rain_drops_leaf-2

|

Kein Führerscheinentzug bei erstmaligem Vergehen

Pressemitteilung des Deutschen Hanfverbands vom 11.04.2019

Berlin, 11.042019 – Heute urteilte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Entziehung der Fahrerlaubnis bei gelegentlichem Cannabiskonsum und erstmaligem Verkehrsverstoß. Dem Urteil voran gingen unterschiedliche Entscheidungen des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs sowie des Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalens, bei denen die Kläger gegen die Entziehung ihrer Fahrerlaubnis klagten. Der Deutsche Hanfverband kritisiert den unterschiedlichen Umgang mit Alkohol- und Cannabiskonsumenten im Straßenverkehr grundsätzlich.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte entschieden, dass der Führerscheinentzug bei einem gelegentlichen Cannabiskonsumenten nach einer erstmaligen, als Ordnungswidrigkeit geahndeten Fahrt nicht rechtens sei. Das Oberverwaltungsgericht Münster war der Auffassung, dass die Entziehung der Fahrerlaubnis bei einem Kläger zu Recht auf der Grundlage von § 11 Abs. 7 FeV erfolgt sei.

Nun urteilte das Bundesverwaltungsgericht und schloss sich der Rechtsauffassung des Bayrischen Verwaltungsgerichtshofs an. Das Gericht teilte mit, “dass die Fahrerlaubnisbehörde bei einem gelegentlichen Konsumenten von Cannabis, der erstmals unter der Wirkung von Cannabis ein Kraftfahrzeug geführt hat, in der Regel nicht ohne weitere Aufklärung von fehlender Fahreignung ausgehen und ihm unmittelbar die Fahrerlaubnis entziehen darf”, so das Bundesverwaltungsgericht in seiner Pressemitteilung.

Dass Cannabiskonsumenten nach einer erstmaligen Fahrt unter Cannabiseinfluss nicht mehr sofort der Führerschein entzogen werden kann, sondern zunächst eine MPU anzuordnen ist, sieht der Deutsche Hanfverband als ersten kleinen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist dies immer noch eine härtere Behandlung im Vergleich zu Alkoholkonsumenten, obwohl Cannabis eine geringere Erhöhung des Unfallrisikos mit sich bringt. Zudem ist der Grenzwert für THC im Straßenverkehr in Deutschland so niedrig angesetzt, dass auch bei völlig nüchternen Fahrern eine Drogenfahrt unterstellt wird. Bei Alkoholverstößen gibt es eine wohlkalkulierte Sanktionsspirale zur Erziehung der Verkehrsteilnehmer. Erst nach mehrmaliger Fahrt über 0,5 Promille wird die grundsätzliche Fahreignung überprüft. Diese Sanktionsspirale läuft ins Leere, wenn bei Cannabiskonsumenten schon der erste Verstoß zu einer grundsätzlichen Überprüfung führt.

Dieses Urteil ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wir fordern allerdings eine grundsätzliche Gleichbehandlung von Alkohol- und Cannabiskonsumenten im Führerscheinrecht und die Einführung eines realistischen THC-Grenzwertes, der sich an einer möglichen Verkehrsgefährdung orientiert und nicht zur Bestrafung nüchterner Verkehrsteilnehmer führt, so DHV-Geschäftsführer Georg Wurth nach der Urteilsverkündung.


Kommentare

98 Antworten zu „Kein Führerscheinentzug bei erstmaligem Vergehen“

  1. Benny

    Brokkoli
    Wurde von der Polizei abgehalten , der Grund … haben beim vorbei fahren gesehen das ich einen trockenen Mund hätte und schläfrige Augen . Dann musste ich einen Urin Test machen der natürlich positiv war , da ich am Vorabend geraucht hatte…. Naja blutabnahme .Ende vom Lied , Brief mit 1 Monat Fahrverbot(wert 1.5) angekommen dann zwei Tage später nächster Brief ,geben sie innerhalb von 2 Wochen ihren Führerschein ab.
    Jetzt bei der mpu und darf dann erzählen was seid dem nicht mehr konsumieren besser ist …. Was für ein Schwachsinn mir geht es nicht besser oder schlechter aber nach denen muss es mir jetzt besser gehen . Könnt ich so kotzen aber Cannabis ist ja bekannter Weise kein Brokkoli

  2. Anonymous

    Hallo
    Hallo
    Kann das Unternehmen etwas über die MPU erfahren und dass Sie unter dem Einfluss von thc gefahren sind, ohne als Fahrer zu arbeiten, danke!!

  3. Bitter

    2tes Mal drogenkontrolle
    Hey,
    und zwar wurde ich vor einem halben Jahr bei einer Fahrzeugkontrolle positiv getestet seitdem ist aber nichts weiteres von der Polizei gekommen hatte auch nur wenig geraucht 2 bis 3 Züge ,nun nach 6 Monaten hab ich Mal wieder daran gezogen und nach 2 Tagen wurde ich natürlich wieder hobs genommen auch wieder nur 2 bis 3 Züge meine Frage ist jetzt ob ich durch wiederholten Mal den Schein wirklich verliere obwohl ich eventuell unter dem Wert liege
    danke im vorraus

  4. Guten Tag DHV Team

    Mischkonsum( geringe cannabis/alk werte)
    Ich wurde letzte Woche von der Polizei mit mischkonsum (0,54promille alk+ Thc von einen Joint vom Abend davor) hintern Steuer angehalten. Bei der Durchsuchung wurden auch noch 2-3 g sichergestellt. Blut und Urintest wurde gemacht und wird Positiv sein. Dazu bin ich auch noch seid knapp 1 jahr in der Probezeit ,

    Es ist schwer antworten auf die Situation zu bekommen weil sie noch kaum jemand hatte/ berichtet hat. Es war dazu allgemein mein erster Verstoß im Straßenverkehr.

  5. Tim

    Ratlos
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei Kontrolle im November 2019 positiv auf thc getestet. (Erst Urintest, dann Bluttest). Bei der Befragung dummerweise gelegentlichen Konsum zugegeben.
    Die Ergebnisse des Bluttest wurden mir Ende Dezember 2019 telefonisch mitgeteilt (mit dem Hinweis, dass das Verfahren höchstwahrscheinlich eingestellt wird, was auch so kam, es aber noch Post von der Führerscheinstelle geben wird).
    Leider weiß ich nur noch den thc wert (0,74ng/ml).
    Ca 2 Wochen später (Mitte januar 2020) kam das Schreiben an, dass das Verfahren eingestellt ist, der Vorwurf des Fahrens unter Einfluss von btm allerdings noch offen sei.
    Seit Januar 2020 warte ich nun auf das Schreiben der Führerscheinstelle .

    Auf was muss ich mich gefasst machen?
    Kann es auch sein dass keinerlei Kontakt von der Führerscheinstelle aufgenommen wird?

    1. Sascha Waterkotte

      Hi Tim,

      üblicherweise wird ab 1 ng/ ml Blut von einer solchen Ordnungswidrigkeit ausgegangen, manchmal jedoch auch bei Werten unterhalb von 1 ng/ml. Einen aktiven THC- Wert von 1 ng/ml erreicht ein regelmäßiger Cannabiskonsument regelmäßig nach 2 bis 10 Tagen Abstinenz, ein Gelegenheitskonsument mitunter schon nach 6-12 Stunden.
      Werden Ausfallserscheinungen festgestellt oder Fahrfehler dokumentiert, droht ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gem. § 316 StGB. Regelmäßige Folgen: Entzug der Fahrerlaubnis, Geldstrafe und mehrmonatige Sperrfrist für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Vor Ablauf der Frist darf die Führerscheinstelle keinen neuen Führerschein ausstellen.
      Zusätzlich erfolgt eine Meldung an die zuständige Führerscheinstelle. Diese kann losgelöst vom Ordnungswidrigkeitsverfahren bzw. nach rechtskräftigem Abschluss des Strafverfahrens die Beibringung eines fachärztlichen und/oder medizinisch-psychologischen Gutachtens nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) verlangen. Darüber hinaus kann – soweit der Entzug der Fahrerlaubnis nicht schon im Strafverfahren erfolgt ist- der Führerschein durch die Führerscheinstelle direkt wegen fehlender Fahreignung entzogen werden. Zu beachten gilt auch, dass Überprüfungsmaßnahmen durch die Führerscheinstelle selbst dann nicht ausgeschlossen sind, wenn der aktive THC-Wert unterhalb von einem 1 ng/ml im Blut liegt.

      Unser Tipp: Sollte da noch was kommen, empfehlen wir den Kontakt zu unserem Führerscheinexperten: http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1435-neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer

      Liebe Grüße,

      Sascha [DHV]

  6. Moro

    Neues Gesetz ist reine Geldabzocke
    Sehr geehrte Damen und Herren,bei mir wurde gelegentlicher Cannabiskonsum festgestellt.Musste den Führerschein auch noch nicht abgeben,wohlgemerkt “noch nicht”Heute wahr ich bei der MPU ich habe jede Frage so beantwortet wie man sie beantworten MUSS.Habe mich intensiv vorbereitet.Das Ergebnis ich werde durchfallen laut Psychologen.Mein Fazit führerscheinbehörde und MPU Psychologen arbeiten eng zusammen von wegen ärztliche Schweigepflicht.Es geht um das Grosse Geld den Konsumenten aus der Tasche zu ziehen,und am besten soviel Geld wie möglich.Bin seitdem Tag als ich angehalten worden bin Abztinenz.Wurde am 12.01.2020 aufgegriffen und bekam die Gelegenheit bis zum 31.03.2020 das Gutachten zu überreichen,sprich innerhalb von 2Monaten und 15 Tage.Heute wahr ich bei der MPU FORDERUNG abstinenznachweis per haaranalyse von 6monaten.Passt auf Leute lasst euch den Führerschein lieber erst entziehen.Und macht dann die MPU oder Bittet um Aufschub realistischen Aufschub wo ihr 6 Monate abstinenznachweis UNBEDINGT mitbringt.Ansonsten zahlt ihr euch dumm und dämlich.Ist nur ein Tipp von mir

  7. Anonymous

    Ich bin mit Cannabis im Urin
    Ich bin mit Cannabis im Urin erwischt worden jetzt bekomme ich es aber bald von einem Arzt verschrieben was habe ich zu erwarten?

    1. Sascha Waterkotte

      Hi Anon,

      eines vorweg: Wir können leider aus juristischen Gründen keine Rechtsberatung anbieten, das dürfen in Deutschland nur Anwälte. Die hier zusammengetragenen Infos wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, ersetzen aber keine Beratung durch einen Juristen.
       
      Grundsätzlich sind Bundesregierung und Bundesverkehrsministerium der Auffassung, dass stabil eingestellte Patienten fahren dürfen. Allgemein hier aber ein paar weitere Infos: https://hanfverband.de/faq/medizinisches-cannabis-im-strassenverkehr-kann-ich-als-patient-meinen-fuehrerschein-verlieren

      https://www.bundestag.de/presse/hib/2017_04/-/502018

      Das sieht auch die Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin so: “Wenn Cannabis aus medizinischen Gründen eingenommen wird und eine Cannabis-Therapie besteht, erfolgt bei anschließender Teilnahme am Straßenverkehr keine strafrechtliche Verfolgung – vorausgesetzt, dass gewisse Bestimmungen zur Einnahme eingehalten werden und es zu keinem Unfall oder Auffälligkeiten kommt.”

      https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de/fritze-11/

      ABER: Selbst bei Patienten gilt aber laut Verkehrsministerium: “Wenn unabhängig von der jetzigen Erkrankung und ärztlichen Verordnung in der Vergangenheit Verstöße z.B. gegen das StVG oder die FeV im Zusammenhang mit Drogen begangen wurden, muss geprüft werden, ob damit begründete Eignungszweifel noch bestehen. Gegebenenfalls muss eine MPU oder ein ärztliches Gutachten angeordnet werden.”

      https://www.cannabis-med.org/nis/data/file/bundesverkehrsministerium_fuehrerschein_2015(1).pdf

      ir bieten unseren Mitgliedern den Kontakt zu unserem Führerscheinexperten Theo Pütz: http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1435-neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer

      Auch die Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin kann dir in dieser Frage unter Umständen weiterhelfen: https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de/fritze-11/

      LG, Sascha [DHV]

  8. Mpu kosten Abzocke
    Servus, ganz ehrlich die Maschinerie der MPU ist doch die reinste Abzocke und Schikane. Durch Zufall habe ich jemanden kennengelernt die aus trotz gegen die MPU eine online Plattform erschaffen hat auf der man sich gut und kostenfrei informieren kann.

  9. Max

    Cannabis
    Hallo DHV,
    Ich wurde auf der Straße zu Fuß mit 2,8 Gramm Cannabis erwischt. Darf Zulassungsstelle meine Führerschein entziehen? Und warum will Zulassungsstelle von mir 2 drogenscreening machen mit Haar Analyse?

    1. Secret Observer

      M.E. nein, gegen ein
      M.E. nein, gegen ein Trennungsgebot hast du m.E. nicht verstossen.
      Ggf. kommen die Dortigen auf die Idee, eine MPU anzuordnen, was m.E. auch rechtswidrig sein dürfte.
      Google doch mal nach “MPU bei Drogenfund” und guck nach, ob du paasende Urteile findest.

      Eine Haaranalyse dürfte pro cm Haar einen Monat rückwirkend nachweisen, m.E. reine Schikane.

  10. Alexandra Klute

    Welche Strafe
    Hallo,ich kenne mich nicht aus und hoffe ihr könnt helfen.Mein Sohn raucht seid Juli und seitdem wohl regelmäßig. Jetzt ist er angehalten worden und hatte einen Wert von 7,0 thx und 80 thc cooh.was bedeutet das nun für den Führerschein und bleibt das bei einer Ordungswiedrigkeit oder ist das eine Straftat?

    1. Sascha Waterkotte

      Hi Alexandra,

      ich bin kein Jurist und darf dir deshalb auch keine rechtliche Auskunft geben, hier aber ein paar allgemeine Informationen:  
      Wenn bei einer Polizeikontrolle festgestellt wird, dass jemand unter dem Einfluss von Cannabis ein Fahrzeug geführt hast, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach § 24 a Abs. 2 StVG vor. Diese wird beim ersten Verstoß mit einem Monat Fahrverbot und 500€ Geldbuße und 2 Punkten, im Wiederholungsfall mit bis zu 3 Monaten Fahrverbot und einer Geldbuße bis 1.000 Euro und 2 Punkten geahndet. Üblicherweise wird ab 1 ng/ ml Blut von einer solchen Ordnungswidrigkeit ausgegangen, manchmal jedoch auch bei Werten unterhalb von 1 ng/ml. Einen aktiven THC- Wert von 1 ng/ml erreicht ein regelmäßiger Cannabiskonsument regelmäßig nach 2 bis 10 Tagen Abstinenz, ein Gelegenheitskonsument mitunter schon nach 6-12 Stunden.
      Werden Ausfallserscheinungen festgestellt oder Fahrfehler dokumentiert, droht ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gem. § 316 StGB. Regelmäßige Folgen: Entzug der Fahrerlaubnis, Geldstrafe und mehrmonatige Sperrfrist für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Vor Ablauf der Frist darf die Führerscheinstelle keinen neuen Führerschein ausstellen.
      Zusätzlich erfolgt eine Meldung an die zuständige Führerscheinstelle. Diese kann losgelöst vom Ordnungswidrigkeitsverfahren bzw. nach rechtskräftigem Abschluss des  Strafverfahrens die Beibringung eines fachärztlichen und/oder medizinisch-psychologischen Gutachtens nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) verlangen. Darüber hinaus kann – soweit der Entzug der Fahrerlaubnis nicht schon im Strafverfahren erfolgt ist- der Führerschein durch die Führerscheinstelle direkt wegen fehlender Fahreignung entzogen werden. Zu beachten gilt auch, dass Überprüfungsmaßnahmen durch die Führerscheinstelle selbst dann nicht ausgeschlossen sind, wenn der aktive THC-Wert unterhalb von einem 1 ng/ml im Blut liegt.

       Juristisch kann man sich im Nachhinein meist nur schwer gegen ein Verfahren wehren, wenn die Polizei alles richtig gemacht hat. Wenn, dann bräuchte man einen Anwalt für Ordnungsrecht – NICHT für Verkehrsrecht. Eine gute Beratung ist im Führerscheinbereich deutlich wichtiger als ein Anwalt. Wir empfehlen daher den DHV Mitgliederservice: http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1435-neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer
       
      Auch nach Wochen nach dem Konsum können oft erhöhte THC-CooH Werte festgestellt werden, ein Abbauprodukt des THC. Dies kann auch ohne eine Fahrt unter Drogeneinfluss zur Anordnung einer MPU oder einer fachärztlichen Untersuchung führen. Für die meisten Konsumenten ist das nicht nachvollziehbar, da solche Werte auch noch mehrere Tage nach dem Konsum auftreten können und in keinem Zusammenhang zu einer spürbaren Wirkung stehen.

      Wenn das Beratungsangebot für deinen Sohn von Interesse ist, kann er sich gerne bei uns unter kontakt[at]hanfverband.de melden.

      LG, Sascha [DHV]

  11. Florian

    Neues Gesetz erfordert auch eine dafür angepasste MPU
    Guten Tag

    auch Ich hab aktuell die gleich Sache am Laufen. Erstverstoß, MPU Anordnung mit einer 2 Monatsfrist, Führerschein konnte erstmal behalten werden. So gesehen handelt es sich auch nicht um den Wiedererlang der Fahrerlaubnis.
    Hatte sogar persönlich bei der Sachbearbeiterin der Führerscheinstelle nachgefragt, weil ich das Gesetz noch nicht kannte.
    Meine MPU steht noch aus und ich stelle mir einfach nur die Frage, wir bei diesem neuen Gesetz dass bei mir angewendet wurde auch die neue MPU angewendet? Eine MPU wo ein 6 Monatiger Abstinenznachweiß nicht erforderlich ist? Weil dies in 2 Monaten nicht machbar ist? Weil irgendwie hört sich das so an als ob es gar keine besondere MPU für diesen besonderen Fall gibt und dass ist für mich ein krasser Fehler im System. Weil uns Erstverstößlern wir nach dem neuen Gesetz, quasi die Chance gegeben den Führerschein zu behalten. Jetzt höre ich aber heraus, dass die Gutachtungsstellen diese Chance sofort wieder zerstören weil des Gutachten ohne Nachweis nicht positiv sein kann. In meinen Augen ist dies schon ein schwere Angriff auf die Psyche und streng genommen ist dieses nicht schaffbare Gutachten eine schwere form der Abzocke. Weil die Strafe für das ERSTE MAL wo ich fehlendes Trennungsvermögen gezeigt habe ist 500 Euro 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Mit der aktuellen angewandten MPU die auch den Abstinenznachweis fordert wird die Frage die mir die Führerscheinstelle gestellt hat gar nicht beantwortet. Die Frage war ob ich KÜNFTIG!!!!!! (und um dieses Wort geht es mir) Konsum von Fahren trennen kann.Das bedeutet quasi, dass ich von der FFS aus auch künftig konsumieren kann/darf nur ich darf halt nicht unter Einfluss fahren. Da der Konsum in Deutschland nicht unter Strafe steht, ist ein Abstinenznachweiß für diese Frage totaler Schwachsinn und in keinster weise berechtigt. Weil die FFS will gar nicht wissen ob ich in den letzten 6 Monaten konsumiert habe oder nicht oder ob ich regelmäßig konsumiere. Sie will mich auf mein Fehlverhalten Hinweisen und mir klar machen , was beim zweiten mal passiert. Dem nach muss es auch eine MPU für deises neue Gesetz geben und nicht die normale. In meinen Augen wurde noch kein MPU Programm für dieses neue Gesetz entworfen und so sehe ich das Gutachten auch in einer art such dafür nicht gültig. Sollte meine MPU demnächst negativ sein wegen des fehlenden Nachweises werde ich auf jeden Fall rechtliche Schritte dagegen einleiten und notfalls auch an die Öffentlichkeit gehen. Weil die Gutachtungsstellen müssen sich ja auch an das Gesetz halten und dafür auch eine schaffbare MPU anbieten können. Ansonsten ist dieses Gesetz absoluter schwachsinn. Dann hätten die auch alles so lassen können. Ich werde bei der MPU auf jeden fall das Gutachten für diesen Gesetzesfall fordern, das falsche Gutachten werde ich weder akzeptieren noch bezahlen. Notfalls schreibe ich einen Brief an die Kanzlerin und geh an die Medien. Weil das ist in meinen Augen schon kriminell was mit uns da abgezogen wird. Aber anscheinend ist sich das noch nicht jeder so richtig bewusst. Oder die Gutachtungsstellen wollen sich strikt weigern. Und wir wissen alle was in Deutschland passiert wenn man sich nicht an das Gesetz hält 😉

    1. Tom

      Wie ist es gelaufen?
      Hallo Florian, stehe demnächst auch vor der MPU nach neuem Gesetz. Wie ist es bei dir verlaufen?

      1. Florian

        Meine Begutachtung steht noch
        Meine Begutachtung steht noch aus und wird am 07.11 stattfinden. Sobald Ergebnisse vorliegen melde ich mich. Was ich sagen kann ist, das am Tag der MPU eine Urinprobe entnommen wird und eine Harranalyse bzw ein Abstinenznachweis nur erforderlich ist, wenn man den Psychologen NICHT von seiner Drogenfreiheit überzeugen kann. Diese Informationen habe ich von der Gutachtungsstelle (PIMA) direkt erhalten.

        1. Tom

          Hey Florian, hoffe du hast
          Hey Florian, hoffe du hast heute bestanden.
          Wie ist es gelaufen?

          1. Florian

            Hallo Tom
            Hallo Tom

            leider wird mein Gutachten negativ ausfallen, vom psychologischen war es so ganz ok sagte mir die Psychologin allerdings ist es an dem Abstinenznachweiß gescheitert weil ich vor erhalt der Aufforderung von der FFS noch konsumiert hatte und dem nach erst seit 2 Monaten abstinent bin. In meinem Fall sind allerdings mindestens 6 Monate erforderlich. Die Psychologin sagte auch, dass sie unglücklich über die neue Gesetzeslage sei, weil die meisten dazu genötigt werden, eine MPU zu machen die sie gar nicht bestehen können. Ich hoffe dass du mehr glück hast wie ich und wünsche dir alles gute.

          2. Tom

            Danke für die Rückmeldung.
            Danke für die Rückmeldung. Für dich auch alles gute für die nächste MPU

          3. Moro

            Mir ist das selbe
            Mir ist das selbe wiederfahren.Sowas ist eine krasse Nötigung und schwerer Eingriff in die Psyche eines Menschen.Naja was soll man von diesen Geldgierigen Mafia strukturierten Unternehmen als Normal Bürger wohl anstellen?Nichts höchstens dagegen Klagen.Jedoch ist nicht jeder Anwalt dafür spezialisiert da muss man sich schon jemand suchen der sich damit auskennt.Ich habe Gott sei dank einen gefunden.Ich warte dennoch auf mein Gutachten was höchstwahrscheinlich Negativ ausfallen wird.Mit dem Kiffen habe ich abgeschlossen seitdem Tag an dem ich angehalten worden bin.Jedoch spielt das für diese mafia keine Rolle.Die wollen Euros rollen sehen.Das einzige Geld was jemand von mir noch sieht ist der Gang zum Rechtsanwalt.Ich füttere diese Mafia ganz bestimmt nicht mehr.Geben mir 2 Monate Zeit eine Mpu zu machen, und dreister weise fordert die Gutachterin abstinenznachweis von 6-12 Monate.Ein kokser wäre billiger davon gekommen.

  12. Cannabis Konsum und Auto fahren
    Mir ist so was ähnliches passiert. Ich konsumiere Jahre lang. Mir hat es damals bei Neurodermitis geholfen. Heute hilft es mir als Motivation arbeiten zu gehen oder bei allen anderen schmerzen. Besser als die Chemie vom Arzt.
    Jetzt wurde ich erstmalig erwischt . Hab mir noch nie was zu schulden kommen lassen egal in welcher Hinsicht.
    Ich weiß absolut nicht was mich jetzt erwartet.
    Ich denke nur so… Sollte mir der Führerschein entzogen werden kündige ich einfach mein Job und lebe den Rest meines Lebens vom Amt . Ich zahl doch kein Geld dafür. Der Staat ist dann selbst dran schuld das es noch ein arbeitslosen mehr gibt.
    Schmarn . Egal wie viel ich kiffe oder nicht meine reaktionszeit mein Blickfeld mein Elan bleibt gleich. Ich habe eine Berufsausbildung Stoned abgeschlossen ich gehe Stoned arbeiten es ist noch nie ein Unfall passiert

    Die politiker da oben haben doch absolut keine Ahnung von allem
    Jeder Mensch ist anders
    Ich würde ein wesenstest für Menschen einführen wie bei Hunden. In dem ist aufgeführt ob derjenige unter einwirkung von gewissen Substanzen fahrtüchtig ist oder nicht.
    Beispiel
    Ich habe eine Tante die kann erst ihren tag starten wenn sie ein bier getrunken hat. Sonst würde sie gegen n Baum fahren.
    Klar wirkt mein Schreiben aggressiv
    Ich darf mich ja jetzt nicht mehr berhuigen. Muss ja Clean bleiben und abwarten was passiert. Wenn ich nicht mehr kiffen darf brauch ich auch kein Tabak mehr . Noch mehr Steuern die weg fallen.
    Boar ich bin stinkesauer was Deutschland mit seinen Bürgern macht

    Mein uhrgroßvater hat nach dem Krieg eine Firma gegründet und dieses Land wieder aufgebaut. Ich habe das recht auf mehr Freiheit in diesem Land

  13. König

    Was passiert nun
    Ich habe Sonntagabends eine tüte gegen 19-20 Uhr geraucht.
    Wurde natürlich dann am folge Tag in einer Vk rausgezogen.
    Urin test sowohl als auch bluttest wurden gemacht gegen ca. 18 Uhr.
    Urintest war positiv. Bluttest bekommt ich die ergebenisse erst noch. (habe gesagt habe Freitags 2 Tüten geraucht) die Polizisten meinten der aktive Wert wird so oder so vorhanden sein.
    ABER einer der Polizisten meinte das wenn ich nochmal auffällig werde erst die Möglichkeit besteht das ich eine mpu machen muss.
    Was wahr ist werd ich wohl erst bald erfahren?

    1. Sascha Waterkotte

      Hi König,

      ich bin kein Jurist und darf dir deshalb auch keine rechtliche Auskunft geben, hier aber ein paar allgemeine Informationen: Für eine Fahrt unter Drogeneinfluss, also ab 1,0 Nanogramm THC / ml Blutserum, gibt es im Normalfall 500€ Geldstrafe + Verfahrenskosten + ein Monat Führerscheinentzug + 2 Punkte. Dazu kommt unter Umständen eine Anordnung zur MPU oder zur fachärztlichen Untersuchung (eine Art kleine MPU), beides ist mit hohen Kosten und zeitweisem Führerscheinverzicht verbunden. Juristisch kann man sich im Nachhinein meist nur schwer gegen ein Verfahren wehren, wenn die Polizei alles richtig gemacht hat. Wenn, dann bräuchte man einen Anwalt für Ordnungsrecht – NICHT für Verkehrsrecht. Eine gute Beratung ist im Führerscheinbereich deutlich wichtiger als ein Anwalt. Wir empfehlen daher den DHV Mitgliederservice: http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1435-neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer
       
      Auch nach Wochen nach dem Konsum können oft erhöhte THC-CooH Werte festgestellt werden, ein Abbauprodukt des THC. Dies kann auch ohne eine Fahrt unter Drogeneinfluss zur Anordnung einer MPU oder einer fachärztlichen Untersuchung führen.  Für die meisten Konsumenten ist das nicht nachvollziehbar, da solche Werte auch noch mehrere Tage nach dem Konsum auftreten können und in keinem Zusammenhang zu einer spürbaren Wirkung stehen.
       
      Mehr dazu findest du hier: http://fuehrerscheinkampagne.de/fakten/wissenschaft/abbauverhalten-und-nachweis/

      LG, Sascha [DHV]

  14. Annika Anonym

    Kontrolle auf Festival
    Hallo,
    Ich habe bisher hoffentlich Glück gehabt.
    War am Wochenende auf einem Festival und wurde mit einer Freundin kontrolliert. Wie gesagt, auf dem Festival Gelände und es kam zu keinem Test. Jedoch ein Sicherstellungprotokoll wurde geschrieben (ein Joint und um einiges weniger als 1 g) und zu mir wurde gesagt, es wird an die Führerscheinstelle geschickt.
    Es ist das erste Mal gewesen, dass ich auffällig geworden bin. Trotzdem mache ich mir Sorgen, brauche mein Auto für die Arbeit!
    Was meint ihr, muss ich mich auf ne mpu vorbereiten? Habt ihr irgendwelche Tipps.

    Danke schonmal

    1. Sascha Waterkotte

      Hi Annika,

      da auch Besitzdelikte und Aussagen zum Konsumverhalten an die Führerscheinstelle übermittelt werden können, selbst wenn du nicht aktiv am Straßenverkehr teilgenommen hast, könnte es im schlimmsten Fall zu einer MPU kommen. Entscheidend ist, dass du jetzt erstmal den Konsum einstellst, um unter Umständen saubere Drogentests vorlegen zu können. Das kann im Fall einer MPU Anordnung viel Geld und Zeit sparen. Sollte es wirklich passieren, empfehle ich dir unseren MPU-Fachmann Theo Pütz: https://hanfverband.de/nachrichten/blog/neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer LG, Sascha [DHV]

  15. Sinan Dogan

    Mpu??
    Hallo bei mir ist die Sache ich wurde vor 2 Jahren angehalten hatte am Vorrigen Tag ein joint geraucht und am nächsten Tag haben die mich angehalten hatte nichts dabei hatte auch nichts geraucht an den Tag musste aber urin abgeben und dann auch noch zur Wache gehen blutabgeben und dann haben die mein Führerschein zurück gegeben dürfte am nächsten Tag weiter fahren dann nach paar Wochen hab ich ein Schreiben bekommen dass ich 1300 Euro Bußgeld zahlen muss hab das auch gemacht dann hab ich ein Schreiben bekommen das mein Verfahren eingestellt worden ist muss aber eine Neuantrag stellen was meint ihr steht mir auch mpu vor schöne Grüße aus Berlin

    1. Sascha Waterkotte

      Hi Sinan,

      auch an dich eine Entschuldigung für die späte Antwort! Zunächst einmal: Urintests sind freiwillig und sollten genauso wie Verhaltenstests (Aussteigen, auf einem Bein stehen, etc.) verweigert werden. Solltest du noch eine Aufforderung zur MPU oder einem fachärztlichem Gutachten bekommen, empfehlen wir den DHV Mitgliederservice, da Theo tagtäglich mit solchen Fragen beschäftigt ist und wir daher an ihn vermitteln: http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1435-neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer LG, Sascha [DHV]

  16. Lulu xxx

    Hab mich gerade durch die
    Hab mich gerade durch die ganze Kommentarsektion gelesen, aber keinen passenden Rat finden können.
    Meine Story: wurd mitte April aufgehalten, nichts dabei, aber komplett Untersucht. polizeilich wurde die Anklage usw fallen gelassen. (in dieser Zeit 6-wöchige Abstinenz) Hab vor 2 tagen jetzt eine Anordnung zur MPU bekommen. Meine Blutwerte lagen aktiv bei 8,9 und passiv bei 32,6 ng/ml, was in DE unter gelegentliche Einnahme fällt. Ich möchte den TÜV süd unbedingt davon überzeugen dass ich seit dem Vorfall nicht mehr konsumiere. In der Anordnung steht ausserdem dass KEIN abstinenznachweis erforderlich ist (könnte ich auch nicht bringen, höchstens ab jetzt 4 Wochen o.Ä.)
    Bitte bitte, gibt es eine möglichkeit die mpu zu bestehen? ich hab sowieso probleme den „ersten Versuch“ zu bezahlen, da ich noch in ausbildung bin und allein lebe. Bin auf jede Hilfe, jeden Rat angewiesen. darf meinen Schein auf keinen fall verlieren. Hatte auch am Tattag nicht konsumiert, zuletzt 25h davor.

    1. Heiko

      Hi Lulu
      Hi Lulu
      Ich hoffe damit trete ich dem hanverband nicht auf dem Schlips. Ihr habt wirklich eine super Seite.
      Aber probier’s mal beim strafverteidiger Schüller auf der Homepage. Da kannst du auch einfach nen Kommentar verfassen ganz unten, zu dem er sich dann äußert. Kennt sich auch sehr gut aus und sagt dir was Sache ist.
      Viel Erfolg für dich

    2. Sascha Waterkotte

      Hi Lulu,

      bitte entschuldige die späte Antwort! Bei konkreten Fragen zum Ablauf der MPU und vor allem deinem Vorgehen dort möchte ich dich auf unseren Mitgliederservice hinweisen: https://hanfverband.de/nachrichten/blog/neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer LG, Sascha [DHV]

  17. Daniel

    Mir ist die gleiche unfaire scheisse passiert!!!
    Bin kurz vor dem Urteil im März angehalten wurden und musste den Lappen abgeben,
    Ich bin seit 10 Jahren Konsument! Meistens abends ne halbe Tüte und am WE 1-2g.

    Zuletzt hatte ich Samstags geraucht und wurde Mittwochs angehalten und der Lappen war weg, angeblich waren 2ng Aktiver Stoff noch drin, das glaube ich bis heute nicht!!

    Ein Drecks unfaires Gesetz ist das! Hatte ich mir abends 5-6 Bier reingeknallt oder am WE nen XTC, Amphetamin oder LSD Trip geschoben wäre nichts passiert, was der Arzt mir auf der Wache sogar bestätigte.

    Der Arzt hat sogar den Bullen ins Gewissen geredet und sie deutlich und 2x gefragt ob Sie wissen was sie da grade tun, ich war voll fahrtauglich was der Arzt mir bestätigen konnte!

    Hab nun Job und alles verloren, wegen Kiffen?! Nicht mehr normal was hier abgeht!!!

  18. daniel fester

    führerschein weg =(
    hallo liebes anwalt team

    da ich mich nu mehre Monate jetzt mit diesen Problem auseinander setzte

    und Ausbildung und Führerschein zu verlieren btw verloren nu habe suche ich derzeit Hilfe um mein Problem zu lösen oder Hilfe zu bekommen was ich am besten anstellen soll kann

    es geht dadrum ich konsumiere ,.

    ich habe vor kurzem ein arzt test für lkw fahrer gemacht da ich lkw führerschein machen wollte =( der clien war da ich fast 1 jahr kein cannabis mehr zu mir nahm

    den war es so das ich 2 Wochen später auf glaub ein Donnerstag wider meine Migräne belamm und mir wider nach langer zeitCannabis zu mir nahm

    am nächsten tag dachte ich nicht mehr dran und ein freund fragte mich ob ich so gut sei mit ihn nach Minden zu fahren da er da zum Handy Shop musste sein Vertrag verlängern und neues handy abholen sollte

    klar bittete ich an und fuhren los

    grade in Minden angekommen Polizei fuhr hinter uns Drogenkontrolle ja wie es der Zufall sollte nach 4 jahren kein Unfall kein nix nie direkt drogen zu mir nahm etc am steuer sollte ich zur wache ein test machen lassen vom dr

    der war nu positiv auf Cannabis und mein Führerschein wurde mir den eingezogen meine Ausbildung habe ich dürch den Führerschein Verlust auch verlorenen da ich berufskraftfahrer lernte und nu suche ich Hilfe was ich machen kann

    erstens möchte ich beweisen das ich Cannabis nur nehmen wen schmerzen Erinnerungen oder co sind und nicht als langweile killer oder so

    und zweitens möchte ich mein Führerschein zurück gelangen nur wegen so was eine komplette 6 köpfige famiele zu zerstören ist heftig da ich papa von 4 kinder bin 29 jahre und nicht mehr weiter weis was ich machen soll

    alles geht nu den bacch runter und ich weis net weiter

    mfg

    daniel.f

    1. Sascha Waterkotte

      per E-mail beantwortet

      LG, Sascha [DHV]

  19. Max Mustermann

    Lebe in Baden Württemberg
    Lebe in Baden Württemberg hatte eine Anordnung für ein ärtzliches Gutachten wegen Cannabiskonsum in der Probezeit. Meine Werte waren aktiv 6,0 und passiv 47 habe fest mit MPU gerechnet. Die Kontrolle war Anfang dieses Jahres. Landratsamt hatte nach Ermessen entschieden. Anwalt meinte auch nur das ich Riesen Glück hatte und er es sich nicht erklären kann wieso mir nicht direkt der Führerschein entzogen wurde bei meinen Werten. Gutachten habe ich beim TÜV Süd gemacht und die gute Frau vom einmaligen Konsum überzeugen können.

  20. Anonym420

    Neues Gesetz hoffnung hat geklappt
    Leute ich hoffe ich kann auch bisschen Hoffnung geben.
    Wurde Anfang dieses Jahres knapp über dem grenztWert ( der läcehrlich ist ) ” erwischt “.
    Habe meine super Anwältin eingeschaltet und sie meinte ich sollte vorsichsthalber schonmal mit den abstineznachweisen beginnen.
    Den FührerSchein habe ich abgegeben und meine Anwältin meinte schon vorher zu mir das ein neues Gesetz raus kommen wird das sehr wahrscheinlich für mich spricht.
    Tja ich hole meinen FührerSchein morgen von der führerschinstelle ab .
    Darf ich fürs erste behalten bis weiteres geklärt ist ( ob jetzt eine mpu ansteht oder nicht ).
    Kriege sogar die Gebühren von der führerscheinStelle erstattet.

    Hoffe habe euch bisschen Hoffnung gegebeb.
    Schaltet aufjeden Fall ein/e Anwalt/Anwältin ein. Aber eine gute.
    Kostet das zwar was aber immer noch billiger als die mpu.

    Ich gehe im Moment all in.

    An alle die das lesen wünsche euch einen schönen tag.

    1. Frage

      Ich wollte nur wiessen wie
      Ich wollte nur wiessen wie hohe deine werte war? Ich habe meine lappe 3jahre davor verloren mit 1.7 thc ind 13thc cooh

      1. daniel fester

        1,1
        1,1

      2. Ich habe noch mal Glück gehabt!
        Hi ich wurde auch erwisch, weil ich mich noch in der Ausbildung befinde hatte ich vor einer hohen Geldstrafe ganz schön viel Angst! Ich habe mich auf diversen Seiten informiert aber kann es wirklich bis zu 10.000€ kosten? Mein Verfahren läuft noch und ich muss bald zur MPU. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Kosten?

    2. JahZito

      Neues Gesetz?
      Hi Leute,

      mich haben die am Freitag 24.05. nach der Arbeit in einer allgemeinen Verkehrskontrolle positiv (“nur” THC) getestet und mit ins Krankenhaus genommen und Blut abgenommen und noch eine Untersuchung durchgeführt. Danach konnte ich gehen. Nach 24 Stunden durfte ich dann mein Fahrzeug wieder selbst abholen / fahren.

      Die Werte, die da kommen werden, werden mit Sicherheit einem Dauerkonsumenten zugeordnet, da bin ich mir fast sicher, wenn mein schneller Stoffwechsel mir nicht helfen sollte. Am Vortag wurde noch am Joint gezogen. Ich bin auch Dauerkonsument, aber ich gehe damit eigtl sehr vernünftig um und fahre nie, wenn ich geraucht habe. Allerdings bin ich seit 20 Jahren nicht kontrolliert worden und jetzt ebenso gef***t wie die andern hier, wo ich eigtl nüchtern war, aber durch Nervosität aufgefallen bin. Ich wurde darüber nicht belehrt, dass das in die Augen leuchten und die “Hampelmannnummer” mit rechtem Fuß vor etc. freiwillig sei, mir wurde nur gesagt, dass ein Urintest freiwillig sei, aber wenn ich den jetzt nicht mache, nehmen sie mich gleich mit ins Krankenhaus und nehmen mir sowieso Blut ab.

      Naja, gefunden haben sie nichts, d.h. mit den Werten, von denen ich wie gesagt ausgehe, dass sie hoch sein werden, werden die mir Dauerkosum unterstellen.

      Wie sieht das jetzt aber mit diesem “Erstverstoß” aus und habe ich evtl auch Glück, dass ich aus der Nummer mit meinem Führerschein raus komme?

      Danke schon mal

      1. Anonymous

        Das frag ich mich auch. Hab
        Das frag ich mich auch. Hab exakt das gleiche am laufen

  21. Trünni

    Cannabis Führerschein
    Hallo liebe Gemeinde,
    leider habe ich hier obwohl die Frage häufiger kam keine richtige Antwort herauslesen können.
    Im Oktober 2018 wurde ich mit Thc werten (33.0 Passiv und 2.7 Aktiv oder wie man das Formuliert ich hoffe ihr wisst was ich meine) am Steuer erwischt ohne was dabei gehabt zu haben. Meine Frage ist jetzt kann ich durch den neuen Beschluss meinen Führerschein zurückfordern da dies mein erstes Cannabis “vergehen” im Straßenverkehr war und wie es aussieht man daraus ja nicht schliessen kann das ich Fahruntauglich bin.
    LG Trünni danke für die Antworten

    1. Manuel

      Würde mich auch interessieren
      Würde mich auch interessieren, habe ein ähnlichen fall

  22. Adrian

    Kriminelles deutsches System
    Komme selbst aus einer armen Familie (Mutter alleinerziehend…). Hab für meinen Führerschein gespart, seit dem ich 12 bin! Hab dann im Mai 2018 meinen Führerschein bestanden und mir vor genau 1 Woche einen Roller gekauft, da ich davor einfach nicht das Geld dafür hatte. Hab ab dem Tag an, als ich den Roller gekauft habe aufgehört zu kiffen (24.4.19).Wegen diverser persöhnlicher Probleme hab ich jeden Tag gekifft. Bin Freitag (26.4.19) in eine Polizeikontrolle geraten, wurde zu einem Urintest gezwungen (Mir wurde gesagt wenn ich den Urintest verweiger ist mein Lappen für ein Jahr abgeben muss). Ergebnis: Urintest positiv, Blutabnahme. Jetzt darf ich 500 Euro zahlen und muss sehr wahrscheinlich eine MPU machen, die ich mir aber nicht leisten kann und die ich auch nicht machen werde, da ich es nicht einsehen kann (Bin nicht unter Drogeneinfluss gefahren). Ich verstehe nicht wieso wir Kiffer so behandelt werden. Ich mein ich geh doch zu keinem Psychologen, weil ich ab und zu einen Joint rauche! Jetzt ist mein Führerschein weg, für den ich ein halbes Leben lang gespart habe (Bin zur Zeit 19 und noch Schüler). Ohne den Führerschein kann ich auch nicht mehr zur Arbeit (Arbeite zweimal die Woche um 5 Uhr morgens noch vor der Schule, damit ich meiner Mutter helfen kann über die Runden zu kommen). Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ich fühle mich einfach ungerecht behandelt wegen nix und wieder nix! Echt traurig was zur Zeit in Deutschland abgeht…

  23. JohnDoe

    kaum Veränderung
    im Prinzip ändert sich nichts. Probierkonsum und geringe Werte führen erstmal zu einem Ärtzlichen Gutachten und je nachdem welcher art Konsum festgestellt wird kommt MPU oder nicht. Bei mir wars gelegentlicher Konsum. Wobei gelegentlicher ist bei den Behörden mehr als 1 mal 😉 Hab selbst meinen Lappen deswegen verloren 2012.

    Am schlimmsten finde ich die Tatsache das ich gegenüber den Behörden weniger geeignet bin ein Fahrzeug zu führen als jemand der Medikamente nimmt….

    Als Konsument ist es im Prinzip egal ob ich 2 Tage mit dem Autofahren warte oder den Joint noch im Auto ausdrücke… Lappen ist eh weg ^^

    und an alle die über die MPU schimpfen, ja es ist ungerecht aber mit der richtigen Vorbereitung schafft man es beim 1. Mal. Abstinenz ist natürlich Voraussetzung , wer das nicht schafft sollte sich fragen ob er nicht ein Drogenproblem hat…

  24. honki

    wenn das wörtchen Wenn nicht wäre
    ach ja wenn es denn mal so wäre..

    Ich bin vor 3 Monaten in Bayern mit ca. 2.3 g Cannabis aufgegriffen worden und habe dabei kein Fahrzeug oder sonstiges geführt.. (also keine Blutennahme / bzw Urintest)
    Zudem ist es auch das erste mal das ich mit BTM in Verbindung gebracht wurde, also erstmals polizeilich “festgehalten” wurde /bzw “auffällig” wurde

    Das Verfahren wg Besitzes wurde fast umgehend eingestellt, nun habe ich aber mit grösseren Konsequenzen zu rechnen da nach “Zusatzartikel 4 der Straßenverkehrsordnung” nun das Landratsamt bzw die Führerscheinstelle mein “Trennungsvermögen” in Frage stellt und mir meinen Führerschein wegnehmen will..

    Da es bis jetzt nur eine Anordnung ist kann ich noch nicht mal mit einem Anwalt dagegen vorgehen, bzw dem überhaupt Wieder sprechen..

    Unterm Strich:
    -mein Job ist gefährdet da ohne Lappen keine Anstellung mehr möglich ist
    -ich muss jetzt schon anfangen zu sparen um die teure MPU zu bestehen/zahlen zu können, nur um danach wieder Gefahr zu laufen angehalten zu werden und dann den Lappen sofort entzogen zu bekommen

    soll heissen die Repression des Staates läuft munter weiter und solange man mit uns Kiffern Geld machen kann wird darauf auch kaum verzichtet werden..

    PS: wo leben wir denn das mir andere erzählen könne was richtig und falsch ist wenn Sie doch selbst alles moralisch falsch entscheiden.. so much hate 4 that fkn system

    PPS: allein das schreiben vom Landratsamt kostet mich schon knapp 300€ nur das Sie mich über den Sachverhalt informiert haben.. grummel

  25. Miriam

    Hoffe einer kann helfen
    bei mir ist es sehr kompliziert also Kurzfassung ich habe versicherungsgeld bekommen darauf hin hat ne bekannte erzählt das ich für 3000€ MDMA in meiner Wohnung hab. 8 Kripo Beamte kamen und haben Wohnung durchsucht und nur 5 g Gras gefunden ( unter 5%thc Gehalt ) Natürlich stimmte das nicht mit dem MDMA. Ich bin alleinerziehende Mutter und dazu noch Schwerbehindert durch einen impfschaden ( 80% habe ein G B und aG im behinderten Ausweis ) als ich dann vernommen wurde hab ich gesagt das ich täglich kiffe da die nur Interesse an dem MDMA hatten und mir gedroht haben das die mir die Kinder weg nehmen desswegen dachte ich lieber mixh als klein kiffer dar zu stellen. Ja gut zuguter letzt wurde es eingestellt und muss wegen 5g gras 1800€ Strafe zahlen. Jetzt kam Führerscheinstelle und hat mir den Führerschein weg genommen. natürlich hätte ich einen Rechtsanwalt aber der war so schlecht das ich dann einfach aufgehört habe ihn weiterhin in in Anspruch zu nehmen. War alles zu teuer ohne Aussicht auf mein Führerschein. Rechtsanwaltkosten Gerichtskosten ohne Ende . Er hat es noch nicht mal hin bekommen meine Lüge das ich jeden Tag kiffe weg zu bekommen. Natürlich stimmte das nicht ich kiffe nicht jeden Tag. Bin auch noch nie im Straßenverkehr aufgefallen und ich hab mein Führerschein seid 10 Jahren bin oft in Kontrollen gekommen und noch nie positiven Test gehabt. Jetzt muss ich ein Jahr Abstinenz nachweisen und mpu machen und Führerschein ist auch schon weg. Habe schon hin und wieder mal an einen joint gezogen aber nur am Wochenende und wenn ich sowas gemacht habe habe ich mein Auto tagelang stehen gelasssen weil mir das fahren wichtig ist durch meine Behinderung. Das Auto ein kleines bisschen Selbstständigkeit und nun bin ich auf alles und jeden angewiesen.. kann noch nicht mal ohne Stress zu den Abstinenz Kontrollen gehen weil ich nicht weis wie ich hin komme oder Arzt besuche Kindergarten einkaufen usw. Was gibt’s da für Möglichkeiten da ich noch nie auffällig war.?? Danke schon mal im Voraus das ist wirklich nur ein Bruchteil weil zb Landratsamt hat auch ganz viele Fehler gemacht die ich ausbade zb die haben vergessen meine Akte von Landesgericht vergessen zurückzuschicken da habe ich am Anfang ein wiederherstellungsantrag beim Gericht beantragt. Der wurde abgelehnt und ein Widerspruch ist jetzt nach ein halben Jahr noch offen da die meine Akte vergessen haben und solange der offen ist kann ich keinen Antrag auf neu Erteilung vom Führerschein machen und die wollen dann MPU wegen nichts die haben keine Beweise keinen einzigen positiven Test, Führerscheinstelle sagt ich hab keine Sperre muss aber zur MPU und 1 Jahr Abstinenz nachweisen dachte die Länge der Abstinenz entscheidet MPU stelle ??? Ich hab noch nicht mal das Geld dafür woher auch bin arbeitsunfähig . Hoffe hier ist einer dabei wo mir helfen kann oder tips geben kann . Bin so verzweifelt Lg

    1. CBM

      Hey,mir tut es leid wie es
      Hey,mir tut es leid wie es dir ergangen ist und ich empfinde es auch mehr als ungerecht dass dir der Führerschein entzogen würde,weil ich dir glaube,dass du nie unter Drogeneinfluss Auto gefahren bist.Hoffnung kann ich dir leider jedoch kaum machen.Deine Aussage,jeden Tag zu kiffen und der Besitz von Cannabis reichen der Fahrerlaubnisbehörde leider völlig aus,dir den Führerschein zu entziehen,weitere “Beweise” sind nicht nötig.Deine Angaben zu widerrufen wird man als Schutzbehauptungen ansehen und die Erfolgsaussicht dagegen rechtlich vor zu gehen sind leider sehr gering.Du wirst um die Mpu nebst Abstinenzkontrollprogramm nicht umher kommen.Für den Antrag zur Neuerteilung hast du dann aber noch genügend Zeit,den stellt man so in etwa 2-3 Monate vor der geplanten Anmeldung zur MPU.Zu Fragen rund um das Thema Mpu,Drogenscreening etc. gibt es im Netz einige gute Foren die einem weiterhelfen.Ein Vorbereitungskurs,z.B. bei einem seriösen Verkehrspsychologen würde ich auch empfehlen.Und noch ein letzer Rat für die Zukunft:niemals KonsumAngaben oder sonstige Aussagen über Drogen bei der Polizei oder anderen Behörden machen!Freundlich bleiben aber unbedingt schweigen.So, ich hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben und wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deinen weiteren Weg! Peace CBM
      https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/

      1. Kulesza Oliver

        Ja das mit den Aussagen ist
        Ja das mit den Aussagen ist auch wieder so ne Sache, sollte man am besten alles Aufnehmen was Gesprochen wird..Bei mir hat die Polizei angebliche Aussagen in den Bericht geschrieben, die ich nie Getätigt habe, da muss man erst mal wieder das Gegenteil beweisen und ohne Beweise ist man der gearschte.

    2. Sascha Waterkotte

      per E-mail beantwortet

      LG, Sascha [DHV]

  26. Duisburg

    Sapradi
    Ich habe der Polizei angegeben dass ich nach einem Lebenstief (unschuldig in Untersuchungshaft außerhalb der EU) vor 6 Monaten 13.08.18 gelegentlich in kleinen Mengen Cannabis konsumiert habe, aber kein Kraftfahrzeug geführt, da mir folgen bekannt waren (Führerscheinentzug) . Nach ein paar joints in diesem Monat (08.18) hörte ich auf zu konsumieren und widmete mich dem Alltag und integrierte mich erneut der Gesellschaft . Zum 22.10.18 würde ich nach der Arbeit in einer alg.V.kontrolle kontrolliert . (Am19.10.18) hatte ich Geburtstag und habe Cannabis auf einer Party konsumiert . Bin dann durch positives the im Urin auf die Wache genommen um Blut abzugeben . Die Werte betrugen 42ng /3,5ng /0.6 ng

    Erstmals folgte ein Bußgeld in höhe von 750€ +1 Monat Fahrverbot in den nächsten 4 Monaten meiner Wahl.
    Anschließend folgte ein schreiben indem steht, dass ich aufgrund von nicht möglichem trennen von Cannabis und führen eines Kraftfahrzeugs bei „regelmäßigem Konsum „ (da sie Angaben, dass sie nach ihrem „gefängnissaufenthalt“ erstmals konsumierten und dann nochmal zum 19.10 , konsumierten, Ihnen die Anordnung zur vollentziehung zugeteilt wird. Ich habe Zeit bis zum 18.04 die Erklärung/ Einverständnis/Führerschein abzugeben .

    1.wieso hält sich das Strassenverkehrsamt an negativen Aspekten und geht hier von Gleichgültigkeit anderer anstatt von Gerechtigkeit aus , denn seit dem 19.10 habe ich kein Cannabis mehr konsumiert, gebe mich aber dennoch mit dem selben Umfeld ab wodurch eine haaranalyse riskant sei und kostenspielig.
    2. erst ist erstmalig und ich bin auf den Führerschein angewiesen durch Job etc.
    3. ich bin bereit Blut / Urin streaning zu machen aber sehe nicht ein 1000€ für die Mpu zu zahlen wobei ich noch 750€ für die erste verkehrsauffälligkeit bezahlen soll , aber andersrum meinen job verliere und nicht bezahlen kann ?
    4.ich habe noch 3 Tage um was dagegen zu tun , was soll ich tun und gilt das gesetzt ab 11.04.2019 auch für mich ? . D.H darf ich den Führerschein jetzt behalten bis ich die Mpu eintritt ? Oder muss ich durch dem gesetzt jetzt Garkeine Mpu machen ? .

    Anwälte wollen mich über den Tisch ziehen und Mpu Berater genau so. Vorallem das Strassenverkehrsamt bei uns in Duisburg entscheidet so wie denen gerade der Café bekommt! Danke für die Antworten im Voraus. Lg und sorry wegen der Rechtschreibung . Gibt schlimmeres worüber ich mir sorgen mache :/

    1. Johnny87

      So leid es mir tut aber das
      So leid es mir tut aber das wird rein gar nichts bringen. Ich will dir da nicht alle Hoffnung nehmen aber ich habe das ganze Thema bereits durch. Ich hatte sogar beim Vorgespräch bei der FS aus versehen was gesagt, was am Ende in die Akte (und somit beim Psychologen der MPU Stelle) landete. Daher schonmal Regel nummer 1: kein Wort zu niemandem von den Behörden.

      Mit deinen Blutwerten bist du für die voll drin im System und wirst weder durch Klagen noch durch irgendwelche Überredungskünste da raus kommen.

      Daher: Spar dir das Geld und die Wut bereite dich schon mal auf die MPU in einem Jahr vor. Sieh deine Führerscheinakte ein und mache von jedem Dokument kopien / fotografien. Bereite dich im MPU Forum (das ist wirklich gut!) vor und mache deine Abstinenznachweise.
      Wenn dien Umfeld riskant ist und du nicht aus beruflichen Gründen an dieses Umfeld gebunden bist versuche nicht bei Rauch-Sessions o.ä. dabei zu sein. Gute Freunde / Bekannte kann man auch nüchtern treffen. Bei mir hatte sich zu der Zeit auch gezeigt wer zu mit stand und wer nicht…

  27. Tante Emma

    Hallo alle zusammen,
    Hallo alle zusammen,
    was ich hier so in den Kommentaren lese, bestätigt meine Auffassung, dass man mehr an die Vernunft der Menschheit appellieren sollte einfach nüchtern ins Auto zu steigen. Denn so wie es zur Zeit aussieht sind viele Urteile dazu bei der Polizei noch nicht durchgesickert. Mein Sohn z.B. läßt des Auto stehn wenn er getrunken hat und des kiffen aufgegeben, um nicht den Führerschein zu verlieren. Denn man wird von der bayerischen Polizei immer noch wie ein Schwerverbrecher behandelt wenn es darum geht ob man was geraucht hat. Vor ein paar Tagen erst wurde er von einem Polizisten bei einer Kontrolle genögtigt, als der Alktest nichts ergeben hat, zuzugeben, dass er gekifft hat, obwohl er nie wegen Drogenkonsum auffällig war und er nicht aktenkundig ist. Also dieses penedrante, aggressive suchen nach etwas, was nicht ist, wird in Bayern noch lange fortbestehnen.
    In diesem Sinne: Fahrt einfach nüchtern! Erspart einem zwar nicht die Diskrimminierung der Polizei aber viel Zeit, Nerven und Geld.

  28. Dino

    Füherschein
    Ich habe schon seid längerem kein führerschein mehr ds er mir aufgrund von canabiskonsum entzogen wurde. Ich wurde sllerdings als gelegenheitskonsument eingedtuft. Kann ich diesen jetzt zurückholen oder muss ich die mpu machen, da er mir hslt schon entzogen wurde? Dss war der erstfall bei mir

  29. Gabriel

    Mein fuehrerschein ist nun
    Mein fuehrerschein ist nun seit 2013 weg. Ich hab mich aufgeragt und hab mich mit den unterschiedlichbehoerden, mpu- vorbereitungsstellen in Verbindung gesetzt. Am Ende soll ich 3400 Euro zahlen, damit ich meinen Lappen wieder bekomme. Das ist alles einfach lächerlich. Ich kann jedem nur ans Herz legen wählen zu gehen, damit diese spiel mal ein Ende hat.

    Wie schaut es denn aus.. kann ich jetzt nach diesem Urteil zu Führerscheinstelle gehen, meinen fuehrerschein verlangen und dann die mpu machen, wenn er mir2013 abgenommen wurde ??

  30. Anonymous

    Das war schon 2013 so, als
    Das war schon 2013 so, als mir das Teil abgenommen wurde (Kontrolle in NRW, Führerscheinstelle Sachsen). Ich könnte eine MPU machen, um den Schein zurück zu kriegen. Dazu müsste ich aber aufhören zu rauchen – und das werd ich ganz bestimmt nicht tun. Aber so eine MPU verjährt nach 15 Jahren…

  31. Tim

    Rückwirkend
    Wirkt dieser neue Entscheid auch Rückwirkend?

    Es soll im Prinzip ja um die Frage gehen ob man zwischen Rausch und Autofahren trennen kann. Wie vorher auch schon. Mit der (sofortigen) Anordnung einer Mpu unter der Vorrausetzung eines Nachweises von einer Abstinent von 6/12Monaten, hätte der Gesetzeswidrig gehandelte Übeltäter nichts gewonnen. Was sollen solche Regelungen die nicht aufgehen.

    Es sind 23 Kühe und 17 Schafe auf einem Schiff, wie Alt ist der Kapitän.

    Bin mittlerweile etwas mehr als 6 Monate abstinent. Ich muss sagen man bekommt schon noch einen anderen Blickwinkel auf die Dinge aber bevor ich mir jetzt hier den Rest dieses ganzen Verfahren gebe, würde ich gerne Wissen wie weit dieses neue Urteil Rechtskräftig ist?
    Gilt dies nur für Personen mit leicht erhöhten Aktiven Werten? Oder auch mit noch 15ng THC. Wobei leicht ein Adjektiv ist für denen einen mag 1,3 leicht sein beim anderen noch 5 oder 6.

    Unter 75ng passiver Wert oder doch 150.

    Ich bitte den DHV hier für mehr Infos, das ein solches Urteil gefällt wurde kann man (fast) überall lesen.

  32. Anonym

    MPU bescheid während man auf Weltreise ist?
    Ich wurde vor 2,5 Wochen von der Polizei aufgehalten bzw auf dem PArkplatz aufgegriffen.. Allgemeine Verkehskontrolle (bin gerade von der Arbeit gekommen und wollte Aussteigen und zur Wohnung gehen. Urin-Test ergab den nachweis von THC … Blutprobe etc.. ganze Prozedur ..(erstmalig Aufgefallen) bzw von auffalen war hier nicht mal die Rede da ich einfach nur Untersucht wurde, weil ich, um auf den Parkplatz zu kommen anhalten muss und den Gegenverkehr logischerweise durchlassen muss.. Und genau an der stelle wo ich Bremsen muss stand auch die Polizei und sieht mich natürlich von der Seite .. Somit haben Sie nur meine Dreads gesehen und dann vollgas hinterher auf den PArkplatz.. Ein Bescheid kam bislang noch nicht .. weder von der Polizei noch von der Führerscheinbehörde.. Tatsache ist aber auch das ich bereits meine Weltreise geplant habe und sowohl Wohnung als auch den Job gekündigt habe zum 30.04.2019 (schon vor der Kontrolle). ICh werde Definitiv ende diesen Monats mit meiner Reise starten, da ich diese bereits seit 3 Jahren geplant habe und auch nur deshalb meinen Führerschein gemacht habe. Aus rechtlichen Gründen muss ich mich aus Deutschland abmelden da ich keine neue Meldeadresse Beziehe .. Mein Bruder ist bei der Führerscheinstelle als Empfangsbevollmächtigter eingetragen um Briefe zu Empfangen wärend ich im Ausland rumtukker .. Wie ist das nun, Es ist relativ unwarscheinlich das Irgendein schreiben vor meiner Abfahrt im Briefkasten liegt. Was ist nun wenn ich Irgendwo im Ausland umherfahr und mir die Welt ansehe und wärend dessen in den nächsten Monaten ein schreiben kommt das Ich die MPU oder etc machen muss. Ich fahr nicht extra aus tschimbucktu zurück nach Deutschland und brech meine Reise ab wegen dem MPU in einem Land in dem Ich nichtmal mehr Wohne. Ich werde wohl auch mehrere Jahre Unterwegs sein (mindestens aber 1-2 Jahre) Was kann in diesem Fall passieren??? Hab mich bereits schon halb tot gegooglet aber scheinbar hat diese Situation in so einem fall noch keiner gehabt bzw nicht öffentlich gemacht.. Noch steht zwar aus was die Werte sagen aber ich geh einfach mal vom Härtefall aus.

    1. Sascha Waterkotte

      Hi,

      das ist in der Tat eine spezielle Frage, bei der ich dir leider nicht, aber sicher der Führerscheinpapast Theo Pütz weiterhelfen könnte.  Unsere Mitglieder erhalten bei Führerscheinproblemen eine Erstberatung beim Beratungs-Netzwerk-Fahreignung kostenlos: http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1435-neu-fuehrerscheinberatung-fuer-dhv-unterstuetzer

      Liebe Grüße, Sascha [DHV]

      1. Anonym

        Danke Dir.
        Danke Dir.
        Habe Die Frage dennoch auch mal ins Forum gepackt.. Denke, da ich bislang zu diesem Thema aber auch gaaar nichts gefunden habe, ein Tread dazu mal ganz Sinnvoll wäre um darüber zu Diskutieren. Werde gerne diese Erstberatung in anspruch nehmen.

    2. Mark

      Frage
      Hallo,
      Hast du deinen Führerschein noch, bzw. Den internationalen Führerschein?
      Dann ist doch alles in Butter.

      Vermutlich ziehen sie den erst ein, wenn du wieder nach D zurück kommen solltest…

      Es überprüft doch niemand im Ausland ob der Lappen evtl ungültig erklärt wurde…

      Ich würde das ganz locker sehen an deiner Stelle.

      Gute Reise!

    3. Anonymous

      Ich war im Ausland und habe
      Ich war im Ausland und habe dann über meinen Anwalt den Einzugs“befehl“ von der FSST erhalten. Anschließend musste ich den FS aus dem Ausland zurückschicken.

  33. Anonym

    MPU bescheid während man auf Weltreise ist?
    Ich wurde vor 2,5 Wochen von der Polizei aufgehalten bzw auf dem PArkplatz aufgegriffen.. Allgemeine Verkehskontrolle (bin gerade von der Arbeit gekommen und wollte Aussteigen und zur Wohnung gehen. Urin-Test ergab den nachweis von THC … Blutprobe etc.. ganze Prozedur ..(erstmalig Aufgefallen) bzw von auffalen war hier nicht mal die Rede da ich einfach nur Untersucht wurde, weil ich, um auf den Parkplatz zu kommen anhalten muss und den Gegenverkehr logischerweise durchlassen muss.. Und genau an der stelle wo ich Bremsen muss stand auch die Polizei und sieht mich natürlich von der Seite .. Somit haben Sie nur meine Dreads gesehen und dann vollgas hinterher auf den PArkplatz.. Ein Bescheid kam bislang noch nicht .. weder von der Polizei noch von der Führerscheinbehörde.. Tatsache ist aber auch das ich bereits meine Weltreise geplant habe und sowohl Wohnung als auch den Job gekündigt habe zum 30.04.2019 (schon vor der Kontrolle). ICh werde Definitiv ende diesen Monats mit meiner Reise starten, da ich diese bereits seit 3 Jahren geplant habe und auch nur deshalb meinen Führerschein gemacht habe. Aus rechtlichen Gründen muss ich mich aus Deutschland abmelden da ich keine neue Meldeadresse Beziehe .. Mein Bruder ist bei der Führerscheinstelle als Empfangsbevollmächtigter eingetragen um Briefe zu Empfangen wärend ich im Ausland rumtukker .. Wie ist das nun, Es ist relativ unwarscheinlich das Irgendein schreiben vor meiner Abfahrt im Briefkasten liegt. Was ist nun wenn ich Irgendwo im Ausland umherfahr und mir die Welt ansehe und wärend dessen in den nächsten Monaten ein schreiben kommt das Ich die MPU oder etc machen muss. Ich fahr nicht extra aus tschimbucktu zurück nach Deutschland und brech meine Reise ab wegen dem MPU in einem Land in dem Ich nichtmal mehr Wohne. Ich werde wohl auch mehrere Jahre Unterwegs sein (mindestens aber 1-2 Jahre) Was kann in diesem Fall passieren??? Hab mich bereits schon halb tot gegooglet aber scheinbar hat diese Situation in so einem fall noch keiner gehabt bzw nicht öffentlich gemacht.. Noch steht zwar aus was die Werte sagen aber ich geh einfach mal vom Härtefall aus.

  34. Danny

    Was heißt das für Betroffene
    Was bedeutete das für Mich? Ich habe deshalb mein Führerschein vor 2 Jahren verloren (+Probezeit). Kann Ich ihn Jetzt zurückfordern?

  35. Danny

    Was heißt das für Betroffene
    Was bedeutete das für Mich? Ich habe deshalb mein Führerschein vor 2 Jahren verloren (+Probezeit). Kann Ich ihn Jetzt zurückfordern?

  36. Ricky

    Führerschein
    Moin…
    Gilt das auch rückwirkend? Mein schein wurde 2007 eingezogen. Kann ich den jetzt zurück fordern?

    1. Gabriel

      Ja, das frage ich mich auch.
      Ja, das frage ich mich auch. Meiner wurde 2013 eingezogen. Allerdings hab ich auch gelesen dass nach 10 j der fuehrerschein neu gemacht werden muss.

      1. rRicky

        ja das stimmt aber da kommt
        ja das stimmt aber da kommt dann noch die mpu dazu soweit ich das weis

  37. Ricky

    Führerschein
    Moin…
    Gilt das auch rückwirkend? Mein schein wurde 2007 eingezogen. Kann ich den jetzt zurück fordern?

  38. Ben

    Was genau hat sich dadurch
    Was genau hat sich dadurch denn verbessert??? Mpu besteht man nur mit 12 Monate Abstinenz Nachweis!!!(in bayern auf jeden Fall) also gar nix mit gelegentlich konsumieren und Führerschein besitzen. Gibt also überhaupt keinen Grund hier etwas zu feiern, oder schön zu reden…

  39. Ben

    Was genau hat sich dadurch
    Was genau hat sich dadurch denn verbessert??? Mpu besteht man nur mit 12 Monate Abstinenz Nachweis!!!(in bayern auf jeden Fall) also gar nix mit gelegentlich konsumieren und Führerschein besitzen. Gibt also überhaupt keinen Grund hier etwas zu feiern, oder schön zu reden…

  40. Henrik

    Hallo Hanffreunde.
    Hallo Hanffreunde.
    In welchem Umfang soll nun diese MPU ablaufen. Das bleibt wohl zu klären. Sollte ja klar sein das dann keine Abstinenz Nachweise über einen Zeitraum von einem Jahr erbracht werden können falls die mpu umgehend gemacht wird. Oder bleibt das Spielchen gleich im Sinne von trotzdem 1 Jahr Abstinenz nachweisen dann mpu machen aber währen dieser Zeit den Führerschein behalten. Wir brauchen KLARE Regeln wie bei Alkohol. Jemand mit 1.6 Promille am Steuer wird gleich behandelt wie jemand der nüchtern mit knapp über 1ng im blut am nächsten Tag fährt. Also unverantwortungsvoll im vollrausch Leben gefährden gleichgesetzt mit verantwortungsvoller nüchterner Teilnahme im Straßenverkehr? Kämpft für das normalste der Welt und unterstützt den Hanf Verband.

    1. Tevfik

      Guter Beitrag!
      Guter Beitrag!
      Ich hab das zurzeit genau so am laufen. Die wollen trotzdem Abstinenz-nachweise. Kommt natürlich auf die Werte drauf an. Aber im großen und ganzen hat sich garnichts geändert.

  41. Henrik

    Hallo Hanffreunde.
    Hallo Hanffreunde.
    In welchem Umfang soll nun diese MPU ablaufen. Das bleibt wohl zu klären. Sollte ja klar sein das dann keine Abstinenz Nachweise über einen Zeitraum von einem Jahr erbracht werden können falls die mpu umgehend gemacht wird. Oder bleibt das Spielchen gleich im Sinne von trotzdem 1 Jahr Abstinenz nachweisen dann mpu machen aber währen dieser Zeit den Führerschein behalten. Wir brauchen KLARE Regeln wie bei Alkohol. Jemand mit 1.6 Promille am Steuer wird gleich behandelt wie jemand der nüchtern mit knapp über 1ng im blut am nächsten Tag fährt. Also unverantwortungsvoll im vollrausch Leben gefährden gleichgesetzt mit verantwortungsvoller nüchterner Teilnahme im Straßenverkehr? Kämpft für das normalste der Welt und unterstützt den Hanf Verband.

  42. Onkel

    frage mich auch was ist, wenn
    frage mich auch was ist, wenn man mit unter 1ng erwischt wird.

    1. Swiffer

      das is sozusagen unmöglich
      das is sozusagen unmöglich

  43. Onkel

    frage mich auch was ist, wenn
    frage mich auch was ist, wenn man mit unter 1ng erwischt wird.

  44. Abstinenzler

    THC Konsum vs. Alkoholkonsum gegen THC Konsum vs. Medizinprodukt
    Dass regelmäßig der Konsum von THC mit dem Konsum von Alkohol verglichen wird, das ist eine Blickrichtung die vermutlich in die falsche Richtung. Wichtiger würde ich rechtliche Bedenken im Vergleich THC Konsum vs. Medizinprodukte legen. Verfassungsrechtlich gesehen ist der THC Konsum eines Bürgers im Blut ebenso erkennbar, wie der Konsum von THC über ein Medizinprodukt. BEIDEN Personen kann THC im Blut nachgewiesen werden. BEIDE Personen weisen nach x Tagen einen entsprechenden THC-Spiegel auf. Wie hoch dar der THC-Spiegel bei Konsumenten eines Medizinproduktes sein, bis zu dem ein Arzt Fahrtauglichkeit bescheinigen darf? Schlussfolgerung: Wenn der eine Arzt Fahrtauglichkeit z.B. bis 6mg/ml bescheinigen würde und ein anderer Arzt bis 7mg/ml, warum kann es dann anderern Ärzten erlaubt sein, die Fahrtauglichkeit bei 1mg/ml in Frage zu stellen? Das hört sich irgendwie nicht Verfassungsgemäß an.

  45. Abstinenzler

    THC Konsum vs. Alkoholkonsum gegen THC Konsum vs. Medizinprodukt
    Dass regelmäßig der Konsum von THC mit dem Konsum von Alkohol verglichen wird, das ist eine Blickrichtung die vermutlich in die falsche Richtung. Wichtiger würde ich rechtliche Bedenken im Vergleich THC Konsum vs. Medizinprodukte legen. Verfassungsrechtlich gesehen ist der THC Konsum eines Bürgers im Blut ebenso erkennbar, wie der Konsum von THC über ein Medizinprodukt. BEIDEN Personen kann THC im Blut nachgewiesen werden. BEIDE Personen weisen nach x Tagen einen entsprechenden THC-Spiegel auf. Wie hoch dar der THC-Spiegel bei Konsumenten eines Medizinproduktes sein, bis zu dem ein Arzt Fahrtauglichkeit bescheinigen darf? Schlussfolgerung: Wenn der eine Arzt Fahrtauglichkeit z.B. bis 6mg/ml bescheinigen würde und ein anderer Arzt bis 7mg/ml, warum kann es dann anderern Ärzten erlaubt sein, die Fahrtauglichkeit bei 1mg/ml in Frage zu stellen? Das hört sich irgendwie nicht Verfassungsgemäß an.

  46. Sascha

    Das ist (wie erwähnt) nur ein
    Das ist (wie erwähnt) nur ein kleiner Schritt. Für Betroffene ist das natürlich mager und ich kann die Frustration gut verstehen.
    Aber es werden weitere kleine Schritte folgen, bis das Baby laufen lernt.

  47. Sascha

    Das ist (wie erwähnt) nur ein
    Das ist (wie erwähnt) nur ein kleiner Schritt. Für Betroffene ist das natürlich mager und ich kann die Frustration gut verstehen.
    Aber es werden weitere kleine Schritte folgen, bis das Baby laufen lernt.

  48. Retro Musik

    So lala
    Ich (und auch sicher viele andere) habe es genau so prognostiziert.
    Im Prinzip ist alles wie vorher, ng Grenzwert, MPU Pflicht, man darf scheinbar 1 x auffällig werden… etc
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Führerschein “eventuell” nicht eingezogen wird und/oder nicht sofortig.
    Weiterhin bleibt es ungerecht und teuer!

    Frage:
    Wie ist nun die Situation, wenn man ohne Kfz erwischt wird oder unter der ng Grenze bleibt?
    Eigetnlich dürfte hier, bezogen auf den Führerschein, nun gar nichts mehr passieren?

    1. Paul Ahrens

      Doch. Ein Präzedenzfall in
      Doch. Ein Präzedenzfall in Bayern zeigt, dass man auch als Fahrgast eines Taxis als Verkehrsgefährdung wahrgenommen wird, wenn man Cannabis konsumiert hat, oder es bei sich führt.

      1. Retro Musik

        Richtig
        Danke.
        Ja, davon hatte ich mitbekommen, inkl. Musterbeispiel zur Gegendarstellung.
        Jedoch frage ich mich, wie es anhand der aktuellen Entscheidung gehandhabt würde. 🙂

  49. Retro Musik

    So lala
    Ich (und auch sicher viele andere) habe es genau so prognostiziert.
    Im Prinzip ist alles wie vorher, ng Grenzwert, MPU Pflicht, man darf scheinbar 1 x auffällig werden… etc
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Führerschein “eventuell” nicht eingezogen wird und/oder nicht sofortig.
    Weiterhin bleibt es ungerecht und teuer!

    Frage:
    Wie ist nun die Situation, wenn man ohne Kfz erwischt wird oder unter der ng Grenze bleibt?
    Eigetnlich dürfte hier, bezogen auf den Führerschein, nun gar nichts mehr passieren?

    1. Paul Ahrens

      Doch. Ein Präzedenzfall in
      Doch. Ein Präzedenzfall in Bayern zeigt, dass man auch als Fahrgast eines Taxis als Verkehrsgefährdung wahrgenommen wird, wenn man Cannabis konsumiert hat, oder es bei sich führt.

  50. Anonymous

    Liebes DHV-Team,
    Liebes DHV-Team,

    Meines Erachtens sollte es das oberste Ziel seien des DHV und der hanfcomunity die Kriminalität in der Führerscheinstelle zu stoppen!

    1. Hanffreund

      Anonymous schrieb:Liebes DHV
      [quote=Anonymous]Liebes DHV-Team,

      Meines Erachtens sollte es das oberste Ziel des DHV und der hanfcomunity sein die Kriminalität in der Führerscheinstelle zu stoppen![/quote]Sehe ich genauso! Im Grunde interessiere ich mich überhaupt nicht für Cannabis als Medizin ö.ä. Dies sind für mich nur erforderliche Schritte.

      Meine Prioritäten sind:
      1. Rechte nüchterner fahrer
      2. Cannabis zum Eigenbedarf in der Öffentlichkeit
      3. Anbau weniger Pflanzen daheim
      4. Cannabis als Medizin

  51. Anonymous

    Liebes DHV-Team,
    Liebes DHV-Team,

    Meines Erachtens sollte es das oberste Ziel seien des DHV und der hanfcomunity die Kriminalität in der Führerscheinstelle zu stoppen!

    1. Hanffreund

      Anonymous schrieb:Liebes DHV
      [quote=Anonymous]Liebes DHV-Team,

      Meines Erachtens sollte es das oberste Ziel des DHV und der hanfcomunity sein die Kriminalität in der Führerscheinstelle zu stoppen![/quote]Sehe ich genauso! Im Grunde interessiere ich mich überhaupt nicht für Cannabis als Medizin ö.ä. Dies sind für mich nur erforderliche Schritte.

      Meine Prioritäten sind:
      1. Rechte nüchterner fahrer
      2. Cannabis zum Eigenbedarf in der Öffentlichkeit
      3. Anbau weniger Pflanzen daheim
      4. Cannabis als Medizin

  52. Schokobanane110

    Hallo DHV Team
    Momentan mache ich auch das selbe durch wie die Person über mir.
    Allerdings versuche ich mich mit einem Probierkonsum durchzumogeln, weil ich einfach nicht einsehe den Führerschein wegen so einer schei… abzugeben.
    Klar ist es nicht besonders klug unter Thc ein Auto zu bewegen, ABER das dann gleich mit so einer Strenge vorangegeangen wird halte ich auch für nicht rechtens.
    Evtl könnt Ihr ja mal einen Artikel rausbringen, wie man den Führerscheinentzug mithilfe des Experimentellen Konsums umgehen kann

  53. Schokobanane110

    Hallo DHV Team
    Momentan mache ich auch das selbe durch wie die Person über mir.
    Allerdings versuche ich mich mit einem Probierkonsum durchzumogeln, weil ich einfach nicht einsehe den Führerschein wegen so einer schei… abzugeben.
    Klar ist es nicht besonders klug unter Thc ein Auto zu bewegen, ABER das dann gleich mit so einer Strenge vorangegeangen wird halte ich auch für nicht rechtens.
    Evtl könnt Ihr ja mal einen Artikel rausbringen, wie man den Führerscheinentzug mithilfe des Experimentellen Konsums umgehen kann

  54. Tevfik

    Guten Tag Dhv Team,
    Guten Tag Dhv Team,
    Freut mich das wenigstens noch ein Bundesland es so macht wie Bayern. Das Problem dabei ist aber das sie einem Zeit von 2 Monaten geben um die mpu zu machen. Das bedeutet das man garkeine Chance hat diese zu bestehen da man keine Abstinenznachweise erbringen kann. Dieses Gesetz bringt also mehr Geld ein als es “normal” zu lassen. Hab das alles grad am laufen.. lebe in Bayern. Das ist kein Spass. Die wollen am liebsten das man mpu macht einen Haufen Geld bezahlt nur um durchzufallen. Hat mit sogar die Frau von der führerscheinstelle so gesagt. Schönen Tag euch noch.

    1. jjj

      NICHT WAHR
      das stimmt nicht so ganz hatte das gleiche und es ist möglich die mpu zu bestehen und die dafür benötigten kurse zu belegen.

      1. Tevfik

        AUCH NICHT WAHR
        Ich mache genau das grade durch. Es gibt unter anderem auch ein MPU Forum. Noch nie hat einer in Bayern mit probierkonsum bestanden. Vielleicht geht das mit so Kindergarten wie 1.1 aktiv und 2ng passiv. Sonst nicht. Wurde mir von meiner Vorbereitung und zwei Mpu-Prüfstellen so gesagt. Aber Versuch dein Glück.

      2. Jochen

        Von wegen
        Es ist nicht Möglich eine Mpu zu bestehen ohne Abstinenzkontrollprogramm die Fristen wurden bewusst zu kurz gelegt.Der Tüv Life Service Darmstadt hat mir 8500 Euro aus der Tasche gezogen und ich hab nach 2 Mpu s und 2,5 Jahren Abstinenzprogramm davon 1,5 Urin und 1Haaranalyse und hab immer noch keinen Lappen weil der Psychologe dort ohne Aufzeichnungspflicht der Gespräche wegen der Umgekehrten Beweißlast die dort im Verwaltungsrecht gilt schreiben kann was er will ,der “Kunde aber vor Gericht nicht dagegen angehen kann da er beweispflichtig ist. Kurz es giebt keine Rechtsmitteloption. der einzige der Aufsicht über den Tüv hat ist die Vereinsaufsicht in Oberbayern(CSU Gebiet).Es ist eine Sauerei ,schwarzfahren ist schlicht billiger weil der Geldstrafe Tagessatz sich als günstiger herausgestellt hat als das Abstinenzprogramm und der Vorbereitungskurs und die MPU und der Nachbereitungskurs zusammen!!!!!Ein so erzeugter Arbeitsloser kostet in 15Jahren ca 151.400Euro den zu 50% die Kommune und zu 50%der Kreis zahlen .

    2. Moro

      Da hast du vollkommen recht
      Da hast du vollkommen recht.Es ist ein GROßER Betrug von der Strassenverkehr Mpu Mafia die stecken alle unter einer Decke.

  55. Tevfik

    Guten Tag Dhv Team,
    Guten Tag Dhv Team,
    Freut mich das wenigstens noch ein Bundesland es so macht wie Bayern. Das Problem dabei ist aber das sie einem Zeit von 2 Monaten geben um die mpu zu machen. Das bedeutet das man garkeine Chance hat diese zu bestehen da man keine Abstinenznachweise erbringen kann. Dieses Gesetz bringt also mehr Geld ein als es “normal” zu lassen. Hab das alles grad am laufen.. lebe in Bayern. Das ist kein Spass. Die wollen am liebsten das man mpu macht einen Haufen Geld bezahlt nur um durchzufallen. Hat mit sogar die Frau von der führerscheinstelle so gesagt. Schönen Tag euch noch.