handschellen_und_aufkleber

|

|

Neue Hausdurchsuchungen wegen legaler Growshop-Bestellungen

Am 07. Oktober kam es bundesweit zu einer Reihe von Hausdurchsuchungen wegen Bestellungen von legalem Equipment zur Pflanzenzucht bzw. wegen Telefonaten über entsprechendes Zubehör. Betroffen sind die Shops “Growbox.kaufen”, “Hydro-Grow” sowie möglicherweise noch weitere kleine Internethändler desselben Unternehmers. Bisher gibt es keine offizielle Pressemitteilung der Polizei, Informationen sind noch spärlich gesät.

Wie bei den bisherigen Razzien auf Grund von Direktlieferungen des Großhändlers MIHA an Endkunden ist auch hier die mögliche Zahl der Fälle unklar. Uns wurde allerdings von mehreren Betroffenen aus zwei Bundesländern übereinstimmend von dem Fall berichtet. Die Polizei Hamburg bestätigte am Telefon das laufende Verfahren, wollte aber keine genaueren Angaben machen und verwies auf eine mögliche Pressemitteilung in der Zukunft. Alleine in Niedersachsen sollen aber laut geleakten Informationen mehrere Durchsuchungen stattgefunden haben.

Der betroffene Unternehmer hat wohl einen Maulkorb erhalten und verweigert verständlicherweise jede Aussage, leugnet aber nicht, dass er selbst auch am Morgen eine Hausdurchsuchung hatte.

Bei einer Hausdurchsuchung, von der uns berichtet wurde, lag nicht einmal eine Bestellung vor, sondern ein völlig legales Telefonat, bei dem die technischen Vor- und Nachteile verschiedener Indoor-Zelte, Pflanztöpfe und Anbausysteme diskutiert wurden, ohne dabei Cannabis oder Hanf zu erwähnen.

Genauso wie bei den Fällen Udopea und MIHA suchen wir vom DHV nach Betroffenen, die bereit sind, sich gegen die Hausdurchsuchung zu wehren, um Präzedenzfälle zu schaffen. Wir halten das Vorgehen von Polizei und Staatsanwaltschaft für rechtswidrig und wollen dies auch juristisch feststellen lassen. Im Idealfall sollte für ein solches juristisches Vorgehen gar nichts Verbotenes gefunden worden sein, aber es kommt immer auf das individuelle Verfahren an. Jeder Fall interessiert uns! Bitte schreibt uns eine Mail, wenn ihr betroffen seid.


Kommentare

36 Antworten zu „Neue Hausdurchsuchungen wegen legaler Growshop-Bestellungen“

  1. Death

    Habe mir das gerade so
    Habe mir das gerade so durchgelesen, da habe ich jetzt die Chance auf eine Hausdurchsuchung, weil ich im Internet was bei einem grow Shop bestellt habe. Gut habe ich. Eine SAnlight q1w, Dünger, Bio Blumenerde light und einen Untersetzer.

    Denn bin ich mal gespannt, ob sich da die Polizei zum durchsuchen meiner Wohnung blicken lässt. Einen Aktivkohlefilter mit Lüfter habe ich hier auch noch stehen, funktioniert ganz gut in meiner 1 Zimmer Wohnung mit Kochnische gegen Küchegeruch.

    Meine 2 Töpfe mit Carolina Reaper Pflanzen freuen sich denn bald über tolles q1w Licht im Grow Zelt, bis Mitte Mai, danach kommen sie auf den Balkon. Man soll die Carolina Reaper so im Februar März schon mal anpflanzen, das es zum Herbst auch was zum ernten gibt.

    Gruß

    Und noch einen schönen beschwingten Abend.

  2. Growshop
    Hallo, diese ständigen Hausdurchsuchungen sind schon ein wenig doof. Ich wünsche mir eine Welt, in der alles erlaubt ist, aber kein Kaos herrscht. Das wäre super. So nach der Art eines Belohnungs-System. Wenn man bestimmte Dinge erreicht hat, sollte man die Rechte dafür bekommen. Danke für alles!

  3. Growshop
    Hallo, diese ständigen Hausdurchsuchungen sind schon ein wenig doof. Ich wünsche mir eine Welt, in der alles erlaubt ist, aber kein Kaos herrscht. Das wäre super. So nach der Art eines Belohnungs-System. Wenn man bestimmte Dinge erreicht hat, sollte man die Rechte dafür bekommen. Danke für alles!

  4. Tom

    Jeder Mensch sollte das Recht
    Jeder Mensch sollte das Recht auf freie Meinung und vorallem das Recht auf Information haben, alles wofür die Netzkultur steht wird einfach ignoriert und mit Füßen getreten. Wie immer werden diese Fälle früher oder später unter den Teppich gekehrt. Die +70% der herangezüchteten “Roboter” interessiert es nicht und werden niemals eine eigene Meinung dazu haben. Wer funktioniert wird mit Geld und Gütern gepusht und erreicht damit sogar eine surreale Zufriendenheit, die zumindest bis zum nächsten Tag anhält.

  5. Tom

    Jeder Mensch sollte das Recht
    Jeder Mensch sollte das Recht auf freie Meinung und vorallem das Recht auf Information haben, alles wofür die Netzkultur steht wird einfach ignoriert und mit Füßen getreten. Wie immer werden diese Fälle früher oder später unter den Teppich gekehrt. Die +70% der herangezüchteten “Roboter” interessiert es nicht und werden niemals eine eigene Meinung dazu haben. Wer funktioniert wird mit Geld und Gütern gepusht und erreicht damit sogar eine surreale Zufriendenheit, die zumindest bis zum nächsten Tag anhält.

  6. Peter

    Bei Udopea gab es doch das
    Bei Udopea gab es doch das gleiche Spiel und auch einige unberechtigte Hausdurchsuchungen. Wie sind die Verfahren gelaufen? Was habt ihr dort erreicht? Ich habe davon leider nichts mehr gelesen. Oder laufen die Verfahren noch? Wenn ja, wie ist der Stand?

    1. Florian Rister

      Wir haben größte

      Wir haben größte Schwierigkeiten Betroffene zu finden, deren Fall sich für ein Verfahren eignet UND die zusätzlich auch bereit sind, sich langfristig gegen eine Hausdurchsuchung zur Wehr zu setzen. Das kostet die Betroffenen nämlich einiges an Zeit und Nerven, bringt ihnen aber persönlich keinerlei direkten Vorteil.

      1. Tom

        Man hat schon Angst
        Man hat schon Angst öffentlich zu werden real u. virtuell, hier werden Menschenrechte missbraucht. Aber wir sind die Kriminellen.

    2. Moin moin, das war für uns eine absolute Katastrophe. Nach ca. 6 Jahren musste ich klagen damit das überhaupt verhandelt wurde. Am Ende wurden wir von allen Anklagepunkten freigesprochen bis auf das bisschen was ich zu Hause hatte privat.

  7. Peter

    Bei Udopea gab es doch das
    Bei Udopea gab es doch das gleiche Spiel und auch einige unberechtigte Hausdurchsuchungen. Wie sind die Verfahren gelaufen? Was habt ihr dort erreicht? Ich habe davon leider nichts mehr gelesen. Oder laufen die Verfahren noch? Wenn ja, wie ist der Stand?

    1. Florian Rister

      Wir haben größte

      Wir haben größte Schwierigkeiten Betroffene zu finden, deren Fall sich für ein Verfahren eignet UND die zusätzlich auch bereit sind, sich langfristig gegen eine Hausdurchsuchung zur Wehr zu setzen. Das kostet die Betroffenen nämlich einiges an Zeit und Nerven, bringt ihnen aber persönlich keinerlei direkten Vorteil.

      1. Tom

        Man hat schon Angst
        Man hat schon Angst öffentlich zu werden real u. virtuell, hier werden Menschenrechte missbraucht. Aber wir sind die Kriminellen.

  8. HD

    2007 ist lange her
    2007 ist lange her

    ich wunderte mich bei der Recherche auf einen solch alten Artikel zu stoßen (siehe Link)
    Hier muss vehement eingegriffen werden.

    https://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/01/28/auffallig-ist-verdachtig/

    Es stehen Existenzen auf dem Spiel, gerade und auch die der Händler.
    In diesem Zusammenhang sollte man die zuständige Drogenbeauftragte, und die Verantwortlichen der Judikative, sowohl der Exekutive befragen was aus einer Familie mit Kindern wird, deren Vater oder Mutter z.B. Cannabis gegen seine Krankheit selber anbaut. Und ob solch eine mittelaterliche Methode gewollt ist und Erfolge aufweist.

    hier ein paar Beispiele
    http://www.grow.de/Artikelseite_Justiz.566.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=341&cHash=9aa139bc02df1ff92509a14e7a9dcd89

    Naja Frau Mortler, der Herr musste ja nich anbauen, hätte ja auch zum Arzt gehen könne ?
    Die Kinder werden vor solchen Eltern natürlich auch gleich weggesperrt

    PFUI PFUI PFUI !!
    Menschenverachtend ist das
    Schluss mit Krimi !
    Legalisierung jetzt!

    mfg
    HD

  9. HD

    2007 ist lange her
    2007 ist lange her

    ich wunderte mich bei der Recherche auf einen solch alten Artikel zu stoßen (siehe Link)
    Hier muss vehement eingegriffen werden.

    https://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/01/28/auffallig-ist-verdachtig/

    Es stehen Existenzen auf dem Spiel, gerade und auch die der Händler.
    In diesem Zusammenhang sollte man die zuständige Drogenbeauftragte, und die Verantwortlichen der Judikative, sowohl der Exekutive befragen was aus einer Familie mit Kindern wird, deren Vater oder Mutter z.B. Cannabis gegen seine Krankheit selber anbaut. Und ob solch eine mittelaterliche Methode gewollt ist und Erfolge aufweist.

    hier ein paar Beispiele
    http://www.grow.de/Artikelseite_Justiz.566.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=341&cHash=9aa139bc02df1ff92509a14e7a9dcd89

    Naja Frau Mortler, der Herr musste ja nich anbauen, hätte ja auch zum Arzt gehen könne ?
    Die Kinder werden vor solchen Eltern natürlich auch gleich weggesperrt

    PFUI PFUI PFUI !!
    Menschenverachtend ist das
    Schluss mit Krimi !
    Legalisierung jetzt!

    mfg
    HD

  10. Tom

    Perverser Polizeistaat
    Perverser Polizeistaat Deutschland.

  11. Tom

    Perverser Polizeistaat
    Perverser Polizeistaat Deutschland.

  12. um das aufzuklären: Wenn die
    um das aufzuklären: Wenn die Polizei Person A abhört(in dem Fall der Shop) und die Verbindungsdaten abruft bekommen die nicht dem Shop seine Nummer jedes mal angezeigt(wäre jedenfalls unlogisch) sondern die von der Gegenstelle.

    Falls jetzt ein berechtigter Verdacht gegen den Anrufer vor liegt wie das der Fall wäre wenn jemand Zubehör ordert mit der Absicht Cannabis anbauen haben die wahrscheinlich eh auf Knopfdruck gleich den registrierten Name/Adresse+aktuellen Standpunkt(GPS).

    Die Frage ist wenn jemand im Gespräch Tomaten anbauen möchte der nicht vorbestraft ist ob die Polizei da überhaupt eine Hausdurchsuchung durchfuhren darf.
    Und vor allem wer/wie die illegale Hausverwüstung und Peinigung unbescholtener Bürger letztlich angeordnet hatte.

  13. um das aufzuklären: Wenn die
    um das aufzuklären: Wenn die Polizei Person A abhört(in dem Fall der Shop) und die Verbindungsdaten abruft bekommen die nicht dem Shop seine Nummer jedes mal angezeigt(wäre jedenfalls unlogisch) sondern die von der Gegenstelle.

    Falls jetzt ein berechtigter Verdacht gegen den Anrufer vor liegt wie das der Fall wäre wenn jemand Zubehör ordert mit der Absicht Cannabis anbauen haben die wahrscheinlich eh auf Knopfdruck gleich den registrierten Name/Adresse+aktuellen Standpunkt(GPS).

    Die Frage ist wenn jemand im Gespräch Tomaten anbauen möchte der nicht vorbestraft ist ob die Polizei da überhaupt eine Hausdurchsuchung durchfuhren darf.
    Und vor allem wer/wie die illegale Hausverwüstung und Peinigung unbescholtener Bürger letztlich angeordnet hatte.

  14. la rage du peuple

    Die armen Leute! Der
    Die armen Leute! Der Eigenanbau stellt jedoch immer ein erhebliches Risiko dar. Mir wäre das wohl zu stressig… Ich finde es erschreckend wie in das private Leben eingegriffen wird. Hier gehts doch um Kontrolldelikte und nicht um ihrgendwelche Großdealer. Ich habe einen guten Vergleich. Das Immunsystem des Staates sind Polizei und Strafvergolgungsbehörden. Bei der Konsumentenverfolgung handelt es sich aber um eine Autoimmunerkrankung indem das Immunsystem den eigenen Körper angreift. Die eigenen Mitbürger werden zerstört und von ihren Aufgaben das System zu supporten abgehalten. D ist folglich krank.

    1. HD

      guter Vergleich,
      guter Vergleich, intellektuell jedoch für die Veranwortlichen dieser Hexenjagd und deren Marionetten (MM und Dr T.) nicht verständlich…deren Argument wird in diesem Fall sein “sind Sie Doktor, oder anderweitig vom Fach ?” wie wollen Sie eine Erkrankung der BRD diagnostizieren ?
      es ist wissentschaftlich erwiesen, dass Länder nicht erkranken können, von daher ist eine Verfolgung der HanfGärtner bis zu deren Ableben im Interesse der Regierung und der Gesellschaft. Nicht in deren Häuser einzubrechen und deren Leben zu zerstören wäre ein falsches Signal..

      IRONIE AUS 😉

      Schlimm schlimm diese Entwicklung

      Achso bei den Marionetten habe ich den Kasper vergessen , Mietmaul Wendt, der erst Positives über die unnötige Verfolgung von harmlosen Konsumenten sagte, und meinte dsass es eine Verschwendung von Polizeikapazitäten wäre, nun aber wohl etwas umprogrammiert wieder “harte Kante “predigt.. wie hiess dieses Equivalent damals noch Pebbels ? ach nee Pebbels war dei Tochter von Barny Geröllheimer..klang aber so ähnlich.

      Herr Wendt, falls Ihre hoffentlich von mir nur fälschlicherweise angenommene Profilneurose zulässt, dies hier zu lesen und zu verstehen, PFUI PFUI PFUI !(Narzißten zum Beispiel blenden negative Kritik ja gerne aus 😉 ) nur 6 Jahre älter als ich aber so ein *******
      Ein Tipp Herr Wendt.
      Boa Alder werd mal erwachsen

      Grüsse
      HD (Aitsch Dee)

  15. la rage du peuple

    Die armen Leute! Der
    Die armen Leute! Der Eigenanbau stellt jedoch immer ein erhebliches Risiko dar. Mir wäre das wohl zu stressig… Ich finde es erschreckend wie in das private Leben eingegriffen wird. Hier gehts doch um Kontrolldelikte und nicht um ihrgendwelche Großdealer. Ich habe einen guten Vergleich. Das Immunsystem des Staates sind Polizei und Strafvergolgungsbehörden. Bei der Konsumentenverfolgung handelt es sich aber um eine Autoimmunerkrankung indem das Immunsystem den eigenen Körper angreift. Die eigenen Mitbürger werden zerstört und von ihren Aufgaben das System zu supporten abgehalten. D ist folglich krank.

    1. HD

      guter Vergleich,
      guter Vergleich, intellektuell jedoch für die Veranwortlichen dieser Hexenjagd und deren Marionetten (MM und Dr T.) nicht verständlich…deren Argument wird in diesem Fall sein “sind Sie Doktor, oder anderweitig vom Fach ?” wie wollen Sie eine Erkrankung der BRD diagnostizieren ?
      es ist wissentschaftlich erwiesen, dass Länder nicht erkranken können, von daher ist eine Verfolgung der HanfGärtner bis zu deren Ableben im Interesse der Regierung und der Gesellschaft. Nicht in deren Häuser einzubrechen und deren Leben zu zerstören wäre ein falsches Signal..

      IRONIE AUS 😉

      Schlimm schlimm diese Entwicklung

      Achso bei den Marionetten habe ich den Kasper vergessen , Mietmaul Wendt, der erst Positives über die unnötige Verfolgung von harmlosen Konsumenten sagte, und meinte dsass es eine Verschwendung von Polizeikapazitäten wäre, nun aber wohl etwas umprogrammiert wieder “harte Kante “predigt.. wie hiess dieses Equivalent damals noch Pebbels ? ach nee Pebbels war dei Tochter von Barny Geröllheimer..klang aber so ähnlich.

      Herr Wendt, falls Ihre hoffentlich von mir nur fälschlicherweise angenommene Profilneurose zulässt, dies hier zu lesen und zu verstehen, PFUI PFUI PFUI !(Narzißten zum Beispiel blenden negative Kritik ja gerne aus 😉 ) nur 6 Jahre älter als ich aber so ein *******
      Ein Tipp Herr Wendt.
      Boa Alder werd mal erwachsen

      Grüsse
      HD (Aitsch Dee)

  16. #2020

    Kann man nur denn Kopf
    Kann man nur denn Kopf schütteln . werden auch Hausdurchsuchung gemacht wen man einen Hammer kauft weil man ja möglicherweise jemanden damit totschlagen könnte ??? Die jagt auf friedliche Gärtner muss ein Ende nehmen !

  17. #2020

    Kann man nur denn Kopf
    Kann man nur denn Kopf schütteln . werden auch Hausdurchsuchung gemacht wen man einen Hammer kauft weil man ja möglicherweise jemanden damit totschlagen könnte ??? Die jagt auf friedliche Gärtner muss ein Ende nehmen !

  18. honki

    Bar einkaufen direkt beim
    Bar einkaufen direkt beim Shop vor Ort, ohne Angabe vom Namen bei zusätzlichen nicht vorhandenen Bestellungen, heißt und bleibt die Sicherste Art Zivilen Ungehorsam zu üben — Wer im Internet mit seinem Namen (bzw. IP) Unfug treibt sollte sich der Gefahr, bei möglichen Kriminellen Auslegungen, doch bewusst sein! Bei dem Telefonat ist das wohl komisch wenn der Shop nicht so blöd war sich den Namen zu notieren weil die Vorratsdaten Speicherung ist ja nur bei einem bestehendem Fall abrufbar, und nicht andersrum…
    Witzig wäre es sich so nen Growzelt und Zubehör zu bestellen und dann ne Tomatenpflanze drinstehen zu haben wenn die Kavallerie anrückt…

    1. Unbekannter Blütenfreund

      Stimme ich Dir teilweise zu –
      Stimme ich Dir teilweise zu – wäre da nicht der Preisunterschied.

      Ist bekannt, welche Daten mitgenommen wurden? Emails? Telefone? Webspace?

      Ich hatte mal eine Hausdurchsuchung, wobei jedoch der komplette Webspace beschlagnahmt wurde – anschließend war er offline. Da Growbox.Kaufen noch online ist, hoffe ich, dass keine weiteren Daten mitgenommen wurden.

      1. Ulmer

        Was? “wäre da nicht der
        Was? “wäre da nicht der Preisunterschied.”

        Willst du unbedingt in den Knast oder warum bist du nicht bereit, 50 bis 500 € für deine Sicherheit auszugeben??
        Ob Bar und Anonym oder digital bezahlen und alle Infos werden gespeichert müssen wir ja wohl nicht abwägen..ein Anwalt kostet je nach Stress 2000€ oder mehr.

        Und zu den Daten: Heutzutage können die Kripo sich einfach eine Kopie aller Daten ziehen, ohne den Server down zu machen. Geh davon aus dass alles der Kripo bekannt ist was du bestellt hast. Dann gehst auf Nummer sicher und wenn du Glück hast wirst dann noch positiv überrascht..nämlich wenn nichts passiert. Passiert doch was bist wenigstens kein Opfer bei dem noch was gefunden wurde (was echt dämlich wäre, wenn man erfährt dass sein Grow Shop hopsgenommen wurde und nicht reagiert, oder?

    2. AdeptVeritatis

      Aber bitte nicht mit dem
      Aber bitte nicht mit dem eigenen Auto direkt vor dem Shop parken. Das wurde angeblich auch schon Einigen zum Verhängnis.
      Und ganz Vorsichtige lassen beim Einkauf auch ihr Mobiltelefon zuhause.

    3. Mörnest

      Na da wurde wohl von der
      Na da wurde wohl von der Polizei das Telefon abgehört, wenn die 15 Minuten am Telefon ein Beratungsgespräch führen, reicht es um den zweiten Gesprächspartner zu orten. Was soll sie abhalten denjenigen zu Besuchen?

    4. Marcel Wick

      Das wär´s echt, Watt die blöd
      Das wär´s echt, Watt die blöd aus der Wäsche gucken würden! Ha!

  19. honki

    Bar einkaufen direkt beim
    Bar einkaufen direkt beim Shop vor Ort, ohne Angabe vom Namen bei zusätzlichen nicht vorhandenen Bestellungen, heißt und bleibt die Sicherste Art Zivilen Ungehorsam zu üben — Wer im Internet mit seinem Namen (bzw. IP) Unfug treibt sollte sich der Gefahr, bei möglichen Kriminellen Auslegungen, doch bewusst sein! Bei dem Telefonat ist das wohl komisch wenn der Shop nicht so blöd war sich den Namen zu notieren weil die Vorratsdaten Speicherung ist ja nur bei einem bestehendem Fall abrufbar, und nicht andersrum…
    Witzig wäre es sich so nen Growzelt und Zubehör zu bestellen und dann ne Tomatenpflanze drinstehen zu haben wenn die Kavallerie anrückt…

    1. Unbekannter Blütenfreund

      Stimme ich Dir teilweise zu –
      Stimme ich Dir teilweise zu – wäre da nicht der Preisunterschied.

      Ist bekannt, welche Daten mitgenommen wurden? Emails? Telefone? Webspace?

      Ich hatte mal eine Hausdurchsuchung, wobei jedoch der komplette Webspace beschlagnahmt wurde – anschließend war er offline. Da Growbox.Kaufen noch online ist, hoffe ich, dass keine weiteren Daten mitgenommen wurden.

      1. Ulmer

        Was? “wäre da nicht der
        Was? “wäre da nicht der Preisunterschied.”

        Willst du unbedingt in den Knast oder warum bist du nicht bereit, 50 bis 500 € für deine Sicherheit auszugeben??
        Ob Bar und Anonym oder digital bezahlen und alle Infos werden gespeichert müssen wir ja wohl nicht abwägen..ein Anwalt kostet je nach Stress 2000€ oder mehr.

        Und zu den Daten: Heutzutage können die Kripo sich einfach eine Kopie aller Daten ziehen, ohne den Server down zu machen. Geh davon aus dass alles der Kripo bekannt ist was du bestellt hast. Dann gehst auf Nummer sicher und wenn du Glück hast wirst dann noch positiv überrascht..nämlich wenn nichts passiert. Passiert doch was bist wenigstens kein Opfer bei dem noch was gefunden wurde (was echt dämlich wäre, wenn man erfährt dass sein Grow Shop hopsgenommen wurde und nicht reagiert, oder?

    2. AdeptVeritatis

      Aber bitte nicht mit dem
      Aber bitte nicht mit dem eigenen Auto direkt vor dem Shop parken. Das wurde angeblich auch schon Einigen zum Verhängnis.
      Und ganz Vorsichtige lassen beim Einkauf auch ihr Mobiltelefon zuhause.

    3. Mörnest

      Na da wurde wohl von der
      Na da wurde wohl von der Polizei das Telefon abgehört, wenn die 15 Minuten am Telefon ein Beratungsgespräch führen, reicht es um den zweiten Gesprächspartner zu orten. Was soll sie abhalten denjenigen zu Besuchen?

    4. Marcel Wick

      Das wär´s echt, Watt die blöd
      Das wär´s echt, Watt die blöd aus der Wäsche gucken würden! Ha!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert