Hanfverband startet auf Facebook durch!

Seit Beginn des Jahres hat der DHV auf Facebook täglich 500 neue Unterstützer bekommen. Auch unsere Reichweite von bis zu 130.000 erreichten Personen bricht derzeit alle vorigen Rekorde. Vielen Dank an dieser Stelle an alle großen und kleinen Unterstützer, die helfen, uns bekannter zu machen!

Ende 2010 war es uns eine Meldung wert, dass wir die 1000er Marke durchbrochen haben, vor einem Jahr lagen wir noch bei 7.000 Fans, zum Jahreswechsel waren es 24.000 und heute knacken wir vermutlich die 30.000er Marke. Wenn sich dieser Trend so fortsetzt, werden wir bis Ende des Monats die SPD und die Grünen mit ca. 33.000 Fans auf Facebook überrunden. Die FDP, die LINKE und die CDU haben wir schon lange hinter uns gelassen.

Den Rekord im Bereich der Legalize-Organisationen hält NORML mit über 420.000 Fans. Der DHV liegt mit seinen Zahlen in etwa auf dem Niveau der Drug Policy Alliance und in der gleichen Größenordnung wie LEAP, zumindest in diesem Bereich können wir also heute schon mit unsen US-Kollegen mithalten.

Der Zuwachs bei unseren Fans bringt eine Steigerung unser Reichweite mit sich. Das Level von 130.000 erreichten Personen liegt um den Faktor 4 über den Zahlen aus dem Dezember. Das Niveau der “Personen, die darüber sprechen” ist mit 8000 ebenfalls deutlich gestiegen und liegt in Relation zu unserer Reichweite ebenfalls sehr hoch, d.h. unsere Facebookseite ist auch überdurchschnittlich belebt.

Der Wert dieser vielen Einzelnen “Gefällt mir” Klicks zeichnet sich schon heute ab. So lag der Zwischenstand unserer Weihnachtsspendenaktion Ende letzter Woche schon 55% über dem Vorjahresergebnis. Dieses Jahr haben sich schon mehr als 50 Personen dazu entschieden, den DHV als Privatsponsor zu unterstützen. Das ist für unsere Verhältnisse rekordverdächtig.

Richtig spannend wird unsere erhöhte Reichweite allerdings erst, wenn wir wieder einen Protestmailer starten oder eine neuen Petition auf dem Weg bringen. Unseren bisherigen Teilnehmerrekord von fast 2000 Teilnehmern am Protestmailer gegen Merkel vor einem Jahr sollten wir locker knacken können. Vor zwei Jahren haben wir für unsere Petition innerhalb der 6 Wochen Onlinezeichnungsfrist 21000 Unterzeichner gewonnen und das, obwohl wir zum Start der Petition nur 3.000 Fans auf Facebook hatten. Deswegen gehen wir davon aus, dass wir bei der nächsten Petition mit mehr als zehn mal so vielen Facebook-Fans die magische Grenze von 50.000 Unterzeichnern in 3 Wochen knacken können und damit eine öffentliche Anhörung für die Petition erhalten.