834.380,12 Euro für den DHV - Die Bilanz der Millionärswahl
Heute habe ich 46.527,85 Euro auf das DHV-Konto überwiesen. Damit habe ich nach Abzug zweier Spenden an Kandidaten-Kollegen, meiner Einkommensteuer auf den Gewinn und erhöhter Krankenkassenkosten bis auf den letzten Cent alles abgeliefert. Wie versprochen.
Viele sind nach dem spektakulären TV-Gewinn im letzten Jahr davon ausgegangen, dass ich erstmal fast die Hälfte des Geldes beim Finanzamt abgeben muss. Spitzensteuersatz lässt grüßen. Da der DHV aber für optimale Effizienz formal als Unternehmen organisiert ist, standen dem Gewinn natürlich die Betriebsausgaben entgegen. Eine PR-Kampagne für die Legalisierung war eines meiner Projekte, mit denen ich bei der Millionärswahl um Stimmen geworben und gewonnen hatte. Sie war aber eben auch steuerlich sinnvoll, denn wenn wir die Ausgaben auf die lange Bank geschoben hätten, hätte das Finanzamt tatsächlich zugeschlagen. So konnten wir meine Einkommensteuer von 450.000 auf 142.791,78 Euro reduzieren.
Von der Million sind also nun abschließend genau 834.380,12 Euro beim DHV angekommen.
1.000.000
-20.000 Spenden
-142.791,78 Einkommensteuer auf den Gewinn
-2.828,1 erhöhte Krankenkassenbeiträge wegen des Gewinns für 9 Monate.
Abgesehen von zwei Spenden zu je 10.000 Euro an die beiden wichtigsten Mitbewerber bei der Millionärswahl (viva con agua und Neele e.V.) und einer dringend erforderlichen Lohnerhöhung für das gesamte DHV-Team profitiere ich privat in keiner Weise von dem Gewinn.
Was wir alles mit dem Gewinn gemacht haben und vieles mehr über die DHV-Finanzen findet ihr hier.
Jedenfalls hat uns der Gewinn mächtig vorangebracht, man merkt es an allen Ecken und Enden. Unsere Homepage, unser Youtube-Auftritt, unser Newsletter, unsere Manpower... Ich denke, der Fortschritt ist nicht zu übersehen.
Aber die Reserven werden nicht ewig reichen. Professionelle Lobbyarbeit kostet eine Menge Geld!
Das sieht man auch in den USA, wo die offensichtlich erfolgreiche Legalize-Bewegung jedes Jahr über 20 Millionen Euro zur Verfügung hat, wenn man alles zusammenrechnet. Deshalb möchte ich nochmal alle bitten, darüber nachzudenken, den DHV finanziell zu unterstützen - als Privatsponsor, mit einer kleinen oder großen Spende (die Weihnachtsspendenkampagne des DHV beginnt Anfang Dezember)... Zusammen sind wir stark!
Ich habe jedenfalls geliefert, was ich versprochen habe. Und hoffentlich euer Vertrauen gewonnen, dass ich mit eurem Geld nicht auf die Bahamas abhaue, sondern es tatsächlich für die Legalisierung einsetze.
Vor allem möchte ich an dieser Stelle aber nochmal allen danken, die mit ihrer Unterstützung bei der Millionärswahl diesen großartigen Gewinn überhaupt möglich gemacht haben!
Kommentare
Axel Junker
12. November 2015 - 17:56
Permalink
Wer will schon auf die
Mörnest
12. November 2015 - 22:51
Permalink
Es gab schon den ein oder
Sebastian
13. November 2015 - 10:34
Permalink
Quai 142.791,78 Euro für die
Georg Wurth
13. November 2015 - 11:29
Permalink
Nein, in die Sanierung von
Markus S.
13. November 2015 - 17:12
Permalink
Saubere Sache, super Arbeit,
Stephan
13. November 2015 - 17:12
Permalink
Vieln Dank an Euch alle für
Hanffreund Dirk
15. November 2015 - 17:34
Permalink
Hallo liebe Hanffreunde,
Claus
16. November 2015 - 15:13
Permalink
Hallo und große Anerkennung
fettige Wurst
16. November 2015 - 16:20
Permalink
Wow Respekt für diese
Neuen Kommentar hinzufügen