Zum Vormerken: Am 17.4.2013 wird es im Gesundheitsausschuss eine Anhörung zum Antrag “Eigengebrauch von Cannabis wirksam entkriminalisieren – Nationale und internationale Drogenpolitik evaluieren” von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie “Konsum kristalliner Methamphetamine durch Prävention eindämmen – Neue synthetische Drogen europaweit effizienter bekämpfen” SPD-Fraktion geben. Zum Antrag der Grünen gab es bereits Reden von allen Fraktionen im Plenum, diese können in diesem Protokoll auf den Seiten 22071ff nachgelesen werden. Zum Hintergrund des Antrages gibt es noch ein Interview mit dem drogenpolitischen Sprecher der Grünen, Dr. Harald Terpe. Im Kontext des Antrages der SPD schrieb Dr. Bernd Werse, Goethe-Universität, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Centre for Drug Research und Mitglied im Schildower Kreis einen offenen Brief an die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD).

16 Antworten zu „Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Drogenpolitik evaluieren sowie Crystal eindämmen & neue psychoaktive Stoffe bekämpfen“

1. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    [quote name=”Hansmen”]das stimmt schon das Bayern von Crystal überschwemmt wird Tschechien ist ja nicht weit entfernt und die bringen diesen Dreck nach Deutschland. :-x[/quote]

Aber in Bayern regiert die CSU…die haben das gar nicht anders verdient! 🙂

2. Anonymous

Aber in Bayern regiert die CSU…die haben das gar nicht anders verdient! 🙂

3. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    das stimmt schon das Bayern von Crystal überschwemmt wird Tschechien ist ja nicht weit entfernt und die bringen diesen Dreck nach Deutschland. 😡

4. Anonymous

5. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    Mit der deutschen Wirtschaft gehts jetzt abwaertz. also wird es Zeit das die Damen und Herren in den staubigen Anzuegen mal die Rechenmaschine anwerfen und feststellen das eine staatliche Regulierung von Cannabis grosse wirtschafltiche Vorteile haben wird und gleichzeitig reduziert man den Scharzmarkt und man kann auch die Gesundheit vieler Menschen retten.

es ist eine WIN WIN WIN …. Situation

das GEld was im Moment auf dem illegalen Markt versikkert wuerde in die Staatskasse fliessen und wir koennen Steuergelder da einsetzen wo sie noetig sind..aber statt dessen erhoet man nun die Steuern noch mehr …

wie lange ist es noch bis zu den Wahlen bei uns ? haben wir noch Zeit diese Rechenaufgabe zu Diskussion zu stellen ?

6. Anonymous

es ist eine WIN WIN WIN …. Situation

7. Anonymous

@ Alfred
    ja, ich glaube auch, dass es nur um Wählerstimmen geht. Hat man erreicht regieren zu dürfen werden wir wieder ignoriert. Nicht umsonst sinkt die Wahlbeteiligung immer mehr. Hier wird doch auch wieder vor den Wahlen ein Signal gesetzt um Stimmen zu kassieren. Wetten, es passiert nix, nur Gzerre und Gerede, die alten Floskeln um die Standpunkte vor der Wahl zu zeigen. Dann die Wahl, und Ruhe ist.

8. Anonymous

@ Alfred

9. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    @grocer: ja, das kann ich bestätigen. Ich selbst habe mit Sondierungsfragen einzelner Mitglieder der Grünen in meiner alten Heimat in Baden-Württemberg im Laufe von 2012 aufgehört, da ich schlicht keine Antworten bekommen habe – gar nichts, keine Reaktion. Die sind sich ihrer Sache sicher und brauchen dieses Thema daher nicht mehr.

@Horst: das ist auch mein trauriges Ergebnis. Man hat die Wahl zwischen zwei Cannabisgegnern und kleineren Ignoranten, wie sonst in Deutschland auch.

Tut mir leid, aber die Linke spielt ja wohl prozentual keine Rolle in den Ländern, wo in Deutschland das Geld verdient wird, welches die anderen dann ausgeben.

10. Anonymous

11. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    Der Antrag der GRÜNEN ist diesmal wirklich gut!

Laßt uns Druck machen, dass der auch durch den Bundestag beschlossen wird!

12. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    Der Antrag der GRÜNEN ist diesmal wirklich gut!

Laßt uns Druck machen, dass der auch durch den Bundestag beschlossen wird!

13. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    Ich weiss nicht so recht ob es überhaupt eine politisch einwandfreies Signal gibt. Auch die Grünen, die hier diesen Antrag gestellt haben geben keine eindeutige Richtung vor. In BW wo Herr Kretschmar Ministerpräsident ist wird in dieser Richtung kein Wort in den Mund genommen. Dort könnte doch die Partei zeigen dass eine alternative Politik möglich ist. Jedenfalls ansatzweise.

14. Anonymous

15. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    Protokoll gelesen. Meine Einschätzung:
    CDU/CSU hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Der SPD geht es nur um die Popularität bei dem (uninformierten) Durchschnittsbürger.

16. Anonymous

RE: Save the date: Anhörung zu Cannabis entkriminalisieren & Dro
    Protokoll gelesen. Meine Einschätzung: