Kiffer gab es schon vor 2700 Jahren

Vor Kurzem wurde 2700 Jahre altes Marihuana mit Rauchgeräten in einem antiken chinesischen Grab gefunden. Es war sogar noch grün und soll mal ordentlich geknallt haben.

Das ist nach einem Zeitungsbericht der älteste Nachweis für den Gebrauch von Hanf als Droge. Das stimmt zumindest im archäologischen Sinne. Schriftliche Hinweise gab es schon sehr viel früher. Zumindest die medizinische Verwendung wurde bereits im ältesten Arzneibuch der Welt, dem “Pen Tsao” aus dem Jahr 2737 vor Christus beschrieben. Dort heißt es unter anderem auch, man werde befähigt, mit den Geistern zu sprechen, und der Körper werde leicht. Demnach wird die berauschende Wirkung von Cannabis seit über 4.700 Jahren von den Menschen genutzt. Da macht es doch Hoffnung, dass das Verbot von Cannabis noch nicht mal 100 Jahre alt ist. Geschichtlich gesehen ein Windhauch, der hoffentlich bald vorüber sein wird.

Oben genannte Details zu den alten Schriften stammen übrigens aus meinem Buch Rauschzeichen. Im “Geschichte”-Kapitel gibt es viele interessante Infos zu Verbreitung des Hanfes über den Globus…

BAZ online, 03.12.2008, Marihuana-Rausch – vor 2700 Jahren