Georg guckt Glaskugel | DHV-Video-News #373

Die Hanfverband-Videonews vom 24.03.2023

Die Tonspur der Sendung steht als Audio-Podcast am Ende dieser Nachricht zum downloaden oder direkt hören zur Verfügung.

• Georg guckt Glaskugel
  • Bundesrat und Entkriminalisierung
  • Europäische Bürgerinitiative (ECI)
  • Kurzmeldungen
  1. Neue Richtervereinigung für Legalisierung
  2. UN-Drogenkontrollrat warnt Deutschland
  3. BVerfG hat Cannabis wieder auf der Jahresordnung
  4. Entwarnung bei G-BA-Richtlinien für medizinisches Cannabis
  5. UN-Drogen-Versammlung: Deutschlands lascher Auftritt
  6. Oklahoma/USA: Volksabstimmung gegen Legalisierung
  7. Schweiz: Modellprojekt startet auch in Zürich
  8. Ortsgruppenfunk

DHV-Diamantsponsoren

Georg guckt Glaskugel

Bundesrat und Entkriminalisierung

Europäische Bürgerinitiative (ECI)

Kurznachrichten

• Neue Richtervereinigung für Legalisierung

Neue Richtervereinigung e.V. Twitter, 10.03.2023: “Eine Kriminalisierung des Besitzes von Cannabis zum Eigenkonsum ist nicht mehr zu rechtfertigen.”

Neue Richtervereinigung e.V., Pressemitteilung vom 10.03.2023: Die geplante Legalisierung von Cannabis ist sinnvoll

• UN-Drogenkontrollrat warnt Deutschland

Handelsblatt, 09.03.2023: UN-Drogenkontrollrat warnt Deutschland vor Cannabis-Legalisierung

RND, 10.03.2022: UN-Drogenkontrollrat: Werbung für Alkohol und Cannabis in sozialen Medien verstärkt den Konsum

• BVerfG hat Cannabis wieder auf der Jahresordnung

Bundesverfassungsgericht: Vorausschau 2023, Zweiter Senat, Berichterstatterin: BVR’in Dr. Kessal-Wulf

• Entwarnung bei G-BA-Richtlinien für medizinisches Cannabis

G-BA, Pressemitteilung vom 16.03.2023: G-BA regelt Verordnung von medizinischem Cannabis bei schweren Erkrankungen: Keine zusätzlichen Anforderungen, die über die gesetzlich zwingenden und für den G-BA verbindlichen Verordnungsvoraussetzungen hinausgehen

BvCW & Friends, 17.03.2023: G-BA Beschluss zeigt Wichtigkeit von Medizinalcannabis – aber auch die Komplexität und den Bedarf nach weiteren Reformen

• UN-Drogen-Versammlung: Deutschlands lascher Auftritt

Bundesdrogenbeauftragter, 13.03.2023: Statement des Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen zur 66. Sitzung der Commission of Narcotic Drugs

Bundesdrogenbeauftragter, 13.03.2023: UN-Drogenkonferenz in Wien eröffnet

• Oklahoma/USA: Volksabstimmung gegen Legalisierung

DHV, 09.03.2023: Legalisierung in Oklahoma gescheitert

• Schweiz: Modellprojekt startet auch in Zürich

Watson, 22.03.2023: Bund gibt grünes Licht für Stadtzürcher Cannabis-Projekt

• Ortsgruppenfunk

DHV Ortsgruppe Chiemgau Instagram, 22.03.2023: Mit Wegge, Blienert und OG München in Rosenheim

Thüringer Allgemeine, 21.03.2023: Hanfverband ruft in Erfurt zu Demo auf

DHV OG Darmstadt Twitter, 09.03.2023: Wahlprüfsteinen zur Kommunalwahl

Alle Infos zu den Terminen findet ihr hier:

Traunstein: Offener Hanftisch der DHV-Ortsgruppe Chiemgau
Freitag, 24. März 2023 – 19:00

Erfurt: Öffentliche Kundgebung der DHV-Ortsgruppe Thüringen
Sonntag, 26. März 2023 – 11:00

Darmstadt: Treffen der DHV-Ortsgruppe zur Planung des GMM
Sonntag, 26. März 2023 – 14:00

Bamberg: Treffen der DHV-Ortsgruppe
Sonntag, 26. März 2023 – 17:00

Online Stammtisch der DHV-Ortsgruppe Thüringen
Donnerstag, 30. März 2023 – 18:00

Halle/Saale: Mahnwache mit Infostand der DHV-Ortsgruppe
Freitag, 31. März 2023 – 13:00

Würzburg: Treffen der DHV-Ortsgruppe
Freitag, 31. März 2023 – 19:00

Heidelberg: Hybride Teamsitzung des Hanfverband Rhein-Neckar
Montag, 3. April 2023 – 19:00

Halle/Saale: Offenes Treffen der DHV-Ortsgruppe
Mittwoch, 5. April 2023 – 15:00

Darmstadt: Offener Hanftisch der DHV-Ortsgruppe
Freitag, 7. April 2023 – 19:00

Oldenburg: Let’s talk about Hanf!
Freitag, 7. April 2023 – 19:00

Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden!