Akduell.de: Gegen die Gras-Prohibition

Artikel der studentischen Zeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet über den Global Marihuana March 2013

Was macht eigentlich die Cannabis-Legalisierung? Das gesellschaftspolitische Dauerthema ist zurück auf der Agenda. Am Wochenende fand parallel in elf deutschen Städten der sogenannte Global Marijuana March statt. Auch in Dortmund haben rund einhundert Menschen demonstriert. Bis zur endgültigen Legalisierung hierzulande werde es aber noch ein paar Jahre dauern, sagt der Hanf-Aktivist Steffen Geyer.(…)

Die Hanf-Aktivist*innen argumentieren, ein Verbot schade nicht nur Konsument*innen, sondern letztlich der ganzen Gesellschaft. „Die Kosten für Repression und Verfolgung fallen jedem Steuerzahler zur Last, und gleichzeitig existiert ein riesiger Schwarzmarkt für Cannabisprodukte“, wie es vom Deutschen Hanfverband heißt. Zudem operiere dieser Schwarzmarkt „ohne Besteuerung und staatliche Kontrolle“. Darüber kämen auch Jugendliche, die ja eigentlich geschützt werden sollen, an die Rauschmittel. In staatlich regulierten Geschäften könne man dies hingegen besser kontrollieren, argumentiert der Verband.