Hier entstehen die ersten Cannabis Social Clubs

Der MDR berichtet über die geplanten Cannabis Clubs und deren Gründungbestrebungen in Sachsen-Anhalt. Dazu befragte man DHV-Sprecher Georg Wurth sowie den DHV-Ortsgruppen-Sprecher Sachsen Anhalt Matthias Redlich.

Der Deutsche Hanfverband in Berlin erhält nach eigenen Angaben deshalb eine Fülle von Nachfragen. Deutschlandweit würden sich Leute zusammentun und hätten viele Fragen zur Gründung von Social Clubs.

Wie viele gerade entstehen, kann der Verband nicht verlässlich sagen. “Es ist noch vieles unklar und es gibt auch keine Garantie, dass Social Clubs kommen werden”, sagte der Hanfverband-Sprecher und Lobbyist Georg Wurth. Alles hänge davon ab, wann das Gesetz komme und wie die Durchführungsbestimmungen aussehen.

Der Gesetzesentwurf muss zunächst im Bundeskabinett beschlossen werden, danach müssen Bundestag und Bundesrat darüber abstimmen. Der Hanfverband rechnet damit, dass dieser politische Prozess noch rund sechs Monate dauert. Dennoch werden bereits die ersten CSC gegründet, auch in Mitteldeutschland.

[…]

Auf Nachfrage vom MDR SACHSEN-ANHALT teilt der Deutsche Hanfverband, Ortsgruppe Magdeburg mit, einen Cannabis Social Club gründen zu wollen.

Die Vereinssatzung sei schon geschrieben, die Vereinsgründungsversammlung abgehalten, sagt Matthias Redlich, Chef des Hanfverbandes Sachsen-Anhalt. Die Unterlagen zur Prüfung seien nun beim Notar. Der prüfe alle Unterlagen, dann gehen sie zur Eintragung in das Vereinsregister ans Gericht. “Am Ende sind wir ein Verein, der Cannabis an seine Mitglieder abgibt und auf einen kontrollierten Konsum achtet”, sagt Riemann, “außerdem sind wir eine politische Interessenvertretung.”

Am Ende sind wir ein Verein, der Cannabis an seine Mitglieder abgibt und auf einen kontrollierten Konsum achtet.

Beim Ortsverband Halle-Saalekreis sei dagegen bisher keine Gründung geplant, hieß es auf Nachfrage. Dort sei auch keine Gründung im Süden des Landes bekannt.