Berlin: Fachgespräch „How to legalize? Die Cannabis-Teillegalisierung in Berlin“

Die Frage „Wann Bubatz legal?“ hat in den vergangenen Monaten für aufgeheizte Debatten zwischen dem Für und Wider einer Cannabislegalisierung geführt. Mit dem zum 1. April in Kraft getretenen Cannabisgesetz hat ohne Zweifel ein Paradigmenwechsel in der Drogenpolitik in Deutschland stattgefunden, für den wir Grüne sehr lange eingetreten sind. Konsum und Anbau von Cannabisblüten zum Eigenbedarf sind endlich entkriminalisiert, ab dem 1. Juli können sich Anbauvereinigungen gründen, um gemeinschaftlich Cannabis anzubauen. Die Umsetzung und Auslegung dieser neuen Rechtslage ist Aufgabe der Bundesländer.

Cannabiskonsum war bereits vor der Teil-Legalisierung spürbare Realität in Berlin. Doch was bedeutet das neue Cannabisgesetz ganz konkret für Berlin? Welche Wirkung haben die neuen Regelungen? Können Eigenanbau und Anbauclubs die Nachfrage an legalem Cannabis decken? Wer ist für was zuständig? Und wie läuft das eigentlich mit den Anbauclubs? Im Rahmen unseres Fachgespräches „How to legalize? Die Cannabis-Teillegalisierung in Berlin“ werfen wir einen Blick auf den Stand der Cannabislegalisierung.

Mit der zweiten Säule des Legalisierungs-Vorhabens ist ein weiterer Schritt zu einer vollständigen Legalisierung von Cannabis in Planung. Regional sollen wissenschaftliche Modellprojekte zur regulierten Abgabe in Cannabis-Fachgeschäften ermöglicht werden. Wie kann sich Berlin an diesem Modellversuch beteiligen? Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer echten Legalisierung? Welche Hürden liegen rechtlich und gesellschaftlich noch vor uns?

In unserem Fachgespräch möchten wir mit Expert*innen aus unterschiedlichen Perspektiven auf die aktuelle Cannabisgesetzgebung blicken.

Grußwort:

Werner Graf, Fraktionsvorsitzender

Fachlicher Input von:

Vasili Franco, Sprecher für Drogenpolitik

Oliver Waack-Jürgensen, Vorsitzender im CSC High Ground Berlin e.V.; Vorstandsmitglied Dachverband deutscher Cannabis Social Clubs

Anschließendes Panel mit:

Prof. Dr. Anke Stallwitz, Professorin für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Drogenszenen und Sucht an der EH Freiburg

Georg Wurth, Geschäftsführer Deutscher Hanfverband

Melanie Dolfen, Apothekerin; Expertin für Medizinalcannabis

Moderation: Vasili Franco, Sprecher für Drogenpolitik

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und den Austausch mit Ihnen. Snacks und Getränke werden zur Verfügung gestellt.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das Anmeldeformular findet ihr hier.

Am Eingang des Abgeordnetenhauses müssen Sie durch eine Sicherheitskontrolle und ein Ausweisdokument beim Empfang hinterlegen. Bitte planen Sie dafür etwa 10 Minuten Zeit ein. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht.

13.06.2024

Berliner Abgeordnetenhaus