uruguay_flagge_cannabis

Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen

Pressemitteilung des Deutschen Hanf Verbands vom 01.08.2013

Der Deutsche Hanf Verband sieht im Parlamentsbeschluss in Uruguay zur vollständigen Legalisierung von Cannabis ein weltweites Aufbruchssignal für eine sinnvolle Regulierung.

Wenn der Gesetzesentwurf, den das Abgeordnetenhaus beschlossen hat, in den nächsten Wochen den Senat passiert, wird Uruguay der erste Staat weltweit sein, der Cannabis von der Produktion bis zum Vertrieb vollständig legalisiert und reguliert.

In Südamerika ist die Diskussion um die Schäden, die durch Drogenprohibition verursacht werden, weit vorangeschritten. Die Drogenkartelle stellen die Souveränität ganzer Staaten in Frage, dies zeigt das Scheitern einer repressiven Politik besonders offensichtlich. Uruguay ist nun der erste Staat, der handelt.

Mit der Regulierung des Cannabismarktes entzieht das Land den Banden eine wichtige Einkommensquelle. Gleichzeitig ermöglicht eine Legalisierung mehr Kontrolle über die Droge und damit mehr Verbraucher- und Jugendschutz.

Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband erwartet nach dieser Entscheidung eine verstärkte Diskussion über neue Wege in der Drogenpolitik, insbesondere bei Cannabis:

“Durch internationale Verträge herrschte jahrzehntelang ein globales Verbot von Hanf als Genussmittel. Nach den US-Bundesstaaten Washington und Colorado zeigt nun erstmals ein souveräner Staat, dass eine Legalisierung möglich ist. Das wird auch Auswirkungen auf die Debatte in Deutschland haben, wo Politiker von CDU und SPD der Diskussion bisher regelmäßig mit Verweis auf die Verträge aus dem Weg gegangen sind.”

Mehr zum Thema:

DHV-Cannabis-Blog, 01.08.13: Uruguay geht einen historischen Schritt zur weltweit ersten nationalen “verantwortungsvollen Regulierung” von Cannabis

27 Antworten zu „Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen“

1. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    Was fur eine vollständige Legalisierung? Hab ich da was nicht mitbekommen? Oder ist die Tatsache dass man sich dort als Kiffer registrieren muß wie die Juden bei Adolf und der Fakt dass Ausländer von allem sogenanntem “legalen Cannabis” ausgeschlossen sind geändert worden? Ich wüßte nicht. Selbst der Präsident spricht von einem Experiment, das ja jederzeit als gescheitert erklärt werden kann und dann werden die Gesetze eben wieder geändert! Ihr seid ein ganz schöner Märchenverein geworden, dessen Realitätsverweigerung von der der Bildzeitung nicht mehr weit entfernt ist.

2. Anonymous

3. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    Cannabis kann in Deutschland weder legalisiert noch entkriminalisiert werden, solange Betrunkene das Volk regieren.

4. Anonymous

5. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    [quote name=”Angi”][quote name=”Georg Wurth”][quote name=”bibbi”]Du weißt auch das es noch mindestens 15 Jahre dauert bis Deutschland so weit ist…[/quote]
    Ohne diese internationale Entwicklung, die sich hier abzeichnet, würde in Deutschland auch in 15 Jahren nichts passieren.[/quote]

Ähm, da widersprechen Sie sich selbst!
    Hier sprechen Sie von 10-15 Jahren. Als dieses Viedeo erstellt wurde sprach noch niemand von Uruguay. Und jetzt ist diese internationale Entwicklung (Uruguay inbegriffen) entscheident für die Relegalisierung. Wäre die Situation in Uruguay anders, würde es nach Ihrer Aussage länger als 15 Jahre dauern. Können Sie mir das erklären?[/quote]

Ich verstehe nicht, wo der Widerspruch sein soll. Auch in dem Video mache ich doch deutlich, wie wichtig die internationale Entwicklung für die Frage ist, wie lange es in Deutschland noch dauert.
    Es stimmt übrigens nicht, dass von Uruguay noch nicht die Rede war, als das Video aufgenommen wurde. Ich habe auf dieser Seite schon am 31.07.12 über die bevorstehende Legalisierung in Uruguay berichet:
    [url]http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/aktuelles/1753-cannabis-legalisierung-in-uruguay[/url]
    Das Video ist erst 2 Monate alt.

Natürlich wird die Legalisierung nicht nächste Woche von Uruguay aus nach Deutschland exportiert. Nicht ein einzelnes Land, sondern die sich abzeichnende internationale Entwicklung insgesamt ist entscheidend.
    Wenn alles gut geht, wird Uruguay bald der erste Land der Erde sein, das Cannabis vollständig legalisiert. Das ist quasi der Startschuss und hat hohen Symbolcharakter. Nicht umsonst ist die Nachricht quer durch die deutschen Medien gegangen.
    Um es mit Ethan Nadelmanns Worten zu sagen:
    “All this serves as a wake-up call for Europe”
    [url]http://ideas.time.com/2013/08/02/what-legalizing-pot-in-uruguay-means-for-the-world/[/url]

6. Anonymous

Ähm, da widersprechen Sie sich selbst!

Das Video ist erst 2 Monate alt.

Um es mit Ethan Nadelmanns Worten zu sagen:
    “All this serves as a wake-up call for Europe”

7. Anonymous

8. Anonymous

9. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    ich finde das gut! nur einen negativen aspekt sehe ich und der ist dass das volk, glaubt man den umfragen, das nicht will. das liegt wohl viel am unwissen, is klar. ich finde nur es sollte nicht eine politik über die köpfe der menschen hinweg gemacht werden. das vergrößert auch die gefahr des scheiterns des versuch.

mal schauen was da noch kommt, bei dem “expperuiment”. ich drück UNS die daumen!! 😆

10. Anonymous

11. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    Sollte Uruguay wirklich “fallen”, dann kommt eine Lawine ins Rollen, die auch die BRD nicht mehr lange aufhalten kann!

In Südamerika gibt es aus meiner Sicht nun keinen “Weg zurück” mehr. Die Prohibition ist gescheitert! – und das ist gut so…

12. Anonymous

13. Anonymous

14. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    Manchmal geht es schneller als man denkt, aber meist dauert es länger als man glaubt. Ich persönlich bin überzeugt, dass die nächsten Generation von Politikern einen solchen Schritt hier wagen würde – Die jetzigen sind dazu augenscheinlich nicht in der Lage. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

15. Anonymous

16. Anonymous

17. Anonymous

18. Anonymous

19. Anonymous

20. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    [quote name=”Georg Wurth”][quote name=”bibbi”]Ihr denkt wohl nicht das die übermenschliche personen im Bundestag sich mit Uruguay vergleichen werden oder lassen… [/quote]

nein, das denken wir nicht. Aber eins ihrer wichtigsten Argumente, dass eine Legalisierung schon wegen der internationalen Verträge nicht möglich ist, hat sich damit erledigt.[/quote]

Komm so dumm sind die nicht im Bundestag. Die wichtigsten Argumente für den Bundestag war doch Schutz der Kinder, was sowieso unlogisch ist. Aber das ist eine gewollte unlogische Erklärung weil nur die mündige Bürger den wiedersprechen werden. Und davon gibt es nicht viele in Deutschland also Problem gelöst.

Darum versteh ich nicht warum ihr eine Euphorische Stimmung kreiert, nur wegen der Dampfparade? Du weißt auch das es noch mindestens 15 Jahre dauert bis Deutschland so weit ist…

21. Anonymous

22. Anonymous

23. Anonymous

24. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    Ihr denkt wohl nicht das die übermenschliche personen im Bundestag sich mit Uruguay vergleichen werden oder lassen… Träum schön weiter, ist bestimmt die hitze 🙂

25. Anonymous

26. Anonymous

RE: Legalisierung in Uruguay wird weltweit Wellen schlagen
    Wär natürlich begrüßenswert, wenn sich da auch bei uns was bewegen würde. Aber ich schätze, die Pharmalobby hat zu großen Einfluss und wir werden von “Bierdümpfeln” regiert. Kann also noch dauern.

27. Anonymous