|

Bericht vom Treffen des europäischen Industriehanfverbandes (European Industrial Hemp Association – EIHA)

Am 5. Dezember fand ein internes Treffen der European Industrial Hemp Association in Frankfurt statt. Eigentlich nur für Mitglieder, da ich aber vor kurzem meine Bachelorthesis bei dem Verband geschrieben habe, durfte ich ebenfalls teilnehmen. Die EIHA ist die Interessenvertretung der europäischen Industriehanfbranche. Reguläre Mitglieder sind 9 Hanferstverarbeiter aus 6 europäischen Ländern, außerordentliche Mitglieder über 70 Unternehmen und Organisationen aus der ganzen Welt.

Unter anderem waren bei dem Treffen dabei: Michael Carus (nova-Institut), John Hobson aus Großbritannien (Hemp Technology), Mark Reinders aus den Niederlanden (HempFlax), Bernd Frank (BaFa / Planète Chanvre), Tālis Laizāns aus Lettland (Institute of Business Technologies), ein paar Vertreter französischer Unternehmen (Frankreich ist immer noch das wichtigste Hanfanbaugebiet in Europa) und Vertreter des einzigen italienischen Hanferstverarbeitungsbetriebes Assocanapa.

Es war eine nette Runde in Räumlichkeiten direkt gegenüber des Frankfurter Hauptbahnhofs. Nachdem die Aktivitäten diesen Jahres besprochen wurden, kam der erste Höhepunkt: die Vorstellung der Ergebnisse über die Industriehanfproduktion und -verarbeitung in der EU von 2010. Diese umfangreichste Erhebung seit Jahrzehnten – die ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit durchgeführt habe – wurde mit großem Interesse aufgenommen. Die Ergebnisse werden demnächst auch hier im DHV-Blog vorgestellt.

Ansonsten möchte ich nicht alt so viel verraten, was so besprochen wurde. Nur soviel: der größte französische Industriehanfverband ist ab nächstem Jahr voll mit dabei, und die EIHA wird stärker und geschlossener denn je auftreten!

Es bleibt spannend. Die nächste große Konferenz, bei der über 100 Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet werden, findet im Mai in der Nähe von Köln statt. Von dort werde ich auch wieder berichten!


Kommentare

4 Antworten zu „Bericht vom Treffen des europäischen Industriehanfverbandes (European Industrial Hemp Association – EIHA)“

  1. Anonymous

    RE: Bericht vom Treffen des europäischen Industriehanfverbandes
    [img]http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/305460_418843091520048_1699198446_n.jpg[/img]

    https://www.facebook.com/ThermoHanf

    [img]http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/16669_418420431562314_978977925_n.png[/img]

  2. Anonymous

    RE: Bericht vom Treffen des europäischen Industriehanfverbandes
    hat meine lieblingsfirma aus meinem heimatkaff (die BaFa) etwas berichtet?

  3. Anonymous

    RE: Bericht vom Treffen des europäischen Industriehanfverbandes
    [url=http://hanfverband.de/index.php/nachrichten/blog/1884-bericht-vom-treffen-des-europaeischen-industriehanfverbandes-european-industrial-hemp-association-eiha][img]http://www.eiha-conference.org/img/kms-head-en.gif[/img][/url]

  4. Anonymous

    RE: Bericht vom Treffen des europäischen Industriehanfverbandes
    Sehr schön. Das finde ich klasse! Danke @steff.