Ab heute legal: Wie baue ich zu Hause Cannabis an?

Die Sächsische Zeitung sprach ausführlich mit Simon Kraushaar von DHV über den Eigenanbau von Cannabis.

Hanf gedeiht innen und außen. Simon Kraushaar vom Deutschen Hanfverband erklärt, wie Anbau, Ernte und Lagerung gelingen.

Wo kann ich Samen beziehen?

Im neuen Gesetz sind zwei legale Quellen für Cannabissamen aufgeführt. Zum einen dürfen die Anbaugemeinschaften ab 1. Juli Samen und Stecklinge auch an Nichtmitglieder abgeben, so Kraushaar. Ab dem 1. April ist es zudem gestattet, Samen aus dem EU-Ausland zu bestellen. Große Anbieter aus den Niederlanden, Spanien aber auch Österreich verkaufen über Onlineshops Saatgut.

Ich bin Anfänger – welche Sorte ist die richtige?

Für Neulinge empfiehlt Kraushaar sogenanntes feminisiertes, automatisches Saatgut. Aus den feminisierten Samen wachsen ausschließlich weibliche Hanfpflanzen, die die begehrten Hanfblüten produzieren. Das Aussortieren von männlichen Pflanzen entfällt somit. Automatisches Saatgut geht unabhängig vom Lichtzyklus nach einer gewissen Zeit in die Blüte. Somit kann auch im Freiland eine frühere Ernte eingefahren werden, ohne das Risiko eines verregneten und kalten Herbstes einzugehen, der zu Schimmelproblemen an den Pflanzen führen kann.

usw.