wahlde_artikel_wahlzettel

|

Online-Umfrage: Cannabis legalisieren? Jetzt mitmachen!

In den USA gibt es mittlerweile eine stabile Mehrheit für die Legalisierung. Was sagen die Deutschen?

1986 waren nur 23 Prozent der US-Amerikaner dafür, Cannabis wie Wein oder Bier zu regulieren und zu besteuern. Seitdem ist die Zustimmung auf deutlich über 50 Prozent angestiegen. In einigen Bundesstaaten gibt es bereits Cannabis-Fachgeschäfte für erwachsene Konsumenten. Im Herbst stehen Volksabstimmungen in weiteren US-Staaten an.

Auch in Deutschland ist die Zustimmung zu einem regulierten Cannabismarkt in den letzten Jahren gestiegen. Im November 2015 sprachen sich 42 Prozent der Befragten für Cannabis-Fachgeschäfte nach dem Vorbild von Colorado aus. Ein Jahr zuvor waren es noch 30 Prozent.

Wo stehen wir heute? Ist das ein Trend, der sich fortsetzt? Steuern wir wie die USA klar auf die Legalisierung zu? Diese Frage möchte der Deutsche Hanfverband in Zusammenarbeit mit Civey klären.

Registriere dich, stimme ab und erfahre, wo Deutschland in der Legalisierungsfrage steht.

DHV kooperiert mit Civey/wahl.de

Repräsentative Online-Umfragen, geht das? Erst recht, wenn eine Legalize-Frage auf der Seite des DHV abgefragt wird? Civey sagt ja, denn die Frage erscheint nicht nur auf der Seite des DHV und wahl.de, sondern auch bei anderen Partnern, darunter Medienpartner mit unterschiedlichen Zielgruppen, zum Beispiel der Tagesspiegel.

Damit die Ergebnisse repräsentativ werden, muss man sich vor der Abstimmung kurz registrieren und ein paar Angaben machen. Dadurch kann Civey die Stimmen unterschiedlich gewichten und dem Querschnitt der deutschen Gesellschaft anpassen. Klingt wie Zauberei, aber bei den Umfragen vor der Berlin-Wahl hat Civey tatsächlich kurz nach dem Start schon das zweitbeste Ergebnis geliefert.

Der Deutsche Hanfverband ist einer der ersten Kooperationspartner des Berliner Startups. Wir werden die Plattform nicht nur nutzen, um erneut die große “Legalize”-Frage zu stellen, sondern wir wollen mit dieser Plattform auch viel detailliertere Fragen rund um Cannabis & Politik stellen. Warum sind die Deutschen für die Legalisierung von Cannabis bzw. dagegen? Welches sind die wichtigsten Argumente? Haben die Deutschen eine Meinung zum Thema Cannabis und Führerschein?

Das sind für uns wichtige Fragen. Bisher war es einfach zu teuer, solche Fragen durch Meinungsforschungsinstitute klären zu lassen. Deshalb freuen wir uns über die Kooperation mit Civey!


Kommentare

53 Antworten zu „Online-Umfrage: Cannabis legalisieren? Jetzt mitmachen!“

  1. Bejid

    Ich bin für die legalisierung weil das was man auf der Straße bekommt meist gestreckt ist mit gefährlicheren Stoffen gesund ist Bier nämlich auch nicht! Cannabis ist gesünder wie viel sterben pro Jahr an einer Alkohol Vergiftung? 1000
    Und an Cannabis ich hab noch nie gehört das es ein Cannabis Toten gab bei anderen sachen schon aber Alkohol ist platz 1 der Giftstoffe aber Cannabis kann helfen deshalb bin ich für die legalisierung! Weil ein Konsument ist nicht direkt ein dealer nur weil er ma an nem joint gezogen hat! Aber so kommt mir es vor ihr sperrt die Kiffer ein die Konsumieren aber was das für ne Politik eine Rechtssprechung die fürn arsch ist!

  2. Roman

    Ligallize
    Gib das Hanf frei, vergiss nicht Hanfparade am 12.08.23 in Berlin

  3. Patrick

    Legalisierung längst im Verzug
    Bin dafür

  4. Michael Stengert

    Ich bin für die Legalisierung
    Ich bin für die Legalisierung aus dem Grund weil cannabis gegen schlafstörungen hilft und psychisch vorbelastet ist und ich weis das es auch gegen andere sachen hilft.

  5. Michael Stengert

    Ich bin für die Legalisierung
    Ich bin für die Legalisierung aus dem Grund weil cannabis gegen schlafstörungen hilft und psychisch vorbelastet ist und ich weis das es auch gegen andere sachen hilft.

  6. Spongebob

    Entkriminalisieren,
    Entkriminalisieren, Arbeitsplätze schaffen, Steuern einnehmen! Urlaub mit Roten augen Machen!

  7. Christian Juncker

    Also ich bin der Meinung
    Also ich bin der Meinung Cannabis sollte schnellstmöglich legalisiert werden damit endlich Schluss ist mit der Kriminalisierung und den unnötigen Geldverschwendung und mit verpanschten Cannabis was sehr gefährlich ist. des weiteren darf nicht vergessen werden das die Grenze des Blutwertes auf min. 5 ng erhöht werden muss damit die unnötige Entziehung des Führerscheins ein Ende hat.

  8. Tanja

    Gibt es schon Ergebnisse von
    Gibt es schon Ergebnisse von anderen Meinungsinstituten?

    1. Florian Rister

      Ja, die verraten wir aber

      Ja, die verraten wir aber erst kommende Woche. Wir müssen uns die Details erstmal in Ruhe anschauen.

  9. Rachel

    Es ist horrend, wie weit die
    Es ist horrend, wie weit die Entscheidungsfreiheit mündiger Bürger reduziert wird!Da Cannabis – wie wohl inzwischen jeder weiß – im Gegensatz zu den legalen (Sucht-!)Drogen Alkohol und Nikotin keine schädlichen Nachwirkungen hat, und da man ja keinesfalls davon ausgehen kann, das dieses Verbot die Bürger “schützen” soll -in einer Welt, in der Gen- Manipulation, Glyphosat, Aspartam usw. usf.zum Alltag gehören – kann es nur einen Grund geben: Hanf ist zu vielseitig; etliche Wirtschaftszweige (z.B. Papier-und Textilindustrie, Pharmazie usw) würden große Einbußen erleiden, weil man das von ihnen produzierte Zeug billiger und besser aus Hanf gewinnen würde…
    Da schiebt man die berauschende Wirkung von THC vor und macht es illegal..
    Und – ganz vielleicht – öffnet es auch den Geist für Erkenntnisse und Einsichten, die politisch unerwünscht sind… 🙂
    Dann ist man nicht mehr so leicht “regierbar”…

    Ich musste übrigens meine Firma schließen, nachdem man mir – ohne konkrete Beweise, nur auf Anschuldigung des Kiffens hin – meinen Führerschein entzogen hat.
    War dann einige Zeit Hartz4-Empfänger…

  10. Detlef Kork

    Setze mich seit Jahrzehnten
    Setze mich seit Jahrzehnten auf verschiedenen Wegen für die Legalisierung ein

  11. Kevin W.

    Zeit ändert sich und die
    Zeit ändert sich und die Denkweise der Bevölkerung zum Thema Cannabis auch !
    Wir hören auch immer wieder aus Wissenschaftlicher Seite , dass es nicht so schlimm ist wie in den Medien (manche)oder Politik dagestellt wird.
    WIR müssen was ändern daran , auch ich habe einen bösen und unangenehmen Besuch von dem SEK bekommen (2014) .
    Die Art wie das Team mit meiner Familie und mir umging , war warscheinlich nicht rechtens .
    Es wurde noch nicht einmal was endeckt .
    Dieser Stress mit der Polizei hat auch andere Auswirkungen gehabt.
    Unruhe / Streitigkeiten in der Familie ,Job Verlusst,der Ruf im Ort wurde stark geschädigt, Freunde und Bekannte wanden sich ab. Danach gab es noch eine Gerichtsverhandlung oben drauf.
    War es das wirklich wert? Einem Menschen das Leben so zu ruhinieren, War es das ?
    Ich stimme und sage JA zu Cannabis.
    Nur zusammen sind WIR Stark, Schluss mit Krimi Cannabis Normal !!!
    Kevin W.

    1. Eddy

      “Job Verlusst,der Ruf im Ort
      “Job Verlusst,der Ruf im Ort wurde stark geschädigt, Freunde und Bekannte wanden sich ab.”

      Dies ist leider dem eingeschlafenen Dichter und Denker zu verdanken. Wie die Politiker/innen sind auch ein großer teil dieser bevölkerung schlicht und ergreifen erzkonservativ. Habens von ihren Eltern nicht anders beigebracht bekommen und kennen eben nur den ganzen non-sense der mal von der Alkohol- und pharmalobby verbreitet wurde.

      Sich mal auf eigene Suche zu begeben fällt den meisten doch gar nicht ein. Ich hab mich bewusst auf das Thema Cannabis eingelassen und erst nach viel “Theorie” hab ich dann tatsächlich meine erste Tüte probiert und bin dabei geblieben.

      Lange Rede kürzerer Sinn:

      Lass dich nicht unterbuttern von der Gesellschaft. Leider kennen die meisten es einfach nicht anders und, so scheint es mir, wollen es auch nicht. “Neues” ist vielen ein Dorn im Auge. Wo bleibt eigentlich die gesunde Neugierde im Menschen? 🙂

  12. greenMC

    Quasi schon legalisiert. Das
    Quasi schon legalisiert. Das wird auch Frau Mortler wissen, man kann die Wahrheit nicht für immer tot lügen. Das einzige was die Blender noch gegen uns ausrichten können, ist Zeit zu gewinnen. Zeit, die mir als Konsument sowas von egal ist, mir persönlich schmecken die Tüten auch illegal. Gute bis perfekte Qualität lässt sich bereits jetzt schon, trotz Illegalität und Verbot genauso einfach erwerben, wie das Bier im Supermarkt um die Ecke. Ohren auf, Augen auf, der Nase folgen und jeder sollte fündig werden. Ich guck mir das Spektakel aus sicherer Entfernung an, klär mir Popcorn, roll mir selbstverständlich illegale Cannabis-Zigaretten und guck optimistisch in eine grüne Zukunft!

  13. MarlonHazenberg

    Allein in meiner Kleinstadt
    Allein in meiner Kleinstadt geht jährlich auf 80.000 Einwohner, statistisch ca. 1600 Gelegenheits- bis Vielkonsumenten von Cannabis, bei einem Verbrauch von 5-30 Gramm im Monat, ca. 1,2-2,2 MILLIONEN Euro in den Schwarzmarkt. Bei uns werden also 120-220 KILO pro Jahr verbraucht. (Das sind ja fast 90% von dem was in Apotheken bundesweit verkauft wurde!) Bei Besteuerung von 4€ pro Gramm, nach Cannabis-Konztrollesetz beispielsweise wären das in meiner Stadt 480.000-880.000€ an Steuereinnahmen.
    Was mich rasend macht ist: Es wird hier in Deutschland viel zu sehr versucht alles unter die Fittiche der Pharmaindustrie und Großkonzerne zu schieben, da unsere Politik sich anscheinend am meisten vor selbstständigen Cannabisunternehmern fürchtet, obwohl die Spielregeln für alle die gleichen wären.
    Also ich denke das ist was die Legalisierung hier im Kern aufhält: Großkonzerne und Interessensgruppen die rumheulen das sie “Ihre” “Marken” bei einer Legalisierung nicht schützen können.
    Die Pflanze an sich kann nicht patentiert werden, darum gibt es z.B. die Sorte White Widow, von dutzenden Züchtern angeboten, mit Unterschieden in Wirkstoffgehalt und Geschmack.
    Ein Selbstständinger könnte z.B. medizinische BedronCan Pflanzen vermehren/kreuzen und verkaufen und Bedrocan könnte nichts dagegen tun. Genauso könnte Bedrocan fremde Sorten ziehen und einkreuzen, ohne Einwilligung des Originalzüchters. Folglich nur die Qualität, Wirkstoffgehalte und Subjektivität des Kunden entscheiden welches Produkt gekauft wird. Quasi so wie sich jemand zwischen “Leibniz Butterkeksen” / “Ja! Butterkeksen” oder “Butterkeksen aus der Bäckerei um die Ecke” entscheidet.
    Die Politik versteht zudem nicht das jeder Hobbyzüchter mithilfe eines simplen Labortests für Thc/Cbd (in Spanien ca.50-70€) aus seinen selektierten Eigenzuchten einen kommerziellen Erfolg machen könnte, wenn der Wirkstoffgehalt genußtechnisch/medizinisch relevant ist und die Sorte über Stecklingsvermehrung erhalten werden kann. In den USA sind tausende Kleinunternehmer aus der Unter-und Mittelschicht zu Wohlstand gekommen, dutzende Sorten wurden neu gekreuzt und vermarktet.
    Die Menschen die den kreativsten Beitrag leisten und die deutsche Cannabiskultur prägen werden, sind die Mitbürger,die heutzutage im Verborgenen züchten, dabei ihre Freiheit und Seelenwohl aufs Spiel setzen, nur um über Jahre hinweg neue Geschmacks-und Wirkungsnuancen entegegen dem regulären Einheitsbrei-Gras des bestehenden Schwarzmarktes zu schaffen.
    Sie erschaffen die Sorten die in Zukunft mit deutscher Cannabiskultur identifiziert werden, wie OG-Kush, Tangerine und Chocolate-Thai die USA bzw. Skunk, Amnesia-Haze und White Widow die Niederlande prägt.
    Man kreuze z.B. eine erdige Afghanica mit ner süßen lebanesisch-syrischen Landrasse, selektiert nach Geruch/Geschmack/Blütezeit/etc. und Wirkstoffbefunden über 3-5 Generationen hinweg und nennt die Sorte “WSD” – “Wir schaffen das” ;D

    1. Anonymous

      Vielen Dank für diesen
      Vielen Dank für diesen Beitrag! Wirklich! 🙂

  14. Helga

    Legalisieren ja, aber NUR,
    Legalisieren ja, aber NUR, wenn
    es NICHT teurer wird. Und der Staat da Steuereinnahmen verlangt, wie jetzt für Nikotin.
    1 Schachtel Zigaretten € 7,-, das sind 14 DM.
    Legaliesieren ja, aber nur wenn es nicht teurer wird.
    Eine Garantie dafür gibt es leider nicht.

  15. Stefan

    Sieht ja bisher düster aus
    Sieht ja bisher düster aus für pro Mehrheit, ich rafft echt nit, es ist doch mittlerweile mehrmals und wissenschaftlich bestätigt das Alkohol schadet, das Alkohol ein höheres Suchtpotential besitzt und vieles mehr im Gegensatz zu Cannabis. Sogar Psychosen durch Cannabiskonsum wurden bereits widerlegt und trotzdem nein zu Cannabiskonsum und ja zu Alkohol.

    Ich verstehe die Menschheit nicht.

  16. Alex

    Alles in einem ist das eine
    Alles in einem ist das eine gute Sache, wie schon oben in den Kommentaren schließe ich mich denen an, nicht nur in medizinischer Sicht sonder auch als Genussmittel, denn wer kiffen will, kann und wird es machen, egal ob es Legal ist oder nicht. Man muss sich vorstellen was selbst Alkohol und Nikotin verursacht, was mit Cannabis nicht der Fall ist. Ein definitives JA, Entkriminalisierung von ”Verbrechern”, mehr Kontrolle und eine kleiner Schritt weg von der Schattenwirtschaft.

    Meine Stimme habt Ihr.

    MfG

  17. Eine wirklich längst
    Eine wirklich längst überfällige Angelegenheit. Hoffentlich klappt das so gut wie erwartet mit der Umfrage!

  18. unsereiner

    Seit Jahren überfällig..
    Seit Jahren überfällig.. Cannabis ist bei weiten nicht so schädlich wie Alkohol.
    Wenn Cannabis verboten ist muss schlussfolgernd Alkohol auch verboten werden. Alkohol tötet Menschen, Cannabis heilt Menschen, Cannabis macht glücklich – Alkohol depressiv, Cannabis macht ausgeglichen – Alkohol aggressiv und und und.
    Solange unsere Großkopfaden Taugenichtse in Berlin von der Pharmaindustrie und dergleichen bezahlt, bestochen und hofiert werden, wird sich leider auch nichts ändern.

  19. jo handsome

    um in das repräsentative
    um in das repräsentative Ergebnis mit einberechnet zu werden ist es zwingend nötig sich zu Registrieren!!!!!!!!!

    1. Mörnest

      Hast du gelesen wozu das
      Hast du gelesen wozu das dient? Angst? im Jahre 2016 braucht niemand Angst zu haben weil er oder sie sich registriert und ein paar Umfragen macht um der Stimme eine Gewichtung zu geben. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Es soll ja repräsentativ sein und nicht, DHV Fan Boy Like:
      “wir machen Georg zum Millionär damit der DHV Kino Werbung machen kann Ding,”
      sondern eben das was die Mehrheit der Deutschen denkt. Dafür eine Mail Adresse Besorgen ist doch nicht viel verlangt. Du musst ja keine Personalausweisnummer abgeben.

  20. peter reihing

    soll cannabis für volljährige
    soll cannabis für volljährige legal und reguliert erhältlich sein? was ist das für eine frage und was für eine formulierung? 1. cannabis…also nur cannabis? kein dope, kein kief, kein chatter, kein wax, keine konzentrate, kein öl.und was ist mit den “edibles”? cannabisschokolade, cannabishonig?….schon mal was von kosmetischen produkten mit cannabis als inhaltsstoff gehört? 2. Volljährige…aus meiner sicht ist es ein fehler, mit 18 jahren volljährig zu sein…das haben sich ganz findige werbefutzis ausgedacht, um schneller an eine große käuferschicht zu kommen. für einen effektiven Jugenschutz muss das volljährigkeitsalter auf 21 jahre angehoben werden. 3. legal…seit ihr euch eurer sache nicht so sicher? es geht doch nicht um legalizierung cannabis sondern um grundrechte. menschenrechte. jeder mensch besitzt in seinem physischen system thc-rezeptoren, ocb-rezeptoren – nur füttern dürfen wir sie nicht. schon recht merkwürdig! die rassistisch und ökonomisch motivierte prohibition wendet sich direkt gegen die menschen. 4.reguliert…der deutsche hanfverband kann sich tatsächlich vorstellen, dass cannabis reguliert abgegeben werden soll? kein kommentar.

    1. Alexander Rothhöft

      Gutes Kommentar, sehe ich
      Gutes Kommentar, sehe ich definitiv ähnlich.
      Leider hören Politiker selten auf Sachkundige, sondern eher auf Wahlen, Beziehungen und Macht. Nun, das Volljährigenalter wird wohl nie angehoben werden, aber die Legalisierung von Thc-haltigen Produkten liegt im Bereich des Möglichen.
      Ebenfalls ist der Verbot des Eigenanbaus ein hohes Maß an Beschränkung der Grundrechte. Ich darf ja wohl entscheiden, was in meinem Garten wächst oder nicht. Es ist legal, den roten Fingerhut massenweise im eigenen Garten anzupflanzen, der jedes Jahr regelmäßig zu Todesfällen führt. Hanf und der Fingerhut sind von der Toxizität her nicht vergleichbar und trotzdem greift das Betäubungsmittelgesetz nur bei der harmlosen Pflanze. Es ist absolut dreist zu behaupten, dieses Gesetz Schütze den Menschen vor Giften.

    2. Dread

      “1. cannabis…also nur
      “1. cannabis…also nur cannabis? kein dope, kein kief, kein chatter, kein wax, keine konzentrate, kein öl”

      Anscheinend weißt du es nicht, Cannabis ist der Oberbegriff für alle THC haltigen Produkte. Wenn Cannabis legal wäre, wären also auch ” Hasch, Dope, Kif, Gras, Weed, Ganja, Herb, Colli, Kali, Wax, Butter, Shatter, Dab, Öl und alle THC haltigen Konzentrate, u.s.w. legal.

      1. peter reihing

        es muss klar sein, dass auch
        es muss klar sein, dass auch konzentrate aus cannabis, die einen vielfach höheren anteil an thc haben, absolut frei zugänglich sind, und es keine obergrenzen für den thc-gehalt gibt.

      2. ja aha und cannabis ist der
        ja aha und cannabis ist der überbegriff für 3 verschiedene pflanzen mit verschiedenen inhaltsstoffen die durch natürliche anpassungen an ihre verschiedenen habitate entstanden sind .
        familie : cannabinaceen (hopfen+hanfe)
        art : Cannabis Ruderalis
        + C.indica
        + C.sativa
        dann gibts noch die vielen sorten !”

        dieses land pauschalisiert kriminalisiert und bevormundet den bürger das grundgesetz wird nur in den seltensten fällen wirklich eingehalten da die richterliche entscheidungsfreiheit den organisierten kriminellen alle optionen offen lässt prost”pfiads eich.

        1. Dread

          Ich weiß das meine Aussage
          Ich weiß das meine Aussage vom Überbegriff nicht korrekt ist, ich wollte damit sagen wenn Cannabis legalisiert wird, sind auch alle Produkte mit THC legal.(sollte so sein)
          Wenn Alkohol illegal wäre und legalisiert werden würde, ich glaube niemand würde sich fragen ob Bier und Wein dann auch legal wären.

  21. greenMC

    Das Verbot ist klar
    Das Verbot ist klar gescheitert, wer kiffen will, der kifft auch, daran ändert auch ein sinnloses Verbot nichts. Unnötige Ausgaben durch unnötige Verfolgung sind das einzige Resultat des Verbots. Warum nicht einfach logisch denken, den ‘Stoff’ regulieren, kontrolliert abgeben, neue Arbeitsplätze schaffen, reichlich Steuergelde kassieren und harmlose Menschen endlich entkriminalisieren, so und nicht anders!

    -free da weed-

  22. dumm dumm

    Jaaaaaa Bitte legalisieren
    Jaaaaaa Bitte legalisieren habe morbus chron und kiffen hilft mir am besten und ohne nebenwirkungen.Mein Chef ist auch froh bin durch den Genuss von canabis nicht mehr so oft krank hat jetzt sogar jemand eingestellt wo mich auf die Baustelle fährt.

  23. Tim

    Längst überfällig!!
    Längst überfällig!!
    don’t drink and drive , smoke and fly.

  24. Mr. Yorgue

    Viele chronisch Kranke warten
    Viele chronisch Kranke warten schon lange auf Legalisierung. Deshalb ein klares Ja!

  25. Anneliese Glorius

    Viele Krankheiten könnten
    Viele Krankheiten könnten durch Cannabis erleichtert werden. Außerdem sollten Kiffer nicht ständig kriminalisiert werden, denn sie sind
    harmlos und es wird dadurch ihr Leben zerstört, da sie wie Verbrecher behandelt werden.

  26. Anonymous

    bedingungsloses
    bedingungsloses Grundeinkommen und direkte Demokratie sind die Lösungen die dieses Land braucht!

  27. siegfried grundmann

    Viel Glück und Erfolg
    Viel Glück und Erfolg

  28. Möglicherweise kann man in
    Möglicherweise kann man in Groß Britannien bei diversen Wettbüros schon (s)einen Einsatz auf

    Jahr der Legalisierung,
    Monat des Inkrafttretens derselben
    und erster legal über den Verkaufstresen gegangener Cannabis-Sorte machen.

    Bis dahin heißt es hierzulande aber typisch deutsch “Rien ne va plus!”

  29. Florian

    Eine Legalisierung ist längst
    Eine Legalisierung ist längst überfällig. Und das sage ich als Nichtkonsument. Eine Legalisierung würde den Konsumenten endlich entkriminalisieren und vor allem den illegalen Handel verhindern. Der Handel würde reguliert werden und die Qualität wäre sichergestellt. Ich wäre auch für die Legalisierung des Anbaus zum Eigenkonsum.

  30. Henning Key

    Alkohol-Cannabis, was soll
    Alkohol-Cannabis, was soll die Doppelmoral?

  31. Hartwig Kinder

    Cannabis ist wesentlich
    Cannabis ist wesentlich harmloser als Alkohol.

    1. Lucas grafe

      Bin für die legalisierung von
      Bin für die legalisierung von Cannabis. Einfach weil es nicht so kaputt wie der Alkohol macht!

    2. Hias

      Guck nur die ganzen
      Guck nur die ganzen Alkoholtoten an

  32. michaela schneider

    Bin fuer Legalisierung von
    Bin fuer Legalisierung von Canabis

    1. Markus Scherkamp

      Erst ab 21 Jahren wäre besser
      Erst ab 21 Jahren wäre besser!

    2. Mohammad-Ali Winston

      Ich bin für die legalisierung
      Ich bin für die legalisierung von Cannabis für private Zwecke.

    3. Mohammad-Ali Winston

      Ich bin für die legalisierung
      Ich bin für die legalisierung von Cannabis für private Zwecke.

    4. Jeannette Pereira

      Bin fuer Legalisierung von
      Bin fuer Legalisierung von Canabis

    5. Jeannette Pereira

      Bin fuer Legalisierung von
      Bin fuer Legalisierung von Canabis

    6. Michael Stengert

      Habe durch meine Schicht
      Habe durch meine Schicht Arbeit starke Schlafstörrung kann von einame mit canabis super schlafen 7

    7. Michael Stengert

      Habe durch meine Schicht
      Habe durch meine Schicht Arbeit starke Schlafstörrung kann von einame mit canabis super schlafen 7

    8. Patrick schechterle

      Legalisierung
      Es sollte nur an Erwachsene Personen vergeben werden auf keinen Fall für Jugendliche geeignet nur Konsum in dafür vorgesehen Räume oder Zuhause

    9. Patrick schechterle

      Legalisierung
      Es sollte nur an Erwachsene Personen vergeben werden auf keinen Fall für Jugendliche geeignet nur Konsum in dafür vorgesehen Räume oder Zuhause

    10. Roman

      Ligalize
      Alkohol ist schädlicher als Gras, wieviel tote durch Alkoholkonsum, aber ab 16 Jahre für die Jugendliche erlaubt, von Hanf null Tote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert