Der MDR berichtet über die abgewiesene Revision des Oberlandesgerichts Naumburg im Stecklingsfall der DHV-Ortsgruppensprecherin Halle Angelika Saidi.
„Weil eine Aktivistin des Deutschen Hanfverbandes eine Cannabispflanze verschenkt hat, muss sie nun eine saftige Geldstrafe zahlen. Das teilte das Landgericht Halle mit. Demnach bestätigte das Gericht ein früheres Urteil gegen die Frau — sie muss nun 1.800 Euro Strafe zahlen.
Polizei warnt — Frau verschenkt Pflanze trotzdem
Im Juli vor zwei Jahren hatte die Frau bei einer Kundgebung über 100 Cannabispflanzen vor einer Drogenberatungsstelle in Halle aufgestellt. Nach der Veranstaltung wollte sie die Pflanzen verschenken. Die Polizei hat der Frau zwar mitgeteilt, dass das strafbar ist — dennoch wechselte eine der Pflanzen den Besitzer, die restlichen wurden von der Polizei beschlagnahmt. Das Landgericht Halle verurteilte die Frau zu einer Geldstrafe. Die Revision lehnte das Oberlandesgericht Naumburg nun ab.“
