Cannabis-Demo vor Grünen-Zentrale: „Gesetz muss kommen“

Die NRZ berichtet über die Demo in Düsseldorf und sprach mit Chris Demmer von der DHV Ortsgruppe.

Aufgerufen zu der Demo hatte ein Bündnis, bestehend aus mehreren Hanfverbänden aus der Region, darunter auch der Hanfverband Düsseldorf. Warum der Protest vor der Landeszentrale der Partei stattfand? „Weil die Grünen in NRW mit Justizminister Benjamin Limbach den Vermittlungsausschuss des Bundesrates anrufen, weil sie die Amnestie-Regelungen zum 1. April nicht umsetzen können“, erklärte Chris Demmer vom Hanfverband Düsseldorf den Grund für die Demo.

[…]

„Wir sind der Meinung, sie können die Amnestie-Regelung zum 1. April umsetzen“, so Chris Demmer vom Düsseldorfer Hanfverband weiter. Zuerst müsse es darum gehen, dass geschaut wird, wer aus der Haft entlassen werden kann. „Diese Fälle müssen zuerst geprüft werden, alle anderen Fälle müssen danach geprüft werden“, forderte der Sprecher des Verbandes am Rande der Veranstaltung. „Das Gesetz muss kommen.“ Zumal auch viele Cannabis-Clubs, in denen planmäßig ab dem 1. Juli Gras legal verkauft werden soll, „in der Luft hängen. Denn sie können aktuell alle überhaupt nicht planen, wann und wie es losgehen soll“.

Hanfverbände schlugen Grünen Dialog vor

Aus Sicht des Düsseldorfer Hanfverbandes wäre es zudem „zu tiefstes Unrecht“ wenn Cannabis entkriminalisiert wird, aber weiter „Leute im Gefängnis sitzen, oder Geldstrafen zahlen müssen, weil sie mit Cannabis erwischt wurden. Das geht nicht“, führte Chris Demmer weiter aus. Dass die Grünen als Teil der Ampel-Koalition das Gesetz erst noch in den Vermittlungsausschuss schicken wollen, stößt den Verbandssprecher besonders sauer auf: „Die Grünen in NRW brechen mit ihrem eigenen Wahlprogramm, wollen ihr eigenes Gesetz in den Bundesrat schicken. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar.“

Wie Demmer weiter berichtete, haben Vertreter der Hanfverbände den Grünen einen Dialog vorgeschlagen und um ein Gespräch in der Zentrale an der Oststraße gebeten. Eine Antwort blieb laut seinen Aussagen jedoch aus: „Wir haben nichts gehört und leider auch von der grünen Jugend kein klares Statement bekommen“, kritisierte der Sprecher.