - 20:39
Permalink
Andersrum...
Sollte 420@1124 heißen... Erst der Monat, dann der Tag...
Ansonsten: Geile Idee! Ich mach ja auch schon mit!
Chris80
24. November 2021 - 16:05
Permalink
Danke!
Legalisierung in Deutschland - wer hätte das gedacht? Frau Ludwig sicher nicht ;)
Ein historischer Schritt, auch wenn nicht alles perfekt ist und sicher auch noch nicht in trockenen Tüchern.
Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass es ohne die Arbeit des deutschen Hanfverbandes nicht dazu gekommen wäre.
Vielen Dank dafür!
Ich sehe, dass meine Spenden gut angelegt waren :) gute Arbeit und jetzt trotzdem nicht nachlassen!
L.T
25. November 2021 - 13:33
Permalink
Pappe weg und Legalisieren???
Hä irgendwie macht das für mich kein Sinn. Schön das es eine kontrollierte Abgabe zu Genusszwecken gibt, aber der Hochprozentige Alkohol, der darf weiter ausgeschenkt werden. Paradoxer geht es nicht mehr. Was ist mit denen die ihre Pappe wegen ein paar Gramm verloren haben?? Da müssen Gesetzesänderungen her damit die Polizei nicht mehr Willkür ausüben kann. Ferner was ist mit den sogenannten Drogentests und den darauf folgenden Hausdurchsuchungen? Das muss abgeschafft werden, da müssen klare Grenzen gesetzt sein, sonst wird der Schwachsinn unter Merkel u. Co weitergehen. Es findet nicht jeder toll, dass wegen ein paar Gramm, die Privatsphäre und Menschenrechte verletzt werden. Das ist kein Demokratischer Staat, das ist ein Diffamierungsstaat. Ich hoffe, dass die Gerechtigkeit siegt und nicht der sogenannte Rechtsstaat!!!!Kleiner Erfolg, fader Beigeschmack..Leider.
Cookie
24. November 2021 - 16:06
Permalink
Cool - Glückwunsch!
Anfang des Jahres bist du für diese (nun) Tatsache noch als Träumer verlacht worden, jetzt ist das vollkommen anders! Jaaa, wie ich euch dafür liebe :).
Legalize it!
Carsten
24. November 2021 - 16:14
Permalink
Auch von mir ein dickes Danke!!
Ohne Euere schier unendliche Geduld und Ausdauer im Kampf gegen die Prohibitionswindmühlen müssten millionen Menschen sicher noch viel länger auf Ihr Recht auf Freiheit warten.. Viel Dank Hanfverband!!
Green
24. November 2021 - 16:20
Permalink
Ich kanns nicht fassen. Es
Ich kanns nicht fassen. Es ist tatsächlich passiert. In diese Zukunft blicke ich gerne :).
Salvatore Pepi
24. November 2021 - 16:44
Permalink
Legalisierung
Was für eine große Sache. In den 90er war ich ein krimineller, weil ich Konsument war.Hat mich um Jahre zurückgeworfen, wegen ein paar Gramm.
Hab den gesellschaftlichen Druck nachgegeben und mich auf Alkohol eingelassen, mit einer miserablen Bilanz.
"Free the Marihuana, Pass the Rizzla, pass the Herb, put a smile on your Face."
holgi
24. November 2021 - 17:48
Permalink
free the Marihuana
... das sind doch die Japaner! Audio Active! Lange nicht gehört - passt!
Maisegen
24. November 2021 - 20:35
Permalink
:-) Audio Active & Bim
:-) Audio Active & Bim Sherman - Free the Marijuana
Put a smile on your face! :-)
SlavaMonolith2143
24. November 2021 - 16:52
Permalink
M 20
Ich will mich hier verewigen, weil der Kampf gewonnen ist trotz sehr hohen Verlusten.
Ich z.B bin Opfer der Kriminalisierung. Wurde mit 5 Nanogramm am Steuer erwischt, es wurde bei der Verkehrskontrolle nix gefunden und daraufhin habe ich 1 Monat später eine Hausdurchsuchung bekommen. Absolut unverhältnismäßig und das brennt sich einfach im Gehirn ein... Nun verliere ich den Führerschein aber bin froh wenn es endlich legal ist.
Klaus Vogelhaus
24. November 2021 - 23:12
Permalink
ich drücke dir, ganz feste
ich drücke dir, ganz feste die daumen, das du auf einen richter triffst der kein holzschädel hat. alles gute
klaus
Zatschi
25. November 2021 - 7:09
Permalink
Führerschein ,mpu
Ich sag auch ,,Danke Georg!!!!!
Ich muss zur MPU da ein großes Blättchen gefunden wurde 🙈🙈🙈.......kein zeug gefunden &auch kein Test gemacht aber 3 wochen später kam vom strassenverkehrsamt der Mist ,jetzt wird gefietst 🤠🌱🤠🌱🍹
e
24. November 2021 - 16:56
Permalink
ab jetzt jeden tag 420-smoke-in in allen städten :D
es ist noch nicht so wirklich zu glauben aber es wird verdammt geil :)
DJVise
24. November 2021 - 17:22
Permalink
Danke für alles an DHV
... schwer hier etwas anzufangen, aber ich will dem DHV und allen die sich für eine Legalisierung eingesetzt haben danken. All die Demonstrationen die letzten Jahren die Hanfparaden, oder Persönlichen Konflikte mit der Polizei wegen dem eigen bedarf werden jetzt ende haben, nie wieder Stress mit der Polizei weil der Dealer erwischt wurde oder weil irgendwer im Park einen meldet. Ich hoffe, das wir bald alle zusammen auf den Hanfparaden oder bei Kiffin´s gemeinsam sauberes Gras rauchen werden. In ein paar Jahrzehnten mit den Enkeln oder groß Enkeln im Garten sitzen und einen Joint rauchen, dabei alte Anekdoten erzählen, wie man mit 19 vor den Cops weg gelaufen ist weil man 5g auf Tasche hatte. Ich bin froh das all das ein ende nimmt.
Also danke an alle die geholfen haben und dabei waren <3, wir sind keine Opfer einer Droge wir sind eine riesen Gemeinschaft und das haben wir damit gezeigt.
Aurora
24. November 2021 - 17:27
Permalink
Einfach nur danke <3
Einfach nur danke <3
Schritt für Schritt in die richtige Richtung. :-) happy und optimistisch
Andre
24. November 2021 - 17:30
Permalink
Nie daran geglaubt
Auch ich möchte hier eine Statement zum besten geben. Ich bin noch völlig überfordert mit meinen Emotionen...endlich endet die sinnlose Hexenjagd auf Menschen die fest in ihrem Leben stehen, einem Beruf nachgehen, Familie haben...
Wenn ich daran denke wie vielen es gerade so geht steigt auch unweigerlich eine Wut gegen die CDU geführte Regierung auf. Eine ideologisierte Drogenpolitik die völlig an der Realität vorbei ging.
All das hat endlich eine Ende..
Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt, einen neuen Beruf... viele großartige Perspektiven!
endlich...
an dieser Stelle auch einen großen Dank an den DHV und all seine Mitarbeiter. Vor allem die geleistete Öffentlichkeitsarbeit der letzten Monate! Hut ab!
Andre
Random
24. November 2021 - 17:36
Permalink
Wie sieht das eigentlich mit
Wie sieht das eigentlich mit der Lieferungsketten und kommerziellen Anbau aus? Wäre echt sehr schade wenn alles was hinter den lizenzierten Geschäften die Cannabis verkaufen trotzdem illeage Geschäfte machen müssen und das Cannabis das selbige wie heute auf den Straßen ist...
Stiller Mitleser
26. November 2021 - 8:30
Permalink
Kontrollierter Anbau
Random, natürlich soll das Cannabis für den Verkauf nicht wie in Holland vom Schwarzmarkt kommen! Es wird staatlich kontrolliert Angebaut/Importiert ähnlich dem medizinischem Cannabis und als saubere kontrollierte und versteuerte Ware wie in Kanada verkauft in Lizenz Fachgeschäften. Das ist ja die Grundlage der Legalisierung im Koalitionsvertrag. Details gibt es dazu noch nicht, kann man aber als 100% sicher ansehen, ist doch klar und sonst völlig unsinnig, den Fehler den Holland gemacht hat darf man nicht wiederholen und das wissen die Parteien auch. Da haben sich schon Firmen und Big Player aus Kanada/USA in Stellung gebracht.Wobei das natürlich nicht über Nacht erreicht werden kann die ca 5 Millionen Plus Konsumenten in Deutschland zu versorgen die mind 200-400 Tonnen pro Jahr verbrauchen ;)
Random
26. November 2021 - 11:38
Permalink
Das ist natürlich schön zu
Das ist natürlich schön zu lesen! Aber ich kann es noch nicht ganz glauben, da die Drogenpolitik sehr lang kaum Fortschritte gemacht hat. Wenn du dazu ein paar vertrauliche Quellen hast wäre es natürlich toll, aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm. Bisschen mehr Hoffnung hast du gegeben abet letztendlich heißt es abwarten und Tee trinken so lang wir den Gesetzesentwurf nicht sehen.
Stiller Mitleser
26. November 2021 - 15:01
Permalink
Koalitionsvertrag
Lies dir den Koalitionsvertrag durch, da steht es sinn gemäß so drin, oder frag den Hanfverband, google.... Wie gesagt ist das neben dem Jugendschutz der Kern und Sinn der Freigabe.
Da steht natürlich nicht explizit das kein illegal angebautes Cannabis verkauft wird sondern kontrolliertes in Lizenz Fachgeschäften aber der Sinn dahinter ist doch logisch:)
Worum soll es denn sonst gehen ? ;) Das der Dreck vom Schwarzmarkt in lizenzierten Fachgeschäften verkauft wird 😂 Der Anbau und Import wird wohl vergleichbar wie beim mediz. Cannabis ablaufen welches dann versteuert und auf Reinheit geprüft mit exakten Inhaltsstoffen bzw THC und CBD Wert in den Shops verkauft werden soll.
Bis das die Gesetze ausgearbeitet und hoffentlich bestätigt werden dauert natürlich alles noch
Daniel Schmittberger
24. November 2021 - 17:37
Permalink
Es kam jetzt so plötzlich =)
Es kam jetzt so plötzlich =)
Bin noch etwas versteinert,kann es kaum fassen..Dachte 1994 schon,dass es passiert...Danke für alle Aktivisten...
Ich bin so froh :)
charly
24. November 2021 - 17:41
Permalink
LEGALIZE
DANKE GEORG !!! Frage:
Isses für z.B. Schmerzpatienten jetzt auch einfacher Cannabis von der Krankenkasse zu bekommen oder geht da dieser ganze Irrsinn weiter mit endloser Arztsuche, Widersprüchen, Vdk und Richtern? Falls JA, BITTE Georg, bitte kämpf auch für leichteren Zugang für uns. Jetzt ist das würdelos und dumm.
Alxa
24. November 2021 - 19:44
Permalink
Falls Sie tatsächlich eine
Falls Sie tatsächlich eine Krankheit haben die eine Behandlung mit Thc haltigen Produkten rechtfertigt empfehle ich Ihnen eine Schmerzklinik aufzusuchen, dass ist keine grosse Sache, war bei einer bekannten Klinik in München und habe ohne Probleme alles genehmigt bekommen, obwohl meine Krankenkasse dafür bekannt ist alles diesbezüglich abzulehnen, falls sie nur dass Gesundheitssystem ausbeuten wollen um Dicht zu sein sollten Sie sich schämen.
Eric
24. November 2021 - 17:45
Permalink
Endlich!
Nach all den Jahren gibt es endlich ein Licht am Horizont. Eigentlich verrückt das es so lange gedauert hat obwohl es rein logisch gesehen eine ganz klare Sache ist.
Jetzt noch den Eigenanbau im kleinen Maße (z.B. 4 Pflanzen) erlauben und alles ist perfekt.
Vorher sollte aber Cannabis entkriminalisiert werden, damit bis zum fertigen Gesetz keine Konsumenten mehr verfolgt werden.
Georg ich möchte dir von Herzen Danken für all die Jahre wo du deine Zeit geopfert hast um mit uns heute diesen historischen Moment zu feiern. Es liegt sicherlich noch einiges an Arbeit vor uns aber der große Schritt wurde gegangen. Danke!
Shpasticdream
24. November 2021 - 17:46
Permalink
420/2411
420/2411
nach einem Viertel Jahrhundert Unterdrückung ein befreiendes Gefühl... Danke an den DHV zu alle anderen die mitkämpfen - wir sind auf der Zielgeraden aber noch nicht am Ziel
holgi
24. November 2021 - 17:53
Permalink
Es fühlt sich so gut an ...
wenn am Ende die Vernunft siegt!
Meine Kinder wachsen in einer anderen Gesellschaft auf!
Danke Georg, Danke DHV!
Schattenfrau
24. November 2021 - 17:54
Permalink
40 Jahre
Vor 40 Jahren, mit 16, haben wir angefangen und oft darüber fabuliert, wie es denn wäre, wenn man einfach so hingehen und kaufen könnte. Im superkonservativen Bayern ein absoluter Wunschtraum und wir waren sicher: Das wird nie passieren!
Heute sind unsere Kinder schon älter als wir damals und sie werden genau so verfolgt wie wir. Erreicht hat diese Politik also NICHTS!
Noch immer bin ich Raucherin und verwende Cannabis als Medizin, denn es ist das einzige, was meine Fibromyalgie erträglich macht.
Und jetzt das! Ich freue mich unbändig, dass ich das noch erleben darf!
Danke an Euch alle, die Ihr Euch mit sooo viel Elan eingesetzt habt!!!
Dieser Weg wird kein leichter sein und es werden noch viele Hindernisse kommen, aber die rote Linie ist überschritten und dahinter kann es nicht mehr zurück gehen.
Lasst uns feiern!!! ;-)
TommyTee135
24. November 2021 - 17:56
Permalink
DANKE!!!!!!!
Dnke DHV!Danke Andreas Müller! Endlich siegt Vernunft über Prohibition.
Georg Forster
24. November 2021 - 18:03
Permalink
Bundesrat?
Jea! FACHHANDEL STATT SCHWARZMARKT!
Ich freue mich auf gute Zeiten, in denen wir diese lange unterdrückte Kultur wieder aufblühen lassen können.
Meine große Dankbarkeit gilt allen, die immer wieder klug und sachlich gegen die Ignoranz der Prohibitionisten angekämpft haben.
Wer - wie viele von uns - schon Jahrzehnte darauf gewartet (oder sogar darauf hingearbeitet) hat, kennt aber sicher die vorsichtige Skepsis, die bei mir erst verfliegen wird, wenn ich in so einem Fachhandel stehe.
Wie wird denn diese Sache durch den CDU-dominierten Bundesrat kommen?
Wird es in einzelnen (SPD regierten) Bundesländern schon losgehen dürfen? Kann ja eigentlich nicht, wg. des Verbots der Ungleichbehandlung...
Nicole Schönian
24. November 2021 - 18:15
Permalink
Legalisierung von Cannabis
🥦😁Herrlich, dass muss gefeiert werden!
Herzlichen Dank an den DHV, an Richter Andreas Müller und allen aktiven Aktivisten des Hanfes.
Viele Jahre habt ihr gekämpft und scheinbar haben wir alle gewonnen!
Das ist fast ein Wunder, danke.
Ich freue mich auf eine grünere Zukunft!
Liebe Grüße an all euch wunderbaren Menschen!
😘
Sebastian
24. November 2021 - 18:16
Permalink
GESCHICHTE IST GESCHRIEBEN
Endlich. Ich dachte das würden wir nie erleben. Vielen Dank an die bisherige Arbeit aller Befürworter und insbesondere dem DHV + GEORG WURTH + RICHTER MÜLLER
Timmi(9)
24. November 2021 - 18:17
Permalink
Ist die Hölle dicht?
Mag mal jemand nachschauen, wie es in der Hölle aussieht? Ich hab gewettet, dass eher die Hölle zufriert als das in D das Hanf legalisiert wird. Und jetzt frag ich mich, ob ich verloren oder gewonnen hab.
Mathias
24. November 2021 - 18:19
Permalink
Lieber Herr Wurth, liebe
Lieber Herr Wurth, liebe Mitarbeiter des deutschen Hanfverbandes.
Von ganzem Herzen danke ich Ihnen allen, dass sie diesen historischen Tag möglich gemacht haben. Danke!
KennsteDoch91
24. November 2021 - 18:19
Permalink
Danke für ihren Einsatz
Danke für ihren Einsatz
wir haben es geschafft vielen dank
wie lange ich auf diesen Tag schon warte.
Seiten
Neuen Kommentar hinzufügen