wahlpruefsteine_hessen_hp_news

|

Wahlcheck zur Hessenwahl 2023

Am 08.10.2023 findet in Hessen die Landtagswahl statt. Wir haben wie immer die Wahlprogramme der Parteien analysiert und in Form von Wahlprüfsteinen die genauen Positionen zu wichtigen drogenpolitischen Themen erfragt. In unserem Wahl-Check finden sich alle Informationen für Hanffreunde, die Drogenpolitik als ein wichtiges Thema für ihre Wahlentscheidung ansehen. 

Die hessische CDU lehnt sowohl die Entkriminalisierung als auch die Legalisierung von Cannabis ab und möchte an der Ungleichbehandlung von Cannabiskonsumenten im Straßenverkehr festhalten. Da hilft auch die im Vergleich mit anderen CDU-Landesverbänden pragmatische Einstellung in Bezug auf Drogenkonsumräume, Originalstoffabgabe und Drug-Checking nur wenig. Für Hanffreunde ist die CDU Hessen keine Option!

Die Grünen sind auch in Hessen eine grundsätzlich hanffreundliche und wählbare Partei. Aber sie zeigen keine klare Kante beim Thema Führerschein und schaffen es auch auf Nachfrage nicht, ihre Zustimmung zu einer vollständigen Legalisierung von Cannabis in klare Worte zu fassen. Mäßig begeistert fällt deshalb unsere Wahlempfehlung aus.

Die hessische SPD interessiert sich offensichtlich nicht für Drogenpolitik. Totalausfall. Nicht wählen! 

Während sich die AfD in Bayern bei einigen drogenpolitischen Punkten etwas nachdenklich zeigt, liefert die Partei in Hessen noch konsequent, was man erwartet: keinerlei Anzeichen von Reformbereitschaft, Anti-Drogen-Krieg in voller Fahrt. Ganz klar, keine Option für Hanffreunde!

Während die FDP in Bayern unser Testsieger ist, enttäuscht sie in Hessen. Kein klares Bekenntnis zu einer vollständigen Legalisierung von Cannabis, gar keine Aussage zu Drugchecking, Verweis auf andere Akteure beim Thema Führerschein. Immerhin unterstützt die FDP die Vorhaben  der Bundesregierung zur Reform der Cannabispolitik. Deshalb immerhin eine eingeschränkte Wahlempfehlung von uns.

Das Wahlprogramm der Linken in Hessen ist recht kurz und lückenhaft, fordert aber “perspektivisch”, den Markt für alle Drogen zu regulieren! Alle anderen Fragen beantworten die Linken dann mit Bravour in unseren Wahlprüfsteinen. Sie sind die einzigen im Vergleich, die sich glasklar für eine vollständige Legalisierung von Cannabis aussprechen! Und die Linken haben ihre Drogenpolitik auch im Landtag aktiv vertreten. Klare Wahlempfehlung, Testsieger in Hessen!

Für alle Interessierten geht es hier zum ausführlichen Wahlcheck


Kommentare

Eine Antwort zu „Wahlcheck zur Hessenwahl 2023“

  1. Frankenstein

    Sowas kommt von Sowas
    Ich hätte meine Stimme gern einer der etablierten Parteien gegeben, aber sie hielten es nicht für nötig, ihre Drogenkompetenz zu steigern und etwas für die Rechte der Cannbisnutzer einzusetzen. So viel Ignoranz auf einem Haufen!

    Ohne Hähme, kann ich nun sagen, dass ich den Rand gewählt habe.

    Frankenstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert