|

Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau

Am 28. Juni entschied der oberste Gerichtshof Italiens, dass Bürger Cannabispflanzen in geringem Umfang anbauen dürfen. Die Richter erlauben damit praktisch den Anbau einiger Pflanzen, denn diese “könnten keine Schäden verursachen”.

 

Das Urteil erfolgte als Reaktion einer Berufung durch die Staatsanwaltschaft von Catanzaro. Diese hatte Widerspruch gegen den Freispruch eines Bürgers aus Scalea in Kalabrien eingelegt, der eine Cannabispflanze gezüchtet hatte.

Die Cannabispolitik in Italien ist so wechselhaft wie die dortigen Regierungen. Der Anbau und Besitz von Cannabis ist illegal, die Rechtsprechung ging aber bisher in Richtung Entkriminalisierung. Das oberste Gerichte hatte bereits im Jahr 2009 für Aufregung gesorgt, als es die Aufzucht von Cannabispflanzen erlaubte, falls diese nicht bis zur Ernte gebracht werden. Im Jahr 2008 hatte es zudem geurteilt, dass Rastafari Cannabis legal besitzen dürfen, da es Teil ihrer Religion ist – eine Rechtsauffassung, die in Deutschland bisher von den Gerichten abgelehnt wurde.

Mehr zum Thema:

 

 

Rasta pot smokers win legal leeway in Italy


Kommentare

13 Antworten zu „Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau“

  1. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    uou uou uou, bleibt mal lokker leute, das urteil iss noch lange kein freibrief oder legalisierung, höchstens ein kleiner schritt dahin, aber mit berlusconi niemals.
    marijuana oder besser thc ist und bleibt illegal und wird hier gleich behandelt wie koks heroin lsd usw. der richter “kann” von einer strafe absehen bei 1 pflanze (eigenanbau ohne gefahr von dealerei!) aber die pflanze ist dann trotzdem weg und vorm richter muss man auch erscheinen, das entscheiden nicht die vollziehenden beamten vor ort.
    genauso wie in deutschland, kann ein richter bei bis zu 5g von einer strafe absehen muss aber nicht, dies entscheiden aber nicht die beamten die euch das zeug beschlagnahmen und euch auf jedenfall anzeigen, speziell im süden deutschlands sind meistens soziale arbeitsstunden fällig bei geringen mengen für eigenkonsum, besitz ist ja nicht illegal aber das zeug muss ja jergendwo herkommen und da hast du dich strafbar gemacht
    … ( alles schon durchgemacht !!! )
    lebe seit einem jahr in ita und im september 2011 haben mir carabinieri’s meine 4 mädels weggenommen (9kg feucht), bekommen habe ich dafür 3 tage u-haft und 6 monate auf bewärung (weil nicht vorbestraft!). ist aber noch nicht zu ende, neuer anwalt neuer versuch.
    gruss an alle …

  2. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    [quote name=”Ralf”]So ganz aus heiterem Himmel kommt das nicht, denn es geht immer mehr dem Nazi Berlusconio an den Kragen.
    Italien geht es so schlecht wie schon lange nicht mehr. Wichtig ist dass das oberste Gericht dieses Urteil gfällt hat, da kann man sich jetzt generell as Präzedenzfall darauf berufen.
    Könnte sein dass ich euch bald aus Italien schreibe denn das sieht einmal wirklich gut aus, und zwar auch in Hinsicht darauf dass sie dir deine
    Pflanzen nicht mehr abnehmen können.

    Sobald das wirklich definitiv so ist werde ich sofort über die Alpen ziehen und als Cannabisverfolgter in Italien politisches Asyl einfordern, was zwar als Europäer nicht nötig ist, aber immer gut in den Medien kommt.[/quote]
    @ Ralf, dann ziehe doch nach Österreich. Dort kannst du dir legal Setzlinge kaufen.

  3. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    [quote name=”Surak”]Hallo Georg, hier ein lustiger Link für dich: http://www.bild.de/regional/dresden/professor/ploetzlich-spriesst-haschisch-in-meinem-garten-18925948.bild.html%5B/quote%5D
    nehmen die leute sich selbst ernst?? xDDD

    “teuflische drogenpflanzen” ;P n1

  4. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    Hallo Georg, hier ein lustiger Link für dich: http://www.bild.de/regional/dresden/professor/ploetzlich-spriesst-haschisch-in-meinem-garten-18925948.bild.html

  5. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    Salve
    Ich hab schonmal gepostet artikel 4 des grund gesetzt. die freiheit seine religion zu verfolgen und erleben so wie die religion erlaubt. da rasta religion nicht überall anerkannt ist , lieg tätsachlich an der tat das sie kiffen, und auch etwas an die englender.
    wegen die italiener ist das ganze nicht so wie 1 richter dagestellt hat, tatsache das gesetzt in Italien sagt wie folgende 1KG grass ist wie 1 KG coccain.
    der richter hat auch nicht gesagt das jeder eine pflanze haben darf, sonder solange die pflanze keine blüten hat , wird als nicht strafbahr angesehen da dies keine straffe ist, keine THC keine Straffe, tatsache ist auch das in Italien für über 0,5 gr grass oder haschisch kann der richter dich im knast schicken. aber Italien ist verruckt , es gab ein urteil wo ein Italiener wollte urlaub in spanien machen am flughafen würde er erwisch mit ca 300 gr coccain, er ist freigesprochen weil er sagte das ist eigene bedarf für seine urlaub. ausserdem 20 jahre knast in Italien beudet auch nix , da dort jedes jahr amnestie indulto und co von 20 konnen dann am ende auch 5 werden.

    Es giebt kein weg für THC legal, und wenn ein weg gibt, mit siecherheit nicht wie ihr es vorstellt. weil wie ich immer sagen , wo geld giebt , giebt auch Steuer, und daher ist vollig egal wieviele menschen eine petizion unterschreiben, ausserdem ALLE politiker oder menschen die für legalizirung von THC sind , sind auch 99% in pension, das heisst , als sie aktiv waren waren alle gegen THC , jetzt wo sie Rentner sind haben die Grosse lippen, für mich sind wertlose wixwe die wirklich kein respekt verdinnen sonder nur bösse krankheit.

    solange ihr alle hinnter die politiker lauf , werde ihr nur laufen und laufen , wie war bei den film ? ahhhh ja LAUF GEORG LAUF . Ausserdem wenn man Obyektiv sieht , dann ist die legalizierung von Coccabläter sindvoller und besser als Grass.mit ein schlagg werden viele probleme beseitig, und alle haben ein rissiege vorteile, aber da der mensch egoist ist , bleibt alles so wie es ist. ihr werde sagen was interesiert mich coccabläter , ja stimmt, ein alcooliker wird auch sagen was interresiert mich grass, und der die politiker genau so, am ende sind wir alle ungluchlich, rissige problem Armut in sud america, mafia und politische korruption, und die probleme die jeder kiffer hat. also HURRA HURRA

    Ihr wollt etwas haben, aber nix geben und das hat kein sinn. ihr redet von etwas die vielen milliarden wert ist , und Niemand von euch will dabei etwas zählen, Hallo!!!! der mensch muss 3 sache machen um zu leben, ESSEN TRINKEN ATMEN. NIX von alle 3 sind kostenlos , wir zahlen sogar für die luft.

    Ist das WIRKLICH so schwer zu Verstehen ?????????????????????????????????????
    Für steuer werden waffen an die saudi verkauf, wo jeder weiss das sie mit Democratie NIX am hüt haben , also ist gegen das grundgesetz aber STEUR GELD komm in die kasse. Leute es giebt nur ein weg für FREI kiffen, STEUER ZAHLEN , fiende einfach ein weg wo die verluste von ” monopole” ausgleich. die pfarmaindustrie mussen die licen bekommen für die betreibung von THC, also
    ich sage euch wie ich mir es vorstelen das funktioniert.

    BEISPIEL : bayer ag bekommt die lizenz er giebt es weiter an allein stehende frau oder manner mit kinder und Harz IV sie durfen ca 1,5 2 kg jeden 3 monaten produzieren je grosser die familien ist und desto mehr konnen sie produziren, das grass landet zuruck zu Bayer, bayer zahlt ca. 3000 oder 3500 pro killo, die familien muss naturlich steuer zaghlen, genau so wie bayer , die wiederum das fertige produkt an die apoteker und shop verkauf, die wiederum steuer zahlen.strom für die produktion wird mit SONNE ENERGIE. also am ende ist wie folgenge

    Deutschland wir ein urlaubparadies für zig millionen menschen, vor allem künstler und genisser, bayer ag gleich den verlust aus( aspirin und co) der stadt bekommt sein steuer , zahlt weniger harzIV , viellen kinder stehen nicht mehr unter der armutgrenze, viellen neue job werden wachsen, und und und und . ist verruckt aber das ist im grunde eine währe weg wo man sich unterhalten kann, und nicht ich will 30 gramm in meine tasche haben und frei von steuer LOL.

    Wie immer sry für meine fehler aber ich liebe meine gedanken so laufen lassen ohne sich gedanken zu machen ob dies richtig geschrieben ist, und das ist wirklich einer der letzte freiheit die ein mensch hat, juhuuuuuuuu ich BIN FREIIIIIIIII

  6. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    So ganz aus heiterem Himmel kommt das nicht, denn es geht immer mehr dem Nazi Berlusconio an den Kragen.
    Italien geht es so schlecht wie schon lange nicht mehr. Wichtig ist dass das oberste Gericht dieses Urteil gfällt hat, da kann man sich jetzt generell as Präzedenzfall darauf berufen.
    Könnte sein dass ich euch bald aus Italien schreibe denn das sieht einmal wirklich gut aus, und zwar auch in Hinsicht darauf dass sie dir deine
    Pflanzen nicht mehr abnehmen können.

    Sobald das wirklich definitiv so ist werde ich sofort über die Alpen ziehen und als Cannabisverfolgter in Italien politisches Asyl einfordern, was zwar als Europäer nicht nötig ist, aber immer gut in den Medien kommt.

  7. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    es ist schön zu hören das in anderen Ländern die Regierung nicht so dumm und “festgefahren” ist! Die Kultur ändert sich im laufe der Zeit und gerade die Deutsche Regierung ist in diesem jetzigen Zustand NICHT in der lage daran etwas zu verstehen oder zu ändern!!

    zu alte Menschen mit gleichwohl veralteten Idealen die sich nur um ihr Antlitz bei der Wirtschaft und Industrie sorgen machen.. das Volk aber nebenher als Geldbörsen misshandelt werden! In BRD werden wird das ganz ehrlich nie erleben denn dafür ist die Logik der “Führung” zu einseitug manipuliert und zu lange von einzelnen Lobbys beeinflusst worden!!
    Schade :((

  8. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    Vielen Dank Georg

    Sehr gute antw.

  9. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich spüre, dass es Schritt für Schritt vorangeht mit der Entkriminalisierung – global betrachtet.

    Ich hoffe, dass ich den Tag noch erleben darf, wo ich selber anbauen kann, ohne wie ein Verbrecher behandelt zu werden.

    Lasst uns weiter kämpfen!

  10. RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    [quote name=”MisterItaly”]
    Was meint ihr? Normalerweise muss sich die EU doch anpassen oder nicht? Die Gesetze für einige Sachen ähneln sich ja und wenn damals alle gesagt haben das sie das Kriminalisieren und nun langsam Entkriminalisieren, müssten die EU Länder doch mitziehen…[/quote]

    nein, die Drogenpolitik ist weitgehend Ländersache – innerhalb der Rahmenbedingungen, die die EU vorgibt. Allerdings werden weitere reformbereite Länder immer weniger Probleme mit den europäischen Nachbarn und der UNO haben, je mehr Reformländer es gibt. s. auch die aktuelle Meldung zu Portugal. Auch in Tschechien, Belgien, den Niederlanden und vor allem Spanien hat sich viel getan in Sachen Entkriminalisierung und strafloser Anbau.[/quote]

    [quote name=”MisterItaly”]
    Und das mit der Petition vom DHV.. liegt ein wenig zurück aber vllt bekomm ich da trz ne antw. drauf. Wieso werden eigendlich keine Unterschriftenlisten bei den Headshops aufgehängt? …
    Oder wurd das nur in meiner Stadt nicht gemacht?[/quote]
    Wir haben auch die Head- und Growshops, die Mitglieder bzw. Sponsoren des DHV sind, gebeten, die Listen auszulegen. Einige tun das, andere nicht. Wir haben leider nicht die Kapazitäten, alle einzeln anzurufen, so dass das hier und da vielleicht untergegangen ist. Von daher kann es nicht schaden, die Leute in den Shops darauf anzusprechen, egal ob beim DHV oder nicht.
    Nächste Woche kommen nochmal aktuelle Infos zur Petition und zum Sammel-Endspurt…

  11. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    Was für eine Ironie 😀

    Ich habe einen Italienischen Pass und habe die Italienische Staatsangehörigkeit. Mein Lifestyle tatsächlich Rasta (bislang ohne Dreads) und Pure Reggae hörer 🙂

    Kann ich mich nach diesem Urteil richten? 😛 Wohl eher nicht leider muss ich das Deutsche Gesetz so hinnehmen…

    Aber Ich finde es ist ein Wichtiger Schritt. Aber ich denke das die Petition von Avaaz und noch der Weltdrogenbericht so viel Druck ausüben werden, bis auch der letzte versteht, das es endlich an der Zeit ist zu Legalisieren.

    Was meint ihr? Normalerweise muss sich die EU doch anpassen oder nicht? Die Gesetze für einige Sachen ähneln sich ja und wenn damals alle gesagt haben das sie das Kriminalisieren und nun langsam Entkriminalisieren, müssten die EU Länder doch mitziehen…

    Warten wir mal noch ein wenig…

    Und das mit der Petition vom DHV.. liegt ein wenig zurück aber vllt bekomm ich da trz ne antw. drauf. Wieso werden eigendlich keine Unterschriftenlisten bei den Headshops aufgehängt? Weil die Headshops werden täglich von Menschen besucht und so erfahren die das ja auch. Es waren viele Überrascht als ich von der Petition erzählt hatte..

    Oder wurd das nur in meiner Stadt nicht gemacht?

    MFG

  12. Anonymous

    RE: Oberstes Gericht in Italien erlaubt Cannabisanbau
    was soll man da sagen??? verrückte welt – nur bei uns haben die betonköpfe immer das Dauer-Sagen – ergo bei uns bleibt alles wie immer….

    gut das DAM einen sonderweg geht bei den coffeeshops – nachschub garantiert 🙂
    PEACE !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert