img_3566

|

Neue Studie: Kosten der Cannabis-Prohibition in Deutschland – Wachsende Zustimmung für Legalisierung in Deutschland

Pressemitteilung vom 16.11.2018

Berlin, 16.11.2018 – In diesen Minuten stellt Prof. Dr. Justus Haucap auf der “Cannabis Normal!”, der Legalisierungskonferenz des Deutschen Hanfverbands, die mit Spannung erwartete Studie zu den Kosten des Cannabisverbots in Deutschland vor. Im Fall einer Legalisierung von Cannabis würden jährlich über 2,66 Milliarden Euro in die Staatskassen fließen.

Allein bei der Polizei würden durch die wegfallende Strafverfolgung über eine Milliarde Euro jährlich eingespart und mit einer Steuer auf Cannabisprodukte jährlich 650 Millionen Euro in die Staatskassen gespült werden. Eine weitere Milliarde pro Jahr kommt durch diverse weitere Steuerarten zusammen.

“Es existieren weitere Einsparmöglichkeiten, zum Beispiel bei der Justiz, die derzeit nicht bezifferbar sind. Außerdem könnten ca. 20.000 Arbeitsplätze geschaffen werden”, so Haucap auf der “Cannabis Normal!”.

“Die Prohibition bleibt jeden Nachweis einer positiven Wirkung schuldig. Jetzt wissen wir endlich, was diese gescheiterte und ungerechte Politik kostet. Das Verbot von Cannabis hat ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis, ein Fall für den Bundesrechnungshof”, so Hanfverband-Geschäftsführer Georg Wurth.

Ebenfalls Thema auf der “Cannabis Normal!” ist die Präsentation einer aktuellen Infratest-Dimap Umfrage, welche der Hanfverband seit Jahren regelmäßig in Auftrag gibt. Mit 59 Prozent ist eine deutliche Mehrheit der Deutschen dafür, den Besitz geringer Mengen Cannabis nicht mehr strafrechtlich zu verfolgen. Darüber hinaus stieg die Zustimmung bei der Frage nach einer Legalisierung um sieben Prozent auf einen Rekordwert von 46 Prozent.

Die zweitägige Konferenz bietet mit ihren knapp 30 Vorträgen und Diskussionsrunde ein breites Themenspektrum. Von Cannabis als Medizin, politischen Diskussionsrunden mit den drogenpolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen bis hin zu rechtlichen Vorträgen bietet die “Cannabis Normal!” einen Überblick über Aktivismus, Wissenschaft, Politik und den Stand der Legalisierungsdebatte in Deutschland.

Im Anhang finden ihr die vollständige Studie zu den Kosten der Cannabisprohibition von Prof. Dr. Justus Haucap sowie die vollständige Datei der Umfrage von Infratest-Dimap,  die beide heute auf der “Cannabis Normal!” vorgestellt werden.


Kommentare

35 Antworten zu „Neue Studie: Kosten der Cannabis-Prohibition in Deutschland – Wachsende Zustimmung für Legalisierung in Deutschland“

  1. Justus Haucap

    Unsere Annahmen
    Ich möchte diejenigen, die meinen, dass wir den Konsum in Deutschland mit rund 250 Tonnen überschätzt haben und somit von zu hohen Steuereinnahmen ausgehen, gern auf die heute erschienene Studie des franzöischen conseil d’analyse économique hinweisen, die von 500 Tonnen Konsum in Frankreich und durchsetzbaren von bis zu 12 Euro pro Gramm ausgehen. Da waren wir in der Tat sehr konservativ in unseren Schätzungen Preisen

  2. http://www.cae-eco.fr/Focus-no-34-Une-filiere-du-cannabis-en-France
  • Weedforpete

    Ich hoffe auf die
    Ich hoffe auf die Neuverordnung der WHO (wann auch immer die sich Mal ein Rügrat wachsen lassen und ihre Entscheidung der Öffentlichkeit zugänglich machen), der Petition des DHV (die im Moment auch noch bearbeitet wird, obwohl sie die stärkste Petition in dem Jahr war) und der schwankenden und wählenden Meinung der SPD (ich glaube ich muss hier nichts dazu sagen ^^).

    Wenn die Politik endlich Mal wieder den Willen der Bevölkerung und nicht die eigenen Taschen bevorzugt,
    wenn die SPD und WHO sich Knochen wachsen lassen,
    wenn die Sterne glücklich stehen,

    DANN KANN DEUTSCHLAND AUF EINE LEGALISIERUNG HOFFEN UND NICHT EHER!!!

    48 % der deutschen Bürger sind für eine Legaliserung.
    59% der deutschen Bürger sind für eine Entkriminalisierung.
    KEINE große und machthabende Partei ist FÜR den liberalen und sozial verträglichen Cannabisumgang, der jährlich NICHT tausende Beamte festhält, Konsumenten anstatt den Schwarzmarkt bestraft und die Konsumerklärung kriminalisiert und wegesperrt.

    Vergesst nicht, wir leben in einem Land wo eine Raubkopie von einem Film genauso bestraft wird, wie Kindesschänderung.

    3 Worte zum Abschluss.

    LEGALISIERT. ES. JETZT.

  • Weedforpete

    Ich hoffe auf die
    Ich hoffe auf die Neuverordnung der WHO (wann auch immer die sich Mal ein Rügrat wachsen lassen und ihre Entscheidung der Öffentlichkeit zugänglich machen), der Petition des DHV (die im Moment auch noch bearbeitet wird, obwohl sie die stärkste Petition in dem Jahr war) und der schwankenden und wählenden Meinung der SPD (ich glaube ich muss hier nichts dazu sagen ^^).

    Wenn die Politik endlich Mal wieder den Willen der Bevölkerung und nicht die eigenen Taschen bevorzugt,
    wenn die SPD und WHO sich Knochen wachsen lassen,
    wenn die Sterne glücklich stehen,

    DANN KANN DEUTSCHLAND AUF EINE LEGALISIERUNG HOFFEN UND NICHT EHER!!!

    48 % der deutschen Bürger sind für eine Legaliserung.
    59% der deutschen Bürger sind für eine Entkriminalisierung.
    KEINE große und machthabende Partei ist FÜR den liberalen und sozial verträglichen Cannabisumgang, der jährlich NICHT tausende Beamte festhält, Konsumenten anstatt den Schwarzmarkt bestraft und die Konsumerklärung kriminalisiert und wegesperrt.

    Vergesst nicht, wir leben in einem Land wo eine Raubkopie von einem Film genauso bestraft wird, wie Kindesschänderung.

    3 Worte zum Abschluss.

    LEGALISIERT. ES. JETZT.

  • Jonas

    Dunkelziffern/Fahrerlaubnis(Art der Polizei schnell Test)
    Hallo erstmal! Ich bin neu hier und denke aber es wird Zeit das ich mich auch endlich zu Wort melde! Ich konsumiere selber Cannabis seit ca. 12 Jahren. Unzählige läute die ich kenne konsumieren selber oder aber haben nichts dagegen. Ich denke das die Befragungen der Bevölkerung nicht in einem nicht ausreichenden Maß vorgenommen werden,den ansonsten wären die zahlen weit größer….zumindestes von denen,die für die Legalisierung wären! Im Moment sieht der illegale Drogenkonsum doch so aus…… Wer sich am Wochenende Kokain,amphitamin,Ecstasy,oder sonst irgendwelche harten Drogen einbaut kann montags ( ca.24-48st.) Wieder am Straßenverkehr teilnehmen , ohne dabei befürchten zu müssen das ein Urin schnell Test anschlägt! Je nach Stärke des cannabises das geraucht wird , muss der Kiffer damit rechnen noch bis zu 10 Wochen nach konsum seinen Führerschein zu verlieren! Ich habe selber unzählige polizei kontrollen gehabt wegen einer positiven (bei der ich meine rechte noch nicht kannte). Eines hatten alle kontollen gemein ( ob nrw,rlp,bayern,hessen) es wurde nie vor ort mittels eines art zucker testes gemessen ob ich tatsächlich berauscht war! Auch der zugelassene grenzwet von 1,1 ng ist für jemanden der nur einen joint raucht nicht möglich einzuhalten. Laut einer begleitstoffanalyse der Mainzer wurde aber bei meiner vorletzten Kontrolle eindeutig Bezug darauf genommen. Durch den Konsum eines Joints ist es möglich mehr als 12,5 kg thx im Blut zu haben . Je nachdem wie man dann isst und trinkt( ablagerungen) ist es dann durchaus möglich noch eine Woche später über 1,1 ng im Blut zu haben ohne das man noch was konsumiert hat.Der urin Grenzwert von 25 ng canabinoidsäure kann mann folklich noch selbst nach einem joint 4 wochen später ohne weiteres noch erreichen.Auch die Führerscheinstellen verar…. wo es nurgeht, demnach ist ein canabinoidsäure Gehalt von 40 ng schon Aussagekräftig genug umgebauten zu können das der jenige ein Dauerkonsumet sei! 1 jahr abstinez nachweis+ mpu+empfindliche geldstrafen und gebühren sind fällig. Das geht doch alles an der realität vorbei und vermutliche minderheiten werden gemolken und deren existens zerstört! Ich kann nur jedem raten alles zu verweigen,Widersprüche ein zu legen und für seine Rechte ein zu stehen. Alle Vorfahren bis auf das erste wüurden eingestellt, den Führerschein habe ich heute noch und der staat zahlte alles! Alkoholkonsum, Tabak….das ist ok.:-) wie schnell kommt man von denen nicht mehr weck…. wie viele gewaltdelikte passieren jährlich die durchaus auf alk. Zurück zu führen sind? Wird deswegen alk verboten.:-) die Sache stinkt bis zum Himmel und ist einfach lächerlich angesichts der Tatsache das wir in einer”Demokratie” wohnen. Gruß jonas

  • Jonas

    Dunkelziffern/Fahrerlaubnis(Art der Polizei schnell Test)
    Hallo erstmal! Ich bin neu hier und denke aber es wird Zeit das ich mich auch endlich zu Wort melde! Ich konsumiere selber Cannabis seit ca. 12 Jahren. Unzählige läute die ich kenne konsumieren selber oder aber haben nichts dagegen. Ich denke das die Befragungen der Bevölkerung nicht in einem nicht ausreichenden Maß vorgenommen werden,den ansonsten wären die zahlen weit größer….zumindestes von denen,die für die Legalisierung wären! Im Moment sieht der illegale Drogenkonsum doch so aus…… Wer sich am Wochenende Kokain,amphitamin,Ecstasy,oder sonst irgendwelche harten Drogen einbaut kann montags ( ca.24-48st.) Wieder am Straßenverkehr teilnehmen , ohne dabei befürchten zu müssen das ein Urin schnell Test anschlägt! Je nach Stärke des cannabises das geraucht wird , muss der Kiffer damit rechnen noch bis zu 10 Wochen nach konsum seinen Führerschein zu verlieren! Ich habe selber unzählige polizei kontrollen gehabt wegen einer positiven (bei der ich meine rechte noch nicht kannte). Eines hatten alle kontollen gemein ( ob nrw,rlp,bayern,hessen) es wurde nie vor ort mittels eines art zucker testes gemessen ob ich tatsächlich berauscht war! Auch der zugelassene grenzwet von 1,1 ng ist für jemanden der nur einen joint raucht nicht möglich einzuhalten. Laut einer begleitstoffanalyse der Mainzer wurde aber bei meiner vorletzten Kontrolle eindeutig Bezug darauf genommen. Durch den Konsum eines Joints ist es möglich mehr als 12,5 kg thx im Blut zu haben . Je nachdem wie man dann isst und trinkt( ablagerungen) ist es dann durchaus möglich noch eine Woche später über 1,1 ng im Blut zu haben ohne das man noch was konsumiert hat.Der urin Grenzwert von 25 ng canabinoidsäure kann mann folklich noch selbst nach einem joint 4 wochen später ohne weiteres noch erreichen.Auch die Führerscheinstellen verar…. wo es nurgeht, demnach ist ein canabinoidsäure Gehalt von 40 ng schon Aussagekräftig genug umgebauten zu können das der jenige ein Dauerkonsumet sei! 1 jahr abstinez nachweis+ mpu+empfindliche geldstrafen und gebühren sind fällig. Das geht doch alles an der realität vorbei und vermutliche minderheiten werden gemolken und deren existens zerstört! Ich kann nur jedem raten alles zu verweigen,Widersprüche ein zu legen und für seine Rechte ein zu stehen. Alle Vorfahren bis auf das erste wüurden eingestellt, den Führerschein habe ich heute noch und der staat zahlte alles! Alkoholkonsum, Tabak….das ist ok.:-) wie schnell kommt man von denen nicht mehr weck…. wie viele gewaltdelikte passieren jährlich die durchaus auf alk. Zurück zu führen sind? Wird deswegen alk verboten.:-) die Sache stinkt bis zum Himmel und ist einfach lächerlich angesichts der Tatsache das wir in einer”Demokratie” wohnen. Gruß jonas

  • Vince

    Freiheit?
    Was gibt eigentlich dem Staat das Recht, sich in meine Gesundheit einzumischen? Als würden sich unsere Politiker dafür interessieren. Man brauch mir auch nichts von Kultur und Tradition erzählen, wenn man die Todeszahlen von den legalen Drogen, wie Alkohol und Zigaretten mit denen von ausschliesslich Cannabis vergleicht. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass unsere Politik die Strafverfolgung als sicheres Nebeneinkommen zu den Steuern betrachtet und sich damit auch noch rübt, wie vernünftig sie doch sind.Irgendwie müssen die Gelder wieder schnellstmöglich eingespielt werden, die unsere Politiker zum Fenster rauswerfen. Diese Zahlen sind bekannt.
    Unsere Richter sollten gleich mit einer Kasse, statt mit Urteilshammer am Pult sitzen. Nur darum geht es. Den Krieg gegen die Drogen haben sie sowieso verloren und das wissen sie auch. Darüber sind sich alle im Klaren.
    Ich halte von Alkohol und Zigaretten gar nichts, möchte mich aber auch ab und zu in einen Rausch versetzen. Ein Vorbot für Kinder ist nachvollziehbar. Trotzdem sieht man täglich Jugendliche rauchen und trinken. Ich bin absolut für die Legalisierung. Dann kann ich auch die Pseudomoral unserer Gesetzesgeber hinnehmen, die sie sonst noch praktizieren und in Frieden leben. Immerhin schädige ich niemanden damit, ausser vielleicht mir selbst. Aber das möchte ich doch bitte selber entscheiden dürfen. Von daher, Prävention, statt Verbot.
    Führerscheinentzug, MPU, Idotentest usw, weil ich vor drei Wochen gekifft habe? Es gibt auch noch genug andere Möglichkeiten, die Fahrtauglichkeit eines Fahrzeugführers von Polizisten überprüfen zu lassen. (Vielleicht mobile Reaktionstests, die bestimmte Werte nicht unterschreiten dürfen etc).
    Ich fühle mich jedenfalls in meiner Freiheit durch u.a. dieses Verbot stark eingegrenzt. Mutter Erde wird sich schon etwas bei dieser Pflanze gedacht haben.

    Lebt in Frieden und Harmonie, Leute. Das Leben ist zu kurz für Krieg.

    1. Peter0815

      Sehr schön geschrieben. Volle
      Sehr schön geschrieben. Volle Zustimmung!

  • Vince

    Freiheit?
    Was gibt eigentlich dem Staat das Recht, sich in meine Gesundheit einzumischen? Als würden sich unsere Politiker dafür interessieren. Man brauch mir auch nichts von Kultur und Tradition erzählen, wenn man die Todeszahlen von den legalen Drogen, wie Alkohol und Zigaretten mit denen von ausschliesslich Cannabis vergleicht. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass unsere Politik die Strafverfolgung als sicheres Nebeneinkommen zu den Steuern betrachtet und sich damit auch noch rübt, wie vernünftig sie doch sind.Irgendwie müssen die Gelder wieder schnellstmöglich eingespielt werden, die unsere Politiker zum Fenster rauswerfen. Diese Zahlen sind bekannt.
    Unsere Richter sollten gleich mit einer Kasse, statt mit Urteilshammer am Pult sitzen. Nur darum geht es. Den Krieg gegen die Drogen haben sie sowieso verloren und das wissen sie auch. Darüber sind sich alle im Klaren.
    Ich halte von Alkohol und Zigaretten gar nichts, möchte mich aber auch ab und zu in einen Rausch versetzen. Ein Vorbot für Kinder ist nachvollziehbar. Trotzdem sieht man täglich Jugendliche rauchen und trinken. Ich bin absolut für die Legalisierung. Dann kann ich auch die Pseudomoral unserer Gesetzesgeber hinnehmen, die sie sonst noch praktizieren und in Frieden leben. Immerhin schädige ich niemanden damit, ausser vielleicht mir selbst. Aber das möchte ich doch bitte selber entscheiden dürfen. Von daher, Prävention, statt Verbot.
    Führerscheinentzug, MPU, Idotentest usw, weil ich vor drei Wochen gekifft habe? Es gibt auch noch genug andere Möglichkeiten, die Fahrtauglichkeit eines Fahrzeugführers von Polizisten überprüfen zu lassen. (Vielleicht mobile Reaktionstests, die bestimmte Werte nicht unterschreiten dürfen etc).
    Ich fühle mich jedenfalls in meiner Freiheit durch u.a. dieses Verbot stark eingegrenzt. Mutter Erde wird sich schon etwas bei dieser Pflanze gedacht haben.

    Lebt in Frieden und Harmonie, Leute. Das Leben ist zu kurz für Krieg.

    1. Peter0815

      Sehr schön geschrieben. Volle
      Sehr schön geschrieben. Volle Zustimmung!

  • Buri_see_käo

    weitere Kosten der Kifferhatz
    …könnten auf DE zukommen wenn internationale (Sport-)Großveranstaltungen hier stattfinden.
    Noch sind einige Länder und einzelne Bundesstaaten der USA, aber die USA-weite Legalisierung soll Berichten zufolge noch zur aktuellen Amtszeit des Hr.Trump umgesetzt werden.
    Was die praktische Ausführung betrifft, hat man auf Seiten der Sicherheitsbehörden hinreichende Erfahrungen in der Trennung von Menschenmassen in Unbehelligte und Denjenigen, denen eine Sonderbehandlung zuteil wird. Abgesehen von der erforderlichen und noch zu designenden mehrsprachigen Beschilderung steckt doch das höhere Kostenpotenzial in der Bereitstellung der nötigen umzäunten Flächen, um Schwerpunktkontrollmaßnahmen der Personen aus cannabisliberalen Ländern durchzuführen. Bildungsmaßnahmen der JVA-Beschäftigten werden nötig sein, um die eingebuchteten undeutschen Cannabis-Verbrecher Rehabilitierungsmaßnahmen angedeihen zu lassen.
    mfG fE

  • Buri_see_käo

    weitere Kosten der Kifferhatz
    …könnten auf DE zukommen wenn internationale (Sport-)Großveranstaltungen hier stattfinden.
    Noch sind einige Länder und einzelne Bundesstaaten der USA, aber die USA-weite Legalisierung soll Berichten zufolge noch zur aktuellen Amtszeit des Hr.Trump umgesetzt werden.
    Was die praktische Ausführung betrifft, hat man auf Seiten der Sicherheitsbehörden hinreichende Erfahrungen in der Trennung von Menschenmassen in Unbehelligte und Denjenigen, denen eine Sonderbehandlung zuteil wird. Abgesehen von der erforderlichen und noch zu designenden mehrsprachigen Beschilderung steckt doch das höhere Kostenpotenzial in der Bereitstellung der nötigen umzäunten Flächen, um Schwerpunktkontrollmaßnahmen der Personen aus cannabisliberalen Ländern durchzuführen. Bildungsmaßnahmen der JVA-Beschäftigten werden nötig sein, um die eingebuchteten undeutschen Cannabis-Verbrecher Rehabilitierungsmaßnahmen angedeihen zu lassen.
    mfG fE

  • Jakob

    Tolle Veranstaltung
    Schön, dass Ihr diese Veranstaltung organisiert habt. Ich war vor ca. 2-3 Jahren beim “Kölner Grasgeflüster”, einer öffentlichen Veranstaltung in einem Museum. Es gab unter anderem eine Podiumsdiskussion dazu, welche Auswirkungen eine potentielle Legalisierung auf Jugendliche haben würde. Zu Gast war der Besitzer des Therapieladens aus Berlin, ein Facharzt aus einer psychiatrischen Klinik, und weitere. Das Interesse war riesig; etwa 300 Besucher. Auch aus dem Publikum gab es Wortmeldungen. Natürlich konnten manche Themen nur angerissen werden und diverse Vorurteile hielten sich natürlich auch dort sehr hartnäckig. Ich denke aber, jeder öffentliche Diskurs ist sinnvoll, einfach, um Sichtweisen auszutauschen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Danke für Euer Engagement.

  • Jakob

    Tolle Veranstaltung
    Schön, dass Ihr diese Veranstaltung organisiert habt. Ich war vor ca. 2-3 Jahren beim “Kölner Grasgeflüster”, einer öffentlichen Veranstaltung in einem Museum. Es gab unter anderem eine Podiumsdiskussion dazu, welche Auswirkungen eine potentielle Legalisierung auf Jugendliche haben würde. Zu Gast war der Besitzer des Therapieladens aus Berlin, ein Facharzt aus einer psychiatrischen Klinik, und weitere. Das Interesse war riesig; etwa 300 Besucher. Auch aus dem Publikum gab es Wortmeldungen. Natürlich konnten manche Themen nur angerissen werden und diverse Vorurteile hielten sich natürlich auch dort sehr hartnäckig. Ich denke aber, jeder öffentliche Diskurs ist sinnvoll, einfach, um Sichtweisen auszutauschen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Danke für Euer Engagement.

  • Erik

    59 % sind gegen eine
    59 % sind gegen eine straftrechtliche Verfolgung. Die Bundesregierung möge bitte auch mal Politik für die Mehrheit machen und die unsinnige Strafverfolgung von erwachsenen Kleinkonsumenten vollständig einstellen! Das wäre ein Fortschritt, der niemandem wehtut und der zahlreiche Gelegenheitskonsumenten entkriminalisiert.

  • Erik

    59 % sind gegen eine
    59 % sind gegen eine straftrechtliche Verfolgung. Die Bundesregierung möge bitte auch mal Politik für die Mehrheit machen und die unsinnige Strafverfolgung von erwachsenen Kleinkonsumenten vollständig einstellen! Das wäre ein Fortschritt, der niemandem wehtut und der zahlreiche Gelegenheitskonsumenten entkriminalisiert.

  • Udo

    Ich vermisse in dieser Studie
    Ich vermisse in dieser Studie den wirtschaftlichen Schaden, den (auch gelegentliche) Konsumenten durch die Führerscheinproblematik erfahren. Wieviele der festgestellten Cannabisdelikte die eingestellt werden haben einen im “Ersatzstrafrecht” wirtschaftlichen Schaden durch Führerscheinentzug, Verlust des Arbeitsplatzes usw.? Ein Thema, das hier nicht ausreichend Berücksichtigung findet und für das der Hanfverband auch mehr einstehen sollte. Da fast jeder Erwachsene Deutsche einen Führerschein hat, nützt die Liberalisierung im Strafrecht doch recht wenig, wenn ich auch 14 Tage nach einem Cannabiskonsum immer noch meinen Führerschein verlieren kann.

    1. h3rm

      Absolut korrekt…
      Ich konsumiere nicht mehr und denke ebenfalls, die Strafverfolgung ist eigentlich nicht das Problem. Die geringe Menge würde vielen ausreichen. Aber an Ostern noch den Führerschein zu verlieren weil man an Weihnachten konsumiert hat, das ist einfach lächerlich. Hinzukommt, dass nun Polizisten eigenmächtig zur Blutprobe auffordern dürfen. Ich weiß aus Gesprächen mit Anfängern bei der Polizei, dass es dort heißen soll: “wenn ihr aufsteigen wollt, will ich Führerscheine sehen”. Man macht den Bock zum Gärtner. Dieser Staat geht mir gerade so auf die Nerven, dass ich in Erwägung ziehe einfach auszuwandern, nicht zuletzt wegen diesen wahnwitzigen Gesetzen und weil man einer offensichtlich nicht ernstzunehmenden Frau Mortler einen Job gibt, die in einer anständigen Welt maximal Briefmarken auf Umschläge kleben dürfte. Das ich Steuern bezahle von denen sich solche Leute ernähren dürfen, beschämt mich zutiefst.

  • Udo

    Ich vermisse in dieser Studie
    Ich vermisse in dieser Studie den wirtschaftlichen Schaden, den (auch gelegentliche) Konsumenten durch die Führerscheinproblematik erfahren. Wieviele der festgestellten Cannabisdelikte die eingestellt werden haben einen im “Ersatzstrafrecht” wirtschaftlichen Schaden durch Führerscheinentzug, Verlust des Arbeitsplatzes usw.? Ein Thema, das hier nicht ausreichend Berücksichtigung findet und für das der Hanfverband auch mehr einstehen sollte. Da fast jeder Erwachsene Deutsche einen Führerschein hat, nützt die Liberalisierung im Strafrecht doch recht wenig, wenn ich auch 14 Tage nach einem Cannabiskonsum immer noch meinen Führerschein verlieren kann.

    1. h3rm

      Absolut korrekt…
      Ich konsumiere nicht mehr und denke ebenfalls, die Strafverfolgung ist eigentlich nicht das Problem. Die geringe Menge würde vielen ausreichen. Aber an Ostern noch den Führerschein zu verlieren weil man an Weihnachten konsumiert hat, das ist einfach lächerlich. Hinzukommt, dass nun Polizisten eigenmächtig zur Blutprobe auffordern dürfen. Ich weiß aus Gesprächen mit Anfängern bei der Polizei, dass es dort heißen soll: “wenn ihr aufsteigen wollt, will ich Führerscheine sehen”. Man macht den Bock zum Gärtner. Dieser Staat geht mir gerade so auf die Nerven, dass ich in Erwägung ziehe einfach auszuwandern, nicht zuletzt wegen diesen wahnwitzigen Gesetzen und weil man einer offensichtlich nicht ernstzunehmenden Frau Mortler einen Job gibt, die in einer anständigen Welt maximal Briefmarken auf Umschläge kleben dürfte. Das ich Steuern bezahle von denen sich solche Leute ernähren dürfen, beschämt mich zutiefst.

  • Andrej

    Ich finde es schon sehr
    Ich finde es schon sehr realistisch mit 1.3-1.9g anzugeben. Sehe ich ja bei mir und in meinem Umfeld ebenso. Der Preis stimmt auch zu 100% hier im Rhein-Main Gebiet… gut der eine bekommt es für 8€ der andere für 12€ also ist es schon richtig mit den 10€ den zahle ich zb.hier..
    Vg Andrej

  • Andrej

    Ich finde es schon sehr
    Ich finde es schon sehr realistisch mit 1.3-1.9g anzugeben. Sehe ich ja bei mir und in meinem Umfeld ebenso. Der Preis stimmt auch zu 100% hier im Rhein-Main Gebiet… gut der eine bekommt es für 8€ der andere für 12€ also ist es schon richtig mit den 10€ den zahle ich zb.hier..
    Vg Andrej

  • Josef

    Cannabis für Erwachsenen
    Cannabis für Erwachsenen Menschen zu verbieten es ist ein krimineller
    Handlung,und Geld Ausbeutung mehr kann mann nicht dazu sagen.Den Gesundheits reform in Deutschland ist im Vergleich zu 80 Jahren ist voll für Ar… – es geht nur noch um das Volk ab zu zocken. Jeder Mensch ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich,und das kann keine ändern.

  • Josef

    Cannabis für Erwachsenen
    Cannabis für Erwachsenen Menschen zu verbieten es ist ein krimineller
    Handlung,und Geld Ausbeutung mehr kann mann nicht dazu sagen.Den Gesundheits reform in Deutschland ist im Vergleich zu 80 Jahren ist voll für Ar… – es geht nur noch um das Volk ab zu zocken. Jeder Mensch ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich,und das kann keine ändern.

  • Sebastian

    Für mich als Physiker
    Für mich als Physiker erscheinen alle Zahlen dieser Studie (und damit die gesamte Studie) als völlig wertlos, da nirgends die Ursache und Größe der Ungenauigkeit angegeben wurde.

    1. Pepe

      Als Student der Biologie und
      Als Student der Biologie und Chemie kann ich deine Kritik nachvollziehen, da die Studie in der Tat nicht naturwissenschaftlichen Standards entspricht. Man muss aber eine klare Unterscheidung zwischen Naturwissenschaftlichen Untersuchungen und Studien in den Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften treffen.
      Studiendesign ist anders und kann nicht direkt verglichen werden. Ich möchte Prof. Dr. Justus Haucap genug Vertrauen gegenüber aussprechen, dass er als Ökonom weiss, wie man eine anständige Studie im Bereich der Ökonomie durchführt.

    2. Lucas Beutel

      Was tut der Titel “Physiker” zur Sache?
      Zu erwähnen, dass Sie Physiker sind ist für die Aussage ihres Kommentars komplett egal. Cannabis hat nix mit Physik zu tun und in meinen Augen, haben Sie nur versucht über diesen vermeidlichen “Autoritätsstatus” mehr Glaubwürdigkeit zu bekommen, obwohl sie auch nur ein Bauchgefühl äußern, ohne konkrete Punkte zu nennen, an denen Ihnen der Detailreichtum fehlt.

      1. Sebastian

        Damit der Kontext ersichtlich wird
        Das Problem ist leicht an einem Beispiel erklärt. Nehmen wir die 2,66 Milliarden Euro, von denen im Text die Rede ist. Ohne Zweifel muss der Wert eine Unsicherheit haben, denn wenn ich ein Gramm aus Versehen verliere und mir noch eines kaufen muss, kommt noch ein zusätzlicher Euro in die Kasse. Also nehmen wir einfach mal an, die Unsicherheit läge bei 0,05 Milliarden Euro, das Ergebnis wäre also (2,66 +- 0,05) Milliarden Euro. Damit kann man gut arbeiten. Aber was ist, wenn die Unsicherheit deutlich größer ist? Sie könnte zum Beispiel auch bei 2,66 Milliarden Euro liegen, d.h. das Ergebnis wäre (2,66 +- 2,66) Milliarden Euro. Das heißt, die Legalisierung würde mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas zwischen 0 und 5,32 Milliarden Euro Steuern einbringen. Das ist dann zwar eine sehr vage Angabe, aber immerhin eine sinnvolle, mit der man auch noch arbeiten kann. Zum Beispiel könnte man mit dieser Information argumentieren, dass ein Plus von 200 Milliarden Euro durch die Legalisierung äußerst unwahrscheinlich ist. Jetzt haben wir in der Studie allerdings eine Zahl, die völlig ohne die Angabe einer Unsicherheit daher kommt. Was sollen wir damit anfangen? Wenn jetzt jemand behauptet, die Legalisierung würde dem Staat eine Fantastrilliarden Taler kosten, dann könnten wir nicht mal überprüfen, ob das im Rahmen der Unsicherheit mit dem Ergebnis der Studie übereinstimmt oder ihr widerspricht. Wir wissen also eigentlich absolut gar nichts!

  • Sebastian

    Für mich als Physiker
    Für mich als Physiker erscheinen alle Zahlen dieser Studie (und damit die gesamte Studie) als völlig wertlos, da nirgends die Ursache und Größe der Ungenauigkeit angegeben wurde.

    1. Pepe

      Als Student der Biologie und
      Als Student der Biologie und Chemie kann ich deine Kritik nachvollziehen, da die Studie in der Tat nicht naturwissenschaftlichen Standards entspricht. Man muss aber eine klare Unterscheidung zwischen Naturwissenschaftlichen Untersuchungen und Studien in den Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften treffen.
      Studiendesign ist anders und kann nicht direkt verglichen werden. Ich möchte Prof. Dr. Justus Haucap genug Vertrauen gegenüber aussprechen, dass er als Ökonom weiss, wie man eine anständige Studie im Bereich der Ökonomie durchführt.

  • Alberto

    Die Annahmen zu den
    Die Annahmen zu den Konsummengen sind aber etwas merkwürdig. Den Intensivnutzern mit beinahe täglichem Konsum zu unterstellen 1,3 bis 1,9 g am Tag zu rauchen, ist schon etwas viel.
    Auch der angenommene Verkaufspreis von 10€ pro Gramm liegt in der Regel über dem was man aktuell zählt, damit kommt der Schwarzmarkt nicht komplett zum erliegen.
    Die resultierenden Zahlen sind für mich daher eher ein grober Anhaltspunkt als ein belastbarer Wert.

    1. patrick neugebauer

      also in trier bezahlt man 10€
      also in trier bezahlt man 10€ für nasses, verunreinigtes, gestrecktes, stengel und reste beinhaltendes gramm,
      von daher 10€ fickt den Schwarzmarkt so krass !

    2. Tim

      Die 1,3-1,9g finde ich schon
      Die 1,3-1,9g finde ich schon sehr realistisch bei INTENSiVnutzern. Kenne Leute da ist das doppelt so viel. Ohne Kontakte zahlt man sehr oft für schlechtes Gras bis zu 13/14 Euro pro Gramm (Darmstadt). Für das Geld bekommt man 100 mal besseres Gras in Amsterdam. Dort bezahlt man auch je nach Sorte zwischen 9-18 Euro. Hasch ist vermutlich billiger. Aber genaue Zahlen zu den Finanziellen folgen kommen vermutlich erst Zustande wenn es Legalisiert wird 😉

  • Alberto

    Die Annahmen zu den
    Die Annahmen zu den Konsummengen sind aber etwas merkwürdig. Den Intensivnutzern mit beinahe täglichem Konsum zu unterstellen 1,3 bis 1,9 g am Tag zu rauchen, ist schon etwas viel.
    Auch der angenommene Verkaufspreis von 10€ pro Gramm liegt in der Regel über dem was man aktuell zählt, damit kommt der Schwarzmarkt nicht komplett zum erliegen.
    Die resultierenden Zahlen sind für mich daher eher ein grober Anhaltspunkt als ein belastbarer Wert.

    1. patrick neugebauer

      also in trier bezahlt man 10€
      also in trier bezahlt man 10€ für nasses, verunreinigtes, gestrecktes, stengel und reste beinhaltendes gramm,
      von daher 10€ fickt den Schwarzmarkt so krass !

    2. Tim

      Die 1,3-1,9g finde ich schon
      Die 1,3-1,9g finde ich schon sehr realistisch bei INTENSiVnutzern. Kenne Leute da ist das doppelt so viel. Ohne Kontakte zahlt man sehr oft für schlechtes Gras bis zu 13/14 Euro pro Gramm (Darmstadt). Für das Geld bekommt man 100 mal besseres Gras in Amsterdam. Dort bezahlt man auch je nach Sorte zwischen 9-18 Euro. Hasch ist vermutlich billiger. Aber genaue Zahlen zu den Finanziellen folgen kommen vermutlich erst Zustande wenn es Legalisiert wird 😉