Ärztepräsident fordert Überarbeitung des Cannabis-Gesetzes

TRTDeutsch berichtet über die Reaktionen zur Verabschiedung des Cannabisgesetzes in Bundestag.

Während Ärztepräsident Reinhardt Wort für die Gegner der Legalisierung ergreift, kommt Rückendeckung vom Hanfverband.

[…]

DHV: „Sie haben einen Elfmeter ohne Torwart“

Der Deutsche Hanfverband (DHV) sieht in der Abstimmung für die Teil-Legalisierung „einen großen Schritt hin zu einem vernünftigen Umgang mit Cannabis.“ Insbesondere die Grünen seien jetzt in der Pflicht, das Gesetz reibungslos durch den Bundesrat zu bringen, heißt es in einer Pressemitteilung vom Freitag.

Im Detail sieht der DHV zwar noch viele Probleme im Cannabisgesetz. Insbesondere müssten zukünftig unverhältnismäßig repressive Regelungen überarbeitet werden. Aber auch in dieser Form sei das Gesetz ein Riesenfortschritt.

„Endlich endet die staatliche Massenverfolgung harmloser Bürger. Endlich gibt es erste Möglichkeiten, legal und sicher an Cannabis mit guter Qualität zu gelangen”, so DHV-Sprecher Georg Wurth. Jeder Monat Verzögerung bringe weitere 15.000 Strafverfahren gegen einfache Cannabiskonsumenten mit sich.

„Wenn das Gesetz jetzt noch über den Bundesrat um Monate verzögert oder gar komplett versenkt wird, stünde die Ampel vor einem Trümmerhaufen. Wir erwarten von den Grünen, dass sie das Gesetz jetzt reibungslos durch den Bundesrat bringen. Sie haben einen Elfmeter ohne Torwart, den müssen sie verwandeln!“, so Wurth.