LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach

Der drogenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion der LINKEN Frank Tempel hat Kanzlerin Merkel zu ihren Aussagen auf Youtube befragt. Zudem lädt er unter dem Titel “Von Alkohol bis Zauberpilze” Mitte Dezember zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

Nicht nur uns sind die inhaltlichen Schwächen der Antwort von Frau Merkel auf unsere Frage nach einer Cannabislegalisierung aufgefallen. In einer schriftlichen Frage an die Bundesregierung möchte Tempel wissen:

“Auf welche wissenschaftlichen Grundlagen stützt sich Frau Kanzlerin Merkel bei Ihrer Behauptung in der Beantwortung einer Frage des Deutschen Hanfverbandes (DHV) an die Kanzlerin auf dem Internetportal www.youtube.com vom 18.11.2011 zum Thema Cannabis-Legalisierung, dass der Konsum von Cannabis „schon bei geringen Mengen eine sehr hohe Abhängigkeit schaffen“ kann, währenddessen der Konsum von Alkohol und Zigaretten in einem „vernünftigen, begrenzten Umfang“ nicht so suchtgefährdend sein soll, wie das – nach Aussage der Kanzlerin – bei Cannabis der Fall ist?”

Wir sind gespannt, was aus dem Bundeskanzleramt dazu geantwortet wird. Sobald eine Reaktion vorliegt, werden wir berichten.

Am 15.12.2011 findet im Rosa-Luxemburg-Saal im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin eine Diskussion mit Frank Tempel zur LINKEN-Drogenpolitik statt. Anlass ist der Beschluss der LINKEN auf dem letzten Parteitag, sich für eine langfristige Legalisierung aller Drogen einzusetzen. Es soll mit Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei darüber diskutiert werden, was dieser Beschluss in der Realität bedeutet. Der vollständige Absatz des neuen Grundsatzprogramms lautet:
„Wir wollen eine liberale und aufgeklärte Drogenpolitik in Deutschland. Drogen sind eine Alltagserscheinung. Der Alkoholmissbrauch ist ein gesellschaftliches Problem. Die Unterscheidung in legale und illegalisierte Substanzen ist willkürlich. Drogen sowie deren Missbrauch können zu schweren gesundheitlichen, sozialen und materiellen Problemen führen. Wir treten daher für eine rationale und humane Drogenpolitik ein, was eine Entkriminalisierung des Drogenkonsums und langfristig eine Legalisierung aller Drogen beinhaltet. Das bedeutet die Entkriminalisierung der Abhängigen und die Organisierung von Hilfe und einer legalen und kontrollierten Abgabe von Drogen an diese. Im Grundsatz wollen wir eine Gesellschaft, die nicht auf Strafe und Repression gegen Drogenkonsumentinnen und -konsumenten setzt, sondern die mit Prävention und Aufklärung dem Drogenmissbrauch vorbeugt.“

Es sollen folgende offene Fragen geklärt werden:

• Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit diesem Thema?
  • Was sind „weiche Drogen“ und „harte Drogen“?
  • Warum sind wir für eine Legalisierung aller Drogen?
  • Wann sollen die Drogen legalisiert werden?
  • Werden mehr Drogen konsumiert, wenn sie legalisiert sind?
  • Welche Verbesserungen erhoffen wir uns?
  • Müssen wir mehr Angst um die Kinder und Jugendlichen haben?
  • Sind dann die bisher verbotenen Drogen wie Cannabis oder Speed genau so leicht zu erhalten wie Alkohol?

Der Termin findet am 15.12.11 ab 18:30 Uhr im Rosa-Luxemburg-Saal im Karl-Liebknecht-Haus (Kleine Alexanderstraße 28, 10117 Berlin) statt. Die Veranstaltung ist auch bei Facebook zu finden. Der Deutsche Hanf Verband wird bei der Diskussion vertreten sein und Teile der Veranstaltung aufzeichnen.

14 Antworten zu „LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach“

1. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    [quote name=”einmensch”]Na toll, da ich in Coburg wohne, wäre ich da natürlich hingegangen, wenn ich davon gewusst hätte :/
    Weiß jemand, wo man erfährt, wann solche VEranstaltungen stattfinden, damit man sich das mal vor Ort ansehen kann?[/quote]
    In diesem Fall war das zwar nicht so, aber im kostenlosen DHV-Kurznewsletter findest du immer mal solche Termine:

2. Anonymous

3. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    Auch in Coburg hat vor kurzem eine drogenpolitische Veranstaltung der Linken mit Frank Tempel stattgefunden, hier der Bericht auf deren Seite:

4. Anonymous

[quote name=”Purple Haze”]
    -keine psychische, sondern höchstens physische “abhängigkeit” auch je nach konsum gesteuert. Das würde sich aber besser therapieren lassen als Beispiel (wenn es überhaupt so weit kommt)[/quote]
    wenn dann umgekehrt 😉

5. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    zuerst: ich bin 19 und ich würde mich in dieser sache nicht als experte sehen und wollte nur mal mein statement dazu abgeben. Und ja ich konsumiere auch 🙂

Mal von der Politik abgesehen gibt es genug Gesundheitliche Fakten die für die Legalisierung sprechen könnten, wie z.b. fakten über das Rauchen und den Alkohol was allgemein als “Volksdroge” bekannt ist!

Es gibt Zahllose tote des Alkoholmissbrauchs, manche werden beim Alkoholgenuss agressiv und verletzen sich und/oder andere Menschen…sprich unüberlegtes Handeln.

Da wären dann noch die Organschäden die davongetragen werden die man aber erst sehr viel später bemerken kann.
    Wenn ich Abends am Wochenende die ganzen besoffenen 13/14 Jährigen “Kinder” sehe kann ich nur den Kopf schütteln.
    Und außerdem….es gibt auch viele Alkoholabhängige nur die meisten geben es nicht zu^^

Zum Rauchen kann ich nicht sehr viel sagen :/ klar ist es sehr schädlich und anders als bei cannabis kann man je nach Person sehr schnell abhängig werden.

Durch das Rauchen kann man nicht nur in der Lunge Krebs bekommen, und was wäre eine Option diese Krankheit zu heilen oder zumindest die schmerzen lindern oder den krebs etwas weiter zu verzögern?
    wer die Ironie darin sieht bekommt nen Keks 😉

Naja und zu Cannabis?
    -Lindert Schmerzen

-Ohne Tabak ist es sogar relativ gesund

-man muss es nicht rauchen was auch z.b. Lungenkrebs durch Joints vorbeugen würde, man könnte es ja auch essen/trinken was ca den gleichen oder stärkeren effekt hat.

-Man ist ruhig und gelassen

-Je nach Cannabissorte hat die Pflanze ihre jeweiligen vorteile

-Mittel für ein seeeehr breites Spektrum an Krankheiten!

und negative dinge gibt es da eigentlich kaum:

-schädigung des kurzzeitgedächnisses je nach konsum (man muss ja nicht jeden tag 5 Lunten rauchen o.ä.)

Das war jetzt mein Standpunkt zu dem Thema und ich hab das jetzt aus dem gedächnis heraus geschrieben, hätte ich recherchiert wär das noch mehr bei rumgekommen aber im groben sieht es meiner meinung nach so aus, dass auch cannabis legalisiert werden sollte und man diese Hülle des Bösen Kiffers abstreift und einsieht was die natur alles mit eigenen mitteln bewirken kann.

6. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    Zitat aus obigem Text der Linken Partei:
    “Das bedeutet die Entkriminalisierung der Abhängigen und die Organisierung von Hilfe und einer legalen und kontrollierten Abgabe von Drogen an diese”

Das hört sich für mich nun ziemlich so an als ob man das ursprüngliche Programm nun etwas “verfälscht” und Bürgerverarschungstauglicher machen mag.
    Sprich ich meine damit…
    Wer kiffen will muß sich als Abhängiger anzeigen,sonst bleibt er in der illegalen Schiene.
    Also nix mit eigenverantwortlichem Konsum von Cannabis.Ist das nun wieder die Art der Politiker uns “hintenrum” zu verarschen…
    Wir melden uns als Abhängige(auch wenn die meisten von uns es erwiesenermaßen nicht sind),Konsum und Erwerb ist dann zwar nichtmehr illegal,jedoch wird sicherlich eine “Nebenauflage” daran gehangen werden.
    Was ich im Falle von wirklichen Suchtproblemen auch begrüße,jedoch ist da der Punkt des eigenverantwortlichen Handelns für die XXX Mio. Menschen die zum Genuß konsumieren,wieder den Bach runter…oder wie habe ich das Konzept zu verstehen?;)

7. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    Ich wüsste nicht, wo ich gegensätzliches erwähnt hätte .. aber vielleicht ist es wem klar geworden, der es noch nicht wusste 😉

8. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    [quote name=”Willy”]Ich weiß, was Frau Merkel dazu sagen wird:

Sie wird sagen, dass es ihr leid tut, dass scheinbar so viele sie falsch verstanden haben und dass es ggf. etwas missverständlich formuliert wurde. Sie wollte freilich nicht aussagen, dass es eine pauschale Regel sei, dass man einen Joint raucht und gleich total abhängig ist, aber es möglich ist, dass man nach den ersten Malen Cannabiskonsum süchtig wird. Dies und viele andere Gründe machen Cannabis so gefährlich, dass es verboten bleiben muss. Vielleicht kommen sogar noch die hochgezüchteten Killer-Sorten ins Spiel. Vielleicht? Ach was, garantiert!

Das ist freilich kein wissenschaftliches Argument, die Aussage ist nur: wer mit Cannabis anfängt und Gefallen daran findet, bleibt womöglich dabei. Wen wundert’s. Das könnte ich auch übers Reisen sagen, über gutes Essen und über das Hobby “Lesen”.

“Sucht” bzw. “Abhängigkeit” definiert Dr. (!) Merkel nach ihrem Gusto einfach willkürlich als “´Wunsch, etwas wieder zu tun” um dieser Aussage “Richtigkeit” zu verleihen. Was tatsächlich hinter diesen Worten steht, auf einer wissenschaftlichene Ebene im Sinne von Eingriffen im Bereich der Neurotransmitter und Belohnungssystem, das interessiert sie gar nicht – oder besser gesagt: Das wäre FÜR SIE ein argumentativer Holzweg. Und mit viel Phantasie funktioniert das auch.[/quote]

sehr richtig, aber Dr. bedeutet nicht Arzt! Doktor in Physik, bei Merkel meine ich… sorry fürs klukscheisen

9. Anonymous

Hoffentlich reden die auch über die kommende BtMG Anlage IV

10. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    Man sollte den britischen Drogenforscher Prof. David Nutt zu dieser Veranstaltung einladen oder zumindest dessen Forschungsergebnisse, die Rangliste zur Gefährlichkeit einzelner Drogen, präsentieren.

11. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    Lustigerweise hab ich davon auf dei-linke.de nichts gelesn.
    Sowas muss doch auf die Frontseite sonst kommen eh nur wieder die, die schon informiert sind.

12. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    welche beweggründe treiben einen menschen dazu,
    legalisierung bzw entkriminalisierung zu fordern,
    der noch nie was mit drogen zu tun hatte ,sprich genommen,
    oder zumindest mal probiert hat??

schicksalsfall in der eigenen familie?
    aus gründen von §1 die würde…..?
    aus wirtschaftlichen gesichtsgründen?
    aus ethischen humanen ansichten??
    aus rechtswissenschaftlicher sicht?
    aus medizinischen gründen?
    aus lobbyintressen?
    usw.usw.usw.

oder tun diesem menschen die leute einfach nur leid!!
    och die armen drogensüchtigen denen muß doch geholfen werden!
    sie wissen ja nicht was sie verpassen,die drogensüchtigen…usw!!

das heißt also die ,,sogenannten sauberen menschen,,müßte ja der rest sein der ohne kaffee zigarretten tee bier schnaps etc pp usw
    sagen …so drogensüchtige sollen sich lieber an der realen welt orientieren,

wo geld-gier-spiel-gewinn und karriere-SUCHT-herrscht??

oder wie muß ich das verstehn??
    😉

13. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    Sehr gut gesagt Willy. Diese ultra konservativen Politikpfeifen sind geistig überhaupt nich in der Lage sich eigene Gedanken zu machen (was den Titel Dr. nicht wirklich ehrt). Das Volk soll sich blödsaufen, arbeiten und die Schnauze halten. Das einzige was in deren Köpfen vorgeht ist: Wir brauchen mehr Wachstum. Wobei mir auffällt, so sehr wie die nach mehr mehr mehr Wachstum verlangen, scheint das ihre Droge zu sein. Na dann, frohen Rausch Frau (“Dr.”)Merkel.

14. Anonymous

RE: LINKE lädt zur Diskussion und hakt bei Merkel nach
    Ich weiß, was Frau Merkel dazu sagen wird: