Ortsgruppe formiert sich: Der Hanfverband Deutschland ist jetzt auch in Dortmund aktiv

Nordstadtblogger war beim Gründungstreffen der Ortsgruppe Dortmund und sprach mit den Teilnehmern über die aktuelle politische Lage.

„Bis jetzt habe ich noch keine Riesenwelle im Hintergrund mitbekommen“, sagt dagegen David Müller, vom Hanfverband Deutschland. „Wir knabbern die ganze Zeit an den Fingernägeln und warten sehnsüchtig drauf, dass etwas passiert. Wir fühlen uns so langsam echt hintergangen und veräppelt.“ Der Hanfverband Deutschland möchte die Legalisierung und Markteinführung von Cannabis begleiten und die Verfolgung oder auch Diskriminierung von Cannabiskonsumenten beenden. In Deutschland existieren 25 Ortsgruppen. Dazu gehört seit dem 15. Februar 2024 auch Dortmund. Sie organisieren Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Infostände und platzieren das Thema in den Medien und schaffen Bewusstsein in der Öffentlichkeit. Mit einem klaren Ziel: das Kiffen aus der Schmuddelecke rausholen.

[…]

Ein weiteres großes Thema, das die Ortsgruppe beschäftigt, sind aktuelle Repressionen gegen Konsument:innen und Shopbetreiber:innen. Mit den Folgen der restriktiven Politik würde sich kaum jemand beschäftigen: „Darf ich Auto fahren?“ fragen sich die meisten hier, die einen Führerschein haben.