Die 50 einflussreichsten US Cannabiskonsumenten #2

Das Marijuana Policy Project hat eine aktuelle Liste der 50 einflussreichsten US Cannabiskonsumenten erstellt. Nach der Vorstellung der TOP 10, hier nun die Plätze 11 bis 21: Hier finden sich neben Politikern wie Al Gore und Arnold Schwarzenegger, die Musiker Snoop Dogg und Willie Nelson und der Sportler LeBron James. Die Liste zeigt sehr deutlich, dass das Image von Cannabis als “Verliererdroge”, die nur schlechtes mit sich bringt, nur mit einer – freundlich ausgedrückt – sehr verzerrten Wahrnehmung aufrecht erhalten werden kann. Die Öffentlichkeit sieht gerne nur die Konsumenten, die Probleme bekommen haben und machen meist monokausal den Cannabiskonsum dafür verantwortlich, während die erfolgreichen Gegenbeispiele ignoriert werden. Hier gibt es die Artikel mit dem Platz 1-10, Platz 21-30, Platz 31-40 und Platz 41-50.

Hier die TOP 11-20 der einflussreichsten US Cannabiskonsumenten:

11. Gary Johnson, Präsidentschaftskandidat der Libertären Partei und ehemaliger Gouverneur des US-Bundesstaats New Mexico

“In that state somebody came by and said, ‘Gary? Would marijuana help do you think?’ And my response was immediately, ‘Yes, I don’t know why I didn’t think of it, but I think that would help immensely.’ And it did.”

(Source: Huffington Post)

12. LeBron James, Sportler

“James also revealed he and his teammates smoked marijuana one night after getting access to a hotel room in Akron.”

(Source: ESPN)

13. Michael Bloomberg, Bürgermeister von New York

”You bet I did. And I enjoyed it.”

(Source: New York Times)

14. Sarah Palin, ehemalige Gouverneurin des US-Bundesstaates Alaska und ehemalige republikanische Kandidatin für die Vizepräsidentschaft

“I can’t claim a Bill Clinton and say that I never inhaled.”

(Source: CBS News)

15. Woody Harrelson, Schauspieler

“I do smoke… it’s about personal freedom… Seventy-two million people in this country have smoked pot…. These people should not be criminals.”

(Source: New York Daily News)

16. Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der Demokraten

“Mr. Gore had said his cannabis consumption was ‘infrequent and rare.’”

(Source: The Guardian)

17. Bill Maher, Stand-Up Comedian

“Look, I have never made a secret of the fact that I have tried marijuana… About 50,000 times.”

(Source: YouTube)

18. Willie Nelson, Country-Sänger und -Songwriter

“Don’t tell me about health when you’re talking about legalizing marijuana because it’s not dangerous health-wise. I’m the canary in the mine, and I’m still healthy.”

(Source: The Guardian)

19. Snoop Dogg (Snoop Lion), Musiker

“It makes me feel the way I need to feel.”

(Source: Esquire)

20. Arnold Schwarzenegger, ehemaliger Gouverneur von Kalifornien

“I did smoke a joint and I did inhale.”

(Source: CBS News)

Urheber der Bilder: “It was taken on October 20th, at Ron Hill Imagery, in Salt Lake City, Utah. NSON purchased the photo and the copyright from Ron Hill Imagery, on behalf of Governor Johnson.”, Keith Allison, Rubenstein, Gage Skidmore, Steve Rogers, unbekannt, Angela George, Larry Philpot & GDuwen, dodge challenger1 und Bob Doran – für weitere Informationen zur Lizenz der Bilder bitte Link folgen.