|

Holland verbietet Pilze

Seit dem 01. Dezember sind in Holland auch frische Psilocybinpilze verboten. Deshalb gab es vorher nochmal einen großen Ansturm auf die Smartshops. Und wie sich das für Holland gehört: so richtig verboten sind die Pilze dann nun auch wieder nicht…

Es war eine der Besonderheiten der niederländischen Drogenpolitik, dass die Magic Mushrooms bis jetzt noch legal waren – zumindest als Frischpilze. Im getrockneten Zustand sind sie schon vorher verboten worden.

Eigentlich gab es auch keine allzu großen Probleme bei den Holländern mit den Pilzen. Aber wie es bei den anderen Drogen auch ist: die Touristen machten Ärger, sie konnten manchmal nicht mit den Pilzen umgehen und machten komische Sachen im Amsterdam, z.B. nackt durch die Stadt laufen. Es gab auch 1-2 schlimmere Vorfälle. Aber wenn man die Masse der verpilzten Menschen in Amsterdam betrachtet, war das Risiko doch offensichtlich überschaubar. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Untersuchungskommission in den Niederlanden. Dennoch hat die konservative Regierung die Pilze nun vollständig verboten.

Aber wie das in den Niederlanden so ist: zumindest im Amsterdam kontrolliert das vorerst niemand so richtig. Und so kann man in Holland wohl bis auf Weiteres frische “Psylos” kaufen…


 

 

  • Express, 01.12.08, Aus für Drogen-Pilze – Riesenansturm am letzten Verkaufstag
  • zoomer.de, 02.12.08, Drogenverbot auf Holländisch: Pilzverkauf geht weiter
    [Link inzwischen tot]
  • DHV-Thema: Zauberpilze in Deutschland

Kommentare

5 Antworten zu „Holland verbietet Pilze“

  1. Mit den Verboten ist das so
    Mit den Verboten ist das so eine Sache. Gerade bei harmlosen Sachen finde ich diesen Weg eigentlich falsch! Meistens führt es doch dazu, illegale Wege zu gehen.

  2. kann ich grad aktuell nicht
    kann ich grad aktuell nicht sagen. Kannst ja mal hier von deinen Erfahrungen berichten.

  3. ich war noch nie in holland
    ich war noch nie in holland und gehe in 2 tagen nach amsterdam meint ihr es wäre noch möglich psylos zu kaufen ?? bitte schnell eine antwort

  4. Anonymous

    Das ist falsch formuliert:

    Das ist falsch formuliert:
    NUR ein Verbot hält ja bekanntlich vom Konsum ab!

    Meine Erfahrungen mit dem Verbot bisher:
    Ich wohne relativ nahe an der niederländischen Grenze (~ 20 Minuten) bei Enschede. Da ich so gut wie täglich drüben bin, aus beruflichen Gründen, schaue ich auch so ziemlich jeden Tag in meinem Smartshop vorbei (Inh. und ich sind persönliche Freunde). Der Inhaber berichtete mir, dass momentan, beispielsweise in Enschede, jeder Smartshop noch Pilze verkauft und auch weiterhin frische Lieferungen erhält. Von Ausverkauft kann hier noch keine Rede sein – Er meinte das sich das momentan gänzlich gegenteilig entwickelt: Der Verkauf von Pilzen boomt momentan mehr denn je, obwohl offiziell verboten. Vor Allem im Bereich Drogentourismus aus dem deutschsprachigen Raum konnte er einen deutlichen Zuwachs verzeichnen…

  5. Ein Verbot hält ja
    Ein Verbot hält ja bekanntlich vom Konsum ab!