Die Entkriminalisierung und der Schwarzmarkt: Verschwindet der Cannabis-Handel aus den Parks?

Der Tagesspiegel fragt sich, welche Auswirkungen das CanG auf den Schwarzmarkt haben wird und sprach unter anderem mit Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband.

Welche Auswirkungen wird das auf den Schwarzmarkt haben? „Mit jedem Gramm Hanfblüten aus einem Anbauverein oder eigener Herstellung wird ein Gramm weniger über den Schwarzmarkt abgesetzt“, ist sich Georg Wurth sicher. Er ist Aktivist und Geschäftsführer des Unternehmens „Deutscher Hanfverband“. Bis die notwendige Infrastruktur für ehrenamtlich organisierte Anbauvereine geschaffen sei, könne es jedoch lange dauern, gibt er zu bedenken.

Zudem seien Anbauvereine nicht für alle Konsumierenden attraktiv. „Gelegenheitskonsumenten werden wegen ein paar Gramm im Jahr nicht gleich Mitglied in einem Verein werden“, sagt Wurth. Ein Austrocknen des Schwarzmarktes sei deshalb nur möglich, wenn Cannabis auch in Fachgeschäften zum Verkauf angeboten wird.