|

Hanfverband begrüßt Entscheidung im Bundesrat

Pressemitteilung vom 22.03.2024

Heute hat der Bundesrat nach langer Unsicherheit beschlossen, den Vermittlungsausschuss zum Cannabisgesetz (CanG) nicht anzurufen. Damit ist nun endlich klar, dass das Gesetz nach der zu erwartenden Unterschrift des Bundespräsidenten bzw. seiner Vertreterin Frau Schwesig Anfang April in Kraft treten kann.

Damit wird die massenhafte Strafverfolgung hunderttausender Konsumenten endlich der Vergangenheit angehören. Es wird legal sein, bis zu 25 Gramm Cannabis in der Öffentlichkeit zu besitzen und bis zu 50 Gramm zu Hause zu lagern. Es wird legal sein, bis zu 3 Hanfpflanzen zum Eigenverbrauch privat anzubauen und ab dem 01.07.2024 werden Anbauvereine Anträge auf Betriebsgenehmigung stellen können.

Es gab in den letzten Jahren durchschnittlich 180.000 Strafverfahren gegen einfache Cannabiskonsumenten (ohne Handel). Ein Großteil dieser Verfahren wird zukünftig wegfallen, wovon Konsumenten, Polizei und Justiz gleichermaßen profitieren werden.

Dieser Erfolg war nur möglich durch einen beispiellosen Massenprotest tausender Bürger, die unter anderem über die Aktionen des Hanfverbands E-Mails an Landtagsabgeordnete geschrieben haben. Auch in den Sozialen Medien hatten die Verantwortlichen keine Chance, das Thema zu übersehen. Von diversen Empfängern wurde uns ein enormes Mobilisierungspotential bescheinigt. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle nicht nur bei den beteiligten Politikern, sondern bei allen Bürgern, die sich an diesem Kraftaufwand beteiligt haben.

Vorsorglich warnen wir alle Konsumenten, dass die beschlossene Entkriminalisierung nicht ab sofort gilt, sondern erst am 01.04. bzw. nach Veröffentlichung des CanG im Bundesgesetzblatt. Bayern hat bereits angekündigt, das Verbot bis zum letzten Tag durchzusetzen und weitere Strafverfahren zu eröffnen.

Der Hanfverband wird sich jetzt darauf konzentrieren, einen vernünftigen THC-Grenzwert im Straßenverkehr, Verbesserungen des CanG und die geplante Säule 2 mit regionalen Modellprojekten für einen vollständig regulierten Cannabismarkt vom Anbau bis zu Cannabis-Fachgeschäften für Erwachsene durchzusetzen.

“Heute beendet der Staat jahrzehntelange Polizeischikanen gegen harmlose Cannabiskonsumenten. Das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Die ganze Welt schaut heute auf Deutschland. Es wird viele Nachahmer geben”, so DHV-Sprecher Georg Wurth.


Kommentare

159 Antworten zu „Hanfverband begrüßt Entscheidung im Bundesrat“

  1. Andreas

    Ich freu mich erst wenn der Bundespräsident unterschrieben hat.

  2. Hunsrücknebel

    Wie sieht es aus mit Steinmeier, kann der uns die Suppe noch versalzen?

  3. Wird Steinmeier unterschreiben?

  4. _RabiatoR_75

    Ähem, Leute… habt ihr schon mitbekommen dass Timo Sorge den Bundespräsidenten anbettelt das CanG NICHT zu unterschreiben und welche Position vertritt Herr Steinmeier bzw. seine Vertreterin Frau Schwesig diesbezüglich? Die Gegner versuchen wirklich alles – Herrn Kretschmer kann man ja nur danken für seinen fopa mit der Schwarzen Ausschuss Hinterlist über X, das hat die Ampel wohl endgültig aufgeweckt – Dass er dann im Bundesrat ungültig abstimmt und nochmal weinerlich seine Position begründet kann dann getrost vergessen werden weil er von Crystal Meth (!!!) faselt – WTF! Ist eine Mail-Aktion bezüglich Präsidialamt geplant? Sollte man eine starten? Befürchte ein Scheitern wenn wir untätig bleiben (und keiner sieht diese Gefahr). Macht mal bitte Ansage.

  5. Till

    Lieber Georg, liebe Mitstreitende,

    einen großen herzlichen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz!

    Dieser erste wichtige Schritt ist ein Riesenerfolg für die Gesellschaft.

    Hoffentlich bekommt der DHV in Zukunft weiterhin viel und mehr Unterstützung. Es braucht Fortschritt und Arbeit gegen mögliche Rückschritte.

    Dankeschön und herzliche Grüße
    Till

  6. Stefan Müller (Name geändert aus Datenschutzgründen)

    Ich begrüße die Bubatzkarte, dann wissen Kiffer, wo gekifft werden darf und wo nicht (rote Zonen gelten als Kiffverbotszonen).

    Ich schlage dem Deutschen Hanfverband vor, mit der NRI eine Anti-Tabak-Allianz für ein bundesweites Tabakverbot zu bilden. Mit Hanf gibt es einen gesunden Tabakersatz, Raucher können eine schlechte Angewohnheit durch eine weniger schlechte (Kiffen) ersetzen.

    Dadurch ist es auch einfacher, Tabak und Tabakprodukte zu verbieten. Zuerst einmal sollte Tabakwerbung verboten werden, als nächstes sollen Tabakautomaten abgebaut werden und als dritten und letzten Schritt soll Tabak versteuert und schließlich verboten werden.

    1. Simon Kraushaar

      Prohibition funktioniert auch bei Tabak nicht! Verbote sind und waren nie eine Lösung. Grüße Simon

  7. Rick

    Lieber Georg, Lieber Hanfverband,
    vielen herzlichen Dank für ihre langjährige Arbeit. Ohne Euch hätte sowas nun jetzt nie passiert. Sie haben Deutschland “cooler” gemacht! Nun können wir alle endlich mal heraus in die Sonne!!! Happy Brokkoli Day

  8. Klara Kopf

    Auf “welt.de (https://www.welt.de/politik/deutschland/article250690164/Cannabis-Legalisierung-Merz-will-Kiffen-bei-Wahlsieg-wieder-verbieten.html)” kündigt CDU-Chef Friedrich Merz folgendes an:
    “Sollte die Cannabis-Legalisierung kommen, will die Union das Gesetz nach Angaben von Merz schnell wieder rückgängig machen. „Nach einer Regierungsübernahme würde die Union das Gesetz umgehend rückgängig machen“, sagte Merz den Funke-Zeitungen.”

    Ob das überhaupt so mir nichts dir nichts geht, weiß ich nicht. Aber zumindest dürfte es weiterhin, insbesondere bei Investoren, Stichwort CSC, für Unsicherheit sorgen.

    Und der Bundespräsident hat das Gesetz auch noch nicht unterschrieben…

  9. Anonymous

    Vielen Dank für Eure großartige Arbeit!

    Wäre es nicht jetzt an der Zeit den Wissing nicht via Mail Aktion an eine adäquate Anpassung der Führerscheinregelung erinnern (Vollblutmessung statt Serum, 5-10 ng/ml aktiv)?

  10. Peter

    Klasse Leistung!! Endlich sind wir einen Schritt weiter. Jetzt dürfen wir aber nicht nachlassen und uns auf den Lohrbeeren ausruhen. Denn eine sehr wichtige, für alle arbeitenden Menschen, Frage ist wie es mit dem Führerschein weitergeht. Denn ich befürchte, dass ein Verbot durch die Hintertür dadurch eingerichtet wird!! Komme leider selbst aus Bayern bzw. Franken(Wir sind keine Bayern 😀 ) und bei uns wird das im Moment sehr sehr streng genommen. Ich möchte natürlich betonen, dass ich in jeglicher Hinsicht gegen Trunkenheitsfahrten bin egal unter welcher Substanz.

  11. FraFra

    Am 1.4. LACHEN DIE LEGALISIERER.😃😁

  12. Rayman33

    Es wurde Geschichte geschrieben!!! … Aber dennoch muss man nun die CDU/CSU im Auge behalten, da offensichtlich ist, was bei den nächsten Wahlen passieren kann.
    ich hoffe, dass bald die alteingesessen aus der Politik verschwinden und Platz für Zukunftsorientierte Politik macht!

  13. Diesbezüglich gehen wir alle gemeinsam in eine neue Zukunft ! MeCaDt / Dr. Voss

  14. Hanf Georg Behr

    Ich hätte es nicht geglaubt. Ich habe immer gesagt dass es ohne Hanfpartei nicht gehen wird. Es ist schön nicht immer Recht zu haben. Geht es Euch auch so? Mich befällt plötzlich ein Gefühl der Freiheit wie in Holland. Was machen die Franzosen jetzt? Mit Neid auf uns schauen. Nach 53 Demonstrationen endlich nicht mehr kriminell. Wow.

  15. Der alte Heinzi

    Überschwängliche Freude !!!! Ich bin zwar schon 66Jahre alt und erfreue mich schon mittlerweile ca. 40 Jahre an Cannabis! Und habe nun die große Hoffnung irgendwann in ein Fachgeschäft gehen gehen zu können und sauberes Dope kaufen kann. Ich kann meine Freude über den heutigen Tag der Legalisierung kaum beschreiben. Danke an alle Beteiligten !!! Ich werde den DHV weiter unterstützen! Danke Georg für deine super Arbeit.
    Grüße aus Bayern!

  16. Der alte Heinzi

    Überschwängliche Freude !!!! Ich bin zwar schon 66Jahre alt und erfreue mich schon mittlerweile ca. 40 Jahre an Cannabis! Und habe nun die große Hoffnung irgendwann in ein Fachgeschäft gehen gehen zu können und sauberes Dope kaufen kann. Ich kann meine Freude über den heutigen Tag der Legalisierung kaum beschreiben. Danke an alle Beteiligten !!! Ich werde den DHV weiter unterstützen! Danke Georg für deine super Arbeit.
    Grüße aus Bayern!

  17. Anonymous

    Vielen lieben Dank an Georg und das ganze Team vom D H V – ihr seid großartig, habt nie aufgegeben und immer wieder für die Sache gekämpft! Damit hätte ich nach über 30 Jahren (heimlichen) Konsum schon gar nicht mehr gerechnet, umso mehr freue ich mich! Ganz liebe Grüße und ride on! 🔥

  18. Anonymous

    frage mich, ob ich ab 01.04.2024 täglich bis zu 25g THC-haltiges Material aus Holland über die Grenze einführen darf?

    1. Simon Kraushaar

      Nein.

  19. _RabiatoR_75

    !!! Danke !!!

  20. OldDirty

    Endlich ein absehbares Ende mit der Verfolgung und Kriminalisierung von Konsumenten. Für mich nach über 20 Jahren immer noch nicht Real. Die Bedeutung ist Groß und es wird ein neues Leben beginnen! Unglaublich welche Last von mir abfällt nach 19 Jahren Führerschein Entzug und Verlust des kompletten lebens, Arbeit ,Familie usw. Unheimliche Freude und Dankbarkeit an alle die sich Jahre eingesetzt und gekämpft haben für das an was sie Glauben! Peace ✌️✌️

  21. Begeistert

    ein legendärer Tag!
    hierfür sollte ein Feiertag eingerichtet werden!

  22. Anonymous

    In Gedenken an Hans-Georg Behr- wir haben die etwas liberalere Zeit letztendlich erreicht! Ich wünschte, Sie hätten es miterleben können

  23. dondolo

    auch von mir herzlichen Dank für eure unermüdliche Arbeit! Bussi Bussi 🙂

  24. Frieder Rick

    Danke Georg, danke DHV!

  25. YellowDabber

    Die Legalisierung ist ein großer Fortschritt. Sie ist gut und tut ALLEN gut. Bravo!
    Dennoch gibt’s jetzt weiterhin keinen vernünftigen Grund, mit dem Konsumieren anzufangen oder damit Missbrauch zu treiben.
    Wie bisher muss man die Jugend davon fernhalten, ebenso wie vom unkontrollierten Saufen.
    Tatsache ist und bleibt: Es geht nix über eine klare Birne!

  26. Raupe

    Dieser Nervenkrieg heute Vormittag und natürlich auch die letzten Monate…Ich habe extra Home-Office gemacht um nicht die ganze Firma vor Freude zusammenschreiben zu müssen, ich hab dran geglaubt aber nur wegen Euch liebe Community. Danke an alle die sich an den Aktionen der letzten Monate beteiligt haben. Zusammen waren wir stark! Danke DHV für den unermüdlichen Einsatz! Der 01.04. kann kommen, Zelt und Lampen hängen seit 30 Minuten:) Endlich Schluss mit Krimi

  27. TeutoDirk

    Das war die 1042 Sitzung des Bundesrates. Mit etwas Fantasie war das Karma. Das musste klappen Allein wegen der Zahl 4:20!!! Danke Georg und Community

  28. Entkriminalisierter Joe

    OMG, vielleicht gibt es Dich ja doch? Sonst machen wir halt ein Oh my Georg draus – auch wenn er nur die Speerspitze des Widerstands gegen den ideologischen Wahnsinn der Idioten ist! Danke uns allen, die wir Förder-Euros an den DHV gespendet haben, DHV Feuerzeuge “Cannabis normal” irgendwo gezielt liegen haben lassen, uns in endlosen Diskussionen mit der Beschränktheit und Spießerei rumgeschlagen haben, oder irgendeine andere Form von Aktivismus oder Aufklärung betrieben haben, teils unter Inkaufnahme massiver Stigmatisierung und Drangsalierung…

    Und jetzt, bitte, schützen wir die Kinder vor frühzeitigem Konsum. Lasst uns die Mehrheit der Gesellschaft überzeugen, dass es nicht nur in den politischen Zeitgeist passt, zu legalisieren, sondern, dass es die richtige Entscheidung war! #VerantwortungsvollerUmgangMitDerFreiheit… damit die Konservativen mit irgendwelchen Gesetzesrücknahmephantasien so gar keinen Rückhalt in der Gesellschaft mehr haben.

    Ach ja, und lasset die Balkone erblühen und duften 🙂

  29. Thom

    Oh happy day….vielen Dank an alle…habe aber noch einmal eine Frage bzgl. Medizinalcannabis. Es fällt zukünftig nicht mehr unter das BTMG und es reicht ein einfaches Rezept vom Arzt. Fällt damit auch die endlose Bewilligungsarie bei der Krankenkasse weg oder bleibt das bestehen?

    Danke vorab für Aufklärung

    1. Entkriminalisierter Joe

      Ich befürchte, dass sich bei den Kassen nix tun wird bzgl. Kostenerstattung. Sie müssen nur in wenigen Fällen bezahlen. Das ist insbesondere dann, wenn Cannabis im sog. Label-Use verschrieben wird (also gegen eine Krankheit, für die Cannabis nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Zulassungsverfahren als geeignet angesehen wird), oder wenn man “austherapiert” ist…

      Das sollen wohl weiterhin zwei verschiedene Paar Stiefel bleiben – der Genusskiffer und der Patient. Dass Genuss und Gesundheit in Relation zueinander stehen, und der Übergang zwischen Entspannung und Selbstmedikation ein fließender ist, kommt dabei natürlich zu kurz. Unbefriedigend. Aber hey, vielleicht geht da ja auch noch was im Laufe der nächsten Zeit? Wünsch ich Dir!

    2. Feierdas

      Die Bewilligungsarie mit von wegen nur wenn alles andere nicht die gewünschte Wirkung zeigt , dann kann sowas in Frage kommen wird bleiben denke ich….

      Aber nun zur Feier des Tages … ” Hanfverband begrüßt…”
      Das hätte ruhig etwas schwungvoller präsentiert werden können dieses super Ergebnis von heute !
      Ich meine hallo??? Es ist das Ende einer gottverdammten Ära!

      Einer Ära von Diskriminierung, Stigmatisierung, Kriminalisierung, Schikane und vielem mehr.

      Da ist doch wohl Partytime angesagt Leute !!! Ich will einen fetten Artikel der das richtig feiert, was heute erreicht wurde!!! Da kann der hanfverband sich mal richtig saftig auf die eigene schulter klatschen !

      Meine Wenigkeit hat damals noch seine Ausbildung verloren aufgrund dieser längst komplett veralteten Gesetzeslage die nichts als Leiden verursacht hat.

      Das einzige was die vorherige Gesetzeslage mir gebracht hat ist das ich nun – inzwischen auch glücklich – als unausgebildeter einer beschäftigung nachgehen muss.

      Und einen Haufen Paranoia und sorgen hat es mir verursacht. Die sind nun endlich gänzlich weg.

      Außerdem war ich in meiner Raucher Zeit so drauf, dass ich selbst verbrixtes oder mit Haarspray gestrecktes geraucht habe, wenn nichts anderes zu kriegen war… Einmal sogar ein Stück Autoreifen was mir als Hasch verkauft worden war…

      Heute kiffe ich nicht mehr aber kann nur sagen herzlichen Glückwunsch uns allen Freunden und ehemaligen Freunden des grünen Glückskrauts und danke der Regierung, einmal in 20 Jahren die ich politisch interessiert bin sehe ich endlich mal eine Entscheidung die ich toll finde und deren guter Nutzen mir voll und ganz klar ist, weil ich am eigenen Leibe exakt nachfühlen kann , wie viel besser diese Regelung für alle Beteiligten ist, als die vorherige!

      Hanfverband ihr seid wahre Helden! Keine falsche Bescheidenheit!

    3. derfeierer

      Bzgl. Auf Rezept nochmal :

      Kann dir wenn die Clubs kommen egal sein ob es die Arie noch gibt um so ein Rezept ausgestellt zu kriegen. (Die Arie wird es noch geben.)

      Grund: aus der Apotheke wird’s viel teurer sein als aus dem Club… Also warum sich zum Arzt begeben, sich (mit Mühen) ein Rezept geben lassen, teuer in der Apotheke einkaufen, wenn du easy deinen Bedarf als Vereinsmitglied aus den Club beziehen darfst, wo es garantiert nicht den übertriebenen Apothekenpreis haben wird, ich meine guck dir an wie billig CBD Gras zu kriegen war…. In der Apotheke wird’s unglaublich teuer weil die Apotheke einen extrem hohen Qualitätsstandard einzuhalten hat und Apothekenpersonal bezahlt werden muss, dass diesen gewährleistet. Also wozu der Umweg über den Arzt. Einfach Vereinsmitglied werden!

    4. Tommi Lee

      Im CanG ist >bis jetzt< geregelt, dass MediCannbis weiterhin rezeptpflichtig bleibt.
      Da ist dann noch etwas Arbeit nötig, aber mach deine Sorte nun einfach selbst.

    5. Ingo Spiering

      Moin, bei wurde 2 x natürlich aus fadenscheinigen Gründen und von Gutachtern der 15. Generation von Versagern der Antrag auf med. Cannabis abgelehnt! Es waren Ngelpilz „ Ärzte“ oder solche, die nicht mal wussten was es bedeutet keine Handgelenke, halbe Schultergelenke und sämtliche geschädigte Gelenke neben 29 Operationen zu haben. Ich nehme im Durchschnitt seit 20 Jahren ca. 28-34 Tabletten täglich die auch wegen anderen gesundheitlichen Erkrankungen kaum wirken und ich zudem als eine von vielen anderen Erkrankungen u. a Schnellmetabolisierer bin. Ich muss darum überdurchschnittlich hohe Dosen Morphin, ADHS Medikamente Elvanse , andere Schmerzmittel und Medikamente nehmen und habe alle Erkrankungen die den Einsatz von Cannabis rechtfertigen würden! Zudem ist es Ziel die BTM Medikamente deutlich zu reduzieren oder ganz abzusetzen was der KK natürlich auch auf anderer Seite Einsparungen bringen würde.Kann ich ab dem 1. Aoril von meinen Ärzten medizinisches Cannabis ohne weitere schwachsinnige Beantragungen/ Gutachten von Tütenklebern und Dummbroten von Ärzten verschreiben lassen? Es wäre und sollte vorerst nur probeweise eingesetzt werden um herauszufinden ob ich dadurch Schmerz und andere Medikamente deutlich reduzieren oder gar absetzen kann! Im übrigen konnte ich noch nie ohne Medikamente Schlafen! Diese sehr seltene und bei Erwachsenen nie „ diagnostizierte Erkrankung“ die eigentlich nur bei Kindern bis zum 8 Lebensjahr bestehen kann gibt es weltweit nur 18 bestätigte Fälle. Dürfen meine behandelnden Fachärzte diese Art von Medikamenten normal auf Rezept verschreiben?

      1. Simon Kraushaar

        Verschreibung auf Privatrezept definitiv ja und zukünftig auch kein BtM Rezept mehr, das sollte die Hemmschwelle bei Ärzten senken – bei der Kostenübernahme durch die Krankenkassen hat sich leider nichts geändert. Grüße Simon

    6. SN

      Zukünftige Regulierung von THC ganz ok.

      Und was ist mit dem absolut! freien Umgang mit CBD???

      Hier muss noch nachgebessert werden!

      Ich möchte damit anregen eine Abgrenzug von THC Cannabis zu CBD Cannabis und den vor allem gesundheitlichen Produkten zu erschaffen, mit den notwendigen rechtlichen Absicherungen.

      CBD muss ABSOLUT legal werden in allen Gormen und frei für den Handel, frei für den Anbau und frei für jeden ab 16 Jahren.

      Grüße aus Wiesbaden

      SN

  30. Max

    Danke an alle die sich die ganzen Jahre so intensiv eingesetzt haben.
    Hanfverband ganz stark!!!

  31. St. Avemaria

    Hallo werte und lieben Leser,

    diejenigen, welche sich mit meiner Ansprache nicht gegendert genug fühlen, müssen nicht weiterlesen oder gehen besser zukünftig weiter auf dem Bürger:innensteig spazieren. 😉

    ich bin Jahrgang 1968 und war immer der festen Überzeugung, daß ich den Tag einer Teillegalisierung in Deutschland wohl nicht mehr erleben würde.

    Endlich wird der Kriminalisierung von Konsumenten dieses Genuß- und Heilmittels ein Riegel vorgeschoben!

    Wir sollten es mit Verboten so halten wie in den Niederlanden, nämlich zwischen weichen und harten Drogen zu differenzieren.

    Bonierte, oppositionelle CDU/CSU-Politiker wie der CDU-Parteivorsitzende und Ex-Senior Counsel der RAe.-Kanzlei Mayer Brown zu Düsseldorf Joachim-FRIEDRICH Martin Josef M E R Z und dessen Konsorten sollten sich vor Augen führen, daß der unkontrollierte Konsum von Alkohol (insbesondere Spirituosen, welche ich in der Klasse der harten Drogen einstufen würde) dem Staat – trotz beträchtlicher Steuereinnahmen – um ein vieles mehr volkswirtschaftlichen Schaden zufügen, als der verantwortungsvolle Konsum von geringen Mengen Cannabis; bis jetzt wäre nicht bekannt, daß jemals ein Mensch an einer letalen Überdosis THC-haltigen Hanfs gestorben wäre.

    Das heute durch den Bundesrat durchgewunkene CanG könnte durch intelligente, weiter auszuarbeitente Gesetzgebung (u.a. Fragen über die aktive Teilnahme am Straßenverkehr nach THC-Genuß) sowie in Richtung eines vollständig regulierten Cannabismarktes vom Anbau bis hin zu lizenzierten Cannabis-Fachgeschäften durchaus zur Ausrottung des Schwarzmarktes (pro Gesundheitsschutz), adäquaten Jugendschutz sowie Erzeugung qualitativ sehr hochwertiger Produkte führen, welchem dem deutschen Fiskus in gleichem Zuge durch moderate Belastungssteuern, eine enorme Einnahme nebst der Alkoholsteuer bescheren würde, angesichts klammer Kassen und nicht zurückzahlbarer, expandierender Staatsverschuldung in den heutigen, unbegreiflichen Zeiten.

    Würden diese Steuern – nach skandinavischem Vorbild – dann noch in das erbärmlich krankende, bundesdeutsche Gesundheitssysthem gepumpt werden und nicht als öffentliche Steuergeldverschwendung in sogenannte “Soda-Brücken” [Brückenpfeiler, welche steuerzahlerfinanziert durch irgendwelche behördliche Amtsträger veruntreut geplant, nur irgendwo ‘so da’ in der Landschaft rumstehen ohne Aussicht, daß auf diesen jemals eine Trasse gebaut wird], wäre unserem Land wesentlich mehr geholfen, als unqualifiziertes, empörendes Aufgeschreie und Forderungen gegen das “menschenmordende” Cannabis-Rauschgift-Gesetz.

    Ja, richtig gelesen liebe gegnerische Leser – ich schrieb von Rauschgift.

    Jedoch möchte ich als vom Staat legitimierter, freier Meinungsäußerer auch selbst frei und selbstverantwortlich entscheiden dürfen, welche legalen Drogen
    (wie z.B. Koffein, Nikotin, Alkohol o. THC [ab 01/April 2024] ich gewillt bin, mir und meinem physischem Körper in moderater Weise zuzufügen – ohne daß der Staat sich als Kindermädchen mit dem “Du-Du-Du-Finger!” diplom-sozial erzieherisch einmischt.

    Ach ja, einer Freigabe von Cannabis an erwachsene Jugendliche unter 21 -23 Jahren stehe ich aus neurologischen Gründen destotrotz nach wie vor äußerst kritisch gegenüber. (In den USA z.B. gibt’s unter 21 J. berechtigt auch nix legal!)

    Freiheitlich demokratische und gut gemeinte Grüße

    Amstelodamumus* (*alias name)

    Meinen vollen Namen werde ich ergänzen, nachdem das heute vom Bundesrat ratifizierte Gesetz vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland mit dessen Signatur versehen wurde.
    Das kann erfahrungsgemäß noch einige Tage dauern und wird auch erst geschehen, wenn das CanG im Bundesgesetzblatt (BGBl.) ab 01. April 2024 neuster Fassung offiziell verkündet wird.

    Postscriptum: Befürwortende, sowie kritische Antworten sind im Rahmen eines demokratischen Diskurs jederzeit herzlich willkommen.

    Bildet Euch gerne Eure Meinung und schreibt mir gerne,
    Everybody’s welcom! 🙂

    1. Herr Freakusa

      Eigtl. ist es nur durchgekommen, da alle alten Methoden gescheitert sind und ein stetiger Anstieg von Konsumenten, insbesondere Minderjähriger, zu beobachten ist.
      Darum auch die nötige stärkere Aufklärung plus erhöhtem Jugendschutz und viel härteren Strafen für Abgabe an solche. Problematisch werden in diesem Zusammenhang noch die Vereinsregister werden und div. gesammelte Gesundheitsdaten. >Wo ein Trog ist, da sind auch die Schweine<. Es war gerade erst zu beobachten, wie sich div. Versicherungen aus unserm Gesundheitssystems dazu "besorgt" gegeben hatten und alle möglichen Statistiken hochgehalten hatten um das Gesetzt zu stoppen. Auch ist mir noch recht unwohl beim Gedanken an div. Partei-Absprachen, z.B. die Umarbeitung des Würgergeldes mit viel härteren Sanktionen, denn man hat offensichtlich grosse Angst, dass viele Konsumenten ab dem 01-04-2024 nur noch stark verpeilt nichts mehr davon mitmachen. Traurig und auch falsch solche Zusammenhänge zu generieren und das mit anschliessenden Zwangsmassnahmen, aber es ist irgendwie leider immer so, dass man um etwas zu erreichen dann an anderer Stelle faule Kompromisse machen muss in unserer sauberen Politiklandschalt von ehrenwert Hochgespülten.

    2. Asco

      Super geschrieben. Bin voll Deiner Meinung.
      Bin seit vielen Jahren Schmerzpatient .Hoffe jetzt auf Linderung meiner Beschwerden.

    3. Rüdiger von Gizycki

      “Endlich wird der Kriminalisierung von Konsumenten dieses Genuß- und Heilmittels ein Riegel vorgeschoben!”

      Ich sehe das noch nicht so entspannt. Vielleicht wird der Preis auf dem Schwarzmarkt gedrückt, unter den auf dem legalen Markt herrschendenPreis.

      Zudem wäre die vollständige Legalisierung unter Einhaltung ähnlicher Gesetzeslagen die für Alkohol gelten, noch viel eher geeignet, um dem Schwarzmarkt auszutrocknen. Möglicherweise müsste der Hanfanbau noch mehr automatisiert werden, um den Preis weiter zu senken, so dass dieser für Dealer unattraktiv wird, diesen weiter immer zu unterbieten. Noch besser wäre es, wenn Esswaren oder Getränke auf den Markt kämen, die Cannabis enthalten und der Drogengehalt ähnlich deklariert ist, wie es bei Alkohol der Fall ist.
      Dafür werbe ich immer, schon wegen der hohen Belastung der Lunge durch die eingeatmeten Verbrennungsstoffe. Verdampfen ginge auch, aber da geht auch etwas in die Lunge, was möglicherweise was macht, selbst wenn keine Verbrennung stattfindet.

    4. Dieter

      Ich liebe es, wie du gegen bornierte schreibst, aber direkt am Anfang – bevor du irgendwas substantielles gesagt hast, aus Borniertheit, erstmal einen Teil deiner Zuhörer*innenschaft ausschließt. Toleranz für den eigenen Lebensentwurf fordern, aber andere Lebensentwürfe lächerlich machen. In geschwollener Sprache schreiben, aber schon im vierten Wort ein Fehler.

      Oh, wie schön ist Panama!

    5. Anonymous

      Herr Doktor sie haben alles genau auf dem Punkt gebracht! Keinerlei Einwände!

  32. Tatanka

    Liebes DHV Team,

    Auf diesen Moment warte ich seit meiner ersten Tüte im Jahr 1978👍
    Dass ich das noch erleben darf, kann ich kaum glauben 😁
    Vielen Dank an alle Beteiligten die dieses Wunder möglich gemacht haben
    Ich lebe in Spanien und hoffe, dass diese Nachricht auch hier zur noch weiteren Liberalisierung beiträgt und Grüße euch alle ganz herzlich🌞

  33. Michael

    Ein Freudentag! Danke an Georg, danke allen Beteiligten, die sich für ein Stück modernes Deutschland eingesetzt haben. Ein Beispiel für gelungene Lobbyarbeit. Veränderungen sind möglich!

  34. Anonym

    Seit 39 Jahren bin ich kriminell,ab 1.4.24 endlich nicht mehr, Danke an alle die da mitgewirkt haben.

  35. Sascha Jahn

    Lieber Georg Wurth und Hanfverband!
    Danke ihr habt meinen tiefen Dank!
    Ihr habt das geschafft!
    Sie haben das Hanf freigegeben, danke euch!

  36. Vielen Dank und alle Aktivistinnen und Aktivisten, insb. natürlich den DHV und Herrn Wurth. Heute darf gefeiert werden.

    Aber es sollte im Zuge der Diskussionen rund um den VA hoffentlich jedem klar geworden sein: SPD und Grüne sind absolute Wackelkandidaten was das Thema Legalisierung angeht und es ist nicht auszuschließen, dass beide Parteien 2025 in Koalitionsverhandlungen mit der Union Ihre Pro-Legalisierungs-Position bereitweillig für Ämter und Posten aufgeben. Das einflussreiche Leute wie Kretschmann, Tschentscher oder Weil Gegner der Legalisierung sind, muss man auf jeden Fall ernst nehmen. In BaWü, Brandenburg und dem Saarland sitzen Grüne und/oder SPD in der Regierung und wollten das Gesetz im VA beerdingen.
    Hier ist weitere Lobbyarbeit DRINGEND vonnöten damit es in 1,5 Jahren keine böse Überraschung gibt, denn rein rechtlich kann eine andere politische Mehrheit das Gesetz ohne Probleme auch wieder abschaffen!

    Außerdem müssen natürlich die unsinnigen Mengenbeschränkungen noch weg. Hier wird es auch nach dem 1.4. zu weiterem Unrecht und Strafverfahren kommen, weil Leute 5-10g zu viel dabei oder zu Hause haben.

    Jetzt nicht nachlassen, nach dem Kampf ist vor dem Kampf!

    1. Schnecktor

      ja, die Wahl 2025 wird zeigen ob das alles nur ein kurzer Traum war oder wir eine wirkliche Veränderung erreicht haben.

      Ich denke, ich werde rechtzeitig vor der nächsten Bundestagswahl genau in die Programme schauen und meinem zuständigen Abgeordneten die eine oder andere email schicken.

      jetzt heißt es dranbleiben!

  37. Sven

    Georg Wurth hat sein Versprechen aus der Millionärsshow von Pro7 eingehalten!

    DANKE FÜR ALLES GEORG! Du hast so viele Leben positiv verändert.

    Danke auch an das ganze Team, dass immer an die verrückte Vision geglaubt hat.
    <3

    Ich kann das alles gar nicht glauben…

  38. Stefan 4.20 1970

    Danke dem ganzen DHV Team für eure Arbeit!!!
    Dank dem Einsatz der ganzen Communiti sind wir keine Verbrecher mehr sondern Rechtschaffene Bürger!!! Geht Doch, wir müssen nur zusammenstehen und dann schaffen wir den 2ten Teil auch noch. weiter so.

  39. Der Skeptiker

    Jubel Jubel freu freu!

    Frage ist nun ob Merz noch die Chance hat es zurückzunehmen.

    Wie ist euere Meinung dazu

    Möglich oder nicht?
    Kann man einfach so ein Gesetz wieder kippen?

    1. Sunzi

      Wer einmal die Freiheit hat, wird sie so schnell nicht wieder aufgeben. Aber der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. Die Schlacht ist gewonnen, der Krieg geht weiter.

    2. Schnecktor

      Klar kann man das. Wenn – was angesichts der Umfragen nicht unwahrscheinlich ist – die nächste Regierung CDU geführt ist, wirds nochmal hart auf hart kommen.

      Allein werden die nicht regieren können, stellt sich dann die Frage ob die potenziellen Koalitionspartner in der Legalisierungsfrage hart bleiben oder bereitwillig klein bei geben, um Minister zu werden.

      Ich denke das liegt auch zum Teil bei uns, wie sehr wir weiterhin Lust haben laut zu sein und den Abgeordneten, die jeweils bei uns zur Wahl stehen, auf den Zeiger zu gehen mit dem Thema.

      Wir sind rund 4,5 Millionen Bürger! Ohne nichtkonsumierende Sympatisanten. Wenn wir alle wählen gehen würden und entsprechen Radau machen würden, würden sich die entsprechenden Politiker ihre nächsten Schritte zweimal überlegen.

      Ich persönlich trau Friedrich Merz zu, mit der AfD zu koalieren um das CanG. zu beerdigen.

  40. Thomas D.

    Wo wärt ihr um 11:53 Uhr? Eine Erinnerung für’s Leben. Ich stand im Laden hinter der Kasse mit dem Bundesrat live auf dem Handy. Erstmal still gejubelt, kurz auf’s Klo um meinen Vaper zu stopfen und dann die beste Mittagspause gemacht. Werde ich tatsächlich nie vergessen, denke ich.

  41. Der Micha aber nicht DER MICHA

    Ich bedanke mich bei Georg und dem gesamten DHV Team für die Arbeit all die Jahre. Ich habe heute geweint. Endlich kann ich ohne Angst meine Schmerzen bekämpfen, weil die Drecksbarmer es mir nicht zahlt und selbst anbauen. Fuck Barmer!

    1. Anonymous

      Ich hab auch geweint als ich es gehört habe. Nun müssen wir uns nicht mehr schlecht fühlen weil du es gegen deine Schmerzen und ich es gegen meine Epilepsie nehme. Ich hab nur Angst das es durch den Merz rückgängig gemacht wird und wir wieder weinend vor Trauer und nicht vor Freude dastehen

    2. Schnecktor

      Genau dafür haben wir jetzt 1.5 jahre Zeit – den Politikern das um die Ohren zu hauen: es gibt viele chronisch Kranke die von dem Gesetz profitieren.
      Dieses ständige “die Jugend, die Jugend” gejammer – als sollten die was von dem legalen Gras abbgekommen!
      Ich bin selber betroffen und so froh das ich jetzt endlich das Zeug anbauen kann das zu meinem Krankeheitsbild passt: medium THC, viel CBD – lange reifen lassen…
      Das kannich weder in der Apo bekommen noch bei nem Dealer!

  42. Der Duft der Freiheit

    Ein großer Tag für Freigeister und Vordenker. Auch wenn ich mir die Legalisierung so gewünscht hätte, wie es ursprünglich geplant war, bin ich der Ampel und den wenigen Oppositionspolitikern, die im Bundestag für das Gesetz gestimmt hatten, sehr dankbar für diesen mutigen Schritt nach vorn. Wenn wir den Schwarzmarkt effektiv bekämpfen wollen und einen wirksamen Verbraucherschutz etablieren wollen, werden wir aber in Zukunft den freien Verkauf in Fachgeschäften ermöglichen müssen. Das muss der nächste Schritt sein. Noch etwas zur CDU/CSU: Herr Merz redet immer so gern von Marktwirtschaft. Herr Söder beklagt sich so häufig über grüne Ideologie und Bevormundung. Was die Union zum Thema Cannabis vom Stapel lässt, ist genau das. Eine ideologisch motivierte, unwissenschaftliche Anti-Haltung, eine Bevormundung unbescholtener Menschen sondergleichen sowie eine marktwirtschaftsfeindliche Einstellung durch Förderung des Cannabis-Schwarzmarktes mittels Prohibition.

    1. Brokkoli

      Sehen Sie, hier wir eigentlich der wesentliche Hintergrund dieser Hardliner Positionen sichtbar: die Umsätze alkoholhaltiger Produkte gehen nach einer Legalisierung von Cannabis um einige Prozentpunkte zurück. Das zeigen die Daten aus den USA und Kanada klar.
      Es ist ganz einfach Lobbyismus, keine Ahnung warum das die Leute das nicht sehen. Das hier aber ständig mit der Gefährdung von Kindern Argumentiert wird ist mit diesem Hintergrund wirklich unfassbar unmoralisch.

  43. Hanfi

    Wenn’s bayrisch Bier regnet und Hanfblüten schneit dan bitt ich den Herrgott das des wedder so bleibt

    1. SN

      Danke Freunde Danke an unsere Regierung.
      Dies wird dem sozialen Gefüge, und den Menschen in dieser Geselschaft helfen, besser zu miteinander zu leben, und es wird nun eine neue Freiheit in diesem Land geben.

  44. Anonymous

    Vielen, vielen Dank für euer unermüdliches Engagement lieber DHV!

    Es ist einfach zu schön um wirklich wahr zu sein aber entgegen aller Meinungen der Zweifler und Prohibitionisten hat es geklappt, DANKE, DANKE, DANKE an alle die dazu beigetragen und diesen längst überfälligen Schritt ermöglicht haben…!

    Nach diesem Politthriller bis zur letzten Sekunde ist die Erleichterung jetzt umso größer 😊

    1. Heins

      Stimme ich zu! Kaum zu glauben 😊

  45. Timm

    Na endlich darauf erstmal einen rauchen

  46. Martin

    1981 der erste Joint,jetzt 43 Jahre später bald der erste Legale.
    Wir super schmecken

    1. Binli

      Ich glaube es noch gar nicht ..40 Jahre illegal und ich erlebe das noch 😀

    2. Claus Rost

      ich habe auch 1981 Marihuana kennen gelernt- ist dann doch über die Jahre ein guter Freund geworden. Dass ich das jetzt noch erleben darf……unfassbar…..unterwegs in ein Paradies von Aromen…ohne Stress…lobet die Götter

  47. Michi

    25 Jahre sinds jetzt. 25 Jahre! … Und jetzt sinds keine 25 Tage mehr bis ich ganz legal einen rauchen darf…

    Drauf gewettet hät ich schon lange nich mehr.

    Danke. Danke. Danke!

  48. Markus

    Vielen lieben Dank.
    Ein äußerst denkwürdiger Tag heute.

  49. Daniel

    Das CanG erne gefeiert werden. Über Jahrzehnte waren da viele dran beteiligt. Daher danke an den Handverband, danke aber auch an die Suchthilfe- und Sozialverbände, an Suchterfahrene und (Ex-)User*innen, an die Politik, vor allem den SPD-Abgeordneten aus Sachsen und vielen anderen mehr. Es ist einen Genugtuung.

  50. Anonymous

    Mein persönlicher Dank gilt:

    Michael Kretschmer.

    Ohne ihn wäre das vermutlich tatsächlich im VA gelandet.

    1. Detlev Beutner

      Ja, also wenn noch jemand etwas gedreht hat, dann er und die Honks der CDU/CSU, die noch auf seinen Zug aufgesprungen sind. Merci beaucoup 🙂

    2. Anonymous

      Der Mann des Jahres ihm gebührt eine eigene Sorte Kretschmer OG z.b.

      1. Anonymous

        Sachsenhammer

      2. Hunsrücknebel

        Kretschmer OG würde ich auch geil finden und man sollte für die Kreuzung die am meisten stinkende Skunk Sorte nehmen, die man finden kann.

  51. Tom

    20 Jahre wurde ich kriminalisiert für eine Pflanze…. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz für Gerechtigkeit, ein historischer Tag

  52. Anonymous

    Tränen der Freude und unendliche Erleichterung. Vielen Dank an alle Beteiligten!

    Oliver

    1. Alex

      So geht’s mir auch, hab’ die Abstimmung auf der Bundesratsseite gesehen!

      Danke Euch allen von Herzen!

      Sieg!

  53. Bremer – CanG – Stimme

    Liebes Team vom Hanfverband und natürlich Allen die sich so sehr eingesetzt haben, das es heute doch nun endlich etwas wirklich großartiges für die zukünftigen Geschichtsbücher gibt.

    Ein Meilenstein schon bis hier her. Bravo und Applaus Allen. Es wird deutlich das ein “zusammen” Früchte tragen kann.

    Nun gilt es noch viele kleine “Baustellen” abzuarbeiten. Das Straßenverkehrs – und Führerscheinrecht vor allem. Denn so lange es da nicht vernünftig geregelt ist, kommt die Teillegalisierung mit einem ordentlichen Pferdefuß daher.
    Personen, welche auf das Auto angewiesen sind, sollten wirklich sehr vorsichtig sein.

    Bei uns in Bremen wird relativ regelmäßig am Utbremer Kreisel groß angelegte Verkehrskontrolle geübt. Diese wird als “Hineinfahrfalle” ausgelegt.
    Eine bald stattfindende Kontrolle lässt sich an den vorab hingestellten Dixiklo´s erkennen, für die Urinproben.
    Und ja, just heute wurden wieder einige hingestellt.
    Also, wer aus Bremen kommt und in Bremen fährt – die nächsten vierzehn Tage lieber den Utbremer Kreisel meiden. Sicher ist sicher.

    Jetzt ist ist aber erstmal Feiern angesagt über diesen großartigen demokratischen Erfolg.

    Liebe Grüße an Alle aus Bremen

  54. David

    Auch erstmal Glückwunsch an uns alle für diesen riesigen Meilenstein in der deutschen Gesellschaft, was das CanG betrifft! 🥳
    Wie schon einige vor mir möchte ich auch einen besonderen Dank an das DHV-Team aussprechen, auch speziell an meiner Meinung nach dem Gesicht der ersten Teil-Legalisierung, Georg Wurth! Ich verfolge den Kanal auf YouTube schon ein gutes Jahrzehnt, dabei geh ich gerade mal auf die 30 zu. Allein das zeigt zwei Dinge: erstens, die unermüdliche, soziale und seriöse Arbeit die der Verband aufgebracht hat(!) und zweitens, wie wichtig dieses Thema für eine Vielzahl junger Menschen ist, mich selbst eingeschlossen. Mir wurden schon viel zu früh viel zu große Steine in den Weg meines Lebens gelegt, die eine gesunde Politik – ein gesunder Mensch niemals befürwortet hätte. Zugegeben, der größte Stein Führerschein-Entzug, war tatsächlich aus meiner heutigen Sicht teils berechtigt, exzessiver THC-Konsum und Straßenverkehr halte ich definitiv für nicht unbedenklich. Ich spreche aber sicher nicht für mich alleine, wenn ich sage das dieser niemals so stattgefunden hätte, hätte ich offen mit dem Genuss von Cannabis umgehen können.. warum erzähle ich das nun in meinem Kommentar? Zum einen als Appell an alle jungen Menschen, nicht zu leichtsinnig mit unserer neu gewonnenen Freiheit umzugehen, schaut mit einem Auge auf die Kritiker des CanG, geht verantwortungsvoll um. Zum anderen als Appell an die (noch-) kämpfenden, das CanG ist gerade in Sachen Straßenverkehr noch nicht ausgereift und bedarf an Bearbeitung von vielen lauten Stimmen der ganzen Community. Nur so lässt sich noch mehr Unrecht verhindern, die viele jungen Menschen seit Jahrzehnten schon plagt!
    Für heute.. Gläser.. ääh Paper hoch! 😉

    1. Anonymous

      Besser kann man es nicht zusammenfassen.

    2. Anonymous

      Gut zusammengefasst! Vor allem finde ich es wichtig dass man den Kritikern den Wind aus den Segeln nimmt, indem man sich an die Regeln hält. Vor allem bei jüngeren sehe ich die Gefahr dass sie die Regeln etwas zu lax interpretieren

  55. Anonymous

    Danke danke danke…hab nicht geglaubt dass ich das noch erlebe….ja auch und vor allem in Bayern…Herr Söder….da kannste jetzt heulen

  56. MioZ

    Danke Georg, Danke DHV, Danke an alle Unterstützer.

    Das ich das erlebe hätte ich nie gedacht.

    30 Jahre gewartet, jetzt ist es wahr geworden.

    Unglaublich!

    1. Anonymous

      Da hat es sich doch gelohnt, nicht aufzugeben! Auch ich habe 30 Jahre dafür gekämpft und habe bis zum Schluss bezweifelt, es noch erleben zu dürfen! Danke an alle Mitstreiter!!!

  57. Anonymous

    Herzlichen Glückwunsch Georg und an das gesamte Team des DHV. IHR HABT ES GESCHAFFT! Ohne euch wäre es niemals gelungen einen sachlichen, objektiven Dialog zu führen und dieses Anliegen vieler, vieler Menschen durchzusetzen! Ihr seid GROßARTIG.
    Ich wünsche euch alles nur erdenklich Gute und die größte Party eures Lebens denn heute ist der Tag dafür <3. Bleibt wie ihr seid.

  58. Fou

    Vielen Dank für „das öffnen der Büchse der Pandora“.. 🙂
    Ihr seid wunderbar! ♥️

  59. Chris P. Bacon

    Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Grüße aus Bayern

  60. Lindo Giunchi

    Ich kann’s noch gar nicht. glauben. Die letzen Wochen gingen echt an die Nerven.

    Vielen, vielen Dank an den DHV und an Georg.
    Jetzt müssen die anderen Säulen, bis hin zum freien Verkauf kommen. Und das bescheuuerte Gesetz mit den drei erlaubten Pflanzen muss auch weg.

    Ich nehm aber auch noch anderes mit. Ich glaub wieder an die Demokratie und das es möglich ist mit Mehrheiten was zu verändern.

  61. Peter

    Danke für eure Arbeit und euren Einsatz!
    Jetzt gilt es das CanG zu verteidigen, der Gegenwind wird gewaltig in den kommen Wochen und Monaten!

  62. matthias g.

    ich danke georg und allen mitarbeitern des hanfverbandes die einen großen anteil daran haben das dieses gesetz zustande gekommen ist.

  63. Norbert

    Unglaublich :
    Nach über 20 Jahren ist es “wirklich geschafft” !

    Na da machen wir heute doch gleich mal ein Bier auf 😀

    Ein völlig umwerfender Erfolg –
    mit dem ich selbst fast nicht mehr gerechnet hätte
    Glückwünsche aus Bielefeld

  64. Lampe

    Danke Georg danke DHV ihr habt zu den passenden Zeitpunkten die richtigen Hebel bewegt und habt dadurch die komplette Community hinter euch stellen können und euch auch schützend vor uns gestellt und beraten und Tips gegeben tausend Dank dafür und nun einen frohen 420 auch wenn er in Deutschland 41 heißen müsste 😁

  65. Waschbär

    Das war ja ein Krimi bis zur letzten Sekunde. Jetzt nur noch die Daumen drücken, daß die Veröffentlichung rechtzeitig erfolgt. Vielen, vielen Dank für das großartige Engagement. Hoffentlich gibt es zur Feier des Tages noch ein Video. Bin schon sehr gespannt.

  66. GreenDay

    1. JUBL JUBEL FREU FREU

    2. HaHaHa Söder, Aiwanger und Merz hahhaha

    3. Urlaub im schwarzwald… warum… einfach weil man es kann 😀

    schöne schlagzeile wäre Kiffer bescheren Bayern Wirtschaftsboom ohne das Rumkotzen Urinieren pöbeln etc wie auf der Wiesn.

    4. JUBEL JUBEL FREU FREU

    Danke DHV

  67. Viktor

    Danke Georg, danke ganzes DHV Team! Es ist nicht nur ein Schritt. Es ist einfach eine neue Ära!
    Es ist ein mega erfolg und ein Grund Feiern.
    Und ihr, liebes DHV Team, werdet mit viel angenehmeren Augaben und Problemen beschäftigt.
    Jetzt heist es nicht mehr “ob”, es sein wird, sonder “wie”!

  68. LordExtra

    ❤️

  69. WirHabenEsGeschafft

    Lieber Georg,

    seit etwa 20 Jahren verfolge ich den DHV und bin seit ich ein eigenes Einkommen habe Mitglied bei euch. Ich freue mich natürlich für alle Cannabis-Liebhaber und für mich selbst. Allerdings – und das ist der Grund für meinen Kommentar – freue ich mich auch für dich, weil die viele Energie und Mühe, die für mich 20 Minuten am Freitag sind, dein (berufliches) Lebenswerk sind. Also lieber Georg: Hab 1000x Dank für dein unerbitterliches Engagement und mit mehr Motivation kann es doch schon gar nicht mehr in den “Kampf” um Säule 2 gehen!

    Liebe Grüße

  70. Anonymous

    Danke dass es euch gibt!

  71. FK

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  72. Free Brokkoli

    Sauber gemacht an alle Beteiligten. Bin Stolz auf jeden von euch :>

    1. LordExtra

      ❤️

  73. Basstea

    Vielen lieben Dank!

  74. Stefan

    Und wir bedanken uns bei dir Georg und dem ganzen Hanfverband Team für die Arbeit!

  75. Florian Walz

    Danke, lieber Hanfverband. Ohne Euch hätte das so nicht geklappt. Ich kanns noch gar nicht glauben! Danke auch im speziellen an Georg. Danke, Danke, Danke. Nach über 30 Jahren bin ich kein Verbrecher mehr.

    1. Anonymous

      Geht mir genauso. Über 30 Jahre kriminell, dabei bin ich selbst Beamter, Familienvater… Großartig, dass die Kriminalisierung normaler Bürger endlich vorbei ist.

      1. Ö

        Nicht nur endlich legal für “normale”, sondern auch für Beamte wie dich 😉

  76. Anonymous

    Danke für eure Arbeit!

  77. Anonymous

    Endlich! Vielen Dank an alle für dieses Engagement. Für uns alle!

  78. Thomas Weber

    Lieber Georg und liebes Hanverband Team,
    vielen Dank für die fantastische Arbeit die Ihr geleistet habt und leistet. Jetzt haben wir es nach vielen Jahren tatsächlich geschafft.
    Ich kann es noch gar nicht glauben.
    Ihr seid spitze.

    Viele Grüße aus Siegen
    euer treues Mitglied

    Thomas Weber

  79. Kerstin Lohse

    Herzlichen Glückwunsch euch allen im DHV für den erfolgreichen Kampf gegen die Entkriminalisierung!

    1. Anonymous

      Öhm…
      Jedenfalls vielen Dank!

  80. Ralf

    Ich hab immer noch Pipi in den Augen. Danke Hanfverband allen Aktivisten und an uns Mitglieder, welche das alles zusammen möglich gemacht haben. Schluß mit Krimi Cannabis normal!

  81. Weedmop

    Das wir das noch erleben dürfen.
    Kudos an alle, die für diese Entkriminalisierung gekämpft haben! 🎉

  82. Imajica

    Der Bundesrat-Stream was ja sowas von Nervenaufreibend. Gratulation!

    Interessant war auch, dass die Webseite des Bundesrats überlastet war.

    Equipment wird jetzt aufgebaut, nicht retourniert. Ab wann wäre es jetzt theoretisch save Samen zu ordern? Ist es sinnvoll bis zum 1.4. mit der Order zu warten?

    1. Anonymous

      31.03.2024 23:59 🌱

  83. Anonymous

    Danke für eure Arbeit! Endlich ohne Angst Kiffen.

  84. Christian

    Danke an den dhv, ohne eure Arbeit und herzblut wäre es nix geworden,

    Danke, danke, danke,

    FCK Söder, die Menschenhasser und anderen Gestalten

  85. Barney

    Vielen Dank für euren Einsatz. Die konservativen Chefpopulisten laufen sich für 2025 warm, das Verbot durch die Hintertür via Kfz- Grenzwert ist noch nicht vom Tisch…euch und der Community wird sicher nicht langweilig, aber heute ist Feiertag!

  86. Timm

    Endlich Georg💚ein Tag zum Feiern. Jedoch muss weiterhin unser Ziel sein, die kommerzielle Freigabe. Danke an alle für eure Unterstützung und Beteiligung

  87. Anonymous

    Gibt es am 20.4 eine besondere Veranstaltung o.ä um dieses freudige Ereignis zu feiern ??

  88. Mister X

    Danke Georg

  89. Steffen

    Danke! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! Endlich weg mit dieser Ungerechtigkeit!

    Aber die Zustimmung der Grünen in BW werde ich bis zu den kommenden Wahlen sicher nicht vergessen!

  90. Anonymous

    Unfassbar … das ich das noch erleben darf … nach knapp 30 Jahren im Untergrund endlich kein krimineller mehr … Danke an alle, vor allem an Georg 😉 …

  91. Mic

    🥦Danke auch SN DHV

  92. Salva

    Danke, danke, danke. Endlich Freiheit. Ein großer Tag. Die Zitterpartie war bis zum Schluß unerträglich. Ich als Wochenendkonsument, der nicht mehr als 2-3 Joints raucht ein absolut ausreichendes Gesetz. Führerschein ist noch ein Thema das hoffentlich Vernünftig angegangen wird.

    Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz. Dankeschön an alle Legilizeorganisationen. Nochmal: Danke, danke, danke… 🙂

  93. Anonymous

    Gute Arbeit DHV!

  94. Kamil

    Yes we CanG!!!

  95. Don-Metzger

    Sehr geil!!!
    Danke an den DHV und allen die dabei geholfen haben 🙂

  96. Oliver

    Danke für deinen unermüdlichen Einsatz, heute ist ein großer Tag!

  97. Silvan

    Danke DHV für eure unermüdliche Arbeit. Ich bin einfach nur Happy.

  98. Tom

    Nach 30 Jahren im Schatten endlich nicht mehr kriminell. Danke an alle.

  99. Daniel

    Das war ein großes Stück Arbeit. Vielen Dank an alle Beteiligten! Ich wünsche euch allen eine gute Ernte!

  100. Krautmo

    Ich danke euch für eure Arbeit und wünsche euch einen tollen und gut duftenden Urlaub. 40ig Jahre Verfolgung haben ein Ende.

    Ihr seid Toll 👏👏👏👏🙏🍀🍀🍀🙏

    Danke
    Krautmo 107

  101. Jürgen Lübbe

    Glückwunsch dem Deutschen Hanfverband. Euere Kritikpunkte waren in allen Reden wieder zu finden! Chapeau, ein Lehrstück deutscher Unterhaltungspolitik. Ich bin gegen das Rauchen. Ich bin für Cannabis als Dampf.

  102. Paul

    Ich habe gerade geweint. Ich weine selten.

  103. Andreas Prescher

    Na endlich!

  104. Olli

    Danke, lieber DHV!

  105. Anonymous

    Bei mir läuft grade I Shot the Sherrif ….. Die Hymne des Tages Everytime i plant a seed he said kill it bevor it grow

    !!!! Legalized !!!

    Danke Georg ! Du hast den Mob gut organisiert ! Ich danke euch allen, die ganze Resonanz und das Engagement der Community spricht für einiges. Die rechten haben noch lange nicht gewonnen … Ich freue mich

  106. Michael

    Danke DHV für den unermüdlichen Einsatz. Die erste Etappe ist erreicht. <3

  107. Soulflyer

    Ich bedanke mich im Namen vieler ganz herzlich beim Hanfverband. Ohne euch hätte es wahrscheinlich nie geklappt. Ich bewundere eure professionelle und engagierte Arbeit sehr und bin froh, dass es den Hanfverband gibt. VIELEN DANK LEUTE- ihr seid großartig 👍🏻

  108. Chris80

    Der Wahnsinn! Hab schon fast nicht mehr daran geglaubt.

    An dieser Stelle möchte ich dem DHV meinen Dank aussprechen.
    Ohne Euch wäre es sicher nie dazu gekommen.
    Danke dafür, dass ihr jahrelang Widerstand organisiert und immer wieder auf die zahlreichen Missstände aufmerksam gemacht habt.
    Und ganz speziell natürlich ein großer Dank an Georg!
    Vor allem sein Idealismus, Tatendrang und die Sachlichkeit, mit der er den immer gleichen, falschen Stammtischargumenten der Gegenseite begegnet ist, macht uns allen ab heute das Leben leichter.
    Das nächste Pfeifchen rauche ich auf Dich, Georg!

  109. Thomas

    Es wurde Zeit dafür. Als Opfer der Justizschikane kann ich 27 Jahre später endlich das tun wofür ich fälschlicherweise verknackt wurde. Hanf frei Kollegen

  110. STONEY

    Das ist sooo geil, vorallem hoffe ich auf viele Nachahmer Länder. Cannabis gehört weltweit legalisiert genau wie man Alkohol in jeder ecke des Planeten bekommt, so sollte man auch Gras ohne juristische Folgen bekommen. Heut knallen die Korken und ab April wird Ganja gedampft 😉

  111. Bernd

    Ach ja, Bayern…
    Was soll man dazu sagen? Sich erst Beschweren, dass die Amnestie viel zu viel Arbeit macht um danach Anzusagen, Jetzt auftretende Fälle zu verfolgen, die sie dann hinterher durch die Amnestie wieder Fallen lassen…
    Kommt mir eher so vor, als hätten sie da unten sonst nichts zu tun!

  112. Rob

    Glückwunsch an uns alle

  113. Anonymous

    Großer Augenblick für die Deutschland und großer Augenblick für die Menschheit.

  114. D.B.

    Danke sehr geehrter Herr Wurth!
    Danke sehr geehrter DHV!
    Danke sehr geehrte Mitmachende der Aktionen!

    Der erste große kleine Schritt ist gemacht.

    Mit freudigen grünen Grüßen,

    D.B.

  115. Oliver

    Top DHV
    Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

  116. Bucklrutscher

    Velen lieben dank an Herrn Wurth und das gesamte Hanfverband team für den langjährigen kampf für die legalisierung. Und an den Herrn Lauterbach für den einsatz den er an den tag gelegt hat.

    Ihr habt so lange dafür gekämpft.
    Jetzt lehnt euch mal zurück nehmt euch urlaub und geniest euren erfolg.

    DAS HBAT IHR EUCH VERDIENT

  117. Kai

    Danke, für eure unermüdliche Arbeit. Danke, Hanfverband!

    1. Tom

      Meine erste Pflanze wird Georg heißen. Die 2te Karl.
      Yes we canG

      1. Anonymous

        🤭

  118. Fred

    Danke für deinen Einsatz!

  119. Harry

    DANKE !!!
    DHV für Euren Einsatz!
    Wunderbar 👏👏👏👏

  120. Sandro Bliefeet

    Danke für eure Unterstützung. Kann es noch garnicht glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert