“Verbot durch die Hintertür”

Tagesschau.de berichtet über eine geplante Verschärfung für Fahranfänger bei den zukünftigen Regelungen zum Umgang mit THC im Straßenverkehr und sprach u.a. mit Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband.

Ähnlich sieht das der deutsche Hanfverband. Geschäftsführer Georg Wurth sieht aber noch Konkretisierungsbedarf. Dem ARD-Hauptstadtstudio sagte Wurth, es bleibe zunächst unklar, welche Abstände Fahranfänger zwischen Konsum und Fahren einhalten müssten, falls das Gesetz so in Kraft treten würde. In der Formulierungshilfe werde nicht weiter definiert, ab wann davon auszugehen sei, “ob die Betroffenen unter der Wirkung von THC stehen”. Im Zweifelsfall müssten sich damit letztlich Gerichte auseinandersetzen.