|

Wir sind legal! | DHV-Video-News #416

Die Hanfverband-Videonews vom 05.04.2024

Die Tonspur der Sendung steht als Audio-Podcast am Ende dieser Nachricht zum downloaden oder direkt hören zur Verfügung.

  • Vorbemerkung
  • Wir sind legal! Wie fühlt sich das an?
  • Woche 1 nach CanG
  • Was kommt als nächstes?
  • Termine

DHV-Diamantsponsoren

Vorbemerkung

Wie fühlt sich das an?

Woche 1 nach CanG

Bußgeldkatalog in Bayern

Was kommt als nächstes?

Termine

Alle Infos zu den Terminen findet ihr hier:
https://hanfverband.de/termine

Hamburg: “Eh-Legal Day” (Udopea Hamburg)
06.04.2024, 12:00 – 20:00

Merseburg: Mahnwache mit Infostand zur Cannabislegalisierung
08.04.2024, 12:00 – 18:00

Wuppertal: Treffen der DHV-Ortsgruppe
09.04.2024, 19:00

Halle/Saale: Offenes Treffen der DHV-Ortsgruppe
10.04.2024, 15:00 – 17:00

Dortmund: Treffen der Ortsgruppe in Gründung
11.04.2024, 18:30 – 21:30

Online: IACM | Cannabinoid Conference 2024
12.04.2024 – 13.04.2024, 15:00 – 19:30

Heidelberg: Infotisch der DHV-Ortsgruppe
13.04.2024, 10:00 – 16:00

Berlin: ICBC 2024
16.04.2024 – 17.04.2024

Heidelberg: Hanftisch im Restaurant ‘Zur Goldenen Rose’
16.04.2024, 19:00

420 Day Smoke-In Berlin 2024
20.04.2024, 14:00 – 21:00

Hannover: the big 4.20 Party
20.04.2024, 15:00

Du willst die Arbeit des Deutschen Hanfverbands unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden!


Kommentare

18 Antworten zu „Wir sind legal! | DHV-Video-News #416“

  1. FraFra

    Lieferungen aus den Niederlanden kommen scheinbar nun prinzipiell über Frankfurt am Main. IPZ Frankfurt. (Zumindest in Hessen) Luftfracht für Sämereien?

  2. FraFra

    Ah ENDLICH ! Die Ausbildung ist nun möglich.

    https://www.bfba.eu/index.php/praeventionsbeauftragter.html

    1. Simon Kraushaar

      Vorsicht ein privater Anbieter, der keine Angaben zu einer Zertifizierung macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kurs für 600 € im Endeffekt nicht anerkannt wird, dürfte recht hoch sein. Grüße Simon

      1. FraFra

        Okay. Ich hatte das eh nicht vor, aber bin auf die Inhalte neugierig. Sind die überhaupt schon offiziell festgelegt worden? Ein Kurs mit 10 Stunden wäre ja fast genau das, was ich selbst vor ein paar Monaten erwünscht habe. Den Anbieter kenne ich auch nicht.

        1. Simon Kraushaar

          “Sind die überhaupt schon offiziell festgelegt worden?”

          Ich vermute eher nicht, sonst würde der Anbieter darauf verweisen, dass er nach offiziellem Curriculum des Landes Brandenburg diese Weiterbildung anbietet. Ob die Inhalte der Schulung gut oder schlecht aufbereitet sind, kann ich nicht einschätzen. Dass ein solcher Kurs bei der Anmeldung zum Erhalt einer Betriebserlaubnis für eine Anbauvereinigung akzeptiert wird, ist aber halt sehr fraglich.

  3. buri_see_kaeo

    Video-News #416…, habt Ihr aber schön gemacht, man könnte fast sagen:
    “And the oscar should go…
    an Georg Wurth vom DHV”,
    für seine darstellerische Leistung zur Volksentdummung.
    Es sollten auch jeweils “Kamera & Beleuchtung”
    für eine Auszeichnung nominiert werden,
    denn nach der zweiten Rauchung ist eine Rötung der Augen zu erkennen;
    CDU-Gras bzw. Hasch (aus deren Wahlkampfwerbung) war es wohl nicht.
    Wie die Prohibitionisten das juristisch bewerten…, bleibt abzuwarten:
    Während der Aufnahme müsste sich das Kamera-bla-bla-bla und nicht ein
    Kindergarten in Sichtweite des Georg W. befunden haben.
    Aber, wenn sich in einem Kindergarten während einer Pause ein
    Erwachsener das Video #416 angeschaut hat, also Sichtweite, zumindest
    virtuell, gegeben war…, was dann? Überraschung!?

    Echt ungeheuerlich, vor laufender Kamera zu kiffen. Nur wer die DHV-Videos
    kennt, wird einen Unterschied zum nüchternen Georg W. bemerkt haben.
    C[D/S]U&AfD-Lemminge dürften von solchen Erkenntnissen verschont
    geblieben sein, aber trotzdem ey, immer schön Mist brüllen.
    Und sich jemals durch THC in den typischen Rausch versetzt zu haben…,
    ganz klare Sache!… da ist man einfach bis zu 3 Monate zur Bewegung
    eines Motorfahrzeuges nicht in der Lage, hat doch jetzt jeder gesehen…

    Unser K(r?)ampf für individuelle Freiheit(en) muss wohl weitergehen.
    Dazu dort im 3. Absatz etwas:
    https://hanfjournal.de/2024/04/08/tag-8-der-cannabis-prohibition-light/#comment-37164

    Im Video #416 wurde gefragt “was habt Ihr denn zum/am CanG-Tag gemacht?”.
    Am 22.03.2024 gegen Mittag (BR-Ergebnis) habe ich zur Feier des Tages nichts
    Cannabishaltiges geraucht, weil meine Frau an dem Tag zu unabsehbarer Zeit
    von ihrer Arbeit abgeholt werden wollte. Ich halte immer ca. 5 Stunden Abstand.
    Und als sich ihre Abholzeit zum Abend gegen 22h ergeben hatte, habe ich, wie
    üblich (ist für mich ein Genussmittel), nach Bewältigung des Tages-Programmes Hanf geraucht.
    Das war dann aber auch das Letzte im Töpfchen, und am 01.04.2024 blieb daher
    eine Feiertagsrauchung aus. Ich kaufe nicht…, baue derzeit im Bonsai-Verfahren an.

    Der DHV möchte potenziellen Selbstanbauern “auf die Sprünge helfen”, gut so!
    Ist noch “under construction”…, auf meiner Site auch, habe ewig kaum daran
    gearbeitet (Web-Krams-Programmierung)…, wird immer schlimmer/aufwendiger
    wegen der heute sooo vielen Client-Equipements, fürchterlich!

    mfG  fE

  4. Das hast du dir mehr als verdient, ich kann es kaum noch glauben!
    Vielen dank an das ganze Team!

  5. Achim

    Wenn die CDU/CSU wieder gewählt werden, gehts uns wie den Thailändern, dann wird alles rückgängig gemacht.
    Warum dürfen die “Schwesterpateien” CDU/CSU gemeinsam von den Stimmen profitieren?
    Andere Parteien die sich nahestehen müssen auch allein zur Wahl antreten. Ist doch kein Wunder das CDU/ CSU immer so Stimmenmächtig sind. Die verbohrten wählen sowas… und das gleich von 2 Parteien für eine Stimme 😀

    1. alaskakuhl

      Also wer die CDU noch wählt der ist verloren. Genauso SPD , FDP , Grüne, alles korrupte Fahnen im Wind….
      Damit Bubatz legal bleibt bleibt nur links übrig oder andere kleine Parteien, die für die Legalisierung sind. Die amtierenden haben jawohl auf ganzer Linie versagt, die Entkriminalisierung jetzt zwar ganz nett, aber rettet das untergehende Boot auch nicht mehr…

  6. Rolf Zipf

    Ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt, aber besser zu spät als gar nichts in der Tüte, danke nochmal für die unermüdliche Arbeit an Georg und sein bestes Team. Und wie war das nochmal mit den drei Pflanzen und den 50 g, Zuhause, das bekomme ich nicht auf die Reihe:)

  7. Anonymous

    Lieber DHV,
    natürlich feier ich den Schritt nach vorne. Aber entgegen Eurer SEHR euphorischen Berichterstattung bin ich nach wie vor vorschtig und skeptisch unterwegs. Daten und Informationen die einmal raus sind kann man nie wieder einfangen. Das CanG kommt mir vor wie ein temporäres Gesetz. Was wenn in 4 Jahren das CanG wieder eingestampft wird? Wer übergibt dann die Mitgliedslisten an die uniformierten? Für einen Anfangsverdacht und eine Hausdurchsuchung sollte das dann reichen. Solange das CanG so ein Wackelgesetz ist würde ich nach wie vor kleine Brötchen backen und unter dem Radar bleiben. Ansonsten KÖNNTE es ein böses Erwachen geben. Entspannung, ja, mir kann im Fall der Fälle jetzt nicht direkt was passieren. Aber öffentlich mit der Info hausieren gehen “Hey! Ich kiffe! Und das ist jetzt legal! Bätschi”, könnte zu Katerstimmung führen

    1. FraFra

      Cannabis kann paranoid machen. Das ist leider so, auch wenn es nicht oft vorkommt. Eine längere Konsumpause hilft dagegen.

      Gefängnisse für 4 Millionen Menschen, gibt es nicht in Deutschland.

      Es hilft natürlich immer vorsichtig zu sein, vor allem gegenüber Polizisten, Alkoholikern und rechten Wählern.

      Hanfige Grüße

  8. Beim Konsumnachweis hätte ich gerne eine Unterscheidung zwischen Freizeitkiffer und Patient.
    Mein Vorschlag: Wer ein maximal 6 Monate altes Rezept vorweisen kann, wird “nur” auf Konsum innerhalb der letzten 4 Stunden getestet und der Grenzwert beträgt 10Ng.
    Ohne Rezept gelten 12 Stunden Konsumverzicht und 3,5Ng.

    Das Konsumverbot bei Sportstätten muss dringend weg. Schmerzpatienten ohne alternative Präparate wird so auch noch der Aufenthalt in Freibädern auf Sportplätzen etc. unmöglich gemacht. Indoor-Sportanlagen können von Cannabis-Patienten ohnehin nur noch dann genutzt werden, wenn sie diese für den Konsum verlassen UND (im Gegensatz zum Raucher) einen gesetzlichen Abstand dazu einhalten. Bei manchem Fitnesscenter in München wird man dann weit laufen müssen.

    Überhaupt sind die Abstandsregeln völliger Blödsinn. Hier sollten vielmehr die gleichen Einschränkungen gelten wie beim Tabakkonsum. Die Polizei sollte durch das CanG doch eigentlich auch entlastet werden. Durch die Bubatzzonen werden eifrige Ordnungshüter:innen regelrecht in den Burnout getrieben. Das haben sie nicht verdient. Auch nicht die ganz besonders braven bayrischen Schandis.

    Und noch ein paar Fragen:
    a) Wie sieht es eigentlich mit oraler Einnahme aus? Darf ich in den Verbotszonen z.B. Hanfkekse konsumieren?
    b) Darf ich in einer Verbotszone meinen Vaporizer anlassen, während ich diese durchquere?
    c) Im Falle einer Überproduktion meiner Pflanzen ist diese ohne Frage zu vernichten, da eine Weitergabe ja verboten ist. Gibt es einen zeitlichen Rahmen, wie lange ich meine Gartenabfälle lagern darf, bevor ich sie zum Grüncontainer bringe?
    d) Während des Urlaubs pflegen zuverlässige Freunde mit grünem Daumen ihre Pflanzen”oft gegenseitig. Darf man auch “Topf-Hanfpflanzen” in Pflege geben? Z.B. wenn der Freund weiter weg wohnt und die tägliche Pflege vor Ort nicht zumutbar ist.

  9. Rayman33

    Die Ungerechtigkeit der letzten Jahrzehnte sitzt tief … daher ist das ganz nun etwas surreal für mich.
    Bei den Nachbarn & konservative Schwester halte ich er mal die Füße still, weiter Versteckspiel wie bisher.
    Aber gestern habe ich die „neue Freiheit“ auch mal in der Stadt Frankfurt genossen.
    Auf der Dachterrasse vom Kaffee und sogar im Club in der Raucherzone durfte man Cannabis konsumieren.
    …. Das war echt schon ein einmaliges Erlebnis, dass ich den Tag sicher nie vergessen werde. (weil Geschichte geschrieben)

    Insgesamt find ich gut, dass man nun endlich „normal“ drüber reden kann und bin sicher, dass diese neue Offenheit auch mehr bei den Jugendlichen bzgl. Aufklärung & Prävention erreichen wird.

    Spannend ist nun auch, wie groß der Konsumentenkreis wirklich war? (die Dunkelziffer)
    Ich schätze das 2/3 der Kiffer sich bisher im Hintergrund gehalten haben (um nicht auf zu fallen) und nun aber eine große & starke Gemeinschaft entsteht, welche sich entschlossen gegen die CDU/CSU Pläne stellen kann.

    Jetzt darf man sich ja endlich öffentlich dazu äußern! …das macht vieles leichter

  10. Grocer

    Also, hmmmm…
    Was nun?
    Jetzt, wo dieser gute Schritt gegangen wurde sollte man
    entsprechend schauen wie sich diese Entscheidung auswirkt.
    Die unqualifizierten Bemerkungen seitens der mangelhaft
    arbeitenden Oposition finde ich fast demokratiefeindlich.
    Ansonsten freue ich mich sehr.

  11. Martin

    die wohl entspanntesten news seit jeher mit georg… 😉

  12. Benny

    Habt ihr gesehen?
    Nicht nur Georg und wir alle feiern unsere neue Freiheit, auch der Ätna feiert kräftig mit 🙂
    https://www.sueddeutsche.de/panorama/aetna-ist-jetzt-lady-of-the-rings-1.6525320

  13. Dr Shoe

    Hallo Georg,
    den hast du Dir sowas von verdient!
    Vielen Dank nochmal von meiner Seite für Dein unermüdlichen und selbstlos Wirken, ohne das wir nie soweit gekommen wären.

    Ich kannst immer noch nicht wirklich glauben und fassen, dass wir es geschafft haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert