|

+++ DHV Liveticker zum Global Marijuana March am 07.Mai 2016 +++

Heute findet in hunderten Städten weltweit der Global Marijuana March statt. Auch Deutschland beteiligt sich mit 23 Städten an diesem großen Aktionstag. Wir werden heute Informationen von allen GMMs zusammentragen und hier als Liveticker online stellen. Dadurch vernetzen wir die vielen Veranstaltungen untereinander und geben den Organisatoren die Möglichkeit, Informationen aus anderen Städten live bei ihren Veranstaltungen zu kommunizieren.

Dazu werden wir diese Seite regelmäßig aktualisieren, sobald wir neue Informationen erhalten. Wenn ihr in einer der Städte vor Ort seid und interessante Informationen oder Bilder für uns habt, dann twittert sie per Hashtag #gmm2016, schickt uns eine Email, eine Nachricht an unseren Facebook-Account oder ruft an unter 030 / 447 166 53. Wir können natürlich nicht alles veröffentlichen, freuen uns aber über viele Meldungen.

——————————————————————————-

20:15 Uhr: Wir beenden unsere Berichterstattung

In einigen Städten laufen noch die Abschlusskundgebungen, zum Beispiel in Berlin und Hannover. In vielen Städten hat das hanfige Programm für heute aber auch schon ein Ende genommen. In den kommenden Wochen gibt es noch Veranstaltungen in acht weiteren Städten, unter www.hanfverband.de/gmm2016 findet ihr alle Informationen dazu. Genaue Details zu den Teilnehmerzahlen von heute werden wir morgen verkünden. Wir wünschen euch allen noch einen schönen Tag und einen geruhsamen Abend. Zum Abschied noch ein schönes Video aus Freiburg, wo etwa 600 Menschen am GMM beteiligt waren:

20:00 Uhr: Ein toller Tag – Danke!

Nach allen uns vorliegenden Berichten war der Tag überall ein voller Erfolg. Auch wenn es vereinzelt sinkende Teilnehmerzahlen gab, alle Organisatoren scheinen sehr zufrieden zu sein. Uns wurden keinerlei größere Schwierigkeiten gemeldet. Insgesamt waren viele Tausend Menschen unterwegs.

Wir danken allen Organisatoren und Helfern vor Ort, unserem Grafiker Sebastian Supe, unserem Hauptsponsor Sensi Seeds, den vielen ehrenamtlichen Helfern beim Packen der Pakete, den vielerorts sehr kooperativen Behörden und last but not least all jenen, die durch ihr Erscheinen den Global Marijuana March 2016 zu einem großen und erfolgreichen Event gemacht haben. Zeiten ändern sich, das haben wir heute deutlich bewiesen.

19:55 Uhr: Viel Spaß und Qualm in Erlangen

Trotz leicht gesunkener Teilnehmerzahlen war der GMM in Erlangen ein voller Erfolg. “Hier war freie Rauchzone, es fühlte sich auf einmal überhaupt nicht mehr an wie Bayern! Ein Tag der Freiheit für Hanfkonsumenten in Erlangen.” berichtete uns ein Aktivist vor Ort.

19:40 Uhr: In Heidelberg qualmt es…

19:30 Uhr: Viele viele Tausend Menschen

Die endgültigen Teilnehmerzahlen liegen uns noch nicht vor. In einigen Städten kamen weniger Leute, als im letzten Jahr. Viele andere Städte haben dagegen sehr hohe dreistellige Zahlen erreicht. Insgesamt waren heute auf jeden Fall viele Tausend Menschen auf der Straße, um für die Legalisierung von Cannabis einzustehen.

18:51 Uhr: Der Tag neigt sich dem Ende zu

Die meisten Demonstrationen enden jetzt langsam oder sind schon vorbei. Hier noch ein Bild aus Erfurt. In Berlin gibt es noch bis 22 Uhr Musik am Oranienplatz, in Rostock folgt eine Afterparty im Zwischenbau Rostock.

18:13 Uhr: Erste Zahlen aus verschiedenen Städten

Das Wetter und die Stimmung waren bundesweit super. Aus keiner einzigen Stadt wurden größere Probleme mit der Polizei gemeldet, anders als im letzten Jahr. Langsam kommen bei uns weitere Teilnehmerzahlen aus verschiedenen Städten rein. Finale Zahlen können wir erst morgen liefern, aber hier schon einmal ein paar erste Schätzungen, die wir im Laufe des Tages erhalten haben:

In Bremen waren etwa 600 bis 800 Leute unterwegs. In Ulm über 300, in Erfurt etwa 300, in Stuttgart mehr als 300, in Rostock über 400, in Osnabrück etwa 150, in Berlin mehr als 350, in Frankfurt ca. 200, in Heidelberg etwa 500, in Köln über 500, in Tübingen 210, in Freiburg mehr als 600 und in Kempten etwa 110. Momentan scheint es, als sei Dresden mit 700 bis 800 Teilnehmern eine der größten Veranstaltungen gewesen. Wir werden aber sicher bis zum Montag noch mehr Informationen bekommen.

17:47 Bremer GMM ist unterwegs

17:35: Berliner GMM kommt am Oranienplatz an

 

 

 

 

 

 

 

 

17:26 Uhr: Schluss mit Krimi in Hannover

Schluss mit Krimi. Cannabis normal.@hanfverband #Piraten #Hannover #gmm16 pic.twitter.com/7gWK4Lm9I3

— Piraten Hannover (@PiratenHannover) 7. Mai 2016

17:18 Uhr: Reden und Musik in Ulm

Rede von @_Takakun beim #Hanfmarsch #ULM “legalize it!“ 5 Jahre grüner Ministerpräsident in BW #gmm2016 #Piraten pic.twitter.com/YmPbz0hUKt

— BuktopX (@BuktopX) 7. Mai 2016

17:02 Uhr: Etwa 200 Teilnehmer in Frankfurt

Bei fast schon zu gutem Wetter und mit toller Stimmung zogen die Demonstranten durch die Mainmetropole.

16:43 Uhr: In Tübingen endet langsam der GMM

16:39 Uhr: Hannover ist unterwegs

Über 150 Teilnehmer sind nach aktuellen Schätzungen in Hannover auf der Straße.

Der GJN-Block auf dem #GMM2016 in Hannover. IGELize it! #Cannabis pic.twitter.com/rWjZy2ZJrv

— GRÜNE JUGEND Nds (@GJNds) 7. Mai 2016

16:30 Uhr: Der Joint dampft in Heidelberg

16:20 Uhr: Happy 420!

Auf Hanfdemonstrationen in den USA wird häufig um 04:20 Uhr nachmittags Cannabis geraucht, anlässlich des Kultes rund um den Code “420”. In Deutschland hat sich diese Tradition bisher nur wenig durchgesetzt.

16:16 Uhr: In Stuttgart verteilt die Piratenpartei Vogelfutter

Nachdem es im letzten Jahr deswegen zu einer Anzeige kam, scheint sich die Polizei bisher nicht daran zu stören.

16:15 Uhr: Über 100 Teilnehmer werden aus Osnabrück gemeldet.

#gmm2016, Cannabis Initiative Rheine und Hanffreunde Münster waren auch dabei pic.twitter.com/8DHee7MndG

— HanffreundeOsnabrück (@HanffreundeOS) 7. Mai 2016

16:07 Uhr: Mehr als 500 Leute in Köln

Eine Massenbewegung bei besten Wetter in #Köln #LegalizeIt Demo mit 500+ #gmm2016 #GMMKöln cc @hanfverband pic.twitter.com/7PKjEsE0YX

— DHV Düsseldorf (@dhvddorf) 7. Mai 2016

16:01 Uhr: Stuttgart rockt!

#stuttgart rockt#gmm2016 pic.twitter.com/7jB1SbnlDl

— tweetdemagoge fürK21 (@peterpstuttgart) 7. Mai 2016

15:56 Uhr: Demo in Viersen ist beendet

Im Nordrhein-Westfälischen Viersen wurde der Global Marijuana March das erste Mal und auch relativ kurzfristig organisiert. Daher blieb die Teilnehmerzahl mit 25 Leuten eher gering. Wir gratulieren dennoch zur erfolgreichen Erstauflage.

15:53 Uhr: Etwa 350 in Berlin

Alle Teilnehmerzahlen bisher sind natürlich nur vorsichtige Schätzungen, genaue Zahlen können wir leider erst morgen liefern.

15:37 Uhr: Über 300 Teilnehmer in Erfurt

Der erste GMM in Erfurt erfreut sich großem Interesse. Mehrere hundert Menschen ziehen durch die Innenstadt und fordern ein Ende des staatlichen Cannabisverbots.

15:27 Uhr: Etwa 400 Menschen in Rostock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15:24 Uhr: Auch in Heidelberg läuft die Demo

#GMM #gmm16 Highdelberg @hanfverband pic.twitter.com/j5yT9blgCn

— Yannick Walz (@yungschokiboy) 7. Mai 2016

15:22 Uhr: Der Rostocker GMM ist in Bewegung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15:17 Uhr: Erster GMM in Flensburg

Zum ersten Mal in der Geschichte der nördlichsten Stadt Deutschlands gibt es dort einen Global Marijuana March. Etwa 25 Teilnehmer erschienen und werden bei ihrem Demonstrationszug etwa 1.000 Flyer an die Passanten verteilen.

15:02 Uhr: In Erfurt läuft die Demonstration

 

 

 

 

 

 

 

14:58 Uhr: Andreas Müller und Hubert Wimber in Bremen

Der ehemalige Polizeipräsident von Münster, Hubert Wimber, und der amtierende Jugendrichter Andreas Müller sind beim GMM in Bremen dabei, um gegen das ungerechte Hanfverbot zu demonstrieren.

 

 

 

 

 

 

 

14:52 Uhr: In Köln füllt sich der Heumarkt

In Köln haben sich schon Hunderte Hanffreunde auf dem Heumarkt versammelt 🙂 // @hanfverband #GMM2016 #GMMKöln pic.twitter.com/7Q33PqlmHN

— DHV Düsseldorf (@dhvddorf) 7. Mai 2016

14:48 Uhr: Cannabispatienten in Rostock

Der bekannte Szenejournalist Michael Knodt ist mit den beiden Cannabispatienten Pino und Timm nach Rostock gereist, mit Cannabisblüten und Rauchgerät im Gepäck. Ganz legal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14:44 Uhr: Berlin setzt sich bald in Bewegung

Neben anderen haben bereits Christian Ströbele von den Grünen, Simon Kowalewski von der Piratenpartei und Andreas Gerhold vom Cannabis Social Club Hamburg geredet. Der Demozug wird gleich beginnen und mit 4 Fahrzeugen durch die Innenstadt zum Oranienplatz ziehen.

14:27 Uhr: Hunderte in Stuttgart

#gmm2016 pic.twitter.com/GWMHlNLHrA

— Klaus Müller (@Graf_Waldschrat) 7. Mai 2016

14:26 Uhr: Braunschweig ist unterwegs

Ist das nicht schön #GMM2016 #Braunschweig pic.twitter.com/s0Uq6RLl0E

— BobbyBoebsel (@BobbyBoebsel) 7. Mai 2016

14:22 Uhr: Schon über 300 in Ulm

In Ulm sind bereits mehr als 300 Teilnehmer versammelt. Die Startkundgebung wird noch bis 15 Uhr dauern, dann startet der Demozug. Vor zwei Jahren gab es in Ulm mit mehr als 600 Teilnehmern eine der größten GMM-Demonstrationen in Deutschland.

#GMM2016 #ulm pic.twitter.com/fb9Vyt4vGN

— Swen Kuboth (@kuboth) 7. Mai 2016

14:13 Uhr: Rostock mit professionellem Banner

Der DHV hat allen GMM-Organisatoren ein Design für ein Frontbanner zur Verfügung gestellt, welches von einigen auch gedruckt wurde. Hier seht ihr es in Rostock:

Musik läuft, das Wetter ist unschlagbar in Rostock! #gmm2016 pic.twitter.com/gkV3hJxNUd

— Hanfbündnis Rostock (@HanfverbandHRO) 7. Mai 2016

14:00 Uhr: Offizieller Demobeginn in fünfzehn Städten

Jetzt ist in den meisten teilnehmenden Städten der offizielle Demobeginn. Dresden, Heidelberg, Bremen, Freiburg, Erfurt, Hannover, Ulm, Braunschweig, Erlangen, Frankfurt, Kempten, Flensburg, Köln, Duisburg und Rostock starten um 14 Uhr ihre Veranstaltungen.

13:55 Uhr: Der DHV Infostand in Berlin steht

Am Oranienplatz wird die Abschlusskundgebung zum GMM stattfinden, bereits jetzt stehen Infostände von Hanfverband und Hanfparade bereit, um Passanten zu informieren.

13:41 Uhr Highsbegehrte lange Blättchen

@hanfverband auch hier gefragt – die DHV Papers ! Sonnige Grüße in die Welt ! pic.twitter.com/ieC7w4ajue

— DHV Regionalbüro Aux (@DHVAugsburg) 7. Mai 2016

13:36 Uhr – Stuttgart läuft los

#gmm2016 #Stuttgart Demozug pic.twitter.com/P5ARkpkOd1

— Chris Brugger-Burg (@monomo111) 7. Mai 2016

13:31 Uhr – GMM auch in Stuttgart

In der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg sammeln sich die Menschen auf dem Börsenplatz. Letztes Jahr gab es in Stuttgart eine der größten Demonstrationen zum GMM. Das Foto ist etwa 30 Minuten alt.

 

 

 

 

 

 

 

 

13:18 Uhr – Viersen sammelt sich

Im Nordrhein-Westfälischen Viersen wurde der Global Marijuana March erst kurzfristig angemeldet und beworben. Die Demonstranten sammeln sich gerade und bereiten sich auf ihren Zug durch die Stadt vor.

 

 

 

 

 

 

 

13:16 Uhr – Vorbereitungen in Heidelberg

13:00 Uhr – Offizieller Demobeginn in fünf Städten

Osnabrück, Tübingen, Viersen, München und Stuttgart starten jetzt offiziell ihre Veranstaltungen. In der nächsten Stunde werden viele weitere Städte folgen.

12:58 Uhr – Erste Reden und Musik in Augsburg

#GMM2016 Augsburg ist eröffnet ! Die ersten Reden sind am Start. pic.twitter.com/tsh3SNaVLR

— DHV Regionalbüro Aux (@DHVAugsburg) 7. Mai 2016

12:49 Uhr – Riesenjoint in Bremen

Auch in der Hansestadt beginnen die Vorbereitungen. Um 14 Uhr startet die Demonstration am Hauptbahnhof, ein Riesen-Joint wird sie begleiten.

 

 

 

 

 

 

 

12:30 Uhr – Der Infostand in Erfurt steht

Ab 14:00 Uhr startet die Demonstration durch die Innenstadt. Passanten können sich jetzt schon beim Infostand am Anger informieren.

12:11 Uhr – Augsburg ist bereit für den GMM 2016

#GMM2016 Augsburg ist bei bestem Wetter am Start ! Kommt und unterstützt uns ! pic.twitter.com/SB3re62yc7

— DHV Regionalbüro Aux (@DHVAugsburg) 7. Mai 2016

12:07 Uhr – Die Piraten segeln durch Braunschweig

Noch ein Bild vom #gmm2016 aus Braunschweig. Jetzt mit #Piraten pic.twitter.com/2wz0OvBdZh

— BobbyBoebsel (@BobbyBoebsel) 7. Mai 2016

11:50 Uhr – 6.000 Packungen Gratis Blättchen

Auf fast allen Demos zum #GMM2016 gibt es diese coolen gratis Blättchen. Also: Komm vorbei! pic.twitter.com/4uEnOye6Tn

— Hanfverband (@hanfverband) 7. Mai 2016

11:32 Uhr – Wagenschmücken in Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11:21 Uhr – 23 Städte machen mit

Zum heutigen Global Marijuana March gibt es Demonstrationen und Kundgebungen in Augsburg, Berlin, Braunschweig, Bremen, Bahnhofsplatz, Dresden, Duisburg, Erfurt, Erlangen, Flensburg, Frankfurt am Main, Freiburg, Hannover, Heidelberg, Kempten, Köln, München, Osnabrück, Rostock, Stuttgart, Tübingen, Ulm und Viersen. Überall laufen schon Vorbereitungen, jetzt kommt es nur noch auf euch an. Kommt auf die Straße und zeigt eure Meinung. Let’s legalize Cannabis!

11:05 Uhr – Auch in Augsburg geht es langsam los

#gmm2016 – die heiße Phase in Augsburg beginnt ! pic.twitter.com/GOSKar7Qgs

— DHV Regionalbüro Aux (@DHVAugsburg) 7. Mai 2016

10:38 Uhr – Der Infostand für den GMM Braunschweig steht

Der Infostand für den #gmm2016 in Braunschweig steht schon mal pic.twitter.com/BefjDuXPpb

— BobbyBoebsel (@BobbyBoebsel) 7. Mai 2016

10:25 Uhr – Gewinnspiel nicht vergessen

Zu Beginn gleich noch ein kurzer Hinweis auf unser Gewinnspiel zum GMM2016, das noch bis heute Abend läuft. Fotografiert euch mit einem Plakat vom GMM2016 und twittert das Foto mit #gmm2016 @hanfverband. Es gibt tolle Preise von unserem Hauptsponsor Sensi Seeds. An dieser Stelle noch einmal großen Dank für die tolle Unterstützung bei der Kampagne.

10:20 Uhr – Hallo und hanfige Grüße!

Wir beginnen unsere Berichterstattung zum heutigen Global Marijuana March. Der Wetterbericht sagt für das ganze Land strahlende Sonne voraus und im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es auch keinen Streik bei der Bahn. Beste Voraussetzungen also für einen erfolgreichen Tag im Sinne der Legalisierung. Wir freuen uns auf eure Berichte, Bilder und Kommentare zum #gmm2016


Kommentare

3 Antworten zu „+++ DHV Liveticker zum Global Marijuana March am 07.Mai 2016 +++“

  1. Thomas Reiser

    Die Szene hat auf breiter
    Die Szene hat enttäuscht auf breiter Front.
    Lügen, Schmarotzertum, und viel Alkohol gewohnt.
    Drum meine Unterstützung ich nicht will,
    und schon war es in Augsburg still.

  2. Mörnest

    Danke für die Bericht
    Danke für die Bericht erstattung.

  3. Anonymous

    Ganze 0,01 % der Bevölkerung
    Ganze 0,01 % der Bevölkerung von Berlin ist zum GMM auf die Straße gegangen (bei strahlendem Sonnenschein – am Wochenende). Ich hoffe ihr wertet eure Hobby-Lobby-aktivitäten noch einmal aus – dieses Statement was dort gemacht wurde zeigt nur – die Legalisierung ist scheißegal und die Befürworter gehen im statistischen Rauschen unter! Wobei, nein – sie sind nicht existent – denn unter 0,01% muss ein Fehler sein… war wohl niemand unterwegs, sondern es wurden zufällige Begegnungen einer Demonstration zugeordnet.

    Da ist echt Fremdschämen angesagt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert