DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse

Frank Tempel, der drogenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, hat die Studie “Driving Under Influence of Drugs, Alcohol and Medicines” (DRUID) ins Deutsche übersetzen lassen. Sie kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Für Hanffreunde ist diese Studie von Interesse, da die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der LINKEN bzgl. THC-Grenzwerten im Straßenverkehr auf sie verwiesen hat. In ihrem Rahmen sollen auch wissenschaftlich fundierte Grenzwerte – auch für illegale Drogen – ermittelt werden. Nachdem die Studie nun abgeschlossen ist, hat die Bundesregierung alle Daten vorliegen, um fundierte und faire THC-Grenzwerte für den Straßenverkehr festzulegen. Frank Tempel schreibt in der Meldung “Überraschende Ergebnisse der DRUID-Studie”:

Mit der Studie “Driving Under Influence of Drugs, Alcohol and Medicines” (DRUID) der Europäischen Union wurden erstmalig epidemiologische und experimentelle Untersuchungen des Einflusses von Drogen und Arzneimitteln auf die Fahrtüchtigkeit beziehungsweise auf verkehrssicheres Verhalten, die im Rahmen der polizeilichen Überwachung zum Drogennachweise durchgeführt wurden, zusammengetragen.

Die Ergebnisse der DRUID-Studie zeigen ein differenziertes Bild der Auswirkungen von Drogengebrauch auf den Straßenverkehr in Europa. Sie stellen nicht nur sicher geglaubtes Gemeinwissen infrage, sondern auch die Effektivität der entsprechenden Rechtsvorschriften. Bereits die KLEINE ANFRAGE der Fraktion DIE LINKE ließ deutlich werden, dass für viele Regelungen vollkommen unklar – und teils auch zweifelhaft – ist, ob sie die Verkehrssicherheit tatsächlich erhöhen. Viele Expertinnen und Experten meinen, dass nach der verfassungsrechtlich gebotenen Lockerung der Strafverfolgung die Repression auf den Straßenverkehr verlagert wurde. Insbesondere der Führerscheinentzug aufgrund “charakterlicher Nichteignung”, obwohl Drogenkonsum in keinem zeitlichen Zusammenhang zur Teilnahme am Straßenverkehr stattfand, wirft viele Fragen auf. Wenn das zuträfe, bestünde dringender gesetzlicher Änderungsbedarf.

[weiterlesen auf linksfraktion.de]

12 Antworten zu „DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse“

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    [quote name=”Buddy”]Das wäre das allerwichtigste.
    Die Führerschein Schikane endlich beenden, höchst riskant auch nur mit Abbauprodukten im Blut umher zu fahren.
    Man ist der Willkür von Beamten ausgesetzt, die können einen einfach mal das Leben verbauen.
    Ist man jetzt eigentlich verpflichtet einen Bluttest mitzumachen? Ich lese sehr viel verschiedene Angaben dazu. Oder kann ich darauf bestehen das ein Richter das anordnet? Was wenn der Polizist sich dumm stellst und trotzdem sagt ” Pflicht “? Zieht da ne Drohung das man sich weigert und danach Beschwerde über ihn einreicht?
    Jemand Erfahrungen?[/quote]

Sehe ich auch so, dass mit der Karte muss sich ändern!

Also die Blutuntersuchung musst du nur mitmachen wenn sie ein Richter (evtl. auch ein Staatsanwalt) anordnet. Natürlich solltest du den Beamten so oder so keinen Widerstand leisten. Wenn sie dich also “zwingen” ohne einen Richter zu konsultieren ist das im Zweifel nur gut für dich, da du dann evtl. im Nachhinein gegen vorgehen kannst. Der Richter oder Staatsanwalt würde im Übrigen wahrscheinlich eh zustimmen.

Schnelltests immer verweigern!
    Wenn sich die Beamten dann nicht so sicher sind, darfst du im Zweifel weiterfahren. So ne Blutentnahme ist nämlich sehr viel teurer (Arzt + Labor ~ 350 €) als nen Schnelltest (ca. 2 €). Könnt mir denken, dass das nicht so gut kommt wenn die da auf Gedeih und Verderb jeden zum Bluttest schicken, wo dann keiner positiv ist und die auf den Kosten sitzen bleiben.

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    [quote name=”Buddy”]Das wäre das allerwichtigste.
    Jemand Erfahrungen?[/quote]

Sehe ich auch so, dass mit der Karte muss sich ändern!

Schnelltests immer verweigern!

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    Naja, bis jetzt haben sich unsere Volksvertreter gekonnt nicht um das Thema gekümmert. Die Studie ist ja nun schon seit 2011 abgeschlossen und die Ergebnisse sind dementsprechend lange und hinlänglich bekannt.

Noch im Jahr 2013 haben Ramsauer und co. (auf Abgeordnetenwatch) darauf verwiesen, dass die Studie aktuell geprüft wird. Jetzt nach dem ganzen Stühlerücken muss sich natürlich erst mal jeder Abgeordneter in sein neues Aufgabengebiet einarbeiten und jeder Minister versucht mit seinem ganz persönlichen Projekt in die Geschichte einzugehen. Währenddessen wächst dann auch schon wieder Gras über die nebensächlichen Sachen (Drogenpolitik zum Beispiel). Aktuell ist ja die Maut “für Ausländer” ein großes Thema… passend dass wir wieder einen Verkehrsminister von der CSU zur Verfügung gestellt bekommen. DRUID? Bin mit meiner Maut beschäftigt! 😀 Cannabis? Ganz übles Teufelszeug 😀

Ich bezweifle dass es bei uns in absehbarer Zeit zu einer faktenbasierten und fairen Regelung kommt. Nichtsdestoweniger finde ich Tempels Bemühungen klasse!

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    Das wäre das allerwichtigste.
    Jemand Erfahrungen?

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    Das wäre das allerwichtigste.
    Jemand Erfahrungen?

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    Sehr schön….Druck auf die Regierung von immer mehr Seiten. 8)

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    Sehr schön….Druck auf die Regierung von immer mehr Seiten. 8)

naja wir werden sehen …

naja wir werden sehen …

RE: DRUID-Studie: Übersetzung und überraschende Ergebnisse
    Schön, dass sich der Frank Tempel so aktiv und dazu glaubhaft für einen fairen Umgang mit Cannabis einsetzt.