Der erste Hanftag in Hannover

Global Marihuana March - Hannover
Global Marihuana March – Hannover

Die Grüne Jugend Hannover hat dieses Jahr den ersten Hanftag & Global Marihuana March organisiert. Neben den Jungen Liberalen und Jungen Piraten war auch Max als Vertreter des Hanfverbandes vor Ort und hielt eine Rede. Insgesamt kamen trotz des schlechten Wetters ca. 150-200 Menschen zur Demonstration durch die Hannoversche Innenstadt.

“Heute ist ein guter Tag, um Vorurteile über Cannabis zu widerlegen”, sagte Marcel Duda, Veranstaltungsleiter der Demo, in seiner Eröffnungsrede. Er ging auf die Herkunft des Vorurteils “Cannabis tötet Gehirnzellen” ein. Dieses ist auf eine Studie aus den 70er Jahren zurückzuführen, für die Affen täglich mit Cannabisrauch beatmet wurden. “Diese Studie hat einen großen methodischen Mangel. So haben die Affen während der Beatmung keinen Sauerstoff zugeführt bekommen”, konstatierte der Junggrüne, “Obwohl das Ergebnis dieser Studie mehrfach widerlegt wurde, hat sich das Vorurteil jedoch hartnäckig gehalten”.

Auch die Behauptung, dass der THC-Gehalt des erhältlichen Cannabis in den letzten Jahren gestiegen ist, sei wissenschaftlich höchst umstritten. “Selbst wenn dieses Vorurteil stimmen würde, wäre dies ein Argument für die Legalisierung.”, führte er weiter aus, “Denn nur auf einem kontrollierten Markt ist die Stärke der Droge kontrollierbar und für Konsument_innen transparent”.

Die Hannoversche Allgemeine hat neben einem Bericht auch ein Bild von Max mit dem DHV Banner veröffentlicht.

Pünktlich waren die Wenigsten...
Pünktlich waren die Wenigsten…

Dann füllte es sich aber

Die ersten Banner werden entrollt