Cannabis-Freigabe: Punkt Mitternacht wird der erste Joint angezündet!

Der Kurier berichtet über die geplanten Feierlichkeiten zum Inkrafttreten des CanG.

Zum Auftakt der Freigabe von Cannabis am kommenden Montag planen Unterstützer bereits um Mitternacht ein sogenanntes Smoke-In am Brandenburger Tor in Berlin – um die neue Regelung zu begrüßen. Der Hanfverband verkündete: „Eine neue Ära bricht an: Cannabis Normal“. Um 23.30 Uhr am Sonntagabend soll sich die Versammlung am Brandenburger Tor einfinden, um dann mit dem Inkrafttreten des Gesetzes am 1. April um Mitternacht öffentlich Marihuana zu konsumieren.

„Um Punkt Mitternacht wird der erste Joint angezündet“, informierte der Hanfverband und bat alle Teilnehmer, die Nachtruhe sowie das bis 24 Uhr geltende Cannabisverbot zu respektieren. Die Veranstaltung wurde offiziell als Demonstration bei der Polizei angemeldet.

Für den Ostermontag sind in anderen Städten ebenfalls kleinere Veranstaltungen geplant, um das Inkrafttreten des Cannabisgesetzes zu feiern. Genannt wurden Leipzig, Hamburg, Nürnberg, Heidelberg, Regensburg, Dortmund, Köln, Mönchengladbach und Suhl. In Köln wurde ein „Kiff-Inn“ am Dom angekündigt. Über die Demonstration in Hamburg äußerte sich der Verband: „Für diesen Tag haben viele von uns seit Jahrzehnten gekämpft und in den letzten gut zwei Jahren noch mal alles gegeben.“ Man wolle nun zeigen, „dass wir ein Teil dieser Gesellschaft sind“. In Zusammenarbeit mit der Polizei werde darauf geachtet, „dass nicht in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen konsumiert wird“.