hanf_makro-2

Crowdfunding für Hanfsamen-Erntemaschine H.E.M.P.

Eines der größten Probleme beim Anbau von Hanf ist die Ernte und Verarbeitung. Die Hanffaserfabrik Uckermark nutzt schon länger eine Hanfsamen-Erntemaschine, um neben den Fasern auch die Samen der Hanfpfflanze gewinnen zu können. Diese ist jedoch alt und eine Neuauflage des Prototypen ist dringend nötig. Um diese innovative Erntemaschine zu verwirklichen, wurde jetzt ein Crowdfunding ins Leben gerufen.

Der Anbau von sogenanntem “Nutzhanf” mit weniger als 0,2 % THC ist in Deutschland für Landwirte legal, sofern diese den Anbau anmelden. Nur mangelnde Technologie, industrielle Infrastruktur und natürlich Verbrauchernachfrage behindern weiterhin das Erblühen der deutschen Hanfindustrie. Die Initiatoren der aktuellen Crowdfunding Kampagne rund um Marijn Roersch van der Hoogte und die Hanffaserfabrik Uckermark streben danach, zumindestens im technologischen Bereich einen Schritt weiter zu kommen. Die Erntemaschine soll nach Verwirklichung auch anderen Hanfbauern in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt werden.

Wir vom DHV sind bei der Verbreitung von privaten Crowdfunding Kampagnen sehr zurückhaltend und vorsichtig. Diese hier halten wir jedoch für unterstützenswert. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Produktion von Hanffasern und Samen in Deutschland sind durchaus gegeben. Projekte wie die Hanfsamen-Erntemaschine können mit dazu beitragen, dass sich der Hanfanbau auch in Deutschland wieder mehr lohnt und damit auch mehr verbreitet.