Hunderte feiern Cannabis-Freigabe in Berlin

ZDF berichtet über die Gesetzesänderung und sprach mit Henry Plottke von der DHV-Ortsgruppe Berlin, die das Smoke In am Brandenburger Tor organisiert hatte.

Aktion vom Deutschen Hanfverband

“Wir können uns endlich zeigen, wir müssen uns nicht mehr verstecken”, sagte Henry Plottke, Mitglied beim Deutschen Hanfverband (DHV), der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn der Aktion. Die Versammlung wurde von der Berliner Ortsgruppe des DHV organisiert und war bei der Polizei angemeldet.

Mit dem gemeinsamen Kiffen wolle man die “neugewonnene Freiheitsrechte” feiern, sagte Plottke. Es sei für ihn ein Schlüsselereignis, legal einen Joint vor dem Brandenburger Tor rauchen zu dürfen.

Als Konsument spüre er “eine Menge Erleichterung” darüber, nun nicht mehr als Straftäter zu gelten. Er sei außerdem froh, dass sich durch die Legalisierung auch das Verhältnis zur Polizei entspannen werde.