Volt (Europa 2024)

Bei unserem Wahlcheck betrachten wir die jeweiligen Wahlprogramme und die Antworten auf unsere Wahlprüfsteine.

Programm

Das Wahlprogramm von Volt ist leider nicht wirklich überzeugend in Bezug auf Drogenpolitik. Positiv sind die Punkte zu Angeboten der Schadensreduktion und die Unterstützung von “leidenden” Menschen. Die Forderung, dass ausschließlich süchtige Menschen entkriminalisiert werden sollen, lässt einen jedoch ziemlich sprachlos zurück. Richtig wäre: die Entkriminalisierung aller Drogen gebrauchenden Menschen. Denn nicht alle Menschen, die Drogen nutzen, sind abhängig! Gut gemeint, aber sehr schlecht umgesetzt. Ein kleiner Trost ist die Förderung von Nutzhanf.

Auszug aus dem Programm

“Bewältigung psychosozialer Risiken

Angebot von Dienstleistungen zur Schadensreduktion. Gleichzeitig sollen süchtige Menschen entkriminalisiert und diejenigen unterstützt werden, die leiden.”

“Förderung der Diversifizierung von Pflanzenarten, die eine sehr hohe Kohlenstoffbindung pro Flächen- und Zeiteinheit aufweisen und eine Quelle nachhaltiger Rohstoffe für eine Vielzahl von Mehrwertprodukten darstellen, wie Hanf und Bambus.”

Antworten auf Wahlprüfsteine

Volt hat nicht auf unsere Wahlprüfsteine geantwortet.

Bisherige parlamentarische Aktivität

Das Wahlprogramm von Volt verdeutlicht kein tieferes Verständnis von Drogenpolitik. Antworten auf unsere Wahlprüfsteine gab es nicht. Damit bleibt es bei einem insgesamt miserablen Eindruck von Volt, die eigentlich den Anspruch haben, eine progressive und moderne Partei für junge Europäer zu sein. Ganz klar keine Wahlempfehlung für Hanffreunde.