Wir werden heute Informationen aus den 7 Städten zusammenzutragen, die bereits am heutigen 02.Mai Demonstrationen und Kundgebungen im Rahmen des Global Marijuana March abhalten. Dazu werden wir diese Seite regelmäßig aktualisieren, sobald ihr uns neue Informationen zukommen lasst. Die heutigen Städte sind: Augsburg, Erlangen, Heidelberg, München, Stuttgart, Tübingen, Wien und Wildeshausen.
Wenn ihr vor Ort seid und Informationen für uns habt, sendet sie an , unseren Facebook-Account, ruft unter 030 / 447 166 53 an oder twittert per Hashtag #gmm2015. Wir versuchen die Informationen zu verifizieren und werden sie dann weiter verbreiten.
Informationen zu den Veranstaltungen in den nächsten Wochen findet ihr unter www.hanfverband.de/gmm2015, Berichte über die Events der vergangenen Jahre unter www.hanfverband.de/gmm
DHV Newsticker zum Global Marijuana March am 02.05.2015
11:57 Uhr – In Wien sammeln sich die ersten Demonstranten, große Wägen werden vorbereitet. Mit über 5.000 Teilnehmern im letzten Jahr und etwa 11.000 Teilnahmezusagen bei Facebook ist der Hanfwandertag die größte Veranstaltung zum Global Marijuana March im deutschsprachigen Raum. Die ÖVP, das österreichische Pendant zur CDU, fordert die Demonstration nicht mehr in die Innenstadt zu lassen. #Hanfwandertag #HWT
Aufbau für den Hanfwandertag #HWT pic.twitter.com/9tx1vumNAw
— Hanfinstitut (@Hanfinstitut) 2. Mai 2015
12:00 Uhr – Auch in Tübingen soll es jetzt am Marktplatz losgehen. Aktuelle Informationen liegen uns bislang nicht vor.
12:26 Uhr – Der Wetterbericht hat sich gebessert. In Süddeutschland, wo die meisten Veranstaltungen stattfinden, ist kaum noch Regen angekündigt.
12:30 Uhr – Augsburg, Bayern: 1,5 Stunden vor Versammlungsbeginn hat die Polizei sich bereits positioniert. Ein Kamerawagen und drei Einsatzfahrzeuge sind vor Ort. Das sollte aber niemanden abschrecken: Wer nichts verbotenes macht, braucht nichts befürchten.
@hanfverband pic.twitter.com/9PuPUrC0lS
— Palladium Granderivs (@granderivs) 2. Mai 2015
13:40 Uhr – Augsburg: Die neue DHV Rikscha ist bereits eingetroffen, erste Infostände werden aufgebaut und die Teilnehmer versammeln sich langsam.
@hanfverband pic.twitter.com/0g3S71h6NT
— Palladium Granderivs (@granderivs) 2. Mai 2015
13:50 Uhr – Heidelberg: Unser Mitarbeiter Maximilian Plenert ist bereits vor Ort, hier ein erster Eindruck vom Aufbau und den schicken Transparenten. Weitere Fotos findet ihr auf unserem Flickr-Kanal.
13:55 Uhr – Die Polizeifahrzeuge in Augsburg sind scheinbar nicht wegen dem GMM, sondern wegen einem Fußballspiel vor Ort.
@hanfverband Da haben wir uns um sonst geehrt gefühlt. Die Polizei ist da wegen FC-Augsburg vs. 1.FC Köln. Die BePo wusste nichts von uns.
— Palladium Granderivs (@granderivs) 2. Mai 2015
14:08 Uhr – Auch in Erlangen sammeln sich die Demonstranten. Mehrere dutzend sind bereits vor Ort. Auf Facebook wurde ein erstes Bild gepostet.
14:13 Uhr – Etwa 100 Menschen haben sich bisher in Heidelberg versammelt. Jetzt beginnt langsam das offizielle Programm. Nachbericht um 14:30 Uhr: Es werden immer mehr, unser Mitarbeiter Maximilian Plenert schätzt etwa 200 Menschen derzeit.
14:23 Uhr – Aus München werden 300 Teilnehmer gemeldet bei gutem Wetter. “Alles gut!” ist das Feedback der Organisatoren. Es gibt ein paar Bilder in unserem Flickr-Account.
14:35 Uhr – In Tübingen haben sich etwa 30-50 Menschen an der erst vor wenigen Wochen angekündigten Demonstration beteiligt. Ein kurzes Video ist jetzt auf YouTube online.
14:41 Uhr – In Augsburg wird es langsam immer voller. “Voll die lässige Stimmung, geile Mucke. Coole Menschen. Sehr freundliche Polizisten.”
@hanfverband pic.twitter.com/mR4nlldSkm
— Palladium Granderivs (@granderivs) 2. Mai 2015
14:56 Uhr – In Wien verzögert sich der Auftritt von Hans Söllner etwas. Dennoch sind bereits viele Menschen vor Ort.
Am #hwt pic.twitter.com/TLVJN03lUa
— ErwinErnstSteinha㎜er (@eest9) 2. Mai 2015
14:59 Uhr – Stutttgart: Etwa 4-500 Hanffreunde haben sich versammelt. Zu Beginn kam es zu verdachtsunabhängigen Kontrollen und Durchsuchungen seitens der Baden-Württembergischen Polizei, die aber nach einer Ansprache durch den Veranstalter beendet wurden. “Jetzt ist alles cool”
15:21 Uhr – Die Demonstration in Heidelberg hat sich in Bewegung gesetzt. Weit mehr als 300 Menschen sind mittlerweile zusammengekommen.
15:43 Uhr – Aus dem scheinbar so toleranten Wien gibt es unbestätigte Berichte über polizeiliche Maßnahmen und Strafanzeigen gegen Menschen, die auf der Demonstration Cannabis rauchen. Der bekannte bayrische Liedermacher Hans Söllner tritt jetzt auf, seine Meinung dazu kann man sich schon denken…
“a drecksau bleibt a drecksau” mit hans söllner am #hwt #hanfwandertag #piraten pic.twitter.com/4kGGAM3Iwk
— Pirate Underground (@PiUnderground) 2. Mai 2015
15:44 Uhr – In Augsburg ist weiterhin alles entspannt und friedlich. Es gibt Reden und Musik, sehr viele Passanten flanieren vorbei und sehen die Botschaft.
@hanfverband pic.twitter.com/icWbrUusjR
— Palladium Granderivs (@granderivs) 2. Mai 2015
16:04 Uhr – Die Polizei in Stuttgart hat mehrere hundert Tütchen Nutzhanfsamen der Piratenpartei beschlagnahmt, die als Vogelfutter auf der Demonstration verteilt werden sollten. Laut einer aktuellen Meldung der Partei wird gegen den Stadtrat Stefan Urbat eine Strafanzeige seitens der Polizei vorbereitet.
16:08 Uhr – Die ersten Teilnehmer der Kundgebung in Augsburg verlassen jetzt das Gelände. Etwa 200 Menschen waren konstant anwesend, noch weit mehr besuchten die Kundgebung kurzzeitig oder informierten sich am Infostand.
@hanfverband pic.twitter.com/Gwi2E50vj3
— Palladium Granderivs (@granderivs) 2. Mai 2015
16:12 Uhr – Etwa 300 Menschen, ähnlich viele wie im letzten Jahr, sind aktuell in Erlangen auf der Straße. Die Stimmung ist gut, die Veranstalter sind zufrieden. “Top Veranstaltung, alles super.”
16:35 Uhr – In Wien ist das Konzert von Hans Söllner zu Ende und die Trucks setzen sich mit leichter Verspätung in Bewegung.
16:45 Uhr – Unser Mitarbeiter Maximilian Plenert berichtet live aus Heidelberg: “Polizei nur im Fahrzeug, zwei Meter weiter wird gekifft, null Zwischenfälle.” Die Demonstration ist mittlerweile am Abschlusspunkt angekommen.
17:33 Uhr – Von nirgendwo erreichen uns Berichte über Polizeikontrollen oder gar Anzeigen, nur aus Stuttgart: Dort hat die Polizei verdachtsunabhängige Vorkontrollen durchgeführt und einige hundert Päckchen mit Nutzhanfsamen, die als Vogelfutter gedacht waren, beschlagnahmt und gegen den Besitzer eine Anzeige geschrieben. Was wohl der grüne Ministerpräsident Kretschmann davon hält, wenn man Vögeln ihr Futter wegnimmt?
17:39 Uhr – Die Polizei in München meldet den Veranstaltern ihre Zählung der Teilnehmer: 460 Menschen haben sich demnach am Global Marijuana March München beteiligt. Ein Riesen Erfolg für die Organisatoren rund um die Hanffreunde München.
17:42 Uhr – Aus Wien fehlen noch eindeutige Teilnehmerzahlen. Laut diverser Statements auf Twitter sind es aber viele tausend Menschen, die zunächst Hans Söllner feierten und jetzt durch die Straßen der Stadt ziehen.
17:59 Uhr – Die Demonstranten in Heidelberg sind mitten in der Abschlusskundgebung. Die Polizei ist weiterhin freundlich und kooperativ, viele Zuschauer beobachten mit Interesse die Veranstaltung.
18:09 Uhr – Nachdem es in den letzten Jahren nur regionale Berichterstattung über den GMM gab, berichteten heute auch Stern und Bayrischer Rundfunk.
18:14 Uhr – Definitiv mehr als 5 Tausend Hanffreunde in Wien, einige sprechen von bis zu 10 Tausend.
RT @nochrichten 7000-8000 Teilnehmende bei #Hanfwandertag #Wien Zählung Gürtel Höhe Westbahnhof| pic.twitter.com/GDejEznPOE Foto by @weberdaniel
— Nagashi (@dieNagashi) 2. Mai 2015
18:37 Uhr – Wildeshausen hat ähnlich wie Tübingen erst sehr kurzfristig eine Veranstaltung zum GMM angemeldet. Etwa 50 Menschen beteiligten sich am Höhepunkt der Kundgebung, die über 3 Stunden hinweg mit Reden, Musik und viel Infomaterial die Bevölkerung vor Ort aufklärte.
18:58 Uhr – Aus Wien gibt es mehrfache Berichte über ein massives Polizeiaufgebot mit Rempeleien und einzelnen Verhaftungen von Cannabisrauchern. Dennoch haben sich wohl deutlich mehr Menschen beteiligt, als im Vorjahr. Die Schätzungen gehen bis zu 12 Tausend Teilnehmer, wobei exakte Zahlen noch ausstehen.
19:15 Uhr – Die meisten Veranstaltungen sind vorbei oder neigen sich dem Ende zu. Wir beenden jetzt unsere Live Berichterstattung. Hier nochmal alle Teilnehmerzahlen, soweit uns bisher bekannt. Am Montag werden wir eine finale Zählung veröffentlichen.
Augsburg: ca. 200 (Schätzung der Veranstalter)
Tübingen: ca.50 (Schätzung verschiedener Teilnehmer)
München: 460 (offizielle Zählung der Polizei)
Erlangen: 200-300 (Schätzung von Teilnehmern und Veranstaltern)
Stuttgart: 400-500 (Schätzung von Teilnehmern und Veranstaltern)
Heidelberg: 300-400 (Schätzung von Teilnehmern und Veranstaltern)
Wildeshausen: ca. 50 am Höhepunkt (Zählung der Veranstalter)
Wien: Die letzten Zahlen liegen sogar bei über 10 Tausend Teilnehmern. Wir hoffen auf die Veröffentlichung von genauen Zählungen in den nächsten Tagen.
Wir kommen also auf eine gesamte Teilnehmerzahl für ganz Deutschland von etwa 1.700 Menschen, die sich am heutigen Tag für die Legalisierung von Cannabis stark gemacht haben. Wir danken allen Teilnehmern, Organisatoren und Unterstützern für dieses starke Signal an die deutsche Politik. Jetzt zählt es, für den 09.Mai noch einmal massiv die Werbetrommel zu rühren, an dem 15 Städte ihren Global Marijuana March durchführen. Dann werden wir natürlich wieder live für euch dabei sein, und Informationen aus allen Städten zentral zusammenführen.
Ihr könnt uns natürlich weiter Infos und Bilder zuschicken, bei Bildern bitte an den Copyright Hinweis denken, einfach in die Email kopieren und Name ändern.
Ich ,VORNAME NACHNAME, stelle diese Bilder/Videos dem Deutschen Hanfverband zur freien Nutzung, Bearbeitung und Weitergabe an die Medien zur Verfügung. (Wahlweise mit oder ohne Namensnennung)
Wir enden mit dem wohl unterhaltsamsten Tweet, der uns heute begegnet ist:
Wer Vogelfutter beschlagnahmt, hat sicherlich einen Vogel. #GMM2015 #Piraten
— Corinna (@Scaramouche1989) 2. Mai 2015
Schreibe einen Kommentar