„Brandenburger Tor im Nebel“: Gras-Legalisierung gefeiert

Der Merkur berichtet über die Feierlichkeiten anlässlich der Entkriminalisierung.

In ausgelassener Stimmung haben zahlreiche Menschen in der Nacht zum Montag die Legalisierung von Cannabis vor dem Brandenburger Tor gefeiert. Polizeiangaben zufolge versammelten sich rund 1500 Menschen vor dem bekannten Wahrzeichen. Henry Plottke, Mitglied bei der Berliner Ortsgruppe des Deutschen Hanfverband (DHV), sagte am Montag: „Punkt 12 gingen die Schwaden hoch. Das Brandenburger Tor stand ziemlich im Nebel.“ Die Versammlung wurde von der Ortsgruppe organisiert und war bei der Polizei angemeldet.

[…]

„Das war eine top Stimmung“, sagte der Hanf-Aktivist. Gegen 00.40 Uhr endete die Veranstaltung den Polizeiangaben zufolge. Für Plottke sei es ein Schlüsselereignis, legal einen Joint vor dem Brandenburger Tor rauchen zu dürfen. Als Konsument spüre er „eine Menge Erleichterung“ darüber, nun nicht mehr als Straftäter zu gelten.