|

Entkriminalisiertes Portugal

Seitdem vor 10 Jahren alle Drogen in Portugal entkriminalisiert wurden, gingen die Zahl der Drogenabhängigen sowie die Zahl der Infektionen über intravenösen Gebrauch zurück.

 

Obwohl viele unterschiedliche Drogen auf dem Weg in andere Teile der Welt durch Portugal geschmuggelt werden, spielte und spielt der Drogengebrauch keine übermäßige Rolle. Allerdings gab es in den 1980er Jahren einen ausgeprägten Heroinkonsum und Portugal suchte nach Möglichkeiten, diesen sowie die hohe Quote der drogenbedingt HIV-Infizierten zu senken.

Am 1. Juli 2001 trat ein Gesetz in Kraft, welches den Erwerb und Besitz kleiner Mengen jedweder Droge und deren Gebrauch nicht mehr unter Strafe stellt, sondern als Vergehen gegen die öffentliche Ordnung einstuft. Konsumenten illegaler Substanzen landen nicht vor Gericht, sondern werden vor ein spezielles Komitee gestellt, welches das Konsummuster (Gelegenheitskonsument / Abhängiger) unter die Lupe nimmt.
Es können zwar Bußgelder oder Sozialstunden verordnet werden, jedoch geht es vor allen Dingen darum, Abhängige zu behandeln und nicht zu bestrafen.
“Gesundheitsorientierung vor Strafe zu setzen, darüber wird in Portugal schon seit Mitte der 70er Jahre diskutiert. Die aktuelle Entkriminalisierung ist keine drogenpolitische Spielwiese akzeptanzverliebter Alt-68er, sondern eine Reaktion auf die fatalen Probleme mit AIDS. Es ging von Anfang an darum, mehr verelendete Heroinkonsumenten in Therapie zu bringen und zugleich Polizei und Gerichte zu entlasten.” (Telepolis)

Portugiesische Experten befürworten, dass Drogenkonsumenten weder mit Polizei noch Gericht oder gar dem Strafvollzug in Berührung kommen, sondern dass Experten ihren persönlichen Fall betrachten. Die Überlegung scheint aufzugehen: Therapiebedürftige werden an soziale Einrichtungen vermittelt und Gelegenheitskonsumenten werden in Ruhe gelassen (rund 68 % aller Fälle werden eingestellt).

Vorstand des Institutes für Drogen und Drogenabhängigkeit, Joao Goulao, ist überzeugt, dass “die große Mehrheit an problematischen Nutzern heutzutage von einem System unterstützt [werden], welches sie nicht als Delinquenten behandelt, sondern als kranke Personen”.

Auch die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogenabhängigkeit (EMCDDA) äußerte sich positiv über die Entwicklung, so könne man aus einem statistischen Bericht einen Drogenkonsum ablesen, der niedriger ist als der europäische Durchschnitt und viel niedriger als beim Nachbarn Spanien.
Außerdem soll sich der Zugang zu illegalen Drogen nicht vereinfacht haben.

So bleibt festzustellen, dass die portugiesische Reform den Heroinkonsum und die damit zusammenhängenden Todesfälle signifikant gesenkt hat. Der Begriff Entkriminalisierung muss kein politisches Schreckgespenst bleiben. Ein anderes Experiment läuft seit Anfang 2010 in Tschechien, wo der Besitz bestimmter Drogenmengen nicht mehr unter Strafe steht, sondern als Ordnungswidrigkeit gilt.
 

 

Zum Weiterlesen:


Kommentare

18 Antworten zu „Entkriminalisiertes Portugal“

  1. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    Scheinbar mangelts dir ja auch nicht an zeit …

    So ein Schwachsinn – man muss sich zeit nehmen damit endlich mal was voran geht. Aber ja einfach da sitzen über all dagegenwettern und behaupten es tut sich ja sowieso nichts ist am eifachsten ich weiß.

  2. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    Unglaublich auf welchem niveau leute hier versuchen ein ernsthaftes gespräch zu führen. Dass der war on drugs gescheitert ist, versteht sich für einen normalen, informierten bürger von selbst. Trotzdem meinen dutzende von menschen diese fakten nochmal verdreht und mit mieser interpunktion, wie rechtschreibung aufzählen zu müssen. Der durchschnittskiffer hat einfach zu viel zeit…

  3. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    Das Beispiel Portugals klingt ja ermutigend. Hoffentlich orientiert sich die Bundesregierung mal dran. Es würde langsam Zeit. (Ja ich weis die Hoffnung stirbt zuletzt. 😀 )

  4. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    Hey naja… so einen Mist den Du hier verzapfst hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen… die Cannabis-Konsumenten unserer Generation (25-35 Jahre alt) gehen arbeiten, zahlen Steuern und sind meist sozialer eingestellt als so mancher andere. Mafia entsteht doch nicht wegen Cannabis.. meine Güte Cannabis baut man sich heutzutage im Wohnzimmer an oder bekommt es von einem Freund der das tut. Ich kenne kaum jemanden der auf den verseuchten Schwarzmarktdreck zurückgreifen muss. Es tut mir wirklich leid, dass Du viele Freunde zu Grabe tragen musstest aber da sind die Menschen dran Schuld die diese Leute umgebracht haben und das waren bestimmt keine kleinen Kiffer… Überleg dir gut ob Du alle Menschen über einen Kamm scheren willst, denn auch als Ausländer hat man genau DAMIT zu kämpfen, Intolleranz, Pauschalisierung, Unwissenheit.

  5. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    d[quote name=”Mr.kanister”]@naja

    ich hab deinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen aufgrund der vielen Gravierendneden rechtschreib Fehler.. aber wieso söllten Kiffer ihre Steuer nicht zahlen und was hat das überhaupt damit zu tun… das ist eine Pauschalisierung eines Klischees das Kiffer nichts auf die Reihe bekommen und nicht längst jeder Aktive auf dieser Seite ist ein Konsument[/quote]
    richtig ich konsumiere nicht mehr mache mich trotzdem stark für die legalisierung von cannabis

  6. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    @naja

    ich hab deinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen aufgrund der vielen Gravierendneden rechtschreib Fehler.. aber wieso söllten Kiffer ihre Steuer nicht zahlen und was hat das überhaupt damit zu tun… das ist eine Pauschalisierung eines Klischees das Kiffer nichts auf die Reihe bekommen und nicht längst jeder Aktive auf dieser Seite ist ein Konsument

  7. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    [quote name=”naja”]SRY aber ihr redet wirklich vollig am thema verbei.
    ich kenne Niemand die Kiffen will aber nicht kann weil es VERBOTEN ist.
    DAS IST FAKT
    ich kenne niemand die in knast war weil er sich eine Tütte gemacht hat
    DAS IST FAKT
    ALso leute über was redet IHR?

    oder wer von euch darf nicht weil verbot ist ?

    ich kenne auch kein mensch die ein omma überfallen hat um ein gramm grass zu kaufen.

    Ich stelle mir vor , das ich jeztz für 5 minuten ein politiker bin.

    SRY aber warum sollte ich etwas für die kiffer machen, als politiker sehe ich So grosse probleme die wirklich angst machen, Klima wandel, hungernot, kriege,inflaktion angst, lander die pleite gehen. aber dann ihr wollt das ich mich für euch einsatzten und ihr wollt nicht einmal STEUER ZAHLENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN.

    MANNN ( ich konnte jetzt euch alle beleidigen)

    ich bin 1961 geboren in Rom ( Italien) ich habe bekanten sterben sehen , ich hab mein bester Freund vor meine augen sterben sehen, ich habe hunderte von freunde am fridof begleidet.
    würde Droge legal sei , würde die mafia nicht geben( mindest nicht so wie wir es kennen)
    würden alle meine freunden noch am leben sei , und ich hatte die auge mein bester freund bei sterben nicht gesehen , sonder immer sein lachel bei den genus sein leben.

    Drogen zu verbiten war ist und wird immer ein fehler sei , genau so wie prostituzion oder glückspiel.
    aber was lerne ich daraus.
    ich sehe 140000 menschen die wegen Nikotin jedes jahr in dieser land sterben wegen lüngen krebst
    40000 sterben am alcool
    20000 an medikamenten
    wieviele durch autounfalle
    wieviele wegen zuviel fressen
    wieviele extreme sport
    und
    und
    und
    ABER ALLE DIESE TOTE HABEN STEUER BEZAHLT
    meine freunde NICHT

    Die Politiker haben keine macht uber wichtige entscheidung , ein politiker kann nicht die Drogenpolitik ändern . Deutschland war in irak und afganistan nicht wegen den terrorismus sonder wegen Wirtschaft , sonst hatte USA den einfuht von deusche produkte sanktioniert, und das hatte bösse folge für die deusche gebracht.
    Italien ist eine MANOFAKTUR land
    Deutschland NICHT
    für die die den unterschied nicht verstehen konnen werde ich eine kleine bs schreiben. eine machine kann ich nicht essen aber eine tomate ja.
    hoffe das ihr den sinn verstehen weil sonst musste ich zuviel schreiben.
    wenn der stomm weg ist werden die Italiener immer noch Tomaten essen, was essen dann die Deutsche ???? STERNE mit 4 räder ?

    Die Italiener haben die Mafia die hinnter ein verbot steht , sie leben mit den verbot

    Die Deutsche haben die industri die verlangen ein verbot, weil sie leben gut ohne konkorenz.

    und ihr verstarkt das ganze nocht extrem im denn ihr sagt :
    ICH WILL MEIN GRASS SELBST PRODUKZIEREN( ohne steuer zu zahlen)

    Mein Got langsam glaube ich wirklich das grass die hirnzelle zerstort.

    Wenn auf den Mond öl gefunden wird, garantiere ich euch das in 0,0 eine leitplan von erde zu mond gebaut wird, aber wir schafen nicht wasser in den armste lander der welt zu bringen, Naturlich in plastickflaschen ja, da mussman auch steuer zahlen.

    Sadan hussein war feind weil er KUWEIT ( öl lieferant für USA ) angegriefen hat , hatte er Iran angegriefen wäre er immer noch der beste freund der USA gewessen, ausserdem er hat auch waffe aus Europa ( und nicht mehr aus USA) gekauf das war auch sein Totenurteil.
    und wir Europea waren alle für den Terrorkrieg weil USA uns sonst den export boykotiert hatte.

    STEUER ist die Magische argument.
    mein liebling beispiel ist immer noch Bayer AG = Aspirin, warum soll ich als Politiker riskieren das ihr bei kopfschmerze eure Grass raucht ohne steuer zu zählen , NEIN ich tue alles Möglisch das ihr Aspirin Kauft = steuer einnahmen.

    Leute ich bin wirklich kein Genie und zwischen mir und Einstein stehen universen daswischen, aber ich meine inteligenz reicht aus um mir zu sagen NO STEUER! NO FREIGRASS

    DRBOMB ganz genau wenn der stadt geld ausgiebt wird jahren daruber diskutiert.
    aber wenn der stadt geld Kassiert das wird sofort gesetzte verändert.

    WOLLT IHR IM PARK OHNE STRESS KIFFEN ??????

    Dann redet bitte über STEUER und nicht über den sinn des leben , weil im jahr 2011 hat das leben kein sinn, schon die Römer haben menschen getötet weil sie kein steuer zahlen wollten oder konnten.

    sogar sklaven konnten sich mit geld ihre freiheit wieder kaufen, daswegen gingen sie in die Arena.

    Verfluckt es sind ca, uber 10 milionen kiffer in Deutschland , in Italien schaft die Mafia mit ein paar hundertausen wahl zettel die regirung zu kontrolieren . naja das letzte sollte ihr nicht so ernst einsehen, da dies eine schlechte variante ist.[/quote]

    total am thema vorbei sry

  8. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    SRY aber ihr redet wirklich vollig am thema verbei.
    ich kenne Niemand die Kiffen will aber nicht kann weil es VERBOTEN ist.
    DAS IST FAKT
    ich kenne niemand die in knast war weil er sich eine Tütte gemacht hat
    DAS IST FAKT
    ALso leute über was redet IHR?

    oder wer von euch darf nicht weil verbot ist ?

    ich kenne auch kein mensch die ein omma überfallen hat um ein gramm grass zu kaufen.

    Ich stelle mir vor , das ich jeztz für 5 minuten ein politiker bin.

    SRY aber warum sollte ich etwas für die kiffer machen, als politiker sehe ich So grosse probleme die wirklich angst machen, Klima wandel, hungernot, kriege,inflaktion angst, lander die pleite gehen. aber dann ihr wollt das ich mich für euch einsatzten und ihr wollt nicht einmal STEUER ZAHLENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN.

    MANNN ( ich konnte jetzt euch alle beleidigen)

    ich bin 1961 geboren in Rom ( Italien) ich habe bekanten sterben sehen , ich hab mein bester Freund vor meine augen sterben sehen, ich habe hunderte von freunde am fridof begleidet.
    würde Droge legal sei , würde die mafia nicht geben( mindest nicht so wie wir es kennen)
    würden alle meine freunden noch am leben sei , und ich hatte die auge mein bester freund bei sterben nicht gesehen , sonder immer sein lachel bei den genus sein leben.

    Drogen zu verbiten war ist und wird immer ein fehler sei , genau so wie prostituzion oder glückspiel.
    aber was lerne ich daraus.
    ich sehe 140000 menschen die wegen Nikotin jedes jahr in dieser land sterben wegen lüngen krebst
    40000 sterben am alcool
    20000 an medikamenten
    wieviele durch autounfalle
    wieviele wegen zuviel fressen
    wieviele extreme sport
    und
    und
    und
    ABER ALLE DIESE TOTE HABEN STEUER BEZAHLT
    meine freunde NICHT

    Die Politiker haben keine macht uber wichtige entscheidung , ein politiker kann nicht die Drogenpolitik ändern . Deutschland war in irak und afganistan nicht wegen den terrorismus sonder wegen Wirtschaft , sonst hatte USA den einfuht von deusche produkte sanktioniert, und das hatte bösse folge für die deusche gebracht.
    Italien ist eine MANOFAKTUR land
    Deutschland NICHT
    für die die den unterschied nicht verstehen konnen werde ich eine kleine bs schreiben. eine machine kann ich nicht essen aber eine tomate ja.
    hoffe das ihr den sinn verstehen weil sonst musste ich zuviel schreiben.
    wenn der stomm weg ist werden die Italiener immer noch Tomaten essen, was essen dann die Deutsche ???? STERNE mit 4 räder ?

    Die Italiener haben die Mafia die hinnter ein verbot steht , sie leben mit den verbot

    Die Deutsche haben die industri die verlangen ein verbot, weil sie leben gut ohne konkorenz.

    und ihr verstarkt das ganze nocht extrem im denn ihr sagt :
    ICH WILL MEIN GRASS SELBST PRODUKZIEREN( ohne steuer zu zahlen)

    Mein Got langsam glaube ich wirklich das grass die hirnzelle zerstort.

    Wenn auf den Mond öl gefunden wird, garantiere ich euch das in 0,0 eine leitplan von erde zu mond gebaut wird, aber wir schafen nicht wasser in den armste lander der welt zu bringen, Naturlich in plastickflaschen ja, da mussman auch steuer zahlen.

    Sadan hussein war feind weil er KUWEIT ( öl lieferant für USA ) angegriefen hat , hatte er Iran angegriefen wäre er immer noch der beste freund der USA gewessen, ausserdem er hat auch waffe aus Europa ( und nicht mehr aus USA) gekauf das war auch sein Totenurteil.
    und wir Europea waren alle für den Terrorkrieg weil USA uns sonst den export boykotiert hatte.

    STEUER ist die Magische argument.
    mein liebling beispiel ist immer noch Bayer AG = Aspirin, warum soll ich als Politiker riskieren das ihr bei kopfschmerze eure Grass raucht ohne steuer zu zählen , NEIN ich tue alles Möglisch das ihr Aspirin Kauft = steuer einnahmen.

    Leute ich bin wirklich kein Genie und zwischen mir und Einstein stehen universen daswischen, aber ich meine inteligenz reicht aus um mir zu sagen NO STEUER! NO FREIGRASS

    DRBOMB ganz genau wenn der stadt geld ausgiebt wird jahren daruber diskutiert.
    aber wenn der stadt geld Kassiert das wird sofort gesetzte verändert.

    WOLLT IHR IM PARK OHNE STRESS KIFFEN ??????

    Dann redet bitte über STEUER und nicht über den sinn des leben , weil im jahr 2011 hat das leben kein sinn, schon die Römer haben menschen getötet weil sie kein steuer zahlen wollten oder konnten.

    sogar sklaven konnten sich mit geld ihre freiheit wieder kaufen, daswegen gingen sie in die Arena.

    Verfluckt es sind ca, uber 10 milionen kiffer in Deutschland , in Italien schaft die Mafia mit ein paar hundertausen wahl zettel die regirung zu kontrolieren . naja das letzte sollte ihr nicht so ernst einsehen, da dies eine schlechte variante ist.

  9. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    weil Griechenland eines der restriktivsten Länder in Europa ist, was Cannabis angeht, und sich Deutschland mit unseren Steuergeldern dort nur wieder eine Verstärkung ode zumindest Beibehaltung des Drogenkriegswahnsinns erkaufen würde.[/quote]

    Muß ich korrigieren, zum ertenmal in der griechischen Geschichte hat mit Papandreou ein Ministerpräsident ein Umdenken in der Drogenpolitik gefordert. Der Typ ist Ministerpräsident, mal sehen ob seinen Worten auch Taten folgen.
    Ich glaube wenn die entsprechenden Hilfsmilliarden fließen eher nicht, denn eine Bedingung wird sein, und dabin ich mir sicher das haben Sarkotzi und Murksel schon geregelt, dass Griechenland an seiner Drogenpolitik nichts ändert.

  10. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    tv tipp heute :

    auslandsjournal
    Magazin
    D 2011
    Sendetermin:
    ZDF, 20.07.2011, 22:15 Uh

  11. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    [quote name=”Andy”]

    Aber es ist schon besser zig Milliarden in arme Länder zu stecken und diese damit zu unterstützen, das arme Griechenland oh ja und Italien darf man nicht vergessen die stehen ja auch schon brav an und warten auf Hilfe…..[/quote]

    Da du mit dem zuerst genannten recht hast gehe ich mal davon aus dass du nicht alle Italiener oder Griechen dafür verantwortlich machen willst, was korrupte,mafiöse Strukturen in diesen Ländern anrichten.
    Es sind die reichen Abzocker die genau wie bei uns auch den Staat und damit die Ärmsten berauben.
    Auch bei uns wurde die Knete anstatt sie sinnvoll zu investieren im Casino verzockt. Wir haben nur das Glück immer noch eine bessere Infrastruktur zu besitzen und verpulverte Gelder wie z.B. für dieses durch und durch korrupte nur auf Immobilienspekulation ausgelegte Stuttgart 21 leichter reinzuholen sind.
    Weil also diese Rettungsschirmgelder eh wieder in die falschen Taschen fließen bin ich auch gegen weitere Hilfsmilliarden, noch mehr weil Griechenland eines der restriktivsten Länder in Europa ist, was Cannabis angeht, und sich Deutschland mit unseren Steuergeldern dort nur wieder eine Verstärkung ode zumindest Beibehaltung des Drogenkriegswahnsinns erkaufen würde.

  12. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    Portugal hat gerade eine rechte Regierung bekommen, legal ist der Konsum von Cannabis in Portugal trotzdem nicht, man wird nicht einfach in Ruhe kiffen gelassen, sondern wenn man erwischt wird muss man sich vor einem Gremium dafür rchtfertigen, welches dann entscheidet, ob man eine Gelsbuße zahlen muss oder nicht.
    Pflanzen werden nach wie vor genau wie in dem hochgelobten Tschechien gestohlen(beschlagnahmt).
    Von einer Legalisierung ist man nach wie vor weit entfernt, mehr noch, ist nach Machtergreifung der rechten Drogenkriegsfanatiker mit dem bei Politikern beliebten Ping Pong Effekt (heute entkriminalisiert, morgen wieder kriminell)zu rechnen.

  13. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    :zzz :zzz :zzz

    das problem in unserem lande ist echt der rote faden des versagens…… bildungs-, sozial-,finanz-,und und und!!! deswegen wundert es mich nicht, das sie zum thema drogenpolitik komplett versagen!

    😡

  14. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    mal wieder eine positive Nachricht aus dem Welt-Umfeld. Der Rückgang bzw. das weniger oder ausbleiben eines Anstiegst der negativen Folgen von Drogenkonsum.

    Sicherlich kann Deutschland was jetzt Heroinsachlage anbelangt schon gute Ansätze vorzeigen, in Punkto Nutzbarkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und Geldpolitik sollte unsere regierung durch die Bank aber das Straußen-Spiel spielen und ihre Köpfe im Sand vergraben! Nicht aber um nix von der Welt mit zu bekommen sondern vor Scham, Feigheit und roten Lügenbacken!

    Der Hauptgrund in BRD ist und bleibt die Wirtschaft! Ob Landwirtschaft, Pharamaindustrie, Strom, und viele mehr! So manche Droge/ Pflanze würde den eingesessenen “Kartellen”, als die man so manche Beziehung zwischen Politik und Wirtschaft bezeichnen kann, gewaltig schaden und viel Geldtransfer neu verteilen!

    Ich kann verstehen warum Alkohol anerkannt bleibt obwohl er weder gesunheitlich noch geistig hilfreich ist! Es ist ein Giftstoff. Dennoch: Will ich, in meinem Land das ich regiere, menschen die solange sie ihre Droge bekommen weder murren oder Groß nachdenken geschweige all zu oft nach dem WARUM fragen?..eher nicht denn der deutsche sollte funktionieren und nicht denken..dafür haben sie ja “UNS”… doch bei vielen “verbotenen Substanzen” kamen auch sehr viele “WARUMS” mit wenn der umgang verbessert würde! Und diese ganzen “WARUMS” wollen Regierungen nicht gerne!!! Lieber ein “versoffenes” Volk das stumpf gehorcht

    ^^meine Meinung

  15. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    Entkriminalisierung wäre schon ein Schritt nach vorne eins ehr großer sogar.

    Aber dies wird wohl nie passieren, weil dadurch wäre es ja auch wieder ohne großen Aufwand möglich Hanf anzubauen und dadurch würde man ja einige Sachen verbessern können, würde aber gerade dadurch den Chemiekonzernen usw. Schaden, daher hat da der Staat auch was dagegen. Ist doch überall das gleiche, man hat Angst dadurch div. großen Konzernen Schaden zuzufügen, dies ist mit 110%iger Sicherheit ein großer Grund wieso sich hier nichts tut in Deutschland, vor allem in Bayern.

    Mit der Entkriminalisierung würde sich einiges ändern ich könnte so gesehen nur positives Berichten…

    Aber es ist schon besser zig Milliarden in arme Länder zu stecken und diese damit zu unterstützen, das arme Griechenland oh ja und Italien darf man nicht vergessen die stehen ja auch schon brav an und warten auf Hilfe…..

  16. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    Das Problem ist die typische Verlogenheit unserer Politik, die sich das soziale Mäntelchen umhängt, auf die Menschen in Wirklichkeit aber scheißt, wie man an den zynischen Begründcungen zu gestrecktem Gras ja immer wieder sehen kannn. Menschenverachtender wie “sollen sie eben aufhören zu kiffen oder halt krepieren”, kann man nicht argumentieren.
    Sie wissen ganz genau dass sie über viele Jahren einen riesen Scheißhaufen gebaut haben und meinen, wenn der Haufen groß genug ist, indem man nur immer so weiter macht (kriminalisiert), hält ihn jeder irgendwann für ein normales Gebirge.

  17. RE: Entkriminalisiertes Portugal
    [quote name=”drbomb”]…hier bleibt im bezug auf drogen alles gleich obwohl es deutlich ist das es so kein sinn macht…[/quote]
    Das stimmt nicht ganz. In Bezug auf Heroinvergabe und Druckräume gehört Deutschland eher zu den Vorreitern, was ich auch für äußerst sinnvoll halte. Nur bei Cannabis und allen anderen Drogen tut sich rein gar nichts.

  18. Anonymous

    RE: Entkriminalisiertes Portugal
    wir leben in der steinzeit wenn man die anderen länder mit deutschland vergleicht hier bleibt im bezug auf drogen alles gleich obwohl es deutlich ist das es so kein sinn macht egal hauptsache die politiker kriegen ihr geld und diskutieren monatelang über 5 euro mehr bei hartz 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert