Cannabis legal: So ist der Stand bei den Social Clubs in Thüringen

Der MDR berichtet über Anbauvereinigungen in Thüringen und sprach auch mit CSC-Gründer Friedeman Söffing von der DHV-Ortsgruppe Thüringen.

Bis zur letzten Minute hat der Thüringer Hanfverband mitgefiebert, ob das Cannabisgesetz durch den Bundesrat kommt. Nach der Unterschrift der Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Mittwoch ist es nun beschlossen. Damit, so Landessprecher Friedemar Söffing, sei ihm der sprichwörtliche Stein vom Herzen gefallen: “Wir sind jetzt froh und zuversichtlich, dass wir mit dem Start des Gesetzes in eine neue Lebensrealität gehen können”, so Söffing.

[…]

Insgesamt gibt es in Thüringen derzeit sogenannte Cannabis Social Clubs in Weimar, Arnstadt, Nordhausen und Erfurt. Für kleinere Orte lohnt sich laut Hanfverband die Gründung erst ab einer Mitgliedszahl von etwa 100 Menschen, weil Technik und gesetzliche Vorgaben auch ein Kostenfaktor sind.