|

Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder & Pressemitteilung

Am vergangenen Samstag fand in Heidelberg eine Kundgebung mit dem Motto “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” statt. Organisiert wurde sie von der DHV-Ortsgruppe Heidelberg in Zusammenarbeit mit weiteren Aktivisten aus Franken und Hessen. Hier die Pressemitteilung der Gruppe sowie zwei Bilder, weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es auf der Facebook Seite der Ortsgruppe.

“Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” forderten die TeilnehmerInnen der Heidelberger Kundgebung am Samstag, den 27.7.2013

Am Samstag, den 27.7.2013 haben AktivistenInnen und TeilnehmerInnen aus Heidelberg lautstark Ihren Unmut über die bestehende Drogenpolitik kundgetan. Unterstützt wurden sie dabei von Aktiven-Gruppen aus Bamberg, Erlangen und Frankfurt sowie von Liedermacher Selassikai aus Siegburg.

Trotz der extremen Mittagshitze haben sind rund 100 Leute zu der Kundgebung am Ebert-Platz versammelt. “Es gab wirklich wenig Schatten, und dennoch sind die meisten über die ganze Länge der Veranstaltung geblieben. Das stimmt uns hoffnungsvoll für weitere Aktionen”, sagt Christoph Lehner von der Ortsgruppe Heidelberg des Deutschen Hanfverbandes (DHV).

“Der DHV setzt sich für Aufklärung im Bereich der Drogenpolitik ein. Es gibt einfach noch zu viele Mythen, welche die Prohibition zu rechtfertigen scheinen. “Da die Kosten der Prohibition sehr hoch sind und ihr Nutzen im Vergleich dazu sehr gering, kann sich die Gesellschaft das auf Dauer nicht mehr lange leisten”, so Lehner weiter.

Die RednerInnen der drei Parteien haben in ihren Beiträgen das Scheitern der gegenwärtigen Drogenpolitik deutlich gemacht. Zwischen den Reden hat Liedermacher und Aktivist Selassikai für gute Laune gesorgt und die Versammelten zum Mitsingen und Mitskandieren animiert.

Monika Eggers von der Piratenpartei forderte in ihrem Redebeitrag, dass Deutschland den Vorreitern Portugal und Tschechien folgen solle, indem akzeptierende Drogenarbeit als Gesundheitsvorsorge begriffen wird, anstatt KonsumentInnen polizeilich zu verfolgen. “Man muss Drogen legalisieren, um dem organisierten Verbrechen die Finanzierungsgrundlage zu entziehen”, erklärte sie.

In eine ähnliche Richtung argumentierten die anderen beiden RednerInnen: “Die Kriminalisierung von Cannabis ist allein aufgrund der hohen und sinnlosen Kosten gescheitert. Mit dem dafür ausgegebenen Geld könnten viel sinnvollere Dinge gemacht werden. Wir müssen auf Prävention statt auf Repression setzen”, fordert Carsten Labudda von der Linkspartei.

Auch die internationale Perspektive kam zur Sprache. “Es sind die Menschen in Lateinamerika, Afghanistan und Afrika, welche die Kosten der Prohibition tragen. Dort kostet der Drogenkrieg Menschenleben, schwächt die Staaten und untergräbt unsere entwicklungspolitische Bemühungen”, sagte Mariana Pinzón Becht von den Grünen.  “Es ist gut, dass wir jetzt auch eine Ortsgruppe des DHV in Heidelberg haben, denn wir wollen auch vor Ort Zeichen setzen und aufklären, damit sich irgendwann etwas ändert. Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” so die Politikerin, die sich auch in der Ortsgruppe engagiert.

Frei nach dem Grünen MdB Hans-Christian Ströbele resümierte Organisator Lehner zum Schluss: “17 Jahre nach der Heidelberger Deklaration (‘Kein Knast für Drogen’) ist es höchste Zeit für die Erfüllung der Forderung: Gebt das Hanf frei – und zwar sofort und für volljährige KonsumentInnen!”

Auch auf Seiten der Polizei war die Veranstaltung übrigens eine runde Sache: “Keine Beschwerden”, so lautete der abschliessende Kommentar der beiden eingesetzten Beamten.

Die Gruppe der AktivistInnen kündigte an, dass es weitere Aktionen geben wird und dass man im nächstes Jahr vorhabe, Heidelberg mit einem Demonstrationszug zum Global Marijuana March am 3. Mai 2014 mobilzumachen. An diesem Tag finden weltweite Aktionen mit der Forderung nach Legalisierung von Cannabis statt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit vielen Grüßen,


Kommentare

14 Antworten zu „Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder & Pressemitteilung“

  1. Wastel

    Ich wollte mal fragen ob es
    Ich wollte mal fragen ob es in Bamberg Ortsgruppen des DHV gibt. Ich bin bei meiner Internetsuche nicht fündig geworden. Falls es welche gibt, ich und einige meiner Freunde würden gerne einer bestehenden Gruppe beitreten bzw. erst mal an einem Treffen zum kennenlernen teilnehmen. Nicht das sich lauter kleine Grüppchen bilden und eine weis von der Existenz der anderen nichts…..

    1. Florian Rister

      Nein, gibt es bisher nicht.

      Nein, gibt es bisher nicht. Aber eventuell findest du weitere Mitstreiter hier in unserem Forum im Bereich Oberfranken: http://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=96&hilit=bamberg&start=20

  2. Wastel

    Ich wollte mal fragen ob es
    Ich wollte mal fragen ob es in Bamberg Ortsgruppen des DHV gibt. Ich bin bei meiner Internetsuche nicht fündig geworden. Falls es welche gibt, ich und einige meiner Freunde würden gerne einer bestehenden Gruppe beitreten bzw. erst mal an einem Treffen zum kennenlernen teilnehmen. Nicht das sich lauter kleine Grüppchen bilden und eine weis von der Existenz der anderen nichts…..

    1. Florian Rister

      Nein, gibt es bisher nicht.

      Nein, gibt es bisher nicht. Aber eventuell findest du weitere Mitstreiter hier in unserem Forum im Bereich Oberfranken: http://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=96&hilit=bamberg&start=20

  3. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Superklasse Bericht im Stattfernsehen Heidelberg zur Kundgebung, Video online:

    [url]http://stattfernsehenhd.de/2013/07/deutscher-hanfverband-lieferte-argumente-fur-die-entkriminaliserung-von-cannabis-video/[/url]

    “Deutscher Hanfverband lieferte Argumente für die Entkriminaliserung von Cannabis (Video)
    Veröffentlicht am 29. Juli 2013

    Heidelberg – Die Ortsgruppe Heidelberg des Deutschen Hanfverbandes veranstaltete am Samstag, den 27.7., eine Kundgebung und Informationsveranstaltung auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Carsten Labudda von den Linken, Monika Eggers von den Piraten und Mariana Pinzon Becht lieferten als Redner Argumente für die Entkriminalisierung von Marihuana. Rund 60 Interessierte lauschten ausserdem der Musik von Selassiekai. Ein Bericht von Raphael B. Ebler & Atossa Kamran.”

  4. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Superklasse Bericht im Stattfernsehen Heidelberg zur Kundgebung, Video online:

    [url]http://stattfernsehenhd.de/2013/07/deutscher-hanfverband-lieferte-argumente-fur-die-entkriminaliserung-von-cannabis-video/[/url]

    “Deutscher Hanfverband lieferte Argumente für die Entkriminaliserung von Cannabis (Video)
    Veröffentlicht am 29. Juli 2013

    Heidelberg – Die Ortsgruppe Heidelberg des Deutschen Hanfverbandes veranstaltete am Samstag, den 27.7., eine Kundgebung und Informationsveranstaltung auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Carsten Labudda von den Linken, Monika Eggers von den Piraten und Mariana Pinzon Becht lieferten als Redner Argumente für die Entkriminalisierung von Marihuana. Rund 60 Interessierte lauschten ausserdem der Musik von Selassiekai. Ein Bericht von Raphael B. Ebler & Atossa Kamran.”

  5. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    @Klaus: 25 Teilnehmer ist definitiv grob daneben.

    Wg. Werbung:
    – die RNZ hat am 26. und am 27.7. einen 9-Zeiler und einen 4-Zeiler mit einer Ankündigung abgedruckt.
    – alle Head-/Growshops in der Umgebung waren mit Plakaten und flyern informiert.
    – Es gab 100 A1-outdoor und 100 A3-indoor Plakate.

  6. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    @Klaus: 25 Teilnehmer ist definitiv grob daneben.

    Wg. Werbung:
    – die RNZ hat am 26. und am 27.7. einen 9-Zeiler und einen 4-Zeiler mit einer Ankündigung abgedruckt.
    – alle Head-/Growshops in der Umgebung waren mit Plakaten und flyern informiert.
    – Es gab 100 A1-outdoor und 100 A3-indoor Plakate.

  7. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Die Zahl von 100 Teilnehmern wurde vom Veranstalter als “über den Tag hinweg anwesende Besucher” angegeben. Das einige bei der Hitze lieber nur ein paar Flyer mitnehmen und dann ins Freibad gehen ist denke ich auch relativ logisch.

    Ich habs leider arbeitsbedingt nicht geschafft zu kommen, aber hätte gerne den weiten Weg auf mich genommen um bei euch zu sein. Ich weiß das Chris viel Herzblut in die Sache steckt, und ich bin ihm sehr dankbar für sein langfristiges und zielorientiertes Engagement. Wir werden immer mehr und irgendwie hab ich im Urin das am 3.Mai 2014 einige Leute in Heidelberg für die Legalisierung von Cannabis demonstrieren werden 🙂

  8. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Die Zahl von 100 Teilnehmern wurde vom Veranstalter als “über den Tag hinweg anwesende Besucher” angegeben. Das einige bei der Hitze lieber nur ein paar Flyer mitnehmen und dann ins Freibad gehen ist denke ich auch relativ logisch.

    Ich habs leider arbeitsbedingt nicht geschafft zu kommen, aber hätte gerne den weiten Weg auf mich genommen um bei euch zu sein. Ich weiß das Chris viel Herzblut in die Sache steckt, und ich bin ihm sehr dankbar für sein langfristiges und zielorientiertes Engagement. Wir werden immer mehr und irgendwie hab ich im Urin das am 3.Mai 2014 einige Leute in Heidelberg für die Legalisierung von Cannabis demonstrieren werden 🙂

  9. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Die Leute waren auf dem ganzen Friedrich-Ebert-Platz meistens an den schattigen Stellen verteilt.

    Auch auf den Bänken saßen Leute, die wegen der Kundgebung da waren. Schau dir mal die Bilder an auf der Facebookseite. Das Wetter war jetzt nicht das angenehmste… In der RNZ waren Meldungen drin und in der Stadt wurden Plakate aufgehängt, Flyer verteilt,…

  10. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Die Leute waren auf dem ganzen Friedrich-Ebert-Platz meistens an den schattigen Stellen verteilt.

    Auch auf den Bänken saßen Leute, die wegen der Kundgebung da waren. Schau dir mal die Bilder an auf der Facebookseite. Das Wetter war jetzt nicht das angenehmste… In der RNZ waren Meldungen drin und in der Stadt wurden Plakate aufgehängt, Flyer verteilt,…

  11. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Ich weiß ja nicht, wie ihr auf die Zahl von 100 Teilnehmern kommt. Ich hab da nur so 25 Leute gesehen, de für die Kundgebung da waren.

    Hätte auch viel mehr Werbung gemacht werden müssen. Ne Meldung in der Rhein-Neckar-Zeitung oder so.

  12. Anonymous

    RE: Kundgebung: “Schluss mit Krimi – Cannabis normal!” – Bilder
    Ich weiß ja nicht, wie ihr auf die Zahl von 100 Teilnehmern kommt. Ich hab da nur so 25 Leute gesehen, de für die Kundgebung da waren.

    Hätte auch viel mehr Werbung gemacht werden müssen. Ne Meldung in der Rhein-Neckar-Zeitung oder so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert